Hallo Leute,
da es immer wieder Diskussionen zum Thema Systemvoraussetzungen gibt, hier mal ein kleiner Richtwert um vielleicht etwas ruhe in die Sache zu bringen. Viele kleine Fehler im SS08 sind auch einfach auf nicht ausreichende Systemleistung bzw. falsche Einstellungen zurückzuführen.
Grafik, Prozessor und Speicher sollten im Optimalfall zueinander passen damit alles gut läuft.
Mindestanforderungen:
Pentium 4 mit 2400 Ghz, Athlon 64 3700/3800+ Athlon Fx53
oder Athlon 64 x2 4600/4800+
1Gb Ram, 2 Gb bei Vista, 1GB Festplattenspeicher,
Grafikkarte Nvidia 5900 oder ATi x700 128 Ram
Um den SS bei der Standardauflösung von 1024x768 mit allen Details** spielen zu können braucht man:
AMD Athlon64 x2 4200+ oder Intel core 2 duo
Grafik: ATI x 1650 Serie 256 ram, xt ist schneller als pro.
NVIDIA: 7600 gt 256ram
AGP Grafikkarten, alter Standard sind im schnitt 30€ teurer als PCI express Karten, neuer Standard (schnellere Datenübertragung). Wer jetzt gleich ein neues Mainboard mit PCI express kaufen möchte, muss bedenken dass dann auch gleich neuer Speicher und CPU fällig werden können, Fachmann/-frau fragen.
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2
Habe ich eine schwächere CPU, kann ich durch eine gute Grafikkarte und genug Speicher auch einiges ausgleichen. Grundsätzlich gilt, Spiel laden und mit den vom System vorgegebenen Einstellungen testen, läuft alles sehr gut, kann ich auch andere Einstellungen probieren.
Gehe ich in der Auflösung höher muss ich evtl. Details reduzieren.
Diese Daten sollen als Anhaltspunkt gelten, sie basieren auf eigenen Erfahrungen und Fachpresse.
Natürlich gibt es noch ganz andere Faktoren welche die Systemleistung beeinflussen, Betriebssystem, freier Speicher, Festplattenfragmentierung, laufende Prozesse, Treiber etc. aber wenn die Hardwarebasis stimmt ist der Rest lösbar.
**Alle Details: Im SS08 Grafikmenü unter eigene Einstellungen alles auf max.
Im Grafikkarten Menü: Nvidia Systemsteuerung, Ati control panel Anti-Aliasing auf 4x.
Der SS08 macht auch mit den Mindestanforderungen Spaß, wer die Luxusausstattung nicht kennt ist auch mit der Standardversion zufrieden.
Gruß David
P.S. hier eine Seite zum vergleichen, Grafikkarte in Suchleiste eingeben und vergleichen.
http://www.computerbase.de
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/3/