"Haben wir leider nicht mehr im Bestand", sagte mir der freundliche Verkäufer im Elektronikmarkt, als ich ihn nach dem SS2008 fragte - dabei hatte ich 2, 3 Tage zuvor noch einige Exemplare im Spiele-Regal stehen sehen.
Doch er erzählte mir, dass er am selben Tag noch eine Lieferung eines einzelnen SS2008 erwarte und so ließ ich mir dieses eine Exemplar reservieren, fuhr später nochmal hin, um es abzuholen.
Ist dieses (nicht gerade makellose) Spiel diesen Aufwand wert?
Ich sage: Ja.
Man merkt schnell, dass an verschiedenen Stellen im Spiel einiges nicht in Ordnung ist oder provisorisch eingerichtet wurde. So holt man beispielsweise mit dem Wassertaxi in unterschiedlichen Missionen am Kai Fahrgäste ab, die einem im Aussehen doch sehr schnell bekannt vorkommen. Nach meinem Eindruck haben die Spielentwickler hier immer wieder ihre Gesichter und ihre Kleidung geliehen.
Das Hauptmenü des Spiels hat in seiner Ausgestaltung praktisch Null Bezug zum Spiel, die akustische Untermalung im Hauptmenü war für mich sogar zunächst ein wenig befremdlich - dabei hätte man den Spieler hier schon atmosphärisch sehr schön auf das Spiel einstimmen können. Das scheint vielleicht nicht bedeutend, ich nenne es aber auch nur beispielhaft, um deutlich zu machen, was
(mir) in diesem Spiel derzeit noch sehr stark fehlt: Atmosphäre. Auch die Missionen wirken auf mich sehr steril, was maßgeblich durch die Wegpunkte gefördert wird. "Suchen Sie Ertrinkende"..., "Finden Sie die Rettungsinsel" - da braucht man nicht suchen, die Karte zeigt einem den Wegpunkt, an dem man fündig wird, exakt an.
Ich würde mir insgesamt mehr Unabhängigkeit von den Wegpunkten wünschen.
Momentan wird das Spiel von einer herausragenden Grafik und vielfach ziemlich gut gestalteten Booten und Schiffen getragen.
Es gelang den Entwicklern in meinen Augen, einem das Gefühl zu geben, man sei auf einem richtigen Schiff. Doch sich mit einem dieser Schiffe in der Spielumgebung zu bewegen, ist für mich derzeit nur kurze Zeit ein Vergnügen - dazu fehlt es dem Spiel noch zu sehr an Leben.
Von dem in nächster Zeit folgenden Missionseditor erwarte ich noch nicht die endgültige Wende zum besseren, doch ein funktionierender Mehrspielermodus (der wahrscheinlich noch einige Zeit bis zur Einführung benötigen wird), könnte dem Spiel völlig neue Impulse geben!
Noch etwas zu den durch Ladezeiten unterbrochenen Fahrten von einem Umgebungsfeld in ein anderes:
Ich nähme das eigentlich gar nicht sooooo unangenehm wahr, wären die Übergänge von einem ins nächste Feld atmosphärisch nicht so holperig:
Man fährt beispielsweise aus dem Rotterdamer Hafen heraus, hatte hier noch relativ ruhige See und passables Wetter, kommt nach dem Ladevorgang jedoch in eine Umgebung, die plötzlich viel rauher, dunkler und ungemütlicher ist.
Fuhr man in Rotterdam noch Vollgas, steht der Motor auf hoher See nun im Leerlauf. Das ist dem Eindruck einer zusammenhängenden Fahrt absolut abträglich.
Doch wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das Spiel hat noch so viel Potential und das Entwickler-Team scheint mir so engagiert, dass ich auf jeden Fall die weitere Entwicklung des Spiels verfolgen werde, und ich habe auch kein Problem damit, noch einige Zeit auf gewisse Features zu warten.
Der in Kürze erscheinende erste Patch wird ja nun eine Reihe von Mängeln ausbügeln und das Spiel durch Ergänzungen sicher nicht unwesentlich aufwerten - ich freue mich darauf!
Edit Penguin: Zwischenzeitlich lud ich nochmal das Spiel und muss meine Kritik am Hauptmenü ein wenig einschränken: Ohne jeglichen Bezug zum Spiel zeigt es sich definitiv nicht! Der Bildhintergrund zeigt ein endloses Meer. Wäre da nur nicht die eigenartige musikalische Untermalung im Hauptmenü
- aber das ist mein persönliches Problem und sicher Geschmackssache.
Den Freifahr-Modus habe ich kurz vor diesem Edit erstmalig getestet und muss sagen: Es macht schon mächtig Spaß mit dem von mir ansich ungeliebten Powerboat entspannt durch den Hafen meiner Heimatstadt Hamburg zu cruisen. Schön anzusehen!