Hello Guest September 29, 2024, 00:32:36 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 21   Go Down

Author Topic: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....  (Read 122241 times)

RST-Opjekte

  • Forum member
  • Posts: 88
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #200 on: September 22, 2007, 08:58:59 »

Hallo Zusammen!

Wie ich gelesen habe ist auch der MS-Flightsimulator ins Gespräch gekommen.
Das die Grafik vom SS08 besser sein sol als die vom FSX denke ich nicht, weil
ich den FSX schon unter Windows Vista am laufen hatte in bester Auflösung
und Qualität einfach nur genial.
Logo die Grafik vom SS08 ist nicht schlecht, aber nicht so genial wie beim FSX.
Aber nun zurück zum SS08, was mir Persönlich fehlt sind die SDK, wie es sie
bei anderen Programmen gibt z. B. FSX.
Auch hierbei weis ich, das ich nicht alleine damit bin, habe mehrere Themen
hier im Forum gesehen, wo Ideen und Wünsche geäußert worden sind.
Siehe Schifffahrtstraßen und andere Erweiterungen des SS08.
Wenn man über die Gegebenheiten des SS08 mehr wüsste, währe es kein Problem.
Damit meine ich Seeziel die SDK.

Mit freundlichen Grüßen
RST-Opjekte
Logged

Tonne

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #201 on: September 22, 2007, 13:30:00 »

Moin,
da ich nich immer nur meckern will, will ich euch mal ein großes Lob für die Fairmount Sherpa aussprechen! Für mich bei weitem das beste Schiff im SS08! Aber was mich stört das man durch die Steuerungsinstrumente bis vor zur Scheibe einfach so durchgehen kann. Was mich noch ziemlich nervt das der Klang des Typhons einfach so auf einen Schlag aufhört und nicht mehr nachhalt und ausklingt etc. ;)(Bei allen Schiffen)
Was sich auch gegenüber des SS06 sehr verbessert hat ist der Klang der Schiffe, aber ich find hier ist dennoch einiges zu Verbessern, die Sherpa klingt fast wie ein Traktor, so ein großes Schiff müsste doch viel dumpfer klingen?!? ;D
Schönes We noch
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #202 on: September 22, 2007, 15:01:05 »

Schade, schade, schade...

da dachte ich, jetzt kommt tatsächlich mal ein leiser Lobgesang auf die Entwickler - und dann endet doch fast jeder Satz mit (berechtigter!) Kritik. ;)

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

dampflokfreund

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #203 on: September 22, 2007, 16:29:01 »

Es gibt wieder ein neues Schiff?Wo?Will auch das haben! ;)
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #204 on: September 22, 2007, 16:38:34 »

 ??? ??? ???
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Tonne

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #205 on: September 22, 2007, 22:23:22 »

Schade, schade, schade...

da dachte ich, jetzt kommt tatsächlich mal ein leiser Lobgesang auf die Entwickler - und dann endet doch fast jeder Satz mit (berechtigter!) Kritik. ;)

Gruß
Ja sry aber das mit dem typhon ist doch echt mal peinlich;) Und für die Sherpa mal nen würdigen tiefen satten soudn zu machen ist doch auch kein Ding oder nicht?! ;)
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #206 on: September 30, 2007, 15:12:33 »

Offengestanden bin ich derzeit ziemlich verunsichert, was die weitere Entwicklung des SS08 angeht - und das liegt daran, dass es nach dem Add-On auf v1.1 auf der Entwicklerseite ziemlich ruhig wurde. Somit weiß ich gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht, Verbesserungsvorschläge einzubringen, denn dazu müsste man eine Vorstellung haben, welchen Weg Vstep einschlägt.
Das Spiel steht mit dem Missions- und dem "Freie-Fahrt"-Modus derzeit auf zwei Säulen - und keine der beiden macht derzeit auf mich den Eindruck, dass sie das Spiel tragen könnte:
Gerade im Freie-Fahrt-Modus müsste meiner Meinung nach viel mehr die Komplexität der (insb. größeren) Schiffe integriert werden, um Unterhaltung zu schaffen.

Der Missionsmodus wiederum krankt meiner Meinung nach nochimmer an seinem Wegpunkteprinzip: Immer den Wegpunkten folgen und der Erfolg ist nur eine Frage der Zeit.
Man merkt zwar vielen Missionen an, dass ihre Ersteller mit einem hohen Maß an Kreativität und Originalität am Werk waren - doch leider fehlen dem Missionseditor noch Elemente, die für ein Aha-Erlebnis sorgen.

"Zeit" ist auch das Stichwort für die Highscores. Es wurde schon einmal hier im Forum angemerkt: Das Jagen nach Rekorden passt nicht so recht und trägt nicht dazu bei, erkennen zu können, was man mit diesem Computerspiel eigentlich anfangen soll.     

Wenn ich den Verlauf der Forumthemen bisher richtig verfolgt habe, so arbeitet Vstep derzeit mit Hochdruck am Mehrspielermodus, der Einbindung der Add-On 2006-Schiffe und der Vorbereitung eines kostenpflichtigen Schiff-Abonnements. Insbesondere der Mehrspielermodus dürfte ziemlich aufwändig sein und viele Kräfte binden, stelle ich mir vor. Ende des Jahres (ich betone, dass es eine grobe Schätzung der Entwickler ist) könnte er möglicherweise für die Spieler bereitstehen - in drei Monaten. Leider hält sich Vstep diesbzgl. jedoch noch so bedeckt, dass man gar keine Anhaltspunkte hat, um sich einmal etwas konkreter mit Ideen einzubringen.

Und dann sind da ja auch noch die Kinderkrankheiten, die den Spielspaß momentan trüben. Einige Spieler berichten von Performance-Problemen, andere von Darstellungsfehlern oder wundersamen Erscheinungen verschiedenster Art. Auffallend hierbei, dass die Kommunikation etwas einseitig erscheint. Viele Spieler meldeten Mängel, doch es ist derzeit nicht erkennbar, wann mit deren Behebung zu rechnen ist bzw. inwieweit sie schon behoben sind.
Und wenn ich auch verstehen kann, dass die Entwickler schlechte Erfahrungen mit der Nennung von Patch-Veröffentlichungs-Tagen gemacht haben, so wäre es sicher nicht schlecht, wenn man gelegentlich mal hören würde, dass es voran geht (...dieses oder jenes behoben wurde) und in welche Richtung man sich als Entwickler bewegt - einfach, damit der Spieler überhaupt mal eine Vorstellung bekommt, worauf er überhaupt wartet.

Dieser Beitrag soll Ernüchterung zum Ausdruck bringen, daher habe ich bewusst auf konstruktive Kritik verzichtet. Auch unter Berücksichtigung der besonderen Probleme bei der Weiterentwicklung dieses neuen Spieltyps durch das kleine Entwickler-Teams zweifele ich, ob Freunde der Schiffahrt derzeit mit dem Spiel glücklich sind oder werden...
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #207 on: September 30, 2007, 16:29:51 »

Hallo Penguin,

ich kann Deine Ernüchterung zur Zeit leider nur zu gut nachempfinden! Wir (Sturmfahrt und ich) sehen das sehr ähnlich, zumal auch wir in der jüngsten Vergangenheit nur sehr spärlich von VSTEP informiert wurden. Das mag an den von Dir beschriebenen Dingen liegen (Multiplayer, Add-On-Schiffe...), vielleicht möchte man bei VSTEP aber auch vermeiden, wieder mit Terminen zu operieren, die dann aus vielfältigen Gründen nicht gehalten werden können.

Ich war ebenfalls nie ein ganz großer Fan des Wegpunkte-Leitsystems, allerdings ist das so unrealistisch nicht. Wenn in der Schifffahrt (und in der Luftfahrt) längere Reisen geplant/geplottet werden, geht man auch nach Wegpunkten (Kurswechsel-Punkten) vor. Hast Du eine andere Idee? Natürlich könnte man einfach den Auftrag erteilen, z. B. von Hamburg, Schuppen 75, nach Rotterdam zur Wilhelmakade zu reisen. Die Route bestimmt man selbst, allenfalls "getriggerte" Ereignisse tauchen unterwegs auf, wie z. B. ein unvorhersehbarer Zwischenstopp oder eine Rettungsübung. Das wiederum wird den weniger ambitionierten Simsern nicht reichen. Du vermißt ja zu recht auch die Aha-Erlebnisse.

Ich bin indes noch davon überzeugt, dass wir von VSTEP weiterhin eine Schiff-Simulation bekommen werden, die diesen Namen weiterhin verdient, mit hoffentlich sehr bald wieder mehr unterschiedlichen Schiffstypen und einer stetig verbesserten Fahrdynamik der verschiedenen Fahrzeuge.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #208 on: September 30, 2007, 22:46:42 »

Beim Wegpunktsystem stört mich derzeit, dass ich einen Großteil meiner Aufmerksamkeit darauf richten muss, die Kreise auf dem Waser günstig zu erwischen, da ja andernfalls nicht der nächste WP aktiviert wird. Ich würde aber lieber meine ganze Aufmerksamkeit der Umgebung und dem übrigen Seeverkehr widmen. Eine Verbesserung könnte vielleicht tatsächlich in der von Dir genannten Beschränkung auf eine Anzeige des Start- und Zielpunktes liegen. Ich könnte mir auch Rettungsmissionen (auf hoher See) vorstellen, bei denen der Zielpunkt ebenfalls unsichtbar ist. Der grüne Pfeil auf der Karte würde die Richtung vorgeben, die Entfernung müsste man der oberen Leiste entnehmen (ist ja schon jetzt enthalten) und in unmittelbarer Nähe würde man verstärkt das Fernglas einsetzen. Auch das Radar würde ich mir als eine wirksamere Unterstützung wünschen: Größere Reichweite und größere Bildschirmanzeige.

Für Ereignisse wie einen Schiffsschaden oder eine Wetteränderung auslösende Wegpunkte festzulegen, finde ich sehr befremdlich - jeder, der weiß, dass die Ereignisse in dieser Form zustandekommen, dürfte wenig Freude daran haben.
Besser fände ich, wenn hier mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet würde:
Wenn ich mit voller Maschinenleistung fahre, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.
Wenn ich in schwerer See fahre, dann erhöht sich das Risiko einer Beschädigung des Schiffes.
Wenn ich eine Mission starte, dann habe ich im Verlauf eine x%ige Regenwahrscheinlichkeit.

Ein weiteres Element könnten Zufallsereignisse sein:
Wenn ich Patrouille fahre, dann könnte
a) eine Yacht mit Maschinenschaden meine Hilfe benötigen
b) ein Ertrinkender Rettung erfordern
c) ein Tanker einen Lotsen benötigen
d) ...

Das Element des 2. Zielpunktes innerhalb eines Zielbereiches:
Wenn ich den bekannten Zielpunkt erreicht habe, dann wird sich das Zielobjekt bei einem zweiten, zufällig bestimmten  Zielpunkt innerhalb eines nahen Zielbereichs befinden.

Keine Frage: Zufallsereignisse und Wahrscheinlichkeiten würden das Highscore-Konzept der Einzelspieler über den Haufen werfen, doch ich kann mir Varianten einzelner Elemente auch gut im Mehrspielermodus vorstellen. Z.B. durch einen leitenden Spieler, der von einer  Landposition aus innerhalb eines gewissen Spielraums während des Spiels (!) Ereignisse in die Spielumgebung einbringt.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #209 on: October 02, 2007, 19:32:30 »

Ich habe häufig  einen deutlichen Frameratenrückgang, wenn mir KI-Red Jets begegnen - und zwar just in dem Moment, wenn die Detaildarstellung dieser Schiffe erhöht wird:
Bis zu einem gewissen Punkt sind die Scheiben der KI-Red Jets schwarz, doch bei  geringerer Entfernung werden sie durchsichtig, die Fahnen kommen hinzu und man erkennt das Interieur.
Mir sind transparente Fenster von KI-Schiffen nicht sonderlich wichtig, ich könnte eigentlich darauf verzichten, wenn ich damit die Performance stabiler halten würde.
Doch selbst, wenn ich die Schiffdetails in den Grafikoptionen auf den Minimalwert setze, erfolgt bei geringer Entfernung nochimmer der Wechsel auf transparente Fenster. Meine Anregung ist eine weitere Grafikoption: Keine transparenten Fenster, wenn es der Performance dient.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #210 on: October 04, 2007, 16:09:50 »

Sieht nett aus,

dürfte nur etwas zu Groß sein und zu viel Tiefgang für die vorhandenen Karten haben. Müsste erst gebaggert werden.

Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #211 on: October 19, 2007, 09:59:31 »

Hi Sturmfahrt,
der Mehrzweckfrachter ist nicht fahrbar; er reagiert auf das Ruder viel zu träge!
Beim anlegen, bekommt man Propleme "Schiff gestoppt,Ruder Hartlage, Maschine voll voraus" da sollte das Heck kommen.(Trägheit der Masse) Es kommt leider nicht und der Frachter nimmt viel zu schnell Fahrt voraus auf.
Bei dem Luxusliner ist die Steuerung jetzt sehr gewöhnungsbedürftig, bzw nicht steuerbar!
Die Entwickler sollten auch mal bedenken, daß man nur eine Maus zum steuern hat, mit beiden Händen könnte das gehen, aber so schlecht!!
Die Azis sollten sich mit Doppelklick auf Null stellen lassen.
Hier wäre die Steuerung vom VS-Antrieb mit moderneren Steuergeräten viel besser gewesen.
Ansonsten, ist es wieder mal ein Sprung in die richtige Richtung.
Wäre natürlich auch schön, wenn man bei dem Klick auf den Steuerstand, den Plotter,Logge und das Radar gleich ohne große Spaziergänge deutlich und ohne Fernglas erkennt.
Grüße
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

RF

  • Forum member
  • Posts: 70
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #212 on: November 04, 2007, 11:11:03 »

Moin
Hier kann man mal etwas Schiffsverkehr Live mit erleben. ;D

http://www.digital-seas.com/fleet_tracking/free_demo_of_fleetmon_coverage_all_types_at_port_of_rostock_and_the_southern_baltic_sea.html

http://familjenhakansson.se/html/ais_live_trelleborg.html
Logged
Gruss René

asyxo

  • Forum member
  • Posts: 10
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #213 on: November 04, 2007, 11:34:39 »

Danke! Sehr interessant.
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #214 on: November 04, 2007, 21:04:23 »

Wirklich sehr schöne Seiten.  ;D
Ich kenn eigentlich nur http://www.sailwx.info (http://www.sailwx.info)

Ist zwar nicht ganz so aktuell, aber dafür für die ganze Welt.
Die Queen Mary 2 hat das Signal GBQM
Logged

LucAtC

  • Ship Simulator Developer
  • Global Moderator
  • Posts: 2223
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #215 on: November 05, 2007, 00:48:13 »

Hallo, hier auch andere AIS links
http://www.pa3esz.nl/ais/rijnmond.html
http://www.aisliverpool.co.uk/index.php?map=Channel
http://www.hamntjanst.se/ais.htm
http://www.vesseltracker.com/en/Home.html
Luc
Logged

Barryman

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #216 on: November 08, 2007, 23:52:18 »

Der Hafen von Wilhelmshaven mit dem vileicht Zukünftigen Jade Weser Port were doch was nettes oder nicht ;)
Logged

Barbarossa

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #217 on: November 09, 2007, 16:50:19 »

Ich fände es auch schön, wenn man im walkthroug ist auch im Hafen spazieren gehen kann und das schiff vom Hafen aus begudachtet. ::)
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #218 on: November 13, 2007, 21:07:38 »

hallo,

seit dem letzten patch, fährt sich die p6 wie ein kleines sportboot. Sie reagiert viel zu empfindlich auf das ruder und lässt sich somit nicht präzise steuern. Schiffe der Wasserschutz sind meist sehr schwere Boote, gerade im Hafen und Seebereich. Zumindest in Deutschland ;D

Der Russenschlepper ist viel zu schwach, kann nicht mal den Kutter ziehen! die Steuerung vom Schlepper ist für meinen geschmack viel zu träge, hat doch große Ruderblätter!!!?

habe seit dem addon leider auch probleme mit dem Gamepad, reagiert teilweise nicht mehr auf rückwärts. habe schon alles neu installiert und konfiguriert. Batterien sind ok.

X-Box 360 Wireless gampad/PC

Weiter bin ich noch nicht gekommen!

Positiv: Die Motoryacht Steuert sich jetzt richtig gut, man kann sie ruhig auf einen kurs schicken und zwischendurch ein anderes Boot fahren :)

geht auch noch bei drei!! ;D

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

jachti

  • Forum member
  • Posts: 26
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #219 on: November 14, 2007, 00:11:15 »

Hallo alle miteinander,

ich habe nun mehrere Acts durchgespielt. Bei der Aufgabe "Manöver Übung" vermisse ich bei der Fähre das
Heckstrahl- Ruder. Zumindest konnte ich in dem Act keine Steuerung feststellen. Womit aus meiner Sicht dieses
Act sehr schwierig ist und nur mit Halteleinen zu bewältigen ist. Vielen Dank im vorraus für Antworten.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #220 on: November 14, 2007, 07:27:47 »

Hallo jachti,

wenn das eine Mission mit der PRIDE ist, dann ist es so korrekt. Diese Fähre hat in Wirklichkeit auch kein Heckstrahlruder. Man kann aber dennoch problemlos seitwärts fahren bzw. auf dem Teller drehen.. ;)

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Fuchsberg

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #221 on: November 17, 2007, 19:42:48 »

Hallo,

mir ist im Schiff Simulator 2008 heute folgenden Umstand aufgefallen.
Mein Schiff hat laut Anzeige 33% Schaden, der am Heck deutlich sichtbar ist. Ich speichere nun die Mission ab und fahre weiter bis zum Ende. Hier wird nun korrekt angezeigt, dass die Mission mit 33% Schaden beendet wurde.
Anschließend lade ich den gespeicherten Spielstand wieder und was soll ich sagen, die Schadens-Anzeige steht auf 0% und der Schaden am Heck ist verschwunden. Das Schiff sieht nun wieder wie neu von der Weft aus. Fahre ich jetzt mit der Mission fort, wird mir am Ende angezeigt, dass die Mission mit 0% Schaden beendet wurde.

Ist es also so, dass der Schadenswert und der Schaden am Schiff nicht mit abgespeichert werden?

Gruß Fuchsberg  :)
Logged

Hering

  • Forum member
  • Posts: 248
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #222 on: November 17, 2007, 21:50:41 »

 :) :) :) :)

das finde ich gut, denn der fehler, der zu dem schaden führte, ist in der regel bekannt.
man muß die mission nicht erneut fahren, zumal große schäden manchmal durch bagatellen
(überlaufen einer fahrwassertonne , stups mit einem spielzeugschlepper z.b. an der vermaaas usw),
verursacht werden. u
Logged

jachti

  • Forum member
  • Posts: 26
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #223 on: November 22, 2007, 00:36:20 »

Hi Bottman,

ich entschuldige mich mal, das ich mich erst heute melde. Vielen Dank für Deine Antwort.
Trotzdem bekomme ich die P&O bei dieser Aufgabe nicht den Ar... rum. Also Heck meine ich.
Wie läuft so was in der Realität. Vielen Dank für Antworten im vorraus.
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #224 on: November 22, 2007, 09:44:48 »

Hallo jachti,

Bottman hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich schon mal etwas vorgreife..... ;)
[Nö - habe ich nicht... ;)! Bottman]
Die PoR hat zwei Maschienen, sowie ein Bugstrahlruder. Du kannst beide Maschinen getrennt voneinander ansteuern und hast somit die Möglichkeit, allein über die Maschinenkraft eine Drehbewegung zu erzwingen.

Wenn Du z.B. die Backbordmaschine auf voraus (40%.....60%) legst, wird das Schiff nach Steuerbord drehen, aber auch Fahrt voraus aufnehmen. Nun kannst Du mit der Steuerbordmaschine auf zurück gehen, ebenfalls 40% ...

Hierdurch wird die Drehbewegung des Schiffes nach Steuerbord verstärkt, aber die Vorausfahrt des Schiffes reduziert. Unterstützend kannst Du für die Drehbewegung noch Dein Bugstrahlruder nutzen.

Probiere diese Manöver auf offener See oder vor Kho Phi Phi aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Kho Phi Phi eignet sich meiner Meinung nach besser, da Du anhand von Landmarken sehr gut Deine Drehung einschätzen und beobachten kannst.

Gruss

Sturmfahrt

PS: weiter Kommentare und /oder ander Vorgehnsweisen sind sehr Willkommen
« Last Edit: November 22, 2007, 12:21:32 by Bottman »
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 21   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines