Hello Guest September 29, 2024, 00:16:37 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   Go Down

Author Topic: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....  (Read 122240 times)

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #175 on: September 16, 2007, 00:31:40 »

FS kommt bei mir nur in den Rechner wenn ich nix dafür bezahlen muss, der letzte den ich hab ist ein 2004er als Promo von Medion...
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #176 on: September 16, 2007, 14:17:12 »

Was die Schiffe können schon sinken???Wo ist der Patch denn?Will ihn haben!
Logged

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #177 on: September 16, 2007, 14:36:23 »

Danke  ;) Aber da stehen noch so andere sachen wo muss ich den da draufklicken?
« Last Edit: September 16, 2007, 14:41:53 by dampflokfreund »
Logged

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #178 on: September 16, 2007, 14:47:20 »

ok danke ^^ Also der Download läuft und wieviel MB braucht der partch?
« Last Edit: September 16, 2007, 15:00:23 by dampflokfreund »
Logged

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #179 on: September 16, 2007, 15:05:25 »

Ok ich hab jetzt den anderen download abgebrochen und auf Vstep downlaods geklickt und jetzt downloadet es auch ^^ aber wieviel Mb braucht denn der Patch? ;)
Logged

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #180 on: September 16, 2007, 15:12:48 »

OK!Vielen Dank für deine Hilfe ;)
Logged

Merkur

  • Forum member
  • Posts: 7
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #181 on: September 17, 2007, 13:54:36 »

so und jetzt vergleicht doch mal die grafik vom ss08 und dem MS FSX !
die grafik vom ss08 ist besser !

Ich habe beide "Spiele" auf meinem Laptop und muss dieser Aussage vehement widersprechen. Weder kommt die Grafik des SS08 an den MSx heran, noch kann ich im Gegensatz zum MSx beim SS08 von einer Simulation sprechen. Diese beiden Programme sind nun wirklich nicht miteinander zu vergleichen, und der preisliche Unterschied der beiden ist definitiv gerechtfertigt.

Gruß aus Mainz
Logged
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #182 on: September 17, 2007, 16:39:21 »

da hast du recht!
Logged

!munk

  • Forum member
  • Posts: 30
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #183 on: September 17, 2007, 18:48:44 »

Hallo zusammen!

Qualitativ darf man den FS und ShipSim nicht direkt vergleichen.
Wir reden ja hier vom Preis!

Und da muss man dann fragen, ob der FS seinen Job wirklich fünf bis sieben mal besser macht, um den höheren Preis zu berücksichtigen...

Der Support und die Probleme sind jedenfalls die Gleichen: Schaut Euch mal in den einschlägigen Foren um, dagegen ist das hier ein freundliches Kaffeekränzchen, bei dem nur hin und wieder mal Einem das Fell juckt.

Da ich ein bissel älter und schon länger im Geschäft bin, kenne ich die Geschichte des FS ganz gut.

Micropose hat das Ding entwickelt und es tauchte Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts erstmalig unter C/PM auf dem AppleII auf!
Kurz danach gab es das auch für den PC.

Man flog über eine tolle Strichgrafik - natürlich monochrom - und konnte manchmal erst kurz vor der Landung erkennen, ob es die Landebahn oder eine Strasse war...

Die Version II tauchte Ende der 80er dann auch auf dem Mac und dem C64 auf.
Dabei konnte man auch schon mal über eine echte Landschaft fliegen.
Aktuelle Gebäude waren schon in der ersten Version dabei und das Flugverhalten war von Anfang an 1a!

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine dieser Versionen sich jemals aufgehängt oder sonstwas veranstaltet hat. Den Absturz baute man noch sauber mit dem Flieger selbst!

Irgendwann Anfang der 90er wurde das Ganze von Microsoft aufgekauft und als Eigenerfindung vertickt. Bis etwa 2002 wurden verschiedendlich die Pferde gewechselt, mal gab es eine Basisvariante (die 96er hatte sogar einen Editor für Landschaften drinne) mit vielen - natürlich kostenpflichtigen - Zusatzpacks, mal wieder das große Paket.

Dass es insgesamt immer instabiler wurde, laste ich noch nicht einmal Microsoft an: Die Hardware wurde immer vielfältiger und leistungsfähiger, so dass man es eben immer nur für einen gewissen Prozentsatz richtig hinbekommt (Wie oben erwähnt, und schaut Euch die Foren an...).

Preislich lag der FS immer im oberen Bereich, schon zu Microposezeiten.
Für die vier oder fünf Versionen, die ich seinerzeit gekauft habe, dürfte ich insgesamt locker 500 Euronen hingelegt haben.

Und nicht nur zu dem günstigen Preis wurde beim Shipsim ein verdammt guter Job gemacht.

Ich sehe das, wie die ursprüngliche Flugsimulatorengine von Micropose: Die war perfekt und wurde meines Wissens bis heute auch nicht von Microsoft geändert.
Nur das "Drumherum" hat sich gewandelt: Früher hat der Programmierer noch jedes Pixel einzeln auf der Grafikkarte berechnet. Heute übergibt er eine Linie oder Fläche an einen GL- oder DirectX-Treiber und muss beten, dass bei der Treiberversion xy der Tanker nicht in der Luft hängt!

Schönen Tag noch...

Gregor
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #184 on: September 18, 2007, 16:59:44 »

seit ich diesen "Patch" runtergeladen hab muss ich 10 minuten warten, bis ich entlich einmal eine mission meines lieblingspiels spielen kann, weil eine mission so ang warten muss! >:(. Ist die mission edlich da, kann ich die leinen nicht lösen, da wümscht man sich wiel spass eim herumschippern mit zwei metern freiheit, und die sind am STEG! alles erst, seit ich mir den patch  runtergeladen hab! Die Entwickler hatten versprochen, dass sich die mindestvoraussetztungen nicht erhöhen, aber das nervt mic gewaltig >:(  >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(
Logged

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #185 on: September 18, 2007, 17:03:53 »

Hi,
welche Grafikkarte hast den?
Wie sind deine Grafikeinstellungen?
Gruß
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #186 on: September 18, 2007, 17:24:16 »

ATI Mobility Readon X1600
64Mb
Logged

Tonne

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #187 on: September 18, 2007, 18:33:18 »

Mal ganz erlich,da wunderst du dich?
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #188 on: September 18, 2007, 18:37:28 »

ich weiß, aber früher gings ja auch wunderbar.... und wergen so einem patch kann sich die wartezeit doch nicht verfünffachen!?

ich habe ja schon gesagt, dass ich mir eine neu kaufe....(glaube ich hat), werde morgen zum saturn der media markt gehen
« Last Edit: September 18, 2007, 18:39:19 by beni010393 »
Logged

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #189 on: September 18, 2007, 18:45:06 »

Hi,
schau ins Ebay!!
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

!munk

  • Forum member
  • Posts: 30
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #190 on: September 18, 2007, 19:00:05 »

Hallo Beni!

64MB ist nicht so viel, wenn reichlich Texturen und Polygone gepuffert werden sollen.

Da kann es sogar passieren (Wortspiel!), dass es hinten wieder rausschwappt und auf der Platte geswapt wird.

Wenn das der Grund wäre, hättest Du aber auch tierische Ruckler bis hin zum Aussetzer, wenn Du Dich z.B. im Hafen mit vielen Gebäuden um Dich selbst drehst!

Ich glaube nicht, dass die Karte für die lange Startzeit verantwortlich ist!

Du hast gerade wieder über 500MB runtergeladen und entpackt. Wie sieht es denn so mit dem Füllstand Deiner Platte aus (Tempverzeichnisse gut gefüllt?) ?

Wann hast Du die Platte das letzte Mal defragmentiert?

Bei diesen beiden Punkten würde ich anknüpfen!

Aber dickere Graka ist auch schon gut.

Schönen Tag noch...

Gregor
Logged

Tonne

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #191 on: September 18, 2007, 19:53:54 »


Aber dickere Graka ist auch schon gut.

Naja je nachdem auf welcher CPU sein Lappy läuft, sonst wird dann die Grake von der CPU ausgebremst werden ;) Kenn mich bei Lappy grakas nicht aus, gibts da überhaupt was vernünftiges aufm markt?
Logged

!munk

  • Forum member
  • Posts: 30
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #192 on: September 18, 2007, 21:08:52 »

Hallo Tonne,

an der Stelle ist die CPU Last nicht so hoch und die Graka sollte autonom ihren Job machen.

Wenn Du Shipsim mal mit zwei Bildschirmen oder im Fenstermodus betreibst, kannst Du sehr schön in der Belastungsanzeige sehen, dass die CPU Last gar nicht so hoch, die Speicherbelastung aber extrem hoch ist.

Beim Starten wird jede Menge vorab in die Karte geschaufelt und dann kommt die CPU nur noch zum Nachladen und zur Steuerung ins Rennen.

Auch beim dem Beispiel mit dem sich wild ums Schiff drehen passiert an CPU Last fast gar nichts, die Karte qualmt...

Wie gesagt, wenn das umkippt und doch wieder Speicher oder sogar Swapspeicher benötigt wird, dann knickt die Kurve und Ruckler und Aussetzer sind da.

Deshalb tippe ich bei Beni und einigen anderen darauf, dass das Update eben die fünf Byte mehr benötigt, die das Fass bei manchen Systemen (die eh schon an der Kante liefen) zum Überlaufen bringen.

Schönen Tag noch...

Gregor
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #193 on: September 19, 2007, 07:30:07 »

@ Beni,

Also Deine Karte erfüllt die Mindestvorraussetzungen leider gar nicht.

Vor dem Patch waren die Voraussetzungen für die Graka bei 128 mb und dies sind sie auch nach dem Patch.

Von daher denke ich, das Deine Karte mit 64 mb leider nicht ausreichend ist.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

seegurke

  • Forum member
  • Posts: 144
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #194 on: September 19, 2007, 17:29:27 »

Habe da gerade mal bei mir drauf geachtet, und wirklich: alles geradezu im Tiefschlaf, nur die Graka nicht. Eine sehr komische Art, so ein Spiel zu programmieren! Sollte man nicht versuchen, eine gleichmäßige Auslastung zu erzielen?
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #195 on: September 19, 2007, 17:31:20 »

 :o das hab ich gar nicht gesehen!
ich bin so dumm da muss ich schon lachen...

 wie schon gesagt, werd mir eh ne neue GraKa kaufen

ich entschuldige den tietl für diesen therad


Logged

!munk

  • Forum member
  • Posts: 30
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #196 on: September 19, 2007, 19:14:05 »

Hallo zusammen!

Quote from: seegurke
Eine sehr komische Art, so ein Spiel zu programmieren! Sollte man nicht versuchen, eine gleichmäßige Auslastung zu erzielen?

Auf gar keinen Fall!

Die Situation ist die Gleiche, wie wenn ich mit der Kettensäge Brennholz schneide und meine Jüngste mit der Bügelsäge in der anderen Ecke steht um auch ein Stämmchen durchzusägen.
Sieht gut aus, macht einen schlanken Fuss, bringt aber für das Gesamtergebnis nichts...

Was sie mühsam in fünf Minuten durchsägt, kann ich mit meiner Säge in Sekunden erledigen!

Und genauso ist das im Rechner mit der normalen CPU und den Chips auf der Grafikkarte.

So ein Schiffchen ist ja (hoffendlich trete ich jetzt niemandem auf die Finger) """nur""" ein Paketchen mit ein paar Kilobyte Vektorinformationen. Um zu wissen, wo es ist und was es macht benötigt man noch drei Koordinaten und drei Winkel und fertig ist. Vereinfacht gesagt...

Dann beginnt aber die eigentliche Arbeit, die eben am Besten von Spezialisten erledigt wird: Nämlich auf Vektorrechnung spezialisierte Grafikchips.
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass es z.B. am Rechner keine Kreise gibt, sondern jeder Kreis gemäß der vorgesehenen Auflösung in ein Polygon umgerechnet werden muss, kann man sich vielleicht vorstellen, dass es da einiges zu grübeln gibt...

Wenn das erledigt ist, müssen die dann endlich entstandenen Bitmaps zu einem Videosignal umgesetzt werden und zwar bitte einige Megabyte pro Bild und das soundsoviel mal pro Sekunde. Auch dafür gibt es wieder Spezialisten, die eben direkt an die Grafikchips gekoppelt sind.

Die CPU steht bei dem ganzen eigentlich nur mit der Bügelsäge in der Hand daneben und hilft durch Anreichen neuer Parameter, wenn z.B. das Schiffchen weitergefahren ist oder eine Steuerinfo von der Eingabe oder dem Spielablauf kommt!

Die "Schlagzahl" der CPU ist wichtig, damit sie die Kommunikation mit der Graka nicht bremst.

Viel Speicher ist wichtig, damit - wenn schon gepuffert werden muss - nichts mehr auf die Platte ausgelagert werden muss!

Schönen Tag noch...

Gregor
Logged

seegurke

  • Forum member
  • Posts: 144
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #197 on: September 19, 2007, 19:51:02 »

Hallo Gregor,

so im Detail war mir das jetzt nicht bekannt. Ich frage mich dann aber nach wie vor, wieso andere Spiele, die meistens noch um einiges besser aussehen als der ShipSim 2008, die Grafikkarte weniger stark belasten und dafür mehr auf Prozessor und RAM gehen. Denke dabei nicht an First-Person-Shooter oder so, sondern schon an andere Simulationen...
Logged

!munk

  • Forum member
  • Posts: 30
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #198 on: September 19, 2007, 21:42:02 »

Hallo zusammen!

Nur weil mir der Shipsim so gut gefällt, will ich die Jungs keinesfalls in den Himmel loben!

Aber es gibt da noch ein paar andere Sachen zu betrachten:

Neben der Begrifflichkeit "Vektoren" gibt es auch noch die Texturen, also die Oberflächen.

Da wird schlicht eine Bitmapgrafik auf eine - noch nicht einmal plane - Fläche gerechnet. Auch das ist ein Spezialgebiet der Grafikkarte und wird nur dort ausgeführt.
Das geschieht, nachdem aus dem Vektor die Fläche ermittelt wurde...
Der Rechenaufwand an einer Textur für eine Fläche ist nur geringfügig höher als die Ermittlung der Fläche selbst!

Der Witz besteht darin, dass für das menschliche Auge Texturen wesentlich mehr "hermachen" als die reine Form oder Fläche.

Beispiel:
Ein etwas knasiger Ziegelstein, der im Wesentlichen aber noch ein Quader ist - wenn beides einfach nur blau eingefärbt wird - deutlich weniger Rechenaufwand als eine Kugel.

Der Aufwand, auf beide Körper eine Textur zu legen ist nahezu gleich.

Der Ziegelstein dürfte aber - je nach Umfeld - deutlich mehr "Realitätsfeeling" geben...

Benötigst Du also für eine explodierende Mauer vielleicht 200 Steine, stellst aber die Gischt mit nur 200 Tropfen oder Wasserfetzen dar, sieht die Mauer bei gleicher Rechenleistung einfach besser aus!

Das Beispiel sollte auf einige Situationen übertragbar sein.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt doch auf´s Gleis der "Hätte man alles besser machen können" Typen genagelt werde: So komplex ist der Shipsim von der reinen Objektverwaltung her nicht, also kann sich die CPU in der Beziehung einen Ruhigen machen.

Ich bin auf gar keinen Fall der Spieletiger, weiss also auch nicht richtig, was diese Branche so Alles bietet.
Aber mir fallen schon ein paar Situationen ein, wo es in den Spielen, die ich so mal gesehen habe (meine Töchter spielen absolut nicht), es deutlich mehr Objekte gleichzeitig unter Kontrolle zu halten gibt.
Und dann ist ja schon wieder die CPU gefordert!

Schönen Tag noch...

Gregor

Logged

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #199 on: September 20, 2007, 14:48:17 »

seit ich diesen "Patch" runtergeladen hab muss ich 10 minuten warten, bis ich entlich einmal eine mission meines lieblingspiels spielen kann, weil eine mission so ang warten muss! >:(. Ist die mission edlich da, kann ich die leinen nicht lösen, da wümscht man sich wiel spass eim herumschippern mit zwei metern freiheit, und die sind am STEG! alles erst, seit ich mir den patch  runtergeladen hab! Die Entwickler hatten versprochen, dass sich die mindestvoraussetztungen nicht erhöhen, aber das nervt mic gewaltig >:(  >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(   >:(


Nun reg dich doch nicht so auf.Der CPU und der MBRAM erfüllt nicht mal die mindestvoraussetzungen und bin trotzdem sehr zufrieden!Und bald rüste ich meinen PC mit mehr Arbeitsspeicher auf!! ;D
Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines