Hello Guest July 16, 2024, 00:49:57 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2 3 ... 21   Go Down

Author Topic: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....  (Read 121399 times)

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Hallo!!!!
Habe ein Video gefunden bei MyVideo, was mich mal wieder an den SS06 errinnert hat.

http://www.myvideo.de/watch/1191066

Ich muß jetzt einfach mal die Macher des SS06, SS08  und alle die noch kommen sollten loben.
Klar weiß ich das wurde schon tausende male gemacht, aber noch nicht von mir.

Also klasse Leistung!!!
Wenn man nur mal daran denkt unter welchen Druck damals der SS06 entwickelt wurde, so wie ich das im alten Forum mitbekommen habe war die Zeit nicht gerade lang für die Planung bis hin das der Simulator im Laden stand.
Was ich besonders gut fand bisher von den Machern des Simulators, das Ihr stark im Forum mit vertreten seit, unsere Fragen so gut wie möglich beantwortet und unsere Wünsche und Vorschläge an den Schiffsimulator berücksichtig und auch annehmt. Mal mehr mal weniger, aber allen kann man es nicht rechtmachen, ich denke das wissen wir auch alle.
Ich habe viele Sachen schon verbessert gesehen, als Patch´s zum SS06 rauskamen die mich vorher gestört hatten.
Wenn ihr nur einen kleinen Teil davon, was viele Forummitglieder in den letzten Jahr, im alten und neuen Forum als Anregungen, Wünsche und Vorschlägen gepostet haben umsetzt, wird der Schiffsimulator 2008 einfach nur genial. Freue mich schon riesig darauf, der Release in Deutschland ist ja nun nicht mehr weit weg. Auch freue ich mich wenn das mit den Schiffsim-Clan klappt.

Ich kann nur sagen, Ihr vom Taem des Schiffsimulator, habt ne Klasse Leistung bisher hingelegt,
macht weiter so und habt (hoffentlich) Spaß an Eurer arbeit, denn je mehr Spaß Ihr daran habt umso mehr Spaß werden wir auch haben.

Post bearbeitet neuer Massage icon, neues Topic. Seewolff



« Last Edit: February 19, 2008, 16:49:52 by Seewolff »
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

BlackBat

  • Forum member
  • Posts: 101

Moin zusammen,

dem kann ich mich generell anschließen, obwohl ich natürlich erst den neuen SS'08 begutachten möchte, bevor ich ein Urteil dazu abgebe.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass wenn es weiter mit der Entwicklung so weitergeht, wie vom SS'05 auf den SS'06, dann können wir eine interessante Zukunft erwarten. Dies stellt auch den Grund dar, warum ich bereits zum Zeitpunkt des Releases des SS'06 ein hohes Potential in diesem Spiel angepriesen habe.

Jedoch sollte sich das Lob nicht nur an die Entwickler stellen, sondern auch an die Community. Durch deren käuflichen Erwerbungen des Spiels sowie den vielen Verbesserungsvorschlägen und Tipps der Spieler.

Quote
Freue mich schon riesig darauf, der Release in Deutschland ist ja nun nicht mehr weit weg. Auch freue ich mich wenn das mit den Schiffsim-Clan klappt.
Danke TheGoslarer, ich werde noch diese Woche, das Konzept und die ersten "Anmeldeformulare" vorbereiten, sodass wir mit voller Fahrt vorraus in die SS'08 Saison starten können.

mfg blackbat
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968

Liebe Community,

hier könnt Ihr Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den SS08 los werden.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235

Erst mal hamm, sprach Schramm.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Steuermann

  • Forum member
  • Posts: 63

Wo viel Licht ist,ist auch Schatten:Schmerzlich vermisse ich den Editor und das Einbinden meines Addons aus SS06,hier besonders meinen geliebten Frachter.

Ich hoffe,dass man auch die schönen Schiffe aus SS06 kompatibel zum SS08 macht und ein Update kostenlos zur Verfügung stellt.

Steuermann
Logged

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Wenn ich es nur schon hätte, könnte man auch was zu schreiben was einen missfällt oder gefällt.
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Steuermann

  • Forum member
  • Posts: 63

Hallo Sturmfahrt und Bottman,

nachdem  fast alle Missionen die für  mich interessant sind durchgespielt habe, möchte ich meine Kritik und Lob kundgeben:

1. Grafisch und spielerisch ist von meiner Seite soweit nichts zu kritisieren,außer das man auf der transparenten Seekarte,dass Symbol des Spielerschiffs mit Richtung Bug farblich besser darstellt,weil man im großen Maßstab dann besser erkennen kann,wo recht vorraus ist.

1a. ein bißchen mehr Soundeffekte,würden dem Spiel auch guttun,hierbei denke ich an Windgeräusche bei schwerer See.

2. Dadurch das kein Editor vorhanden ,ist man schnell am Ende der Fahnenstange angelangt,weil je nach Vorliebe des Spielers nicht alle Missionen gespielt werden.Der AI-Verkehr ist in mehr als dürftig,als wenn die meisten Schiffe/Boote wegen Mangel an Sprit an der Pier geblieben sind, da ist in der alten Version SS06 mehr los gewesen auf dem Revier.

3. Nachschub an Missionen ist also dringend angesagt,sonst verflacht das Spiel sehr schnell durch den fehlenden Editor.

Fazit:
Tolle grafische und spielerische Darstellung,VSTEP ist auf dem richtigen Weg und wird bei Weiterentwicklung mal eine richtig gute Simulation.

Die Aussagen stellen nur meine persönliche Meinung dar.


Gruß,Steuermann






 
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536

Danke Steuermann u. a., für die ersten Anregungen!

Die Soundeffekte wurden bei der Entwicklung zunächst hintenan gestellt. Da soll aber noch nachgebessert werden. Der Missions-Editor ist zwar so gut wie fertig, er ist aber sehr viel komplexer, als beim SS06. Zudem können neben Missionen auch andere Parameter (Schiffe, Karten) verändert werden. Und letzteres ist noch nicht ganz fertig, so dass VSTEP den gesamten Editor zunächst "abgekoppelt" hat. Was den mageren AI angeht, so ist der einerseits ein Opfer der recht knappen Fertigstellungsfristen geworden. Alle Missionen wurden zunächst ganz ohne AI gebaut und diese dann leider nicht immer so vervollständigt, wie wir es uns gewünscht haben. Andererseits bestanden wohl auch Befürchtungen hinsichtlich der Datenmenge, die da zu bewegen ist. Auch in diesen Punkten wird es noch Verbesserungen geben.

Letzteres ist sodann auch Grund dafür, dass nicht alle Missionen eingebunden wurden, obwohl bei VSTEP noch eine ganze Reihe weiterer Missionen auf Stapel liegen. Diese werden noch verfeinert bzw. mit mehr AI usw. versehen, bevor sie nachgeliefert werden.

Ach ja, die Schiffe aus dem Add-On werden natürlich nachgeliefert, sobald diese den Anforderungen des SS08 angepaßt wurden. Wer den Lizenschlüssel hat, bekommt die Schiffe ohne weitere Kosten zum Download zur Verfügung gestellt.

Weiter gute Fahrt, wenn auch mit zunächst etwas gebremstem Schaum...

Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Mal eine Frage am Rande, welcher Lizensschlüssel, der von damaligen Addon beim SS06?
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536

Jau! Genau den möchte VSTEP erneut abfragen, damit jetzt, gut ein halbes Jahr später, nicht jeder kostenlos in den Genuss der Add-On-Schiffe gelangen kann. Für mich klingt das plausibel...

Grüße
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Perleeins

  • Guest

Bei mir treten folgende Fehler auf:

Bei der Pride of Rotterdam ist ein ständiges Signalhorn zu hören, welches erst abgestellt ist, wenn man in der Außenansicht maximal auszoomt.

Beim Red Jet werden die Antriebsdüsen fehlerhaft dargestellt - mal verschwinden sie völlig und mal nur einseitig, mal wirken sie wie halbiert. Ich vermute, dass es evtl. falsch mit den Wellen verrechnet wird!?

Beide Fehler treten unabhängig von der Einstellung der Grafik- und Soundoptionen auf. Die Rechnerkonfiguration: Athlon64 3000+, 2GB RAM, GeForce 6800, Windows XP MCE SP2


Abgesehen davon muss ich aber sagen, dass das Spiel sehr viel Spaß macht, auch wenn es wohl nicht die astreine 100%-Simulation ist. Aber mit den Zugeständnissen kann man gut leben. Ich denke aber auch, dass ein Nachschub an Schiffen und Missionen unabdingbar für den Langzeitspielspaß ist. :-)
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536

Hallo Perleeins,

an Missionen wird bereits gearbeitet, ich habe soeben wieder eine neue an VSTEP geschickt. Das Problem mit dem Signalhorn (Typhon) der PRIDE hatte ich noch nie, um ehrlich zu sein, ist bei mir zur Zeit der ganze Ton futsch.. :-\

Das mit den Waterjets beim RED JET 4 ist nur zum Teil fehlerhaft. Zumindest bei liegendem Schiff verschwinden die Abweiser über den Jets ganz oder teilweise in bewegtem Wasser. Das sollten sie natürlich nicht bei Fahrt voraus. In dem Punkt hast Du recht, da kommen irgendwie die Wellen in die Quere.

Grüße
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Perleeins

  • Guest

Das ist eine sehr gute Neuigkeit mit den Missionen! :-) Ich muss auch gestehen, dass ich bei den Aufgaben auf viel Verkehr zugunsten einer besseren Performance verzichten würde, aber da muss man wohl eine verträgliche Zwischenlösung für alle finden. Oder evtl. eine Möglichkeit, die Menge des AI-Verkehrs per Grafikoption zu regulieren (ähnlich MS Train Simulator)?

Der Soundbug mit dem ständig zu hörenden Horn betrifft sogar alle großen Schiffe, wie ich vorhin festgestellt habe. Beim Drücken von H ertönt das eigentliche Horn noch zustätzlich. Bei den kleinen Schiffen ist nichts dergleichen bemerkbar. An meiner Soundkarte (Creative Audigy 4) sollte es nicht liegen, mit der hatte ich keinen Stress bisher.

Habe noch einen kleinen Grafikbug bei hohen Wellen entdeckt, bei denen man dann einen interessanten Blick unter die Wasserlinie werfen kann (siehe Bilder). :-) Bei der gefahrenen Mission (Containerschiff nach Elbe 1 HH), hatte ich übrigens nach dem zweiten oder dritten Waypoint 98% Damage und damit 0% Vortrieb, obwohl ich nirgens gegen gefahren oder aufgelaufen bin. Liegt es an der Kombination von hohen Wellen und den von mir angeschlagenen 100% Vortrieb? ;-)

Leitest du die gesammelten Bugs an die Vstep-Entwickler weiter oder lohnt es sich, diese noch mal im englichen Forum zu posten? Besteht denn zukünftig die Aussicht auf Abhilfe schaffende Updates?
« Last Edit: July 08, 2007, 21:18:07 by Perleeins »
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536

Hallo Perleeins,

wir leiten alle Bugs weiter und für gewöhnlich nimmt man sich derer bei VSTEP auch an. Es sei denn, es handelt sich um eine Einzelerscheinung, die so ohne weiteres nicht reproduzierbar ist. Dann haben die Entwickler kaum eine Chance, den Fehler zu beheben.

Grüße und weiterhin viel Spaß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Jokemaster84

  • Forum member
  • Posts: 48

moin,

wie speichert man während einer mission ab??
Logged
SCHIFFFAHRT TUT NOT, SONST IST DIE UMWELT TOT!!!

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536

Moin Jokemaster84,

das geht leider noch nicht. Kommt wohl erst mit einem Patch, später.............

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968

Moin Jokemaster,

das Speichern innerhalb einer Mission ist zur Zeit noch nicht verfügbar, soll aber im ersten patch mitgeliefert werden.

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Ja, das ist eine Gute Frage!!!
Habe es auch noch nicht rausgefunden!

Habe auch Bugs entdeckt,

bei der Pride of Rotterdam:
1. im hinteren Teil stehen die Fenster von den Bullaugen ne ganze ecke aus dem Rahmen.
2. wenn man runter zum letzten Deck geht kommt man die Treppe nicht mehr hoch.
3. das Signalhorn von der PoR ist extrem leise!

die Wellen sieht man zum tel gebrochen, bei starken Seegang so wie bei den Bild oben mit dem Containerschiff

Alles im allen ist das Game super, grafisch ist es ein Augenschmaus, sieht wirklich klasse aus.
Die Landschaft und Schiffe sehen super aus!

Ich habe ja mal gesagt im SS2006 war der Schiffsverkehr im Fahrwasser viel zu viel, aber im Moment
ist es bei SS08 etwas zu wenig ist meine Meinung. Aber ich habe ja schon was gelesen im  Foum das daran gearbeitet wird.
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

UUUUUHHHHHH

  • Forum member
  • Posts: 171

nein
Logged
Ich hasse dich.

Butjadinger

  • Forum member
  • Posts: 10

Also erst einmal möchte auch ich mich hier im neuen Forum melden.
Der Umzug ist ja zügig gelungen und das deutsche Forum füllt sich so langsam.
Deshalb: "Hallöchen und moin moin @ all"!

Seit heute besitze ich die deutsche Version vom 2008er.
Erster Eindruck = Spitze!
Dann wollte ich mich auf die erste Brücke (durch scollen) begeben und stelle fest,
dass ich nur bis ganz nah auf das Schiff komme, aber nicht mehr auf die Brücke.
Es gibt demzufolge bei mir auch das Fernglas nicht mehr.
Besonders weit raus zoomen kann man auch nicht mehr.
Seltsam ... oder mache ich da einfach nur etwas falsch?
Schäden sind bei mir auch schon entstanden, ohne das ich irgendwo gegen gefahren
wäre. Kann das am Seegang liegen.

Mit "internettem" Gruß
Butjadinger
Logged
Mit "internettem" Gruß
Butjadinger

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968

Willkommen im neuen Forum Butjadinger  :D

Du machst bestimmt nichts falsch, außer eventuell mal in das Manual zu schauen  ;) Dies sollte als PDF mit dabei sein......hoffe ich doch....

Nun ganz kurz zu Deinen Fragen, mit den tasten 1,  2 und 3 kannst Du Dich in verschiedene Perspektiven versetzen lassen, wobei Du Dich bei einer Perspektive auf der Brücke wiederfindest, sowie Dein Schiff in einer weiteren Perspektive begehen kannst. Hier gibt es dann auch das Fehrnglas.

Viel Spass weiterhin,

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Hallo Butjadinger!

Du hast auch unten am Bildschirm auf der rechte Seite eine Buttonliste, da kann man auch die Perspektiven wechseln, der Button rechts neben den Anlegebutton wäre der richtige.
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Butjadinger

  • Forum member
  • Posts: 10

OK - hab alles gefunden. Vielen Dank für eure Tipps.

Aber nun gehen schon die programmtechnischen Probleme los.
Bei der Mission "Notarzt zu Wasser bei schlechtem Wetter" fahre ich los
bis zum ersten Wegpunkt, ab da werde ich in ein anderes Gewässer "teleportiert".
Nur schade das ich, sobald ich dort ankomme, schlagartig absaufe. Blubb - weg ist das Schiff.
Einfach gesunken.
Noch toller ist aber, dass wenn ich vor dem ersten Wegpunkt am Containerschiff rechts
vorbei fahre, es also an seiner Steuerbordseite passiere, dieses Schiff ebenfalls schlagartig absäuft.
Passiert jedes Mal, ist also reproduzierbar.
Aber ich denke, ich teste mal munter weiter und sammle die Fehler die mir so auffallen.
Sollten wir da nicht wieder einen Sammelthread aufmachen?!

Mit "internettem" Gruß
Butjadinger
Logged
Mit "internettem" Gruß
Butjadinger

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202

Hallo!
Irgendwie vermisse ich ein Schiff,
ich habe noch keine Mission mit der RedEgal gefunden.
Gibt es da noch keine Missionen ?


Für die Bugs denke ich wäre ein eigenes Topic vielleicht nicht schlecht, da man dann alles besser im Überblick hat und die Fehler übersichtlicher zusammen tragen könnte.
« Last Edit: July 12, 2007, 08:01:10 by TheGoslarer »
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Marcel

  • Forum member
  • Posts: 41

Ich bin ein stiller ShipSim2k6 und jetzt 2k8 Fan. Die 2k8 Version ist ganz sicher auf dem richtigen Weg. Die Engine macht ihre Arbeit gut (gute Grafik bei wenig Hardwarehunger), die Häfen wirken lebendiger. Was mich enttäuscht sind die innere Ausstattung der Schiffe im Bezug auf das Cockpit, und die Kontrollen welche man einblenden kann sind bei allen Schiffen gleich, ebenso das Fehlen von Multiplayer, Editor, Missionen, Schiffe... Ich frage mich daher, ob es Sinn macht, ein Spiel/Simulation in so einem Zustand auszuliefern. Es braucht viele Patchs die viele der versprochenen Dinge dann noch nachbessert und hinzufügt. Der Weg stimmt, aber wir sind alle am Ziel intressiert.
« Last Edit: July 12, 2007, 08:12:45 by Marcel »
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 21   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines