Offengestanden bin ich derzeit ziemlich verunsichert, was die weitere Entwicklung des SS08 angeht - und das liegt daran, dass es nach dem Add-On auf v1.1 auf der Entwicklerseite ziemlich ruhig wurde. Somit weiß ich gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht, Verbesserungsvorschläge einzubringen, denn dazu müsste man eine Vorstellung haben, welchen Weg Vstep einschlägt.
Das Spiel steht mit dem Missions- und dem "Freie-Fahrt"-Modus derzeit auf zwei Säulen - und keine der beiden macht derzeit auf mich den Eindruck, dass sie das Spiel tragen könnte:
Gerade im Freie-Fahrt-Modus müsste meiner Meinung nach viel mehr die Komplexität der (insb. größeren) Schiffe integriert werden, um Unterhaltung zu schaffen.
Der Missionsmodus wiederum krankt meiner Meinung nach nochimmer an seinem Wegpunkteprinzip: Immer den Wegpunkten folgen und der Erfolg ist nur eine Frage der Zeit.
Man merkt zwar vielen Missionen an, dass ihre Ersteller mit einem hohen Maß an Kreativität und Originalität am Werk waren - doch leider fehlen dem Missionseditor noch Elemente, die für ein Aha-Erlebnis sorgen.
"Zeit" ist auch das Stichwort für die Highscores. Es wurde schon einmal hier im Forum angemerkt: Das Jagen nach Rekorden passt nicht so recht und trägt nicht dazu bei, erkennen zu können, was man mit diesem Computerspiel eigentlich anfangen soll.
Wenn ich den Verlauf der Forumthemen bisher richtig verfolgt habe, so arbeitet Vstep derzeit mit Hochdruck am Mehrspielermodus, der Einbindung der Add-On 2006-Schiffe und der Vorbereitung eines kostenpflichtigen Schiff-Abonnements. Insbesondere der Mehrspielermodus dürfte ziemlich aufwändig sein und viele Kräfte binden, stelle ich mir vor. Ende des Jahres (ich betone, dass es eine grobe Schätzung der Entwickler ist) könnte er möglicherweise für die Spieler bereitstehen - in drei Monaten. Leider hält sich Vstep diesbzgl. jedoch noch so bedeckt, dass man gar keine Anhaltspunkte hat, um sich einmal etwas konkreter mit Ideen einzubringen.
Und dann sind da ja auch noch die Kinderkrankheiten, die den Spielspaß momentan trüben. Einige Spieler berichten von Performance-Problemen, andere von Darstellungsfehlern oder wundersamen Erscheinungen verschiedenster Art. Auffallend hierbei, dass die Kommunikation etwas einseitig erscheint. Viele Spieler meldeten Mängel, doch es ist derzeit nicht erkennbar, wann mit deren Behebung zu rechnen ist bzw. inwieweit sie schon behoben sind.
Und wenn ich auch verstehen kann, dass die Entwickler schlechte Erfahrungen mit der Nennung von Patch-Veröffentlichungs-Tagen gemacht haben, so wäre es sicher nicht schlecht, wenn man gelegentlich mal hören würde, dass es voran geht (...dieses oder jenes behoben wurde) und in welche Richtung man sich als Entwickler bewegt - einfach, damit der Spieler überhaupt mal eine Vorstellung bekommt, worauf er überhaupt wartet.
Dieser Beitrag soll Ernüchterung zum Ausdruck bringen, daher habe ich bewusst auf konstruktive Kritik verzichtet. Auch unter Berücksichtigung der besonderen Probleme bei der Weiterentwicklung dieses neuen Spieltyps durch das kleine Entwickler-Teams zweifele ich, ob Freunde der Schiffahrt derzeit mit dem Spiel glücklich sind oder werden...