Hello Guest December 05, 2023, 09:53:50 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 21   Go Down

Author Topic: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....  (Read 115854 times)

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #100 on: August 30, 2007, 14:43:28 »

Nicht schlecht, nicht schlecht  ;D
Hier kommen ja jede Menge Ideen zusammen.

Weitere Häfen und Gebiete sind bei VSTEP in Planung, wobei jedoch noch nichts konkretes festgehalten wurde. Bottman und meiner Einer, konnten uns im April, bei einem Besuch bei VSTEP von deren Tatendrang überzeugen lassen.
Auch zu diesem Zeitpunkt wurden weite Fahrtgebiete und Häfen bereits heis diskutiert.

Nun ist es so, das gerade was die Gebiete angeht, VSTEP sehr sehr seeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrr   ;) viel Wert auf Genauigkeit und Realismus legt.

Wird also ein neuer Hafen erschaffen, so reist ein VSTEPler in die besagte Location und macht entsprechende Bilder und Aufnahmen, wobei jedes Gebäude, jeder Anleger, ect... aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen wird. Es werden Boote gemietet, um Alles entsprechend von der Wasserseite zu fotografieren.
Das anfallende Marterial wird anschließend am Rechner verarbeitet. JEDES! Gebäude wird anhand der Bilder gestaltet und in Farbe geworfen. Und dabei handelt es sich dann um mehr als über 1000 !! Bilder, welche abgeglichen werden müssen.

Wie Ihr seht, ist das Erstellen neuer Fahrtgebiete eine aufwendige Angelegenheit, was sich jedoch in dem hohen Wiedererkennungswert der Häfen wiederspiegelt.

Ein weitere Punkt ist, das die Gebiete, von Ihren Ausdehnungen her begrenzt sind. Grössere Häfen und Gebiete würde bedeuten, das wir Alle einen Monsterrechner bräuchten, um diese entsprechend wiederzugeben  :o

Da die Fangemeinde des Schiffsimulators beständig wächst, treffen bei den Entwicklern ständig neue Vorschläge für Häfen aus aller Herren Länder ein  :o
Und selbstverständlich möchte jeder Landsmann einen Hafen sehen, denn er selbst kennt oder wo er wohnt.

Lassen wir uns also überraschen, welchen Hafen wir als nächstes anlaufen können.

In diesem Sinne, viele Grüsse

Sturmfahrt




Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Nolden

  • Forum member
  • Posts: 28
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #101 on: August 30, 2007, 15:36:05 »

Hallo Leute,

ich hätte da auch noch ein paar Wünsche wobei ich die aus dem Ersten Thread mal rauslasse.

1. Wie wäre es wenn man Schlepper für die Großen Kähne allso Frachter und Tanker anfordern kann.
und.
2. Bitte redet nicht immer von Mords rechnern wenns wo anders bereits umgesetzt wurde.

So und nun weiter machen.
Logged
Nein warte, damit habe ich gerechnet die führen uns mit einem Leitstrahl rein!
Und wann wolltest du das mir mitteilen?
Ooops
Ooops? Wir beide sollten dringend an unserer Kommunikation arbeiten!

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #102 on: August 30, 2007, 16:00:38 »

...leider ist es aber momentan so, das die Anforderungen an den eigenen PC beständig steigen  ;)
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #103 on: August 30, 2007, 16:05:30 »

Ein weiteres Revier, etwa der Bodensee wäre sehr gut...

Auch weitere kleinere kostenlose Schiffe (für die aufwändigen großen Schiffe bin ich bereit zu zahlen).

Grüße
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #104 on: August 30, 2007, 16:18:25 »

Hallo Schifffahrt,

es wird natürlich auch in Zukunft neue Reviere geben, nur welche??? Der Bodensee wird indes nicht sehr wahrscheinlich sein, zumal es ja eigentlich kaum passende Tonnage dafür gibt. In Anbetracht der Detailverliebtheit des "Reviermeisters", also des bei VSTEP zuständigen Entwicklers für die verschiedenen Reviere, wird deren Programmierung immer umfangreicher. Das setzt voraus, dass es auch viele Interessenten gibt, und da sind vielleicht Dubai, Sydney oder Singapore erfolgversprechender, als der zweifelsohne schöne Bodensee  8) .

Ãœber das Prozedere mit weiteren, neuen Schiffen kann zur Zeit leider nur spekuliert werden. Ich vermute einmal, dass mit weiteren Patches auch immer mal wieder ein Schiff kostenlos dabei sein könnte. Andererseits ist die Entwicklung realistischer Schiffe sehr aufwändig und VSTEP strebt inzwischen an, nur noch nach echten Vorbildern zu arbeiten, während bisher auch stark entfremdete Schiffe von phantasiebegabten Schiffsimbauern dazwischen waren. So werden wir uns wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen, für neue Schiffe so um die 5 Euro bezahlen zu müssen  :'( .

@Bruce-Nolden-Willis: an brauchbaren Schleppern wird bereits gearbeitet, was besonders im Multiplayer-Modus spannend wird, denn dann könnten Schlepper angefordert werden...

Grüße
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #105 on: August 30, 2007, 16:22:26 »

Hi Nolden,

bezüglich der Reviere und deren Umfänge gibt es hier weitere Infos:

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,625.msg9225.html#msg9225

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #106 on: August 30, 2007, 16:32:53 »

Hallo Bottman!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich verstehe es, dass VSTEP lieber ein bekannteres Revier als den Bodensee nimmt, da ja der Schiffsim 08 nicht nur in Deutschland vertrieben wird. Ich habe ja gelesen, dass es auch wieder Addons geben wird. Man könnte ja auch neue Reviere und natürlich Schiffe in die Addons einbinden. Ich wäre dafür auf jeden Fall bereit zu zahlen, wenn die Addons ziemlich umfangreich sind.

Erscheint der Patch nun morgen oder muss ich noch einige Zeit warten???

mfg
Logged

Nolden

  • Forum member
  • Posts: 28
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #107 on: August 30, 2007, 16:38:37 »

Und schon damals hab ich bewiesen im Selben Thread im Ãœbrigen das ihr euch mit den 30 * 30 Km Revieren selber ins Knie geschossen habt da dies Defintiv nicht Stimmt.

Siehe FS, Silent Hunter, MSTS2 wenn er den kommt, TDU, usw usw. Die neuesten Games haben es sogar auf eine 1000 * 1000KM umgebung geschafft allso erst informieren dann sowas rausschmeißen. ::)
Ach und bevor ichs vergesse da gehts ohne Zwischen laden.

Und da ist zum Teil die Grafik 5 Mal besser als hier, sorry ist leider so.

Und in Silent Hunter 3 sind von Haus aus schon etliche Häfen enthalten naja egal vielleicht schafft ihr es ja denn auch irgendwann mal das umzusetzen.
Logged
Nein warte, damit habe ich gerechnet die führen uns mit einem Leitstrahl rein!
Und wann wolltest du das mir mitteilen?
Ooops
Ooops? Wir beide sollten dringend an unserer Kommunikation arbeiten!

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #108 on: August 30, 2007, 16:40:09 »

@Nolden:

Ich vermute mal, dass die Quest3D Engine nicht mehr schafft.
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #109 on: August 30, 2007, 16:50:12 »

Und selbstverständlich möchte jeder Landsmann einen Hafen sehen, denn er selbst kennt oder wo er wohnt.

ich als österreicher ;D
Logged

Schifffahrt

  • Forum member
  • Posts: 56
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #110 on: August 30, 2007, 16:53:56 »

ich als österreicher ;D

eine Donaufahrt ist auch was ;D

oder die Fahrt auf einem kleinen Teil des Bodensees. :P

Der Neusiedlersee ist leider zu niedrig, um mit den SS08 Schiffen zu fahren.
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #111 on: August 30, 2007, 16:58:07 »

mit vamaas auf dem neusiedler see...(hat 1,80m tiefe an der tiefsten stelle ;D)

nach der donau habe ich schon gefragt, daraus wird in nächster zeit wird :-\

mfg


 
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #112 on: August 30, 2007, 16:58:31 »

Hm, Nolden. Was soll ich Dir antworten  ???
Das wir als Moderatoren nur versuchen, Euch so gut wie möglich informiert zu halten?
Das wir versuchen, Probleme zu lösen und zu klären?
Das, wenn es so einfach ist, 1000 x1000 km grosse Gebiete darzustellen, VSTEP nicht fähig dazu ist?
Das, wenn es so einfach ist, Du noch nicht selbst einen Schiffsimulator entwickelt hast, bei dem Du ohne Zwischenladen alle Reviere befahren kannst mit 5 x besserer Grafik?

Lassen wir die Zynik beiseite !

Wir sind hier, weil wir Interesse und Spass an der Sache haben  :D
Dazu gehören selbstverständlich auch Kritik und Diskussionen.

Ich bin mir sicher, das VSTEP weiterhin alles daran setzten wird, den Schiffsimulator zu verbessern und voranzutreiben. Und dazu gehört sicherlich auch die Art und Weise und der Umgang mit den Revieren.

Du wirst verstehen, das bei der derzeitigen Version des SS08 an den Revieren nicht mehr viel geändert werden kann, aber die von Dir angesprochenen Punkte Berücksichtigung bei weiteren Versionen des Schiffsimulators finden werden.

viele Grüsse

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #113 on: August 30, 2007, 16:59:18 »

Und schon damals hab ich bewiesen im Selben Thread im Ãœbrigen das ihr euch mit den 30 * 30 Km Revieren selber ins Knie geschossen habt da dies Defintiv nicht Stimmt.

Siehe FS, Silent Hunter, MSTS2 wenn er den kommt, TDU, usw usw. Die neuesten Games haben es sogar auf eine 1000 * 1000KM umgebung geschafft allso erst informieren dann sowas rausschmeißen. ::)
Ach und bevor ichs vergesse da gehts ohne Zwischen laden.

Und da ist zum Teil die Grafik 5 Mal besser als hier, sorry ist leider so.

Und in Silent Hunter 3 sind von Haus aus schon etliche Häfen enthalten naja egal vielleicht schafft ihr es ja denn auch irgendwann mal das umzusetzen.


Hallo Nolden,

was willst Du uns damit sagen? Es klingt ein wenig verärgert und dann vielleicht etwas schnell von der augewühlten Seele getippt. Wer hat sich womit ins Knie geschossen? Wer braucht 1000 km, wenn ein normales Schiff dafür schlappe 25 bis 30 Stunden unterwegs wäre? Was ist an der Grafik so schlecht? Es gab schon immer etliche, realistische und detailreiche Häfen... ???

Und VSTEP arbeitet noch immer mit einer überschaubaren Zahl an Programmierern, da erlaubt schon die Manpower keine so ausgefeilte und womöglich weniger speicherintensive Programmierung, wie es MS kann. Noch einmal, der Schiff-Simulator ist man gerade 1,5 Jahre alt und kostet schließlich auch nicht die Welt.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #114 on: August 30, 2007, 17:00:59 »

mit 1000x1000 gebieten, z.B.: Atlantic Ocean, wünsche ich viel spass bei der überfahrt ;D
Logged

Nolden

  • Forum member
  • Posts: 28
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #115 on: August 30, 2007, 17:48:37 »

Hallo Leute,

ich weiß durchaus das Vstep wohl mit einer Überschaubaren Anzahl an Mitarbeitern arbeitet!

Aber was ich eigentlich sagen wollte war das man halt nicht immer Schreiben soll das es nicht geht,
den es geht ja und ich würde durchaus auch mal 2 - 3 Jahre entwicklungszeit in kauf nehmen wenn es dadurch Möglich werden würde von einem Hafen zum anderen zu Fahren ohne Zwischen Laden.
Und vorallem würde ich dafür dann auch 30 Euro mehr hinlegen als jetzt.

@Bottman

Und Ja ich bin verägert darüber das immer wieder behauptet wird das es nicht geht, es mag mit der jetzigen Egine nicht gehen aber mit einer anderen gänge es sicher.

Logged
Nein warte, damit habe ich gerechnet die führen uns mit einem Leitstrahl rein!
Und wann wolltest du das mir mitteilen?
Ooops
Ooops? Wir beide sollten dringend an unserer Kommunikation arbeiten!

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #116 on: August 30, 2007, 18:02:37 »

Na gut Nolden,

das klingt ja schon fast versöhnlich  ;) . Die eigentliche Frage bleibt aber: Soll es überhaupt möglich sein, von einem Hafen zum nächsten ohne Zwischenladen zu gelangen? Das wird auf die jeweilige Distanz ankommen. Natürlich wäre es schön, z. B. vom Solent nach Cherbourg zu fahren oder von Rotterdam nach Hull. Beides dauerte mit der "Pride" wohl schlappe 10 bis 12 Stunden. Aber schon der Weg von Hamburg nach Rotterdam, erst recht weiter nach New York würde Tage dauern. Was versprichst Du Dir davon? Auch die Großkreisnavigation verliert nach einigen Stunden ihren Reiz - und immer nur auf Eisberge zu hoffen, macht es nicht wirklich spannender.

Ich schließe mich Deiner Meinung an, lassen wir VSTEP noch ein paar Jahre Entwicklungszeit, hoffen wir auf einen stabilen Kundenkreis und bereiten wir uns auf höhere Kosten für die Erweiterungen vor.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #117 on: August 30, 2007, 19:56:01 »

"Haben wir leider nicht mehr im Bestand", sagte mir der freundliche Verkäufer im Elektronikmarkt, als ich ihn nach dem SS2008 fragte - dabei hatte ich 2, 3 Tage zuvor noch einige Exemplare im Spiele-Regal stehen sehen.
Doch er erzählte mir, dass er am selben Tag noch eine Lieferung eines einzelnen SS2008 erwarte und so ließ ich mir dieses eine Exemplar reservieren, fuhr später nochmal hin, um es abzuholen.
Ist dieses (nicht gerade makellose) Spiel diesen Aufwand wert?
Ich sage: Ja.
Man merkt schnell, dass an verschiedenen Stellen im Spiel einiges nicht in Ordnung ist oder provisorisch eingerichtet wurde. So holt man beispielsweise mit dem Wassertaxi in unterschiedlichen Missionen am Kai Fahrgäste ab, die einem im Aussehen doch sehr schnell bekannt vorkommen. Nach meinem Eindruck haben die Spielentwickler hier immer wieder ihre Gesichter und ihre Kleidung geliehen. 
Das Hauptmenü des Spiels hat in seiner Ausgestaltung praktisch Null Bezug zum Spiel, die akustische Untermalung im Hauptmenü war für mich sogar zunächst ein wenig befremdlich - dabei hätte man den Spieler hier schon atmosphärisch sehr schön auf das Spiel einstimmen können. Das scheint vielleicht nicht bedeutend, ich nenne es aber auch nur beispielhaft, um deutlich zu machen, was
(mir) in diesem Spiel derzeit noch sehr stark fehlt: Atmosphäre. Auch die Missionen wirken auf mich sehr steril, was maßgeblich durch die Wegpunkte gefördert wird. "Suchen Sie Ertrinkende"..., "Finden Sie die Rettungsinsel" - da braucht man nicht suchen, die Karte zeigt einem den Wegpunkt, an dem man fündig wird, exakt an.
Ich würde mir insgesamt mehr Unabhängigkeit von den Wegpunkten wünschen.

Momentan wird das Spiel von einer herausragenden Grafik und vielfach ziemlich gut gestalteten Booten und Schiffen getragen.
Es gelang den Entwicklern in meinen Augen, einem das Gefühl zu geben, man sei auf einem richtigen Schiff. Doch sich mit einem dieser Schiffe in der Spielumgebung zu bewegen, ist für mich derzeit nur kurze Zeit ein Vergnügen - dazu fehlt es dem Spiel noch zu sehr an Leben.
Von dem in nächster Zeit folgenden Missionseditor erwarte ich noch nicht die endgültige Wende zum besseren, doch ein funktionierender Mehrspielermodus (der wahrscheinlich noch einige Zeit bis zur Einführung benötigen wird), könnte dem Spiel völlig neue Impulse geben!

Noch etwas zu den durch Ladezeiten unterbrochenen Fahrten von einem Umgebungsfeld in ein anderes:
Ich nähme das eigentlich gar nicht sooooo unangenehm wahr, wären die Übergänge von einem ins nächste Feld atmosphärisch nicht so holperig:

Man fährt beispielsweise aus dem Rotterdamer Hafen heraus, hatte hier noch relativ ruhige See und passables Wetter, kommt nach dem Ladevorgang jedoch in eine Umgebung, die plötzlich viel rauher, dunkler und ungemütlicher ist.
Fuhr man in Rotterdam noch Vollgas, steht der Motor auf hoher See nun im Leerlauf. Das ist dem Eindruck einer zusammenhängenden Fahrt absolut abträglich.

Doch wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das Spiel hat noch so viel Potential und das Entwickler-Team scheint mir so engagiert, dass ich auf jeden Fall die weitere Entwicklung des Spiels verfolgen werde, und ich habe auch kein Problem damit, noch einige Zeit auf gewisse Features zu warten.
Der in Kürze erscheinende erste Patch wird ja nun eine Reihe von Mängeln ausbügeln und das Spiel durch Ergänzungen sicher nicht unwesentlich aufwerten - ich freue mich darauf! :)

Edit Penguin: Zwischenzeitlich lud ich nochmal das Spiel und muss meine Kritik am Hauptmenü ein wenig einschränken: Ohne jeglichen Bezug zum Spiel zeigt es sich definitiv nicht! Der Bildhintergrund zeigt ein endloses Meer. Wäre da nur nicht die eigenartige musikalische Untermalung im Hauptmenü :D - aber das ist mein persönliches Problem und sicher Geschmackssache.
Den Freifahr-Modus habe ich kurz vor diesem Edit erstmalig getestet und muss sagen: Es macht schon mächtig Spaß mit dem von mir ansich ungeliebten Powerboat entspannt durch den Hafen meiner Heimatstadt Hamburg zu cruisen. Schön anzusehen!
« Last Edit: August 31, 2007, 22:19:36 by Penguin »
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #118 on: August 30, 2007, 21:07:18 »

Nur ganz kurz zu den Wegpunkten, Penguin.

Es gibt die Möglichkeit, im Editor Wegpunkte "zu verstecken" und diese erst später wieder auftauchen zu lassen. Das macht viele Missionen spannender. Leider hat dieses nie so richtig funktioniert, so dass bislang nur wenige Missionen damit versehen wurden. Die eigentlich gute Idee wird hoffentlich weiter verfolgt und zur Praxisreife gebracht.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #119 on: August 31, 2007, 09:54:08 »

"Versteckte Wegpunkte" - an diese wunderbare Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich eine sehr schöne Lösung, um die Missionen spannender zu gestalten - und sehr bedeutend, um den Spielspaß zu steigern, möchte ich meinen.
Da schließe ich mich doch gleich Deiner Hoffnung an, Bottman, dass die praxisreife Entwicklung dieser Idee weiter verfolgt wird! :)
 
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Kraftnuss

  • Forum member
  • Posts: 8
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #120 on: September 02, 2007, 06:28:06 »

Auch von mir herzlichen Glühstumpf zur gelungen Simulation.
Insgesamt ist das schon eine riesen Arbeit, die bei dem Umfang natürlich nicht von Anfang an perfekt sein kann.
Ich würde mir wünschen, daß die Boote eine sichtbarere Krängung haben, besonders die schnelleren.
Die schippern doch eher wie Gokarts, ohne Neigung in die Kurven.
Das sind Kleinigkeiten, von denen es aber eine Menge gibt welche die Simulation erst realitätsnah machen.

Mal sehen wie es weiter geht.

Logged
sic transit gloria mundi

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #121 on: September 02, 2007, 09:45:54 »

Hallo Kraftnuss,

eigentlich krängen die Schiffe und Boote alle  ??? Vielleicht nicht immer (schnell) genug, aber grundsätzlich schon...

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

cher

  • Forum member
  • Posts: 1
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #122 on: September 02, 2007, 10:31:55 »

 :) :o ???
Logged

Kraftnuss

  • Forum member
  • Posts: 8
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #123 on: September 02, 2007, 10:42:03 »

:) :o ???

Die Krängung (auch Schlagseite) bezeichnet die Neigung von Schiffen zur Seite.


Krängende Momente am Schiff werden im wesentlichen verursacht durch:
    * Winddruck, besonders bei Segelschiffen (Segeltrimm)
    * Seegang
    * Fliehkräfte im Drehkreis -----> Darum ging es mir
    * Verrutschen der Ladung (Gewichtstrimm)
    * Asymmetrische Wasseraufnahme und Vereisung der Decksladung
    * Seitlicher Trossenzug
    * Laden und Löschen von Schwergut
    * eindringendes Wasser durch Beschädigung des Schiffes

Hier der Link bei Wikipedia zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4ngung
Logged
sic transit gloria mundi

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #124 on: September 02, 2007, 11:17:32 »

Die folgenden Bilder zeigen, dass die Fahrzeuge durchaus krängen. Das Speedboot (oben) krängt korrekter Weise natürlich nicht nach außen, sondern nach innen; beim "RPA12" (unten) zeigt der Horizont, wie stark das Schiff krängt...
« Last Edit: September 02, 2007, 11:19:56 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 21   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines