Hello Guest September 28, 2024, 20:27:10 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   Go Down

Author Topic: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....  (Read 122234 times)

ok-g-556

  • Forum member
  • Posts: 16
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #375 on: March 09, 2008, 00:56:33 »

Hallo Forumsmitglieder und ShipSimEntwickler!

nachdem ich Euren Schiffsimulator jetzt schon einige Zeit und das Ganze schon etwas erstest habe möchte ich doch nochmal hier ein paar Dinge schreiben die mir als Kritikpunkte aufgefallen sind.

Erstmals jedoch mein großes Lob zu dem sehr gut gelungenen Programm. Es macht wirklich sehr viel Spaß und ist in vielen Dingen wie Grafik, Wellen, Wetter usw. Liste könnte sehr lange werden wohl schon nahezu perfekt. Ich freue mich daher schon auf das neue Revier in Cornwall mit der Version New Horizon, zumal hierbei auch mein geliebter Kutter NorthStar wieder mit ins Spiel kommt. Also ganz große Klasse das Programm und ich werde mir auch auf jedenfall Eure New Horizon Edition zulegen und die weitere Entwicklung verfolgen.
Was mich nun besonders freut ist der Schubverband. Ich habe diesbezüglich Bottman schon vor langem mal ein PDF- File von Voith über sowas zukommen lassen und ins Forum gestellt. 

Allerdings habe ich jetzt hierbei auch noch ein paar Kritikpunkte am ShipSim2008, insbesondere er doch auch eine Simulation und nicht nur ein normales Spiel sein soll und sowieso schon so nahezu perfekt ist:

1. Forum:
Ich würde mir ein etwas übersichtlicheres Forum wünschen, da dies aber schon mehrmals kritisiert wurde werde ich hier mal nicht weiter dazu schreiben.

2. Tonnen & Fahrwasser:
Ich habe es schonmal angesprochen, möchte es aber zur Vollständigkeit nochmals Schreiben, würde ich mir doch mehr Tonnen, insbesondere Kardinal- und unterschiedliche Fahrwassertonnen wünschen. Ebenfalls wäre es natürlich Spitze diese Tonnen mit ihren üblichen Kennungen F.; Fl.; Q.; VQ usw. auszustatten. Interessanterweise ist die Funzel ja bereits oben an den Tonnen im ShipSim2008 schon installiert. 
Richt- und Leitfeuer wären natürlich ebenfalls in der Erweiterung wünschenswert.
Im Revier New York ist mir denke ich ein genereller Fehler aufgefallen, allerdings bin ich hier wirklich nicht ortskundig und up-to- date, aber die Betonnungsrichtung ist im ShipSim A (grün an Stb. von See einfahrend). Nordamerika hat aber Betonnungssystem B. Ebenfalls fehlt es in Marseille, wo ich mich etwas auskenne, schonmal an den zwei großen Kardinalzeichen vor dem Altstadthafen.

3. Schiffsbeleuchtung:
Die Schiffsbeleuchtung wäre natürlich ebenfalls wünschenswert sie selbst zu schalten. So könnte man Schleppverbandslichter, Ankerlicht, Manövrierbehindert u. Manövrierunfähig selbst schalten an einem Panel. Hier ist es aber das gleiche wie bei den Tonnen, die Schiffe hätten bereits die installierten Funzeln, aber man kann damit noch nichts machen. Das Thema Decksbeleuchtungen etc. Kabinen beleuchtet darzustellen wäre natürlich auch noch ein weiteres Thema. Bei Nacht finde ich auch noch den Kontrast Brücke-Horizont nicht wirklich gut gelungen. Auf der Brücke ist es meiner Ansicht nach viel zu hell und man hat wenig Blick am Horizont. Hierbei ist mir z.B. aufgefallen das die Kleinfahrzeuge wie Segelyachten fehlerhafte Lichter führen: Segelyacht unter Maschine führt nur Bkb. und Stb. Licht, Topp und Hecklicht fehlte.

4. Schiffsaustattung:
Wie ich in der Vorschau zu New Horizon gesehen habe sind die Brücken und sogar anscheinend die Maschinenräume sehr detailgetreu nachgebildet. Ich finde dies wirklich super! Ebenfalls finde ich die Kommunikation im Mehrspielermodus schon sehr gut und ein fundamentaler Fortschritt. Allerdings würde ich mich natürlich über ein bisschen mehr Ausstattung insbesondere auf der Brücke freuen.

4.a. Fernglas mit Peilkompass:
Nachdem es keine weiteren Peileinrichtungen auf den Schiffen gibt, wäre ein Fernglas mit Peilkompass sehr wünschenswert!

4.b. Seekarte bzw. das ECDIS:
--> mühselig!
Es müßte ja nicht ein funktionierendes oder 1:1 ECDIS sein, allerdings ein paar auf die Navigation bezogene nützlichere Tools auf der Seekarte wären sehr wünschenswert. Es ist vorab bzw. frei planbar kein Kurswinkel, keine Kurslinie und vor allem die komplette Anzeige der Tiefenangaben über die ganze Karte nicht eindeutig anzeigbar. Immer nur in einger gewissen Nähe zur derzeitigen Schiffsposition.
Das führt schon zu groben praktischen Problemen, dass man z.B. die Latitude kaum durch den Solent bekommt bzw. auf rein Glück oder vorheriger Revierkenntnis!!!
Die Seekarte vereint obendrein im ShipSim2008 das AIS. Die Kleinfahrzeuge, wo es unwahrscheinlich ist das diese über AIS verfügen, werden trotzdem als mehr oder minder schwache Radarechos dargestellt. Das finde ich alles auch nicht wirklich sehr befriedigend. Eigentlich müsste man sie sehen, übersieht sie aber trotzdem aufgrund "schwachen AIS- Echo" ?? - irgendwie komisch. Ich denke hier wäre in Zukunft noch viel Handlungsbedarf, zumal das im Bereich großer Schiffe wirklich zu ernsthaften Problemen führt. Mit der Latitude wird kaum Revierfahrt möglich, indem schon sowieso engen tiefgangbehinderten Rahmen.

4.c. RADAR:
Ich habe mal Messungen bezüglich des Radars angestellt. Es überdeckt einen Bereich von glaube ich 1sm NorthUp. Ich kann mir wahrscheinlich nur umrisshaft vorstellen wie weit eine einigermaßen vernünftige Radardarstellung Probleme in der Realisierung der Software darstellt, jedoch ist das Radar kaum zu gebrauchen. Die Seekarte oder das angedeutete ECDIS ist aber in Bezug auf den CPA, TCPA und Ausweichkurs ebenfalls nicht zu gebrauchen.
Es ist schon verdammt hinderlich so mit einem Riesen wie der VERMAAS und der LATITUDE zu fahren, ohne nur im geringsten den Kurs und die Geschwindigkeit der gegnerischen Fahrzeuge, egal ob jetzt auf Seekarte oder Radar zu haben.
Hier wäre vielleicht es besser das RADAR zur Optik im ShipSim2008 zu belassen, aber bezüglich Kurs, Geschwindigkeit und CPA Tools in die Seekarte zu bringen oder zu verbessern. Es muss ja auch kein ARPA her, aber vielleicht ein paar einfache Tools zum Aufziehen eines Relativplotts.
Ebenfalls interessant finde ich das z.B. die Latitude gar keine Radaranlage hat. Sie besitzt weder den Drehbalken noch den Mast am Peildeck.

4.d. Zusatzaustattung:
Weiterhin wäre es natürlich wünschenswert hier auch ein paar mehr Spielsachen wie Echolot, Autopilot oder sowas zu haben.  Ein Autopilot wäre natürlich eine feine Sache!

4.e. GMDSS und Funk:
Ich habe es ebenfalls schon vor längerem mal angesprochen, hier ein paar Dinge wie SART, EPIRB oder sowas mit einzubauen. Das Thema Funk wurde ja im Multiplayer schon ganz gut mit berücksichtigt. Natürlich wären ein NAVTEX, Inmarsatanlage usw. eine tolle Sache und Ergänzung.

Ein paar Dinge zur Fahrdynamik am Beispiel der Latitude:

Die Latitude hat:
- Wendekreis: 1,2nm
- Beschleunigung von 0 auf 15 kn in ca. 15min
- Fahrtaufnahme in ca. 20 sec.
- Notstopp liegt bei 0,6sm bei ca 6min.

Von vergleichbaren VLCC weiß ich das die Schraube ungefähr 2min benötigt bis sie auf Drehzahl ist und die Beschleunigung von 0 auf ca. 15kn ungefähr bis zu 45 min in Anspruch nimmt. Insofern ist die Latitude bei allem glaube ich noch etwas schnell unterwegs im Verhältnis zur Realität.

Ich denke die Liste könnte man hier jetzt endgültig fortsetzen (historische Anpassung: alte Radaranlage, LoranC, alte DEBEG Funkanlage) und ich habe schon mehr als das wahrscheinlich einigermaßen realisierbare angesprochen. Ich wollte eben nur mal Resümee ziehen was mir die letzte Zeit so alles aufgefallen ist und nachdem das Spiel so realitätsnah und perfekt ist vermisst man auch sofort solche Tools und Funktionen!

Für die Zukunft würde ich mir auf jedenfall neben den neuen Schiffen und Revieren auch mehr !nautische! Tools wünschen um mit den Dampfern mal vernünftig am PC unterwegs zu sein!

FAZIT: Die Grossschiffahrt ist im ShipSim perfekt abgebildet, jedoch kaum vernünftig bei jedem Wetter bzw. überhaupt fahrbar solange die Seekarte solche Mängel aufweist! Wie soll die Latitude durch Verkehr oder Engstellen gefahren werden wenn noch nicht mal Tiefenangaben überall auf der Seekarte im Voraus einsehbar sind !!!!

Jetzt auch mal eine Umfrage an EUCH Forumsbenutzer ? Wie steht Ihr zu sagen wir mal generell nautischen Tools ?
Würdet Ihr Euch auch sowas in Zukunft wünschen, oder sagt Ihr, der Schiffsimulator ist so schon perfekt genug?

Und vielleicht an die Entwickler oder Bottman, wäre nett wenn Du mal wieder berichten könntest, was die Hauptentwickler so alles davon planen oder in wie weit haben sich denn die Seeleute unter den Entwicklern durchsetzen können und was wünschen die sich als nächstes in den ShipSim !!! Was würden diese am Liebsten einbringen und verändern?

Würde mich über zahlreiche Meinungen und natürlich neue Antwort von den Entwicklern freuen !!

Viele Grüße und trotz vieler Kritikpunkte weiter so!!!

ok-g-556









Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #376 on: March 09, 2008, 09:57:45 »

Nun, da merkt man zumindest sofort, dass du nicht nur zum Spaß mit dem ShipSim zu tun hast, sondern auch im richtigen Leben auf richtigen Schiffen zu Hause bist.
Ehrlich gesagt sind viele deiner Kritikpunkte, nach genauem durchlesen, berechtigt, aber für "(Noch-)Nicht-Nautiker" sind es wohl eher Kleinigkeiten die man gar nicht bemerkt  :)
Und hätte zum Beispiel die Latitude auch im Sim eine Beschleunigung von 0 auf 15 Knoten in 45 Minuten würde wohl niemand mehr mit ihr fahren wollen. Natürlich wäre es realistischer, aber soviel Zeit möchte man, oder ich zumindest, nicht für ein Computerspiel investieren.

Würde man alle deine Kritikpunkte umsetzen, käme man wahrscheinlich auf das Niveau eines richtigen Simulators für Ausbildungszwecke, und das würde ein Großteil der normalen Computer wohl nicht überleben.

Das soll natürlich keine Kritik an deiner Kritik sein, ich finde deine Anregungen wirklich interessant, aber für den normalen ShipSim-Kapitän ist ein CPA oder ECDIS nicht (über-)lebensnotwendig

Viele Grüße

Möhrchen
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #377 on: March 09, 2008, 10:38:50 »

Lieber ok-g-556,

Du hast in vielerlei Hinsicht recht! Und aus "spielerischer" Sicht Möhrchen auch. Gern hätte VSTEP einen Großteil der von Dir fundiert vorgetragenen Kritik umgesetzt, allein fehlt es an finanziellen Mitteln dazu. Im Zusammenhang mit dem Schiff-Simulator 2006 wurde von VSTEP der Versuch unternommen, eine Profi-Edition zu entwickeln. Diese wurde auch angeboten, zum etwa 10-fachen Preis der Normalversion. Sie wurde nicht angenommen, was teilweise daran lag, dass der 2006er noch lange nicht so ausgereift war, wie er für professionelle oder zumindest semiprofessionelle Anwender hätte sein müssen. So kam das Geld für die Entwicklung gar nicht erst herein und eine Weiterentwicklung blieb aus. Die überweigende Mehrheit der Kunden verlangt offenbar nicht danach.

Mit den Seekarten (Charts) ist es ähnlich. Wenn VSTEP auf Original-Kartenmaterial zurückgreifen möchte, werden Lizenzgebühren fällig, und das nicht zu knapp. Also behalf man sich mit "Selbstgestricktem", was tatsächlich wenig erbaulich ist, im Vergleich zu den 2006er Karten. Doch wegen deren nicht-autorisierter Nutzung gab es reichlich Ärger.. :-\

Was Beleuchtung und Betonnung angeht, so wurde gerade erst damit begonnen. Da steckt tatsächlich noch reichlich Arbeit drin. Das gilt grundsätzlich für das ganze Thema Fahren bei Nacht. Die Segler haben indes schon richtige Lichter, am Bug eine rot-grüne und im Topp eine rundum..?! Aber da schau ich lieber noch mal in die Sim hinein.

Die Brückenausstattung wurde/wird nach und nach verbessert. Da steckt ebenfalls noch Potential drin. Ich selbst mag diese abgelichteten Foto-Texturen allerdings nicht so gern. Das erinnert mich sehr an Modelleisenbahn und hinter die Fenster geklebte Bilder einer Inneneinrichtung. Ist aber Ansichtssache...

Was die Maschinenräume angeht, so ist es zunächst nur einer, nämlich der auf dem Schuber. Das wird zukünftig wohl noch auf andere (neue) Schiffe ausgeweitet.

Die Fahrdynamik der Schiffe ist ein ganz großes Fass! Wir arbeiten mit einer Reihe befahrener Seeleute im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Verbesserung mit. Das zugrunde liegende System ist aber nicht optimal und die Entwickler selbst haben wenig bis keine Erfahrung im Umgang micht realen Schiffen. Wir geben also vor, was anders oder besser gemacht werden soll, die Entwickler versuchen es nach Kräften umzusetzen. Das Spiel geht in der Betaphase so lange hin und her, bis alles ausgereizt ist. Wir Praktiker sind dann zumeist noch nicht ganz zufrieden, können/müssen aber mit den meisten Kompromissen leben.

Vielen Dank also für Deine Anmerkungen ok-g-556, Du kannst sicher sein, dass wir weiter an allen Ecken und Enden auf Verbesserungen drängen.

Gruß

Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #378 on: March 09, 2008, 11:23:41 »

Hallo Forumsmitglieder und ShipSimEntwickler!
....
Jetzt auch mal eine Umfrage an EUCH Forumsbenutzer ? Wie steht Ihr zu sagen wir mal generell nautischen Tools ?
Würdet Ihr Euch auch sowas in Zukunft wünschen, oder sagt Ihr, der Schiffsimulator ist so schon perfekt genug?
.....

Aus Sicht eines Profis magst du Recht haben. Aus meiner Sicht, der Sicht eines Spielers, habe ich keine Ahnung was du mit deinen vielen Abkürzungen überhaupt meinst.  :o

ESDIS
CPA
TCPA
GMDSS
SART
EPIRP
LoranC
DEBEG

sagen mir nix.

Eine Latitude, die erst in 45 Minuten ihre Geschwindigkeit erreicht hat würde zu zahlreichen Bugreports führen, die alle sagen das die VLCC wohl kaputt sein muß, da sie sich nicht in Bewegung setzt.  ;D

Ganz allgemein gesprochen. Wenn der Shipsim erst nach studieren von nautischen Handbüchern und Funkprotokollen spielbar wäre, würde ich ihn nicht benutzen wollen.

Es soll ein Spiel bleiben, das auch die breite Masse spielen kann, die keine nautischen Patente haben und die eine Schiffsbrücke nur vom ZDF Traumschiff kennen  8)

Die Tatsache, das die Latitude im Solent nur schwer zu fahren ist, führt die breite Masse auf die zu gering bemessene Wassertiefe zurück, nicht auf fehlende Instrumente auf der Brücke oder Mangel in der Karte.

Und wie immer ist das nur meine ganz persönliche Meinung als nicht seefester Freizeitspieler.
Logged
Es grüßt

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #379 on: March 09, 2008, 11:54:12 »

Der Anspruch einer Simulation sollte es sein, das wahre Leben, in dem zu simulierenden Bereich, so genau wie möglich wiederzugeben.

Das heist, das eine Simulation sowohl Anfänger, wie aber auch Profis in Ihrem Bereich zufrieden stellen sollte. Dieses Ziel sollte über diverse Einstellungen /Schwierigkeitgrade erreicht werden, sodass der Anfänger aber auch der Profi auf seine Kosten kommt.

Von daher kann ich Eure Argumentation (ok-g-556 und derBandit) gut verstehen.  ;)

Gruss

Sturmfahrt

« Last Edit: March 09, 2008, 12:00:21 by sturmfahrt »
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #380 on: March 09, 2008, 13:11:07 »

Deinen Beitrag fand ich ausgesprochen interessant, ok-g-556, vermittelte er mir als Landratte doch ein weiteres Mal einen Eindruck davon, wie der Schiffsimulator aus professioneller Sicht bewertet wird.
Nachdem ich den Simulator im September '07 gekauft hatte (v 1.0), wich meine anfängliche Euphorie sehr schnell einer Ernüchterung. Ob Speedboot oder Tanker: Links, rechts, vor, zurück - das sollte alles sein, was man mit diesen Fahrzeugen machen konnte?
Auch, wenn ich Laie bin, ist doch klar, dass Schifffahrt um einiges komplexer ist, und dazu tragen in der realen Seefahrt nicht zuletzt nautische Instrumente ihren Teil bei. Wähle ich derzeit im Spiel ein Großschiff, so langweilige ich mich über weite Teile der Session förmlich zu Tode. Da will bei mir einfach noch keine richtige Atmosphäre aufkommen, dazu sind die Schiffe in ihrer Brückenausstattung (-> nautische Tools) noch zu beschränkt. Zugegebenermaßen möchte ich allerdings auch keine 3-jährige Ausbildung machen müssen, um ein Schiff im Simulator bedienen zu können. Doch ich würde mich gerne darauf einlassen, tiefer in die Seefahrtmaterie einzusteigen als es jetzt möglich ist, so erinnere ich mich in diesem Zusammenhang daran, dass ich mir damals für den Flugsimulator 2000 extra ein dickes  (immerhin 30,- DM teures) Fachbuch kaufte, um mehr zu erfahren.

Bottman sprach es an, es gibt natürlich bei den Entwicklern einen kommerziellen Aspekt:
Der Simulator muss (für eine Weiterführung des Projekts) einen möglichst hohen Unterhaltungswert haben, um Geld in die Kasse zu spülen, und da stehen bei der Mehrheit innerhalb der Zielgruppen komplexe nautische Instrumente nicht sehr weit oben auf der Wunschliste. Doch wie schon einige Male hier im Forum angesprochen wurde, ist der Schiffsimulator noch ein junges Projekt und hat (mit Blick auf Microsofts Flugsimulator-Entwicklung, da gingen auch etliche Jahre ins Land) noch viel Potential.

Was die weiteren Schritte des Schiffsimulators angeht, kann ich dir nur zustimmen:
Auch ich bin gespannt zu erfahren, was VSTEP nach dem vielversprechend aussehenden Add-On "Neue Horizonte" folgen lassen wird. Meiner Meinung nach liegt die Zukunft des Simulators ganz klar im Mehrspielermodus und ich würde mir wünschen, dass hier für gemeinsam gespielte Einsätze mehr Möglichkeiten geschaffen werden, um Zwischenfälle zu simulieren.
So sehr ich mich auch auf das kommende Add-On freue (die darin enthaltenen Schiffe sind sehr willkommen und eine große Bereicherung), alleine durch neue Schiffe und Reviere wird VSTEP auf Dauer keinen Blumentopf gewinnen.   
Der Weg, den der Simulator noch vor sich hat, ist weit (5 EUR für's Phrasenschwein  ;D), doch es geht momentan gut voran und dass dies so ist, liegt auch an VSTEPs ehrenamtlichen Helfern, die das Projekt selbst in schwerer See begleitet und im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestaltet haben. Bottman und Sturmfahrt zeigen sich hier im dt.sprachigen Forum sehr engagiert, die Päckchen, welche sie auf ihren Schultern tragen, sind nicht ohne (Hut ab, klasse!).  ...und auch vom heimlich, still und leise eingeführten Neumoderator Seewolff werden wir vielleicht ja noch öfter hören. ;)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

maddmaxx

  • Forum member
  • Posts: 62
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #381 on: March 09, 2008, 13:32:27 »

Hallo,

bin selbst schon des öfteren im R-DAM Hafen gewesen mit eigenem Schiff, eigentlich den ganzen Rhein von Mannheim bis RDAM.

Was ich schmerzlich vermisse, das sind die Kilometerangaben als schw/w Tafeln re. u. li.
Das sollte eigentlich nicht fehlen. ???

Gruß

MaddMaxx   :)

P.S.:
Ich schliesse mich vorbehaltslos den Meinungen und Anregungen meiner Vorgänger an.
 ;D ;D
« Last Edit: March 09, 2008, 13:34:06 by maddmaxx »
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #382 on: March 09, 2008, 16:31:54 »

Gibt es die Kilometertafeln auch auf der Maas unterhalb von RDam? Sie sind doch eigentlich nur für die Binnenschifffahrt gebräuchlich.

Was nun die Wünsche für weitere Ausgaben (2009, 2010...) angeht, so stehen wir (Sturmfahrt und ich) in engem Kontakt mit den Entwicklern. Noch ist aber der Startschuss nicht erfolgt, weil das Add-On erst fertig sein soll, danach gibt es hoffentlich noch die beiden Oldtimer-Schlepper aus dem niederländischen Extra-Add-On für uns.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

ok-g-556

  • Forum member
  • Posts: 16
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #383 on: March 10, 2008, 16:47:27 »

Hallo Forumsmitglieder und ShipSim Modearatoren,

ich bin überrascht wie viele unterschiedliche Antworten hier über das Wochenende noch zusammengekommen sind. Ebenfalls finde ich es toll das sich sogar die Entwickler schon so schnell hier zu Wort gemeldet haben.

Vielleicht zuerst mal noch etwas zu mir, da viele Leute von dreijähriger Berufsausbildung etc. zum Bedienen des Schiffsimulators nach Berücksichtigung meiner Kritikpunkte gesprochen haben. Ich persönlich betreibe die Schifffahrt mehr als Hobby wie als berufliche Professionalität d.h. ich bin leidenschaftlicher Segler im Fahrten-wie auch Regattabereich und habe die meisten meiner Meilen auf Schiffen bis 60 Fuß  hauptsächlich in Nordsee, Ostsee, Mittelmeer usw. bezogen und besitze dementsprechend nur für diesen Bereich die Befähigungsnachweise.
Letztlich besitzt man da natürlich ein gewisses Grundverständnis für die Thematik und nebenbei interessierte ich mich natürlich immer sehr für die Berufsschiffahrt auch in Bezug auf die Möglichkeiten für die Kleinschifffahrt und wurde damit immer wieder konfrontiert. Umsomehr begeisterte mich eben der Schiffsimulator um mal das Fahrverhalten von diversen Großschiffen zu ertesten und auszuprobieren.

Insofern verstehe ich natürlich die normalen Spieler sowie auch die Entwickler die sagen wir müssen ein allgemeine Version für den "normalen" Kunden bringen. Sicherlich waren meine Kritikpunkte auch sehr umfassend und gerade der Bezug zum Radar wird sicherlich schwer jemals realisierbar sein.

Vielen Dank hierbei auch nochmals für die Information von Bottman über das ECDIS. Die Seekarten, wenn sie auch nur mehr oder minder eingescannt waren, fand ich trotzdem im ShipSim 2006 besser. Ich wußte natürlich nicht das es da gleich ordentlichen Lizenzärger gab. An sowas denkt man natürlich nicht direkt wenn man vor dem ShipSim sitzt. Ich habe mir schon gedacht, warum Ihr denn nicht gleich aufgrund von orginal Vektorkarten Eure Reviere fertigt und dies dann perfekt in der Seekarte darstellt, aber wie ich sehe hat dies tiefgreifende Gründe.

Ebenfalls Danke für die Information über die Lichter. Wie gesagt die Segelyachten haben keine Heck- und Topplichter, ist mir zumindest zweimal bei Nachtfahrt in New York aufgefallen.
Es wäre aber wirklich toll wenn ihr das mit den Lichtern oder mehrere Tonnen (Kardinalzeichen) vielleicht nochmals hinbekommen würdet! Vielleicht ist dies nicht soviel Aufwand, aber es würde den Spiel- und Simulationsspaß natürlich gleich mehrfach heben!
Ich finde es ebenfalls super das Ihr das Thema Fahrdynamik erkannt habt und daran arbeitet. Letztlich muss ich sagen zielt nach wie vor meine Kritik eher auf die Dinge wie Seekarte, Beleuchtung und Betonnung ab, und ich denke mit der Fahrdynamik kann man auch so schon ganz gut Leben.

Was die Kritik zum Mehrspielermodus angeht, so muss ich sagen würde ich mir persönlich wünschen das der ShipSim nicht alleine nur noch zum Mehrspielermodus Spiel wird. Ich finde es toll wenn auch hier Verbesserungen kommen, doch sollte meiner Ansicht nach nicht einzig und alleine der Fokus darauf in Zukunft ausgelegt werden.

Zum Schluss vielleicht nochmals auf die vielen Antworten von Euch und den Entwicklern nochmals kurz und knapp eine etwas realistischere und damit konstruktivere Kritik am ShipSim für die Entwicklung:

- Tonnen & Kennungen,
- Beleuchtung der Schiffe (Fahrlichter etc.)
- wenn möglich eine auch nur etwas bessere Seekarte! (Tiefenangaben überall, Zirkel, Navidreieck-Funktion)
- Fernglas mit Peilkompass/Peilkompass (dann bringt man die Latitude schon durch den Solent)
- z. B. (Kilometertafeln auf der Maas)

--> sicherlich wissen die erfahrenen, Seeleute des ShipSimteam noch viel besser als ich wie die nautischen Tools denn nun wirklich aussehen müssten in der Simulation.

Das wäre fürs Erste schonmal jede Menge was ich mir wünschen würde und vielleicht auch als "nautische Tools" in absehbarerer Zeit zu realisieren.

Wie der Kritikpunkt von Sturmfahrt schon sagt, woran ich zuerst eigentlich direkt nie dachte, wird wohl der ShipSim früher oder später vielleicht doch mehr nautische Tools einbringen müssen und nicht mehr alleine von Revieren und neuen Schiffen leben.

Ich bin auf jedenfall jetzt erstmal gespannt von Eurerem Add- on New Horizon. Werde mir dies auf jedenfall zulegen und warte mal gespannt was Ihr noch so alles in Zukunft hier hervorbringt!

Viele Grüße

ok-g-556

Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #384 on: March 10, 2008, 18:31:57 »

verstehe ich das jetzt richig ?
wenn das addon da ist und vielleicht das extra-add-on kommt geht die entwicklung mit dem 2009er oder 2010er los?

Mfg Sven

Hallo Sven,

natürlich! Es ist nur eine Frage der Zeit bzw. der nächsten Prioritäten bei VSTEP, denn die Jungs arbeiten nicht nur am Schiff-Simulator, sondern - ein Blick auf ihre Homepage zeigt es - unter anderem auch an Feuerwehr-/Evakuierungssimulaionen. Mit dem 2008er haben wir ja auch schon im Frühjahr 2007 begonnen...

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #385 on: March 11, 2008, 18:50:07 »

Hallo cindi,

das ist ein hinlänglich bekanntes Problem! Leider wird es in absehbarer Zeit keine Behebung geben, obwohl wir (Sturmfahrt und ich) andauernd bei VSTEP deswegen nerven...

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Titanic2008

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #386 on: March 11, 2008, 20:12:21 »

 ::) Irgendwie werden meine Anregungen immer ignoriert. >:(
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #387 on: March 11, 2008, 20:14:41 »

Welche Anregungen.. ???

 ;D  ;D  ;D
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #388 on: March 11, 2008, 20:19:26 »

Moin!Ich würde mich mal freuen wenn es  diesen kleinen Dampfkutter als fahrbares Fahrzeug geben würde!
Ich schätze diese hier  ;)

Ich würde mich auch über das andere Schiff freuen, das kleine Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen :D
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #389 on: March 11, 2008, 20:22:59 »

Mit dem kleinen Kreuzfahrtschiff meinst Du die Fähre "Cozumel", eine der berühmten Papenburg-Schwestern, oder? Ja, das wäre wirklich schön und steht bereits als Wunsch auf der Liste bei VSTEP.. ;)

Ob der kleine Dampfer wirklich so viel Freude machen könnte, sei mal dahingestellt. So ein Zossen ist nämlich bös' langsam unterwegs!

Gruß
« Last Edit: March 11, 2008, 20:25:08 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #390 on: March 11, 2008, 20:28:32 »

Genau die meine ich, mir ist bloß gerade der Name nicht mehr eingefallen :D
Was heißt das, wenn es auf der Liste steht, oder: wo steht es auf der Liste (Ich hoffe nicht auf Platz 134945 G Ablage 34C ;D)

Aber das Schiff ist doch, zumindest soweit ich es gesehen habe, fast komplett. Es hat sogar einen Rumpf, man müsste nur noch eine Schiffsschraube ranschrauben, und schon könnte man losfahren... ;D
Logged

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #391 on: March 11, 2008, 21:51:57 »

Ja Bottman,vielleicht gibt es mal ein neues Sim wo es dann gemacht wird.Hab noch 1 Frage--wo kann ich mein Beitrag wiederfinden,nach 1-2 Tagen hab ich vergessen wo ich und welche Seite den geschrieben hab um eine Antwort zu lesen, hast du einen tip wie ich alle meine Beiträge einsehen kann,beim Train-Sim ist das einfacher Gruß cindi.
Logged
Gruss Cindi

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #392 on: March 11, 2008, 22:17:13 »

Moin cindi! :)

Klicke neben deinem Beitrag auf deinen Namen, um dein Profil aufzurufen. Darunter gibt es die Möglichkeit, sich weitere Informationen anzeigen zu lassen. Klicke auf "Show the last posts of this member", um deine Beiträge einsehen zu können.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #393 on: March 11, 2008, 22:25:47 »

Prima Penguin,jetzt bin ich allwissend danke cindi
Logged
Gruss Cindi

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #394 on: March 11, 2008, 22:34:52 »

@Möhrchen: es gibt bei VSTEP einen Bug Tracker. Dort können neben Bugs auch gewünschte Verbesserungen bzw. neue Features eingetragen werden. Außerdem nutzen Sturmfahrt und ich unseren direkten Draht zu den Entwicklern und bekommen so viele Wünsche realisiert. Sehr viele...

An welcher Stelle nun die Fähre steht, kann ich nicht ermessen. Aber gerade heute, vor Deinem Post, habe ich diese in anderem Zusammenhang wieder ins Gespräch gebracht. Mal schauen.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Titanic2008

  • Guest
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #395 on: March 12, 2008, 13:49:45 »

Mit dem kleinen Kreuzfahrtschiff meinst Du die Fähre "Cozumel", eine der berühmten Papenburg-Schwestern, oder? Ja, das wäre wirklich schön und steht bereits als Wunsch auf der Liste bei VSTEP.. ;)

Ob der kleine Dampfer wirklich so viel Freude machen könnte, sei mal dahingestellt. So ein Zossen ist nämlich bös' langsam unterwegs!

Gruß

Schnelligkeit ist doch Wurscht!Hauptsache man hat Spaß am fahren! ???
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #396 on: March 12, 2008, 15:22:27 »

Klar, mir sind die langsamen Schiffe meist fast lieber, aber so ein "Klüten-Ewer" macht, wenn wir denn erst einmal Tiden haben, kaum Fahrt über Grund.. ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #397 on: March 12, 2008, 15:24:34 »

Also perfekt zum Angeln während der Fahrt ;)
Logged
Greetings from the water,
marci

Georg Beyer

  • Forum member
  • Posts: 39
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #398 on: March 15, 2008, 00:22:37 »

Also was mich stört ist, dass wenn ich im Multiplayer fahre und hupe oder mich auf dem Schiff hin- und her bewege dann auch die Buchstaben im Chatfenster erscheinen. Außerdem fände ich es sehr gut wenn man auch auf der Brücke auf der man hin- und her laufen kann den Joystick oder sein Lenkrad nehmen könnte.

Gruss Georg
Logged

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Eure Kommentare, Anregungen und Kritiken für den ShiSim 2008.....
« Reply #399 on: March 15, 2008, 02:53:42 »

Außerdem fände ich es sehr gut wenn man auch auf der Brücke auf der man hin- und her laufen kann den Joystick oder sein Lenkrad nehmen könnte.


Also ich steuer eigentlich alles ausschließlich mit dem Joystick, auch das laufen über das Schiff.

Alles nur eine Frage des Joysticks und der Konfiguration  ;D
Logged

!!! DIE NEUE HOMEPAGE FÃœR ALLE GAMER!!! (http://955i.eu/)
Pages: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines