Nach einigen Stunden SS08 (und diversen Stunden SS06 sowie mit nahezu allen anderen Simulatoren die schwimmen oder fliegen) mal mein Fazit:
Erste Frage immer noch für mich selbst: weshalb fahre ich eigentlich mit nem Simulator, der Großschiffe wie Fähren, Frachter und Tanker simuliert, wenn ich doch selbst viel lieber segel oder alternativ mit nem kleinen Boot durch Binnenkanäle schipper?
Antwort:
Der Ship Simulator hat es bislang als einzige Simulation geschafft, ein wenig Schiffsatmosphäre zu simulieren. Vermutlich sind es die Grafik und die liebevollen Szenerien, die mich von Anfang an fasziniert haben.
In anderen Simulationen kann ich 'richtig' Segeln, aber ein echtes Feeling kommt nicht auf - ich habs auch aufgegeben, ein Segelgefühl am PC entwickeln zu können, das geht wohl nicht. Also möchte ich komplexe Hafenmanöver fahren, die Aussicht und das Gefühl genießen, auf einem Schiff unterwegs zu sein.
Und genau das ist es, was den SS06/08 von anderen abhebt: es kommt das Gefühl auf, ein Schiff zu fahren!
Ich habe selbst mal einen Bootssimulator für eine Lern-CD entwickelt und kenne einige Tücken rund um die Entwicklung eines solchen.
Der SS08 hat mich dazu gebracht, meine Ambitionen endgültig einzustellen und auf das Riesenpotential zu bauen, dass in ihm schlummert.
(Gerne würd ich meinen Teil zur Ausschöpfung dieses Potentials beitragen, aber nicht unter den aktuellen Bedingungen)
Ich kann auf der Brücke stehen, Ruder legen und mir in Ruhe einen Kaffee holen, während das Schiff langsam meinen Befehlen folgt. Und da bin ich auch schon beim ersten Kritikpunkt: die Entwicklung scheint mir mehr zum Arcadespiel zu gehen. Ruder und Schub nicht mehr dosierbar über die Tastatur, Speedboot, Hoovercraft, Katamaranfähren und andere hochmotorisierte schnelle Boote: wo bleibt das Beschauliche, Ruhige beim Bootfahren? "In der Ruhe liegt die Kraft", hab ich mal für alle Bootsmanöver gelernt (und ich hab schon eine Menge kleiner Boote gefahren und es auch schon dem einen oder anderen beigebracht) - wo ist die Ruhe bei den Großschiffen? Ich werde das subjektive Gefühl nicht los, dass der SS08 "schneller" und aktionlastiger ist als der SS06.
Ansonsten ist der SS08 auf dem richtigen Weg:
- liebevolle Szenerien, die das Gefühl vermitteln, "dort" zu sein
- stimmige Atmosphäre insbesondere durch Licht und Wasser (Geräusche und 'Leben' fehlen noch!)
- jede Menge Verkehr, auf den man achten muss und auch das "an Bord spazieren gehen" gehören dazu
Was fehlt ?
- noch mehr Realität und Feeling (Steuerung, Umgebung, Beschilderung, Lichter, Funk...)
- viel mehr Reviere unterschiedlichster Couleur
- Einbindung der Sportbootschiffer: wie interessant und schweißtreibend wird ein Multiplayer erst, wenn dem Skipper eines Frachters hunderte von Sportboot- und Hausbootfahren quer kommen
Mein Fazit:
Bei allen Bugs, Mankos und noch fehlenden aber wünschenswerten Features - wer auf dem PC Schiffsfeeling erleben möchte, kommt am SS08 nicht vorbei!