Ist das schon SPAM - oder bloß gern gesehener Optimismus?
Hm, ich glaube Zustimmung ist kein Spam
Als Spieler, und nicht als Moderator, muss ich den meisten Kritikpunkten ebenfalls zustimmen. Die Probleme und Bugs ziehen sich wie ein roter Faden vom Release des SSE bis zum heutigen Tag. Es hat sicherlich nichts damit zu tun, das die Spieler bewusst Fehler suchen oder sich an Kleinigkeiten hochziehen. Schlussendlich hapert es an essentiellen Dingen, die den Spielspass zum Teil merklich trüben. Es wäre mühsam, diese hier nochmals aufzuzählen, gibt es dich genügend Beiträge hier im Forum, wo dies bereist getan wurde.
Mit dem Release des SSE, wurde dem Spiel von unterschiedlichen offiziellen Spiele Magazinen jede Menge Potential zugeordnet. Die Bewertungen lagen im Bereich befriedigend, was ja durchaus bedeutet, dass da noch Luft nach oben ist.
Man muss aber deutlich sagen, dass dies bisher (noch) nicht ausgenutzt wurde.
Nun bin ich, in meiner Funktion als Mod und Tester näher dran an am SSE, als viele andere Nutzer hier im Forum.
Für viele ist ja der Eindruck entstanden, was macht VSTEP eigentlich in der ganzen Zeit, bis zum Patch 1.4, wenn dieser dann den Erwartungen nicht entspricht, oder die Neuerungen / Verbesserungen in deren Augen, für den langen Zeitraum zu gering ausfallen?
Ich kann Euch aber sagen, dass die Jungs bei VSTEP keinesfalls untätig waren. Es wurde viel probiert, versucht, getestet, programmiert, verworfen, neu gemacht. Es gibt so viele unzählige, freiwillige Helfer, die VSTEP kostenlos mit Rat und Tat beim Programmieren, Missionen erstellen, Fehlersuche, aber auch mit Ideen, Kritiken usw. bei Seite stehen.
Warum dies alles nicht zum gewünschten Erfolg führt ?
Ich weis es leider nicht!
Bei allem Verständnis für die derzeitige Situation aus Sicht der Spieler, zu denen ich mich auch zähle, ist es für mich als Mod mitunter müssig, auf all die Fragen und Kritiken eine befriedigende Antwort zu geben, weil ich es auch nicht besser weis. Mod zu sein heist nicht automatisch, dass man von VSTEP über alles was das Spiel betrifft aufgeklärt ist, oder zu allen Details Informationen besitzt. Daher kommt mitunter eine einsilbige Antwort, oder auch mal keine Antwort.
Wir Mods können die Probleme via Bug Tracker bei VSTEP nur ansprechen / mitteilen und dann warten, bis sich jemand der Sache annimmt. Es gibt noch einen regen Austausch zwischen den Mods und Admins im Mod Board. Aber auch dort stösst man irgendwann auf die Grenzen und kann nicht alle Probleme lösen und beantworten.
Ob der SSE irgendwann einmal in ruhigeres Fahrwasser kommt und den Vorstellungen der Community gerecht wird, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kann nur feststellen, dass der SSE im Vergleich zum SS08 eine viel härtere Nuss ist, als wie ich es bisher erlebt habe. Dies betrifft zum einen das Spiel mit all seinen aktuellen Unzulänglichkeiten, aber auch meine Arbeit als Mod hier im Forum.
Es bleibt von daher abzuwarten, wie und in welche Richtung es mit dem SSE weitergeht.
Gruss
Sturmfahrt