Achja, das Problem mit den springenden Schiffen beim Anlegen, seit dem Patch 1.35 klappt es mit aktiviertem Schaden viel geschmeidiger. Selbst beim anderen Schiff längsseits gehen ist scheint kein Problem mehr zu sein.
Sorry, da muss ich wohl wieder zurückrudern
Nachdem wir diese Woche ausgiebig den Multiplayer getestet haben, bleibt festzustellen das es sich nicht Lohnt diesen zu nutzen. Das Fahren klappt sehr gut auch wenn mehr als 10 Spieler auf dem Server sind.
Anlegen:Leider scheint es mit dem Anlegen Glückssache zu sein. So man es denn mal schafft das Schiff an die Kaimauer zu bringen ohne diese zu berühren, sollte man möglichst schnell wieder verschwinden, da das Schiff egal wie groß/schwer nicht wirklich dort liegen bleibt und statt dessen vertreibt.
Jetzt mag ein echter Skipper sagen, na klar was erwartest du denn, hast ja auch keine Leinen an Land. Schön, aber wie denn festmachen ohne
Poller Mensch, da sind ja noch Bug und Heckstrahler, einfach beide laufen lassen und somit das Schiff schön an der Kaimauer halten. Pustekuchen, kaum berührt der 30 000 tonnen Kahn die Kaimauer wird er abgestoßen und beschleunigt von 0 auf 16 kn schneller als ein Sportwagen es schaffen würde. Wow, hat wohl E 10 getankt.
Passiert jetzt grade ein anderes Schiff das meine, kann sich jeder denken wie das ausgeht, trotz Notmanöver Kollision unvermeidbar beide Schiffe sinken.
Das ganze wird natürlich besonders ärgerlich wenn man zuvor eine Stunde oder länger unterwegs war um den Zielort anzulaufen.
Die Karten: Wofür im Schiffsimulator "Seekarten" vorhanden sind erschließt sich mir nicht wirklich. Denn wie sie sehen sie sehen nix. Bin ich mit eienem tiefgehenden Schiff unterwegs, Ocean Prince, Vermaas oder Latitude, werden die Wassertiefen teils viel zu späht sichtbar, so das ein auflaufen oft unvermeidbar ist. Ok, fahren wir halt nach Gehör, wir haben ja starke Schlepper
.
Schleppen:Sitzt man jetzt auf dem Trocknen und der erwartungsvolle Schlepperkapitän trifft ein, erlebt dieser gleich den nächsten Gau. Versucht dieser eine Leine am Heck des Havaristen zu befestigen landet diese am Bug, ups!! Dritter Versuch oh es klappt, zwar auch nicht auf gewünschtem Poller aber immerhin am Heck
. Da ein Schlepper nicht reicht wird gleich ein weiterer geordert. Beim Versuch eine weitere Leinenverbindung zu Havaristen herzustellen landet diese wenn überhaupt beim anderen Schlepper!!! nach etlichen Versuchen das gleiche Ergebniss.
Was bleibt, hoffen das ein stärkerer Schlepper kommt oder am besten gleich die Untiefe merken, Respawn und beim nächsten mal dran vorbei Fahren.
Die Betonnung......!!!! zu hohen Wellen im Hafen....!!!! fehlende Beiboote.....etc.
Ich könnte sich noch einige andere Dinge aufzählen, verzichte jedoch darauf, da ich dieses im Vergleich zu den erstgennanten Dingen nicht für so wichtig halte.
Der Shipsim Extremes ist jetzt fast ein 3/4 Jahr auf dem Markt, ich verstehe es nicht das grundlegenden Dinge wie die drei oben Genannten noch nicht nachgebessert wurden. War es nicht immer ein Aushängeschild des Schiffsimulators vernünftig Anlegen und Schleppen zu können !!!???
Waren es nicht auch die gemeinsamen Multiplayer-Sessions mit Team Speak Server, Port Authority, realistischem Fahren, Bergungs und Schleppmanövern die dem Schiffsimulator 2008 Leben eingehaucht haben? Wie ich sehe ist der MP im Shipsim 2008 auch heutzutage teils gut besucht!!!!
Mein Fazit:VStep hat mit dem Shipsim 2010 wiedermal einen eindrucksvollen Simulator auf den Markt gebracht. Viele schöne neue Funktionen und sehr schön überarbeitete Reviere. Gekröhnt wird das ganze vom schönen Ferry Pack. Was nützt das jedoch wenn die wichtigsten Dinge dabei auf der Strecke bleiben.
Für mich hat es sich mit dem Multiplayer bis auf weiteres jedenfalls erledigt und hoffe auf eine schnelle Korrektur. Es wäre wirklich schade um den ansonsten sehr schönen Simulator.
Gruß
Thor
P.S. Es ist aufgefallen das bei nutzern der Steam Version die Schiffe im Hafen keine Wellen machen. ist das bei anderen auch so?