Nee, Bottmann,
der Rechner hat NUR mit diesem Spiel Probleme - alles andere läuft rund. In der Ereignisanzeige ist, abgesehen von ein paar der üblichen "W32Time"-Meldungen, alles blau, und die Systemanforderungen für SSE erfüllt/übertrifft er auch. Um mich zu vergewissern habe ich sogar Demoversionen anderer Simulationen installiert (was ich eigentlich nie mache, weil ich keinen Bock auf den Müll habe, den solche Installationen gerne hinterlassen), und auch die liefen flott und störungs- und ruckelfrei.
Ein Spiel, das nur auf einigen der gemäß den Systemanforderungen ausreichenden Rechnern läuft, und auf anderen nicht, ist einfach unsauber programmiert. Ich glaube kaum, dass daran überhaupt jemand zweifelt. Ob es nun an VStep oder am Questviewer liegt, sei mal dahingestellt - ist aber auch egal, da sich VStep ja nunmal für den Questviewer entschieden hat.
Zur Veröffentlichung im August 2010 hatte SSE noch nicht mal den Stand bzw. die Qualität einer frühen Beta-Version, was sich ja auch prompt in den Bewertungen, z.B. bei Amazon, ausgewirkt hat (hiervon wird es sich wohl auch nicht wieder erholen).
Zum jetzigen Zeitpunkt (1.3.5) würde ich es als Beta-Version durchgehen lassen. Aber keinesfalls als fertiges Produkt. Es ist - mit Einschränkungen - spielbar und eröffnet einen Blick darauf, wie gut es sein könnte.
Wir wissen doch alle, dass wir auf einer Baustelle spielen! Ich bin wahrhaftig nicht der einzige mit u.a. MP-Problemen. Glücklicherweise interessieren mich die MP-Probs auch nicht besonders - bin kein MP-Mensch.
Aber die Antwort "... es liegt an Ihrem Rechner ..." sollte doch lieber den Telefonhotlines der Internetprovider vorbehalten bleiben - sonst wissen die armen Teufel ja gar nicht mehr, was sie sagen sollen ...