Hallo,
ich habe ein Grundstzproblem mit der Joysticksteuerung, das bisher zwar mehrfach thematisiert wurde, zu dem ich aber dennoch bisher keine Lösung gefunden habe.
Zum Hintergrund:
Bei professionellen Brückensimulatoren wird mit Hilfe von Projektoren eine Szenerie um ein möglihst realistisch aufgebautes Deckshaus herum projeziert. Wenn man nun in der Szenerie herumfährt, so ist es logisch, das die Szenerie sich bewegt (also die Horizontlinie hin- und herschaukelt) und nicht das Deckshaus. Hierduch entsteht in diesen Simulatoren tatsächlich das Gefühl eine Schiffsbewegung, der Körper beginnt zum Ausgleich tatsächlich hin- und herzuschaukeln (selber erlebt).
Wie siehts nun beim ShipSim aus?
Hier bewegt sich in der Brückenansicht die Brücke, also das Schiff auf dem Monitor. Die Horizontlinie bleibt weitestgehend ruhig und gerade liegen, so dass das Auge immer einen ruhigen Bezugspunkt hat.
Wenn man es realistischer möchter, so geht man in den "Frei rumlaufen Modus" (hab vergessen wie es richtig heisst) und tritt auf der Brücke an die Steuerkonsole heran (hat somit die gleiche Sicht wie in der normalen Brückenansicht).
ABER: Jetzt bewegt sich das Schiff auf dem man steht nicht mehr auf dem Monitor, sondern die Szenerie um einen herum. Meine Brückenelemente bleiben steht an exakt der gleichen Stelle und die Horizontlinie neigt sich bei jeder Kurvenfahrt, bei schwere See spürt man förmlich die Kräfte die auf das Schiff einwirken.
So ist es realistisch, so macht es Spaß (nachdem der Magen sich daran gewöhnt hat :-) )
Problem: In dem "Frei rumlaufen Modus" funktioniert die Joystick-Steurung bei mir nicht. Alle Steuerelemente (Ruder, maschine, Bugstrahler) werden auf Null gesetzt, so lange, bis ich wieder in die Brückenansicht wechsle.
Wer hat hier Ideen Rat und Lebenshilfe? Sollte man diesen Wunsch ggf. an VSTEP weiterleiten? Ich brauche diese Ansicht unbedingt für ein realistisches Empfinden der Schiffsbewegungen.
Probiert mal aus, ob ihr meine Beschreibung nachvollziehen könnt. Mein Wunsch wäre einfach formuliert:
Bitte für den "Frei rumlaufen Modus" die normale Joystick-Steuerung aktivieren! Rumlaufen kann ich dann auch mit der Maus und den Pfeil-Tasten.
Ich freue mich auf Euer Feedback.
Gruß, Christoph