Wenngleich auch absehbar ist, dass die ELBE nun in allernächster Zeit zu Wasser gelassen wird (an dieser Stelle ein Dankeschön an Bottman, der es wagte, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen und uns seine Einschätzung zu einem Release-Datum mitteilte
), so kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass VSTEP langsam aber sicher die Nabelschnur zu seinem Baby "Schiff-Simulator 2008" abklemmt.
Auszug aus den FAQ zum Shipyard:
"Wann wird es neue Schiffe / Szenerien im Shipyard geben?Antwort:
Wir planen unseren Shipyard-Produktkatalog jeden Monat zu aktualisieren, schauen Sie daher regelmäßig nach weiteren Inhalten."Diese Info ist vom 03. Juli, Einführungstag des Shipyards. Nun sind seitdem
zwei Monate vergangen und wir haben den 06. September.
Wenn man sich festlegt, jeden Monat der Anhängerschaft des Schiffsimulators etwas anbieten zu wollen, dann sollte man schon etwas vorbereitet bzw. in der Hinterhand haben, falls es im Zeitplan Probleme gibt. Dass sich jedoch schon nach dem ersten neuen Schiff FURIE die Wartezeit mal eben verdoppelt, finde ich frech!
Offenbar dauert die Überarbeitung der ELBE länger als geplant - na, und?! Dann muss man eben ein anderes Schiff dazwischenschieben und die ELBE folgt einen Monat später.
Stattdessen überwindet VSTEP diese Verzögerungszeit schweigend und lässt es zu, dass die Schiff-Simulator-Fans immer brav regelmäßig nachschauen, ob es schon etwas Neues gibt.
Da es nun aber offenbar die Mentalität der VSTEP-Entwickler zu sein scheint, es mit Zeiten und Fertigstellungsdaten nicht so eng zu nehmen, schlage ich vor, VSTEP geht dazu über, die Verkündung neuen "Stoffes" im Shipyard als Newsletter-Mail herauszubringen.
"Wir melden die Fertigstellung des Schiffes X, freuen Sie sich im kommenden Monat auf... ein weiteres Schiff / eine neue Szenerie / zwei neue Schiffe (kleiner Scherz
)."
Wenn ich auch die Leistung des ELBE-Baumeisters (Simon hieß er?) und seine Bereitschaft zur unentgeltlichen Mehrarbeit hoch anerkenne, so finde ich es schwach, dass VSTEP so leichtfertig vom angekündigten Monats-Rhythmus abweicht und duldet, dass die Mitglieder dieser Community wieder und wieder nachfragen müssen, statt dass VSTEP rechtzeitig über die Verzögerung informiert.
Im englischsprachigen Bereich las ich schon Zeilen, die sich für die Abschaffung von Release-Daten aussprachen. Pffft! Wie wäre es denn stattdessen mal mit einer professionellen Informationspolitik?!
P.S.: Die FURIE hat noch den einen oder anderen Bug. Gibt es eine Perspektive, dass hier von VSTEP nachgebessert wird?