Ship Simulator

German forum => Ship Simulator Extremes => Allgemeines Forum => Topic started by: Thor2 on April 09, 2011, 14:13:15

Title: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 09, 2011, 14:13:15
Hi,

seit dem der Patch 1.35 inkl. Ferrypack verfügbar sind habe ich mich auch mal rangemacht den Multiplayer anzutesten, mit Erfolg :2thumbs:. Auch wenn wir nur maximal zu 4 waren lief es fast 4 std auf dem eigenen Server ohne Probleme. Wenn ich mich jetzt mal auf den anderen Servern so umschaue, stelle ich sehr schnell fest das dort nichts los ist, warum?
Gerade das sehr gut gelungene Ferrypack bietet doch sehr viele Möglichkeiten etwas mehr Leben in die Reviere zu bringen.  :2thumbs:

Achja, das Problem mit den springenden Schiffen beim Anlegen, seit dem Patch 1.35 klappt es mit aktiviertem Schaden viel geschmeidiger. Selbst beim anderen Schiff längsseits gehen ist scheint kein Problem mehr zu sein.

Das einzige worauf geachtet werden sollte ist das ihr nicht ständig die Schiffe wechselt, das konnte schon der 2008 nicht ab und das ist im Extremes nicht anders. Schiffe testen kann man ja auch im Singleplayer, oder!!!

Also raus aus euren löchern und schaut einfach mal in den Multiplayer, bin gespannt wie eure Erfahrungen sind. Vielleicht klappts dann ja auch mal wieder mit gemeinsamen Aktionen, einen Server stelle ich dafür gern.


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer !!!?
Post by: Thor2 on April 15, 2011, 10:56:19
Achja, das Problem mit den springenden Schiffen beim Anlegen, seit dem Patch 1.35 klappt es mit aktiviertem Schaden viel geschmeidiger. Selbst beim anderen Schiff längsseits gehen ist scheint kein Problem mehr zu sein.

Sorry, da muss ich wohl wieder zurückrudern  :'(
Nachdem wir diese Woche ausgiebig den Multiplayer getestet haben, bleibt festzustellen das es sich nicht Lohnt diesen zu nutzen. Das Fahren klappt sehr gut auch wenn mehr als 10 Spieler auf dem Server sind.

Anlegen:

Leider scheint es mit dem Anlegen  Glückssache zu sein. So man es denn mal schafft das Schiff an die Kaimauer zu bringen ohne diese zu berühren, sollte man möglichst schnell wieder verschwinden, da das Schiff egal wie groß/schwer nicht wirklich dort liegen bleibt und statt dessen vertreibt.
Jetzt mag ein echter Skipper sagen, na klar was erwartest du denn, hast ja auch keine Leinen an Land. Schön, aber wie denn festmachen ohne Poller ???
Mensch, da sind ja noch Bug und Heckstrahler, einfach beide laufen lassen und somit das Schiff schön an der Kaimauer halten. Pustekuchen, kaum berührt der 30 000 tonnen Kahn die Kaimauer wird er abgestoßen und beschleunigt von 0 auf 16 kn schneller als ein Sportwagen es schaffen würde. Wow, hat wohl E 10 getankt.
Passiert jetzt grade ein anderes Schiff das meine, kann sich jeder denken wie das ausgeht, trotz Notmanöver Kollision unvermeidbar beide Schiffe sinken. :-[

Das ganze wird natürlich besonders ärgerlich wenn man zuvor eine Stunde oder länger unterwegs war um den Zielort anzulaufen. :'(

Die Karten:

Wofür im Schiffsimulator "Seekarten" vorhanden sind erschließt sich mir nicht wirklich. Denn wie sie sehen sie sehen nix. Bin ich mit eienem tiefgehenden Schiff unterwegs, Ocean Prince, Vermaas oder  Latitude, werden die Wassertiefen teils viel zu späht sichtbar, so das ein auflaufen oft unvermeidbar ist. Ok, fahren wir halt nach Gehör, wir haben ja starke Schlepper ;).

Schleppen:

Sitzt man jetzt auf dem Trocknen und der erwartungsvolle Schlepperkapitän trifft ein, erlebt dieser gleich den nächsten Gau. Versucht dieser eine Leine am Heck des Havaristen zu befestigen landet diese am Bug, ups!! Dritter Versuch oh es klappt, zwar auch nicht auf gewünschtem Poller aber immerhin am Heck :thumbs:. Da ein Schlepper nicht reicht wird gleich ein weiterer geordert. Beim Versuch eine weitere Leinenverbindung zu Havaristen herzustellen landet diese wenn überhaupt beim anderen Schlepper!!! nach etlichen Versuchen das gleiche Ergebniss. :-[
Was bleibt, hoffen das ein stärkerer Schlepper kommt oder am besten gleich die Untiefe merken, Respawn und beim nächsten mal dran vorbei Fahren. :thumbs:

Die Betonnung......!!!! zu hohen Wellen im Hafen....!!!! fehlende Beiboote.....etc.
Ich könnte sich noch einige andere Dinge aufzählen, verzichte jedoch darauf, da ich dieses im Vergleich zu den erstgennanten Dingen nicht für so wichtig halte.

Der Shipsim Extremes ist jetzt fast ein 3/4 Jahr auf dem Markt, ich verstehe es nicht das grundlegenden Dinge wie die drei oben Genannten noch nicht nachgebessert wurden. War es nicht immer ein Aushängeschild des Schiffsimulators vernünftig Anlegen und Schleppen zu können !!!???
Waren es nicht auch die gemeinsamen Multiplayer-Sessions mit Team Speak Server, Port Authority, realistischem Fahren, Bergungs und Schleppmanövern die dem Schiffsimulator 2008 Leben eingehaucht haben? Wie ich sehe ist der MP im Shipsim 2008 auch heutzutage teils gut besucht!!!!

Mein Fazit:

VStep hat mit dem Shipsim 2010 wiedermal einen eindrucksvollen Simulator auf den Markt gebracht. Viele schöne neue Funktionen und sehr schön überarbeitete Reviere. Gekröhnt wird das ganze vom schönen Ferry Pack. Was nützt das jedoch wenn die wichtigsten Dinge dabei auf der Strecke bleiben.

Für mich hat es sich mit dem Multiplayer bis auf weiteres jedenfalls erledigt und hoffe auf eine schnelle Korrektur. Es wäre wirklich schade um den ansonsten sehr schönen Simulator.


Gruß

Thor


P.S. Es ist aufgefallen das bei nutzern der Steam Version die Schiffe im Hafen keine Wellen machen. ist das bei anderen auch so?  
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: agekiel on April 15, 2011, 12:58:09
Hallo,
ich bin auch Steam User und Das Problem mit den fehlenden Wellen im Hafen hab ich auch.
Hab ich hier auch schon angesprochen weil ich wissen wollte ob das normal ist oder nicht.
Leider war niemand in der Lage mir zu antworten, weder im englischen Forum noch hier, aus welchem Grund auch immer ???.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 15, 2011, 13:48:48
Ich habe leider die gleichen Erfahrungen mit Thor2 gemacht.

Aber immerhin habe ich (ohne Steam) Wellen in Hafen. Aber Anlegen und Schleppen funktioniert überhaupt nicht. Die Leinen landen immer am Bug. Egal wie oft ich es probiere. Im Multiplayer bleiben sehr oft Geisterschiffe zurück, wenn Spieler den Server verlassen. Spielspaß kommt so nicht auf.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: cindi on April 15, 2011, 16:05:49
Man kann auch keine 2 Leinen an einem Poller festmachen so wie im SS8
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on April 15, 2011, 16:11:09
Hallo

Gerade die Probleme mit dem Anlegen kann ich ebenfalls bestätigen. Da ich gerne mit militärischen Gerät unterwegs bin, fahre ich sehr oft den CG Cutter. Nur eben ist dieser auch nicht gerade ein kleines Gummiboot und ich hatte zum Beispiel gerade in Rotterdam verschiedene Bereiche zum Anlegen versucht.
Sobald ich aber nur leicht die Pier berührt habe, wurde ich direkt von der Pier "weggeschubst"! Leider passierte das sehr oft. Und dann kam ja auch schon das nächste Problem zu tragen: Wo sind die Poller zum Festmachen des Schiffes/Bootes!!!

Ich würde mir auch noch ein paar Verbesserungen bezüglich des Radars wünschen. Es wäre schön andere Schiffe direkt anzupeilen zwecks: Kurs, Geschwindigkeit und soweiter. Und wie ich finde, die "anderen" Schiffe, werfen ein ziemlich großes Radarecho.

Ansonsten bin ich seit dem 1.3.5 Patch positiv überrascht, denn endlich bin auch ich in der Lage den SSE zu spielen. Ich hoffe das Vstep diese Probleme auch noch in den Griff bekommt. Denn wie Thor schon sagt, der SSE ist ansonsten wirklich gut gelungen.

Marko
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 15, 2011, 16:13:58
Hallo agekiel,

ist mir auch schon aufgefallen das du diese Probleme anderweitig schon erwähnt hast, z.b. im Englischen Forum. Das die Antworten ausbleiben liegt wohl auch da dran das hier oft erst gehandelt wird wenn das Problem bei mehreren Usern auftritt. Da diese Thematik in Anbetracht der großen Probleme wie z.b. dem Anlegen in den Hintergrund rückt, schreibt hier wohl auch keiner mehr etwas dazu. Vielleicht bekommen wir das ja noch hin.

Bei mir geht es jetzt mit den Wellen, nachdem ich mir einige Dateien aus der Demo, da geht es, in meine Steam Version geladen habe. Dieses kann und soll aber hier nicht der Weg sein oder!!! ::)

Zurück zum Anlegen, da viele einfach keine lust haben hier etwas zu schreiben habe ich ein Voting eröffnet in dem hoffentlich viele ihre Erfahrungen zum Thema Anlegen/Kollision zum Ausdruck bringen können.


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: agekiel on April 15, 2011, 16:43:48
Hallo Thor,
Auch nicht schlecht :doh:, welche dateieen hast du denn kopiert?
Für ne zwischen lösung ist das ja vielleicht zu gebrauchen.

gruß agekiel :)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: BernhardA on April 15, 2011, 17:47:30
Tach auch,
versucht mal mit einer Restfahrt kleiner als 1kn (so 0,5 z.b.) zu Ankern. Da wird das Schiff zum highspeed Jojo.  :o

Gruß Bernhard
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 16, 2011, 15:52:38
Hallo Thor,
Auch nicht schlecht :doh:, welche dateieen hast du denn kopiert?
Für ne zwischen lösung ist das ja vielleicht zu gebrauchen.

gruß agekiel :)

Hi agekiel,

ist etwas umständlicher das ganze, werde damit jetzt auch nicht anfangen. Es soll nur einen Hinweis sein das es geht, den Rest sollten eigentlich Vstep und Steam klären. ::) Notfalls starten wir halt dafür auch noch eine Umfrage für Steam User, die dann auch gern in allen Foren.

Hab mal auf die schnelle ein Video hochgeladen zum Thema "Anlegen",
http://www.youtube.com/watch?v=cxrIVGOYRS8.

Hoffe es zeigt etwas genauer worum es bei der Umfrage geht. Falls ihr ähnliche Situation in der aktuellen Version (1.35) erlebt habt bitte nehmt an der Umfrage teil oder schildert hier kurz das Problem. Scheinbar kann man nur so etwas bewegen.

 
Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 16, 2011, 16:08:07
Das Anlegeproblem hab' ich auch - aber das hat mit Multiplayer rein gar nichts zu tun. Das passiert immer mal wieder und ist sehr nervig. Warum dann manchmal alles so läuft, wie es soll, ist mir dann ein Rätsel.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Penguin on April 16, 2011, 18:17:18
Nur ein kurzer Einwurf:
Ich möchte einmal Danke sagen für Threads wie diesen, die einem Interessierten als aktuelle Wasserstandsmeldung zum Extremes-Entwicklungsstand dienen können.  :thumbs:
Bislang habe ich den SSExtremes nicht gekauft, was vor allem an meiner noch unzureichenden Hardware liegt. Dennoch verfolge ich eigentlich immer mit einem Auge die Neuigkeiten, die es hier und anderswo zum aktuellen Titel gibt, und lese nach wie vor VSTEPs Newsletter (bequem auf www.shipsim.com abonnierbar & natürlich kostenlos).
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 17, 2011, 18:54:18
Immerhin. Der SSE hat 16 deutsche Spieler.  ???
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 17, 2011, 19:36:54
Immerhin. Der SSE hat 16 deutsche Spieler.  ???

Vielleicht haben wir ja nicht die richtigen Einstellungen und es geht nur uns so mit dem Anlegen. ???

Mit den Wellen im Hafen scheint es ja auch nur wenigen so zu gehen,sonst würden sich ganz bestimmt mehr melden :angel:.







Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 17, 2011, 23:39:16
(...)
sonst würden sich ganz bestimmt mehr melden :angel:.

Oder es schreibt niemand etwas, weil so oder so nichts passiert. Für die Bugs scheint sich ja niemand zu interessieren. Das Forum ist doch wie ausgestorben.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on April 18, 2011, 07:24:24
Ich habe mir im Bugreport schon die Finger wund geschrieben.

Und was passiert?

Nüscht
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 18, 2011, 11:53:29
Das Anlegeproblem hab' ich auch - aber das hat mit Multiplayer rein gar nichts zu tun. Das passiert immer mal wieder und ist sehr nervig. Warum dann manchmal alles so läuft, wie es soll, ist mir dann ein Rätsel.

Richtig, habe ich auch bemerkt. Finde das macht die Sache nicht wirklich besser oder!!!?
Dieser Thread war eigentlich als Aufruf zu gemeinsamen Missionen im Multiplayer gedacht, ganz wie zu Shipsim 2008 Zeiten. So kann sich das Blatt wenden :-[.

Also egal ob es im Multiplayer oder im Singleplayer auftritt, hier geht es um genannte Probleme an sich!!! Macht euren Hacken, schreibt eure Erfahrungen/Meinungen.

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,25036.0.html

Oder sind wir vielleicht wirklich die Einzigen bei denen das auftritt ??? ::)


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Fenris on April 18, 2011, 12:43:33
Hi , Ich kann mich euch nur Anschließen ,ich habe auch das gleiche Problem Nicht spielbar, viele Schiffe vertreiben und verspringen bei leichtem Kontakt mit der Kaimauer , das habe ich im  Multiplayer so wie im Singleplayer und das schon von Anfangan nach der ersten Installation  ich hatte  mir die dvd Version per Vorbeschtellung hier gekauft .

Gruß

Fenris
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 18, 2011, 15:53:15
Oder es schreibt niemand etwas, weil so oder so nichts passiert. Für die Bugs scheint sich ja niemand zu interessieren. Das Forum ist doch wie ausgestorben.

Wir brauchen doch nur die eine Sache noch ( anlegen können )und dann könnten wir voll loslegen im Multiplayer !!!!

Was sagen eigentlich die Moderatoren dazu ????????

Warum liest man nichts mehr von ihnen ???

Haben sie auch schon resigniert ???


Ich glaube wir haben schon eine Mordsgeduld bewiesen, aber warum werden wir immer wieder auf die Probe gestellt ?!?!
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 18, 2011, 17:53:09
Wir brauchen doch nur die eine Sache noch ( anlegen können )und dann könnten wir voll loslegen im Multiplayer !!!!

Es muss ja nicht immer gleich ein umfangreicher Patch sein. Das solllte doch auch mit einem Hotfix zu beheben sein oder??? Ich erinnere mich das dieses beim 08er auch ging. V 1.40-1.42!!!!!

Was sagen eigentlich die Moderatoren dazu ????????

Warum liest man nichts mehr von ihnen ???

Haben sie auch schon resigniert ???

Gute Frage, möglicherweise besteht das Problem ja doch schon länger, dann könnte ich schon so einiges verstehen.

Interessieren würden mich mal die Erfahrungen der "offiziellen" Beta-Tester, die sollten doch etwas Licht ins Dunkel bringen können!!

Wie auch immer, es ist hier nicht wichtig wer, wie wann etwas gemacht/nicht gemacht hat. Hier soll auch keiner an den Pranger gestellt werden. Es sagt auch keiner das Vstep nichts getan hat, ich denke da nur an das schon ganz gut gelöste Performance-Problem. :thumbs:
Wir haben ein Produkt gekauft in dem es gravierende Fehler gibt, ein ja/nein, was, wann kann doch nicht wirklich schwer sein. Statt dessen entsteht der Eindruck, so nun habt ihr das wirklich schöne Ferry Pack , die Performance stimmt auch, jetzt könnt ihr Spielen. :-[


Es grüßt

Thor

Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: cindi on April 18, 2011, 18:15:47
Hi Leute,da hab ich auch was zu bemängeln.Gestern bin ich im MP Rotterdam gewesen,es war dunkel also eine Nachtfahrt.ich steh auf der Brücke und kann keine Instumenteneinstellung erkennen,weiss nicht welche Steuerrung oder Motoreinstellung.Es müsste eine Instrumentebeleuchtung her.Oder habt Ihr eine andere Lösung für mich.Es wurde von Pollern gesprochen,müssten an jeder Kaimauer zu finden sein.So wie es jetzt ist,warte ich auf ein neues Schiff Sim 2012.Vielleicht ist es dann besser.So mach ich noch nicht mal im Editor gehen um mir Missionen zu erstellen.Das bringt doch nichts.Bei einigen Schiffen hört man nicht mal die Hupe,Es hat sich trotz Patch nicht viel verbessert.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 18, 2011, 18:38:19
Quote
Gute Frage, möglicherweise besteht das Problem ja doch schon länger, dann könnte ich schon so einiges verstehen

Genau so ist es - das Problem ist als solches bekannt und es wird daran gearbeitet.
Ich habe schon mal in einem anderen Zusammenhang irgendwo im englischen Forum über den Fehler gejammert - und dort bekam ich genau das als Antwort.

Ich denke einfach, sie wollen nicht immer wieder die gleiche Antwort auf die gleiche Frage geben, denn genau die Wegspringproblematik wurde schon so oft erwähnt.

Das in diesem Thread häufiger erwähnte 'Vertreiben' erkenne ich nicht als Problem. Schiffe sind nun mal immer in Bewegung, und ich denke das dies damit simuliert werden soll. Und würden die Schiffe nur ganz normal langsam in Richtung Kaimauer treiben OHNE gleich wegzuspringen, wäre das ja auch ganz toll so.
Genau genommen sind - abgesehen vom Wegspringen - die Bewegungen der Schiffe mit ihrer Trägheit und Unruhe sogar phänomenal gut gelungen!!! :2thumbs: Nur, wer erwartet, dass ein Schiff ruhig liegen bleibt, bloß weil man gebremst hat, hat damit natürlich ein Problem. Und -zugegeben - in SS08 sind die Bewegungen kalkulierbarer. Aber auch zu einfach. Immerhin habe ich seinerzeit schon beim ersten Versuch, die Vermaas anzulegen (in  in Marseille), das Schiff vollkommen gleichmäßig mit etwa einem Meter zur Kaimauer geparkt bekommen, und das kann eigentlich nicht angehen ...

@cindi: für Leute, die vor dem Patch ein Performanceproblem hatten, hat sich enorm viel geändert.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 18, 2011, 19:35:58
Thor hat vollkommen Recht,wir wollen hier keinen an den Pranger stellen oder gar ins Negative rücken.
Wir können auch nicht immer drauflos hauen und uns an hunderten kleinen Sachen aufhängen.
Fakt ist doch , der SSE ist gut geworden samt Ferry Pack und uns fehlt das vernünftige Anlegen,
und wenn diese Problemlösung etwas schneller erfolgen könnte, würden wir vielleicht ja auch mehr als
nur 20 Leute zusammen kriegen.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bibo on April 18, 2011, 20:35:09
Habe die gleichen Erfahrungen wie die meisten hier gemacht. Mehr oder minder springen alle Schiffe irgendwann.
Testort: Calais im Bassin Henri Ravisse
Schiffe: von Agile bis Esperanza

nur bei der Apollo konnte ich es nicht provozieren...

Bibo
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on April 18, 2011, 22:08:35
2 Schiffe zusammen festmachen geht genausowenig wie anlegen.
Die schaukeln sich gegenseitig hoch.

Ansonsten, wenn ich mit Bug und Heckstrahl zusammen auf die Mauer drücke, sollte eine Kiste wie die Vermaas liegen bleiben.
Aber da wird sie zum Flummi.

Ankern geht auch nicht, da Schiff vertreibt.

Man kann den Anker auch nicht bei Manövern einsetzen.
Zum Beispiel um den Anker drehen.
Geht nicht.

Am schlimmsten empfinde ich das abprallen von der Mauer und die unmöglichkeit des Schleppenbetrieb im MP.

Davon mal abgesehen, das im Singleplayer die Schleppdynamik zum Teil auch fürn Popo ist.

Diese 2 Riesenbugs sind seit der ersten Version drin und nach nun über einem halben Jahr immer noch nícht behoben.

Grandiose Leistung, wirklich.

Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 18, 2011, 23:12:05
Genau so ist es - das Problem ist als solches bekannt und es wird daran gearbeitet.
Ich habe schon mal in einem anderen Zusammenhang irgendwo im englischen Forum über den Fehler gejammert - und dort bekam ich genau das als Antwort.

Ich denke einfach, sie wollen nicht immer wieder die gleiche Antwort auf die gleiche Frage geben, denn genau die Wegspringproblematik wurde schon so oft erwähnt.
Danke krytsch, kann ich auch verstehen.

Finde es auch schön das es im Englischen Forum schon oft Thema war, dann sehe ich das hier mal als Gelegenheit auch das Deutsche Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Dafür ändere ich dann auch gern den Namen dieses Threads, wegen der Übersichtlichkeit. War das nicht auch mal Thema hier.

Es ist klar das nicht für jedes kleine Problemchen ein Thread aufgemacht werden kann und soll, aber Reden wir denn hier denn über so kleine Probleme!!!??? Oder geht es hier vielmehr um ein Thema das eigentlich keins sein dürfte weil es selbsterverständlich sein solllte das die Schiffe nicht verspringen. Nicht zuletzt da es sich schließlich um den Nachfolger vom sehr erfolgreichen Schiffsimulator 2008 handelt! Oder sind wir vielleicht zu verwöhnt?

Das in diesem Thread häufiger erwähnte 'Vertreiben' erkenne ich nicht als Problem. Schiffe sind nun mal immer in Bewegung, und ich denke das dies damit simuliert werden soll. Und würden die Schiffe nur ganz normal langsam in Richtung Kaimauer treiben OHNE gleich wegzuspringen, wäre das ja auch ganz toll so.
Genau genommen sind - abgesehen vom Wegspringen - die Bewegungen der Schiffe mit ihrer Trägheit und Unruhe sogar phänomenal gut gelungen!!! :2thumbs:

Gebe die zu 100 % recht, finde es auch sehr schön umgesetzt. :thumbs:

Das sollte den meisten hier auch klar sein das Schiffe ständig in Bewegung sind und vertreiben! Leinen, Poller etc. wären sonst ja auch überflüssig. Nur sollte man wenn man das eine Bietet nicht auch zwangsläufig an genannte befestigungs Möglichkeiten denken!!!

Es muss ja nicht gleich mit Vor- und Achterspring sein, auch aufwendig modellierte 3d Poller sind nicht wirklich wichtig. Eine einfache Fixierung mit Vor und Achterleine wäre doch schon was. So kann der Skipper nach der 1 1/2 stündigen Überfahrt von z.b Calais nach Dover das Schiff auch mal eine halbe std verlassen ohne Angst haben zu müssen es mitten im Hafenbecken wieder zu finden. Funktionierte im 2008 bestens, auch im Multiplayer.

Zugegeben die Springenden Schiffe sind das wichtigste, vernünftiges Schleppen, die Karten und das Anlegen folgen aber dicht auf. Ich würde es schon begrüßen zum Erstgenannten einen aktuellen Stand oder Bugfix zu bekommen.


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: agekiel on April 19, 2011, 13:15:55
Hallo,
Danke Thor, das du im englischen Forum noch mal gepostet hast.
Ich hatte nämlich so das gefühl die haben das Problem nicht wirklich ernst genommen, und
viele denken auch das ist normal ohne wellen im Hafen.

Ich hätte vielleicht nicht Deinen Namen nennen sollen :blush: Sorry dafür!

Aber ich wollte dich nicht blossstellen, es ging rein um das Problem. Ich wollte ernst genommen werden, damit das Game so läuft wie es soll :thumbs:

Das Anlegen läuft bei mir im Single player ganz gut, aber auch nur wenn ich mit weniger als 1Kn die Kaimauer berühre. Ansonsten habe auch ich Flummischiffe ;D
Das mit dem vertreiben halte ich allerdings für durchaus realistisch, wenn das Schiff nicht vertäut wird dann treibts halt durch die Bewegung des Wassers weg.
Vieles ist wirklich gut am sse, vor allem nach dem letzten Patch, aber es gibt noch viele Baustellen ;)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on April 19, 2011, 13:32:59

Vieles ist wirklich gut am sse, vor allem nach dem letzten Patch, aber es gibt noch viele Baustellen ;)

Ich habe nur langsam den Verdacht, das uns die Baustellen erhalten bleiben.
Irgend wie rührt sich nichts mehr.
Keine Patchankündigungen, nix, gar nix.
Und die Mods haben scheinbar auch keine Lust mehr, den Kopf hinzuhalten.
Wer soll es ihnen verübeln?
Verkauft, vergessen.

Amazon verramscht SSE schon für 18,99€
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Patytech on April 19, 2011, 13:43:48
Mehr ist er eigentlich auch nicht wert. :(

Zum thema Baustellen: Ist doch klar das nichts passiert, die sind ja schon beim nächstem sim " Ruderboot Sim "

Fantastisch  :thumbs:   :doh:

Sollten sich lieber um den SSE kümmern, da gibt es genug zu tun!
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 19, 2011, 16:09:31
Hoffentlich haben jetzt wenigstens genug User abgestimmt, damit unsere Probleme würdig genug sind, beseitigt zu werden zu werden.

Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 19, 2011, 16:24:51
Hoffentlich haben jetzt wenigstens genug User abgestimmt, damit unsere Probleme würdig genug sind, beseitigt zu werden zu werden.



Immerhin sind wir bei 66,7 % denen es so geht :o das sollte eigentlich schon reichen :-\
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Patytech on April 19, 2011, 16:30:48
Aber was sind 66,7 % bei 24 Usern zum rest der Welt!  ::)  Gar nix!

Das würd, denke ich mal so schnell keinen beeindrucken.

Aber hoffnung ist wohl das was uns durchhalten lässt.  :-\
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 19, 2011, 16:39:41
Ich hätte vielleicht nicht Deinen Namen nennen sollen :blush: Sorry dafür!
Aber ich wollte dich nicht blossstellen, es ging rein um das Problem.

Kein Problem, habe es doch im deutschen Forum selber getan, nebenbei dürfte der ein oder andere Offizielle hier wohl auch reinschauen, also alles gut. ;)

Quote from: Patytechlink=topic=25036.msg334116#msg334116 date=1303217028
Mehr ist er eigentlich auch nicht wert. :(

Na Na, also wenn das wirklich so schlimm wäre würden wir alle uns hier sicher nicht die Mühe mit dieser Disskussion machen.  Ich hätte da dann wirklich besseres zu tun. Also der Schiffsimulator Extremes ist ein sehr schöner Simulator dem es milde ausgedrückt etwas am "Feinschliff" fehlt. Genau aus diesem Grund sind wir doch noch hier oder!

Aber hoffnung ist wohl das was uns durchhalten lässt.  :-\

:2thumbs:
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 19, 2011, 16:44:18
Na ja, wir wollen doch immer an das Gute zuerst glauben oder ?

Ich denke das bisschen Geduld sollten wir schon aufbringen :angel: :angel: :angel: ,und noch etwas warten.

Man kann nicht nach kurzer Zeit Weltwunder erwarten. (Voting läuft ja noch nicht soooo lange)

Vielleicht ist ja schon lange was im Gange 8) 8).
Aber was sind 66,7 % bei 24 Usern zum rest der Welt!  ::)  Gar nix!

Das würd, denke ich mal so schnell keinen beeindrucken.

Aber hoffnung ist wohl das was uns durchhalten lässt.  :-\
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 22, 2011, 09:13:13
Na ja, wir wollen doch immer an das Gute zuerst glauben oder ?

Vielleicht ist ja schon lange was im Gange 8) 8).

Wer weiß wer weiß!!!! Diese Stille hier ist schon verdächtig. :)

Es gibt erste Reaktionen auf den Thread von agekiel zum Thema Wellen im Hafen bei Steam-Usern aus dem Englischen Forum.:thumbs:
http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,24859.0.html

Habe nach kurzem Austausch via Mail von den Entwicklern eine Rückmeldung bekommen das sie sich des Problems annehmen. Wie auch in den Foren zu sehen, gab es kaum Steam User denen es aufgefallen ist und sich gemeldet haben.
Auch wenn das im Vergleich zum Problem mit dem Anlegen/Verspringen lange nicht so schwer wiegt, ist es sehr schön zu hören das es weiter voran geht. :2thumbs:

Also lasst uns weiter hoffen und alle das schöne Osterwetter genießen. :thumbs:


Schöne Ostertage wünscht

Thor



Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: agekiel on April 22, 2011, 16:17:20
Moin,
Das macht wirklich Hoffnung :2thumbs:


Auch von mir
Frohe Ostern ;)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on April 22, 2011, 18:51:12
Ich denke auch nicht, das Vstep uns so im "Regen" stehen lässt. Es würd sicher noch weitere Updates geben, die auch noch die restlichen Fehler beheben werden. So etwas nimmt nunmal auch etwas Zeit in Anspruch!
Obendrein ist der Schiffssim zurzeit sowieso fast die Einzige Option auch am heimischen PC anspruchsvoll zur See zu fahren! Also heisst es für mich, auf den nächsten Patch warten und schonmal das was funzt auch wirklich zu genießen (besonders im Multiplayer  ;)).

Marko
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 22, 2011, 19:37:34
Da hast du aber vollkommen Recht,genau so sollte man die Sache sehen :2thumbs:

Vielleicht kriegen wir ja auch ein Feedback von denen, die VSTEP näher stehen als wir .

Zur Zeit ist es hier ja sehr ruhig geworden, ich hoffe das ändert sich bald und zwar mit positiven threads :D
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: sawfish on April 22, 2011, 20:18:55
Hallo allerseits!

Vorgestern habe ich zum ersten mal den Mehrspielermodus getestet.
Mein Fazit:
Eigentlich eine feine Sache! Nur, so wirklich interessant fand ich das nicht, denn die Dinge die mich interessieren würden, wie zum Beispiel: schleppen, kontrollieren und vielleicht Lotsendienste erledigen oder dergleichen, funktionieren leider (noch) nicht. - Also solche Dinge, die man "gemeinsam" spielen("simulieren") kann. Einfach nur umherfahren kann auch ganz nett sein, daß kann man im Einzelspielermodus aber fast genau so gut(bis auf den 'Chat').
Leider gibt es nur eine Sache die man "gemeinsam" machen kann: gegenseitiges, absichtliches Rammen und dafür gibt es andere Spiele! >:(
Kurze Frage am Rande: Kann man solche Kamikaze-Rüpel "rausschmeissen"? Wenn ja, wie?

Das Problem mit den "Geisterschiffen" fand ich auch nicht so schön.

Dover scheint wohl die beliebteste Multiplayer-Szenerie zu sein (meine auch) und da fällt mir gleich noch ein neuer Schifftyp ein, den VSTEP für uns "basteln" könnte: einen Tonnenleger ;).

Ein Software-Konzern aus Redmond, der viel, viel größer ist als VSTEP, hat von 98 bis xp (evtl. 2000)gebraucht, um den Fehler ME auszumerzen.;D Also, abwarten - alles wird gut! Ich bin mir sicher, daß VSTEP im nächsten Update wieder einige Fehler ausmerzt.


Bis denne und frohe Ostern.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 23, 2011, 09:14:40
(...)ein neuer Schifftyp ein, den VSTEP für uns "basteln" könnte: einen Tonnenleger ;).

Oh ja, bitte. Dann könnte man auch die bereits plazierten Tonnen so auslegen, dass sie annähernd Sinn ergeben.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on April 23, 2011, 12:02:29
Und die Leuchttürme und Einfahrtsbefeuerung mal in Betrieb nehmen.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 23, 2011, 15:04:05
Hoffentlich haben jetzt wenigstens genug User abgestimmt, damit unsere Probleme würdig genug sind, beseitigt zu werden zu werden.

Gute Frage ??? immerhin haben 24 von 27 ganz klar besagtes Problem mit dem Verspringen. Also ich finde das recht eindeutig!!!

Falls diese Zahlen nicht überzeugen! Bis letzten Freitag wurde dieser Thread ca 85 mal aufgerufen, wer sich die Zahlen heute mal anschaut, sieht das wir jetzt bei über 900 sind. Also scheinen sich dafür ja doch noch ein paar mehr zu interessieren!! Ich finde das jedenfalls schon recht überzeugend.

Ich denke auch nicht, das Vstep uns so im "Regen" stehen lässt. Es würd sicher noch weitere Updates geben, die auch noch die restlichen Fehler beheben werden. So etwas nimmt nunmal auch etwas Zeit in Anspruch!

Keine Frage, das denke ich auch nicht, nur fällt es zur Zeit halt etwas schwer daran zu glauben. Erst recht, wenn man hier die Reaktionen auf einfachste Fragen sieht.

Obendrein ist der Schiffssim zurzeit sowieso fast die Einzige Option auch am heimischen PC anspruchsvoll zur See zu fahren!

Absolut richtig, da sind sich die verbliebenen 27 User hier im Forum wohl auch einig. Nur halte ich es nicht für so schlau hier den Eindruck aufkommen zu lassen, "gibt ja nichts anderes , die kommen sowiso wieder"!! Das hat noch keinem wirklich geholfen.

So, mit der Befeuerung den Tonne, Geisterschiffen etc. habt ihr natürlich recht. Nur halte ich das erstmal für Nebensache. Was nützt es einem heil in den Hafen zu kommen wenn man später an der Kaimauer "zerschellt". Dann lieber mangels Betonnung u. vernünftigen Seekarten den Kahn vorher auf Dreck setzen, da spare ich mir wenigstens den Aufwand mit dem Anlegemanöver.

Also auch wenn der Thread ursprünglich für Themen/Erfahrungen rund um den Multiplayer gedacht war, lasst uns bitte beim Thema springende Schiffe bleiben. Vielleicht tut sich dann ja mal etwas.

Also hier nochmal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=cxrIVGOYRS8.
und da: http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,25036.msg332476.html#msg332476 geht es zur Umfrage.

Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: FloHB on April 23, 2011, 20:45:12
Hi Leute!

Also ganz ehrlich!?......
Der SSE ist doch wohl das letzte. Ich habe ihn mir gleich zu anfang geholt das ist jetzt fast ein3/4 jahr her. und es ist immer noch unzumutbar zu spielen. wenn man den autopiloten benutzt danach kann man durch die kaimauern durchfahren der multiplayer ist für den .............!!! und ansonsten macht es mit dem Ferrypack auch keinen spaß.
Also wenn sich da nicht mal bald was ändert denn kann VStep sich seinen Müll in die Haare schmieren.

Gruß:
Ein sehr sehr enttäuschter Freizeitkapitän
Flo!
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 23, 2011, 22:07:20
Hi Leute!

Also ganz ehrlich!?......
Der SSE ist doch wohl das letzte. Ich habe ihn mir gleich zu anfang geholt das ist jetzt fast ein3/4 jahr her. und es ist immer noch unzumutbar zu spielen. wenn man den autopiloten benutzt danach kann man durch die kaimauern durchfahren der multiplayer ist für den .............!!! und ansonsten macht es mit dem Ferrypack auch keinen spaß.
Also wenn sich da nicht mal bald was ändert denn kann VStep sich seinen Müll in die Haare schmieren.

Gruß:
Ein sehr sehr enttäuschter Freizeitkapitän
Flo!


Ich meine die Überschrift heißt ja Meinung und ERFAHRUNG ! ,und die soll ja auch jeder gerne kundtun,

aber dann sollte man diese Meinung und ERFAHRUNG !auch schon etwas näher erläutern.

Wenn du dir die die Texte hier durchgelesen hast, geht es hier darum das Anlegen möglich zu machen,und nicht darum, dass der Multiplayer vorm .... ist  und irgendwer sich den Müll in die Haare schmieren kann.

Wir sitzen hier alle in einem Boot und sind auf dem besten Wege gemeinsam im Multiplayer vernünftig fahren zu können.

Dank Thor seiner gestellten Server konnte jeder der Lust hatte schon einigen Spaß erleben.

Vielleicht könntest du ja da auch mal dran teilnehmen und wir könnten deine Meinung überzeugend ändern
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: sturmfahrt on April 26, 2011, 08:42:48
Hallo Zusammen,

kurz und knapp, an den hier aufgeführten Problemen wird gearbeitet, um diese zu beseitigen.

Dies betrifft das Verhalten der Schiffe bei Kontakt mit der Pier. Laut VSTEP sollten die Fähren (Ferry Pack) sich schon um einiges besser beim Kontakt mit der Pier verhalten, als die Schiffe der Standard Version.

Weiterhin wird an der Beseitigung der Geisterschiffe im MP gearbeitet, sowie am korrekten Verhalten beim Schleppen, insbesondere an den Leinenverbindungen, sowie an der Möglichkeit, das im MP Modus ebenfalls Poller zum Festmachen vorhanden sind.

Wann das Update / Patch herauskommen wird, ist bisher noch nicht bekannt.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on April 26, 2011, 09:16:55
Ich finde es schön zu hören, das Vstep schon an vielen Problemen arbeitet. Da stört es mich auch ehrlich gesagt nicht, wenn ich noch etwas auf den Patch warte muss. Umso mehr freut es mich, das ich mit meiner Aussage weiter oben recht hatte.  ;)

Und wenn dann die Probleme beseitigt sind die Sturmfahrt gerade aufgeführt hat, ist der SSE schon eine ganz solide Basis für Multiplayer-Fahrten.

Gruss Marko
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on April 26, 2011, 19:26:24
Vielen Dank an Sturmfahrt für die Infos :2thumbs:

Das hört sich sehr gut an, und wird es bestimmt auch.

Ich kann mich der Aussage von Bartolomeus nur anschließen,und bin schon sehr gespannt wann es losgehen kann.

Ich hoffe nur, dass wir nicht mehr ganz solange warten müssen.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 26, 2011, 20:38:04
Auch von mir vielen Dank Sturmfahrt,

kurz, knapp und alles was wir brauchen. Sehr schön zu lesen. :2thumbs:


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 27, 2011, 00:12:16
Moin Sturmfahrt!

Danke für die Info.

Laut VSTEP sollten die Fähren (Ferry Pack) sich schon um einiges besser beim Kontakt mit der Pier verhalten, als die Schiffe der Standard Version.

Soll das auf die Fähren zutreffen, so wie sie aktuell im Ferry Pack enthalten sind, oder für den Zustand, in dem sie sich im nächsten Entwicklungsschritt befinden sollen sollen?

Ersteres kann ich nämlich ganz und gar nicht bestätigen. Das betrifft zumindest die Rozenburg und die Albatros.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: sturmfahrt on April 27, 2011, 07:12:38
Es soll wohl auf die Fähren im aktuellen Zustand zutreffen.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 27, 2011, 07:36:23
Moin krytsch,

genau das war auch mein Eindruck zumindest mit der Albertros. Mit der St Pauli geht es hingegen bei mir sehr gut.
(http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/questviewer201al590h8w63.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Der Kat läßt sich auch recht gut an die Pier bringen, mag es jedoch nicht wenn man über eck Kontakt hat.

Wir könnten das ganze alle gemeinsam im Multiplayer doch mal testen. Ich stelle heute Abend ab 19:00 einfach mal einen Server.


Gruß

Thor

P.S. Vielleicht sieht es in Calais nach dem Patch mal so aus wie auf den folgenden Screenshots. :captain:
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on April 27, 2011, 12:28:16
Schöne Foto's Thor! Wenn's immer so voll wäre würde es richtig Spass machen!

Mh.. und ausserdem wüschte ich, ich wäre auf einem der grauen Pötte!


Marko
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 27, 2011, 16:50:08
Die St. Pauli hat auch bei mir in der HH-Mission keinen Ärger gemacht - und die besteht ja fast ausschließlich aus An-/Ablegemanövern.

19 Uhr MP wird nix - 1. keine Zeit und 2. macht MP bei mir so viel Ärger, dass ich das inzwischen ganz aufgegeben habe.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bottman on April 27, 2011, 18:10:09
Im MP ist leider wenig los. Ich war gerade mal online, Calais-Dover. Da ist fast immer ein wenig Betrieb. Einmal Absturz wegen QuestViewer, danach ging es. Grund für den Absturz? Keine Ahnung... :-[
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 27, 2011, 18:13:36
Sorry, der Server fällt heute wg technischer Probleme aus!

Gruß
 
thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on April 27, 2011, 18:59:40
Im MP ist leider wenig los.

Das wundert mich nicht. Über die Gründe wurde hier schon genug berichtet.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bottman on April 27, 2011, 19:54:05
Ich war in den letzten Tagen wiederholt auf Server 1 (Dover) unterwegs und hatte kaum Probleme... :blush:
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 28, 2011, 00:26:49
In dem Augenblick, in dem sich der MP-Bildschirm öffnet, friert in der Regel mein Rechner KOMPLETT ein
[strg+alt+entf] hilft hier nicht mehr. Nur noch der Ausschalter. Und bei DEN Ladezeiten :sleepy: probiert man das auch nicht wiederholt aus, sondern belässt es dabei und freut sich, dass wenigstens die Single-Player-Missionen in 70-80 % :-\ der Fälle starten ...
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bottman on April 28, 2011, 07:49:07
Das liegt aber wohl nicht am SSE oder den MP-Servern von VSTEP, sondern vielleicht an Deinem Rechner oder Deiner Internetverbindung? Mein PC ist nicht gerade High-End, meine Internetverbindung relativ lahm und es geht trotzdem meist ohne Probleme.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 28, 2011, 09:38:20
Nee, Bottmann,

der Rechner hat NUR mit diesem Spiel Probleme - alles andere läuft rund. In der Ereignisanzeige ist, abgesehen von ein paar der üblichen "W32Time"-Meldungen, alles blau, und die Systemanforderungen für SSE erfüllt/übertrifft er auch. Um mich zu vergewissern habe ich sogar Demoversionen anderer Simulationen installiert (was ich eigentlich nie mache, weil ich keinen Bock auf den Müll habe, den solche Installationen gerne hinterlassen), und auch die liefen flott und störungs- und ruckelfrei.
Ein Spiel, das nur auf einigen der gemäß den Systemanforderungen ausreichenden Rechnern läuft, und auf anderen nicht, ist einfach unsauber programmiert. Ich glaube kaum, dass daran überhaupt jemand zweifelt. Ob es nun an VStep oder am Questviewer liegt, sei mal dahingestellt - ist aber auch egal, da sich VStep ja nunmal für den Questviewer entschieden hat.

Zur Veröffentlichung im August 2010 hatte SSE noch nicht mal den Stand bzw. die Qualität einer frühen Beta-Version, was sich ja auch prompt in den Bewertungen, z.B. bei Amazon, ausgewirkt hat (hiervon wird es sich wohl auch nicht wieder erholen).
Zum jetzigen Zeitpunkt (1.3.5) würde ich es als Beta-Version durchgehen lassen. Aber keinesfalls als fertiges Produkt. Es ist - mit Einschränkungen - spielbar und eröffnet einen Blick darauf, wie gut es sein könnte.

Wir wissen doch alle, dass wir auf einer Baustelle spielen! Ich bin wahrhaftig nicht der einzige mit u.a. MP-Problemen. Glücklicherweise interessieren mich die MP-Probs auch nicht besonders - bin kein MP-Mensch.

Aber die Antwort "... es liegt an Ihrem Rechner ..." sollte doch lieber den Telefonhotlines der Internetprovider vorbehalten bleiben - sonst wissen die armen Teufel ja gar nicht mehr, was sie sagen sollen ...
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: pepe on April 28, 2011, 10:23:55
Aber die Antwort "... es liegt an Ihrem Rechner ..." sollte doch lieber den Telefonhotlines der Internetprovider vorbehalten bleiben - sonst wissen die armen Teufel ja gar nicht mehr, was sie sagen sollen ...

Hallo Krytsch,
da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber versuche doch mal folgendes:
In Deiner Firewall die SSEX.exe und die Questviewer.exe als vertrauenswürdig einstufen und freigeben. Das Spiel als Administrator starten.
Bei mir (Kaspersky Suite) hat`s geholfen. Warum auch immer hat die Suite denquetviewer "einsperren" wollen.

Auch wenn Du vorrangig im Singleplayer spielst, der SSEX stellt immer eine Onlineverbindung her um u.a. Dein Profil zu aktualisieren .  Das war im SS08 schon so. Da gibt es komische Zusammenhänge. Z.B. war bei mir mal der Explorer auf Offline gestellt und dadurch kam der SS08 nicht ins Netz und hat sich beim Start der Missionen aufgehangen.

Wie gesagt, nur ein Versuch. Vielleicht hilft`s ja.

Gruß Pepe
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on April 28, 2011, 11:08:22
Hi ihr drei,

bei allem Verständnis für die genannten Probleme, meint ihr nicht auch das diese Sache etwas für das "Technische Hilfe" Forum ist!!

Lasst uns hier "bitte" beim Thema bleiben!! ;)

Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bottman on April 28, 2011, 11:43:42
Nee, Bottmann,

der Rechner hat NUR mit diesem Spiel Probleme - alles andere läuft rund.
Wir wissen doch alle, dass wir auf einer Baustelle spielen! Ich bin wahrhaftig nicht der einzige mit u.a. MP-Problemen. Glücklicherweise interessieren mich die MP-Probs auch nicht besonders - bin kein MP-Mensch.

Aber die Antwort "... es liegt an Ihrem Rechner ..." sollte doch lieber den Telefonhotlines der Internetprovider vorbehalten bleiben - sonst wissen die armen Teufel ja gar nicht mehr, was sie sagen sollen ...
Das alles andere läuft, konnte ich ja nicht ahnen... ::) - vielleicht helfen die Tips von pepe.

Gruß
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on April 28, 2011, 16:24:42
Ja, pepes Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren - ist ja auch einfach zu bewerkstelligen.

Und Bottman, ich wollte dir keinesfalls auf die Füße treten - ich mag nur nicht mehr hören, dass es am Rechner liegt. Aber natürlich kannst du nicht ahnen, in welchem Wartungszustand sich mein Rechner befindet.

Generell wollte ich auch nicht schon wieder die selbe Diskussion entfachen - daher wende ich mich auch nicht an den technischen Support, der der kann auch nicht helfen.
Stattdessen warte ich auf den nächsten Patch und hoffe, dass er genau so viel Wirkung zeigt wie der letzte, der ein echter Bringer ist.

In diesem Thread halte ich ab jetzt meine Klappe - denn was zum Thema zu sagen hatte, habe ich gesagt.
(vielleicht noch eine winzig kleine Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung zum Thema Firewall ...)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 03, 2011, 15:16:29
Leute, es ist ein Simulator,

das heißt, er ist so realistisch wie möglich...wie viele von euch sind die betroffenen Schiffe denn schon selbst gefahren? Woher wisst ihr dann, dass die nicht in Echt auch wegspringen?

Wenn das beim Simulator so ist, dann gehe ich fest davon aus, dass die in Echt auch plötzlich anfangen zu tanzen....

Gruß
Ingo

 ??? ::) :P :evil: :doh: :thumbdown: !:) :sleepy:


...Eine Antwort völlig ohne Sinn und Zweck, ich weiß....musste aber auch mal sein...
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on May 03, 2011, 16:14:33
Erst war ich verwirrt? ???  Aber dann kam zum Glück der letzte Satz. ;D Aber ich muss sagen, der war echt gut!

Marko
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on May 03, 2011, 17:32:14
Dito  :2thumbs:
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bottman on May 03, 2011, 18:27:11
Welche Dit(t)o? Diese?  :doh: hier:http://2.bp.blogspot.com/_OfJMP6_PHhI/TRTC1XPuB7I/AAAAAAAAArY/8lDdfMOh1bU/s400/220px-Beth_Ditto_Cannes_2010.jpg
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on May 03, 2011, 19:07:20
Welche Dit(t)o? Diese?  :doh: hier:http://2.bp.blogspot.com/_OfJMP6_PHhI/TRTC1XPuB7I/AAAAAAAAArY/8lDdfMOh1bU/s400/220px-Beth_Ditto_Cannes_2010.jpg

Aha !
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 03, 2011, 21:54:13
oha...  :o
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on May 04, 2011, 05:38:25
Welche Dit(t)o? Diese?  :doh: hier:http://2.bp.blogspot.com/_OfJMP6_PHhI/TRTC1XPuB7I/AAAAAAAAArY/8lDdfMOh1bU/s400/220px-Beth_Ditto_Cannes_2010.jpg

Was will uns diese Werbesendung sagen?

Guckst du hier:

http://de.wiktionary.org/wiki/dito (http://de.wiktionary.org/wiki/dito)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on May 04, 2011, 10:25:15
Der MP ist weitgehend tot.
Viele Spieler die in 08 regelmässig MP mitgemacht haben sind weg.
Das ganze Spiel ist weitgehend tot.

Solange wie nicht endlich die grössten Fehler beseitigt werden.
Obwohl ich nicht daran glaube, das die ehemaligen Dauerspieler zurückkommen.

Viele haben sich abgewendet.
Ich auch mittlerweile.

Mache nun lieber andere MP Spiele, welche auch so funktionieren wie sie sollen.

Missionen alleine sind mir zu langweilig.
Mir hat das Zusammenspiel besser gefallen.

Schade.

Robert
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Patytech on May 04, 2011, 10:48:55
Traurig, aber wahr!  :-\

Ich selber spiele auch nicht mehr so oft den SSE. Und wenn ich denn mal wieder spiele,
dann brauche ich wieder tage um mich abzureagieren.  :doh:

Es wird langweilig, denn das was den Schiffsim so beliebt macht, geht nicht mehr richtig
und das ist das schleppen. Mich ärgert es immer noch, das Schiffe durch die gegend fliegen,
oder auf dem kopf liegend, an einem vorbei fahren, und natürlich dieses rumgezucke beim anlegen.

So macht das alles keinen spaß.  :'(

Grüße Patytech
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: sturmfahrt on May 04, 2011, 12:39:49
Der MP ist weitgehend tot.
Viele Spieler die in 08 regelmässig MP mitgemacht haben sind weg.
Das ganze Spiel ist weitgehend tot.


Hm, ich war am letzten Wochenende, sowie die letzten Abende des öfteren im MP unterwegs und kann nicht wirklich sagen, dass der MP tot ist.

Sicherlich könnte mehr los sein. Aber auf dem DOVER Server von VSTEP habe ich des öfteren nun schon mehr als 12, 13 oder 14 Mitspieler angetroffen. Am Wochenende war der HAMBURG Server ebenfalls recht gut mit bis zu 12 Leuten besucht. Dies gilt auch für Rotterdam.

Und etwas Spass gebracht hat es obendrein, mit der AS von Dover nach Calais zu fahren, Verkehr zu haben, mit dem man sich arrangieren muss und in Calais sogar, nach über 1,5 Stunden Spielzeit, ohne Probleme an die Pier zu kommen.

Es gibt sicherlich noch jede Menge Luft nach oben, was die Besucherzahlen im MP angehen, aber tot ist er noch lange nicht.

Ganz klar läuft der MP noch nicht rund, wie in diesem Beitrag von den Usern aufgeführt. VSTEP ist sich dessen aber bewusst und arbeitet (mal wieder  :o ) an einem Update. Wie bereits geschrieben, ist noch nicht klar, wann es kommen wird.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on May 04, 2011, 12:54:16
Leider muss ich euch beiden da zustimmen. Ich bin aber überzeugt das sich auch Vstep dieser Problematik längst bewußt ist. Man braucht ja auch nur mal in die Foren und Medien schauen. :(

Ich bin unter anderem durch den Beitrag von Sturmfahrt optimistisch das wir in Kürze den dringend benötigten Patch bekommen werden. :captain:

Gesagt ist denke ich auch alles, geben wir Vstep jetzt etwas Zeit. Die werden das schon richten.;)


Missionen alleine sind mir zu langweilig.
Mir hat das Zusammenspiel besser gefallen.

Schade.

Robert

Das geht wohl sehr vielen so, waren schöne Zeiten im 2008 mit Teamspeak und zum Teils bis zu 25 Spielern.

Wir haben uns in den letzten Tagen ein wenig auf meinem Server in Dover ausgetobt, das Fahren klappt ja sehr gut und zum Anlegen ist da eh nicht viel. Nebenbei geht das Anlegen mit den Schiffen aus dem Ferry Pack tatsächlich etwas besser. Wenn man mit den übrigen Schiffen etwas Abstand zur Pier hält reicht es auch für für eine kurze Pause.
Im Schnitt waren wir immerhin 8-10 Leute, also schaut einfach mal rein.


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on May 04, 2011, 12:55:59
Danke Sturmfahrt, da warst du schneller :thumbs:
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: krytsch on May 04, 2011, 13:22:15
Quote
Wie bereits geschrieben, ist noch nicht klar, wann es kommen wird.

Es sollte auch nie Veröffentlichungsdatum angegeben werden, denn kaum gibt es eine Verzögerung, geht hier das Gebrüll wieder los.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 04, 2011, 14:21:03
Erzählt mir mehr vom Multiplayer, in der Theorie klingt das ganz interessant...ich wollte den nun ein paar mal ausprobieren, aber wann immer ich drin war, waren da vielleicht 2-3 Schiffe, eins bewegte sich nicht, dann die anderen nicht und man fuhr irgendwie einfach nur umher.

Was macht man beim MP? Irgendwelche selbst definierten Missionen?

Würde mich freuen, auch mal einen gut besuchten Server zu finden, um mal Spaß am MP zu finden. Eure Tipss klangen ja teilweise ganz interessant (teilweise auch eher nicht...).

Gruß
Ingo
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: sturmfahrt on May 04, 2011, 16:22:35
Ich denke mal, dass es durchaus Tageszeitabhängig ist, wieviel auf den Servern los ist.
So bin ich z. B. gerade noch auf Arbeit (hoffentlich liest mein Arbeitgeber nicht mit  :angel: ), kann also nicht in den MP. Bei mir klappt es somit meist nur des Abends, vielleicht mal am Wochenende auch über den Tag. Sicherlich geht es vielen ähnlich, wenn sie berufstätig sind, eine Ausbildung machen oder Schule / Studium bewerkstelligen müssen.
Das Wetter spielt sicherlich auch eine Rolle.....

Bei den Aufgaben im MP ist derzeit viel Fantasie gefragt. Das Schleppen funktioniert mehr Schlecht als Recht. Poller, zum richtigen Anlegen sollen noch folgen.

Ich war aber durchaus schon auf Servern, welche recht gut organisiert waren. Da muste man seine Absichten kund tun, bekam eine Auslauf oder Einlauferlaubnis, oder wurde durch eine Patrolie angehalten und auf Piraten, Schmuggelgut etc... untersucht.....

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 04, 2011, 16:43:03
Cool, das klingt in der Theorie doch echt gut...gibt es irgendwelche Foren, wo man sich abstimmt und gemeinsame Termine vereinbart, damit man sich ggf. organisiert? Oder ist das nicht nötig?

Das Abstimmen wäre vielleicht ja ganz nett, damit andere Leute eventl. gerade dann auch online sind (und nicht gerade bei der Arbeit...ich ebenfalls...).

Gruß
Ingo
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Bartolomeus on May 04, 2011, 17:04:36
Ich kann mich hier nur Sturmfahrt und Thor anschliessen, im MP ist (wenn natürlich auch nicht immer) schon was los. Gerade wenn 10 User oder mehr da sind, macht auch der SSE wirklich schon Spass! :thumbs: Und mehr als 10 User auf'm Server hatte ich die letzten Tage öfters.

@Thor: Schöne Pics von der Fahrt! Schön zu sehen das mein Cutter auch dabei ist. ;)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on May 04, 2011, 17:45:40
Thx Marko ;)

Missionen im Multiplayer! Da das Schleppen derzeit nur eingeschränkt möglich ist fällt natürlich schon ein sehr beliebter Part aus. Das Freischleppen von festgefahrenen Schiffen klappt immerhin schon recht gut.
 
Generell ist es jedoch sehr schön mit "echten" Kapitänen zur See zu fahren. Absprachen mit anderen Schiffen beim Ein- und auslaufen, Begegnungsverkehr oder auch Lotsen übergaben gestallten das ganze schon recht abwechslungsreich.  Gerade auf der Strecke Dover-Calais kommt so schon richtiges Seefahrts feeling auf. Es fehlen mir dort lediglich ein Paar spawn Points im Norden und Süden für den normalen Seeverkehr. Dann könnte die Ecke zum richtigen Tummelplatz werden. :captain:

Gruß

Thor

P:S.Server steht.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on May 04, 2011, 18:14:50
Und dann bitte noch zwei ständig verfügbare VSTEP Server mit Dover bzw. Rotterdam und dem Ferry Pack. Der Dover Server ist tatsächlich gut besucht. Aber ohne Fähren fehlt was. Der San Francicso Server mit dem Ferry Pack kann eingestampft werden. Darauf habe ich noch nie jemanden gesehen.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on May 05, 2011, 07:50:18
Hallo Tos77,

das unterscheibe ich sofort.:thumbs: Es fehlt mir nur noch Hamburg mit der St Pauli und New York sollte wegen der Big Apple bleiben.

So nun noch kurz ein paar Screens von gestern Abend aus Dover.
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Patytech on May 07, 2011, 11:07:12
Hallo,

ich war gestern mal wieder nach tagen im MP in Marseille unterwegs! Ich kann nur sagen, es war
grausam!  :C  Ich habe das Gefühl der SSE mag mich nicht.  :-\

Es fing schon damit an, das der Spawnpoint rechts neben der Insel irgend wie defekt war, denn wenn
ich die motoren auf 100% gefahren habe, ist nix passiert. Das schiff war wie festgenagelt.

Dann habe ich es geschaft ins spiel zu kommen und fahre in den Südeingang des hafens, und bups...
fängt mein schiff an zu fliegen, super. Rauf und runter, rauf und runter. Es war wie in der Achterbahn.  :doh:

Dann habe ich noch versehntlich ein Coastguard-Schiff gerammt, was ich aber gar nicht gesehen habe.
Das problem, es war zwar auf der karte zu sehen aber nicht in der Umgebung, in allen Ansichten nicht.

Ich weiß nicht, ob andere auch schon solche erfahrungen in Marseille hatten, ich fand das aber nicht
besonders lustig.

Bis dann.

Es grüßt Patytech
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: pepe on May 08, 2011, 11:25:22
Hallo,
tja, ähnliches hatte ich letzten Sonntag in Dover. Da wurde meine PoR von einer anderen regelrecht umgenagelt. Auf meiner Karte sah alles ok aus, aber der Engländer hat mich wohl überhaupt nicht auf der karte oder der Ansicht gehabt. Nach einigen Diskussionen stellte sich dass dann raus.
Des öfteren hat man einen falschen Namen auf der Karte. das führt manchmal auch zu einigen Verwirrungen.

Gruß Pepe 
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 08, 2011, 20:34:58
Hi

Also ich war letztens in Dover (im SSE) und es war ebenfalls grausam....über mir flog ein Schiff, ein anderes Schiff war halb in U-Boot-Stellung (nur die Schornsteine und die Aufbauten schauten heraus), die POR war ein geisterschiff, dann erschien neben mir auf einmal der LNG-Tanker und ich dachte "toll, daneben kann ich anlegen" und plötzlich war er wieder verschwunden...das ist kein anständiger MP...schade, aber sorry, so macht mir das keinen Spaß. Hatte mich nach euren interesanten posts schon echt darauf gefreut. 

Gruß
Ingo
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Patytech on May 27, 2011, 11:14:27
Hi an alle  :D

Nach dem hier im deutschen forum nun seit fast einer woche nix mehr geschrieben wurde,
werde ich mal meine neuen Erfahrungen vom MP mitteilen.  ::)

Ich war vor zwei tagen mal wieder in Dover unterwegs, erst auf einem VSTEP- und dann
auf einem Privaten Server und ich muß sagen, ich hatte wieder "viel" Spaß.  :-\   :C

Ich war in den fast zwei Stunden damit beschäftigt ins Spiel zu kommen, ja warum...  :-\
In den zwei Stunden hatte ich insgesamt 6 Crash's, mehrere Computer Neustarts, Warten in
der Ladezeit, dann ging es mal für 10-20 min und dann wieder nen Crash, wenn ich es nach der
Ladepause endlich geschaft habe ins Spiel zu kommen, hat das Schiff gleich schlagseite
bekommen und ende war das Spiel! Und wenn keine schlagseite, dann ging das Schiff hinten
ca. 60-70m hoch und knallte dann runter aufs wasser!  :o  Habe dann Schaden gehabt, obwohl
ich ihn im Menü abgeschalten hatte.
Ich hoffe, das hat bald ein ende mit den vielen Fehlern.  :-\

Hier noch ein paar Bilder.

Es grüßt

Patytech
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Sunseekeringo on May 30, 2011, 10:27:19
oh ja, solche Bilder kommen mir sehr bekannt vor  :doh:

cheers
Ingo
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on July 05, 2011, 22:59:07
Man lese und staune,

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,24801.msg329143.html#msg329143

Das ist ein kleiner Auszug aus dem English Forum. Dort wird bemängelt das die Pride of Rotterdam sich nicht richtig anlegen läßt und oft verspringt, das kennen wir doch oder?

Jetzt die Überaschung, es kommt mit Swenson eine Antwort direkt aus Holland. Übersetzt "Danke für den Report, das ist ein bekanntes Problem und die Entwickler arbeiten dran."

Super, da ist noch Leben bei Vstep. :2thumbs:


Gruß

Thor

Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on July 06, 2011, 14:41:59
Man lese und staune,

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,24801.msg329143.html#msg329143

[...]

Super, da ist noch Leben bei Vstep. :2thumbs:


Gruß

Thor



Der Beitrag ist aber auch schon über drei Monate alt und seit dem ist bezüglich des Anlegens bekanntlich NICHTS passiert.

Gruß aus dem Sommerloch.  ;)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Robert67 on July 06, 2011, 16:28:14
Der Beitrag ist aber auch schon über drei Monate alt und seit dem ist bezüglich des Anlegens bekanntlich NICHTS passiert.

Gruß aus dem Sommerloch.  ;)

Ich für meinen Teil habe SSE abgehakt.
Erst in Hardware investiert und danach bitter enttäuscht worden.

Egal
Nun kann ich Battlefield 2Bad Company in höchster Grafikstufe geniessen und warte mit Vorfreude auf Battlefield 3.

Anstatt auf irgend einen, irgend wann, möglicherweise noch in diesem Jahrzehnt, erscheinenden Patch für SSE zu warten, der endlich die grossen Ankündigungen und Versprechungen wahr macht. 

Falls noch jemand BC spielt, dort heisse ich Kawumm1967.
Vielleicht treffen wir uns mal dort wieder.

Robert
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Thor2 on July 06, 2011, 17:28:49
Der Beitrag ist aber auch schon über drei Monate alt und seit dem ist bezüglich des Anlegens bekanntlich NICHTS passiert.

Gruß aus dem Sommerloch.  ;)

Warum wußte ich das dir das auffällt, hätte ja klappen können:) ;).


Ich für meinen Teil habe SSE abgehakt.
Erst in Hardware investiert und danach bitter enttäuscht worden.

Robert

So kannst du die neuen Spiele wenigstens genießen und vielleicht im nächsten Jahr auch mal den Extremes.

Und wieder ab ins Sommerloch. :D


Gruß

Thor
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: Kptn Blaubär on July 06, 2011, 19:08:39
Guck mal einer staun ::)

Man sieht hier immer nur die gleichen Namen,also sind wir immer noch die, die glauben es ändert sich noch etwas.

Thor hat es richtig geschrieben ,ab ins Sommerloch und Tee trinken ::)
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: cindi on July 06, 2011, 20:07:37
Ich hab schon so viel Tee getrunken,kann nicht mehr. :D
Title: Re: Multiplayer, Meinungen und Erfahrungen!!!
Post by: tos77 on July 07, 2011, 13:49:52
Warum wußte ich das dir das auffällt, hätte ja klappen können:) ;).
(...)

Hier passiert ja nicht so viel. So habe ich Zeit, die Beiträge bis ins kleinste Detail zu analysieren.  :police: