Ship Simulator

German forum => Ship Simulator Extremes => Allgemeines Forum => Topic started by: DJ_flava on August 25, 2011, 15:26:52

Title: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: DJ_flava on August 25, 2011, 15:26:52
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben es gibt den neuen Patch.

Hier mal eben der DL :  Update v1.3.5 to v1.4 (http://www.shipsim.com/downloads/updates)

und hier die Änderungen im Patch 1.4
Release notes (http://download.shipsim.com/Extremes/patches/ShipSimExtremes_Update_1.4.0.txt)

Nice Greez DJ_flava
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bibo on August 25, 2011, 15:31:35
Der erste Eindruck ist sehr positiv:
keine springende Schiffe mehr
Zum Anlegen kann man die Spring nutzen
schöne Karten
Bergehaven sieht Klasse aus

Mal weiter sehen! :2thumbs: :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 25, 2011, 15:49:57
Achtung:

mit dem Patch 1.4 lässt sich die Rampe der POR nicht mehr bedienen. Ein Update hierfür soll es morgen geben (26.08.2011)

Originaltext gibt es hier:

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,26395.0.html

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: MrLightman on August 25, 2011, 17:27:59
Sodale - also immerhin ist es im Walkthrough-Modus nicht mehr so, daß bei "Gehen-nach-rechts" das Ruder mitwandert.

Aber: Bei der Bugsier 2 funktioniert "beide Ruder nach links" immer noch nicht.

Und die Grafik spinnt auch gut rum (s. Bild).

So, das habe ich jetzt alleine in vier Minuten Testen des neuen Patches gefunden. Habe schon gar keine Lust mehr weiterzumachen  >:(
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 25, 2011, 21:44:08
Hi,

....ich könnte so weiter machen. Die Tiefenangaben scheinen nicht zu stimmen ( Padstow laut Karte 0 Meters, tatsächlich zeigt mir die Angabe 5 Meter).

Meine Pride of Rotterdam war im Multiplayer bei 22 Knoten langsamer als eine Albatross bei 17 Knoten.

Im Hafeneingang von Calais bin ich irgendwo hängen geblieben und lief auf Grund.

Alles Kleinigkeiten...aber mal ganz im Ernst...nach einem halben Jahr arbeit und so ein Geheimnis daraus machen...ähm...da hätte ich echt viel, viel mehr erwartet. Ehrlich gesagt hatte ich nach so einer langen zeit eine Art Superpack erwartet. Aber das hier ist höchstens Update 1.3.6, wirklich nicht mehr!11

Was ich jetzt hier sehe...das sollte den Entwicklern doch selber mehr als peinlich sein. Sind wir denn nach einem Jahr immer noch Beta-Tester? Wie kann es sein, das jedes Update voller weiterer Macken ist? Das mag grundsätzlich ja so sein, aber warum fällt das bei den anderen Spielen nie so auf, aber hier umso mehr? Man macht total die Hoffnung und zeigt dann so etwas?

Leute, ich bin voll enttäuscht...spiele heute lieber nicht weiter, will nicht noch mehr Sachen sehen. Verbesserungen mögen da sein (wie vielleicht das wegspringen an der Pier, das wäre wirklich super), aber gesehen habe ich noch nicht wirklich etwas.

Sorry, aber setzen.....na, sagen wir mal 4-5 (eine 6 ist es dann doch nicht)...falls doch mehr geändert wurde und das spiel deutlich stabiler läuft, dann ist das eher die B-Note, die 5 ist (kann ich nicht beurteilen)

viele Grüße
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: LordHeide on August 25, 2011, 21:58:27
sunsee ich bin ein zeuge das mit dem multiplayer das langsame schiffe schneller sind als man selbst ich hatte ne albatros und wurde von ner albatros über holt mit einem geschwindigkeits überschuss unglaublich irgendwas stimmt da nicht , haben die jetzt so lange gebraucht nur um neue farben in die karten zu malen ??? bin entäuscht  :thumbdown:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 25, 2011, 22:55:07
Na dann will ich auch mal kurz,

zunächst mal ein Lob, das mit dem Anlegen klappt jetzt zumindest bei den 3 getesteten Schiffen super, die reaktionen auf kontakt mit der Kaimauer sind wie zu guten Shipsim 08 zeiten :thumbs:

Was den Rest angeht kann ich leider nichts sagen, eins ist mir nach 3 std MP jedoch deutlich geworden, der Multiplayer ist faktisch nicht spielbar.  Die Frames gehen so dramatisch in den Keller das Fehler wie unterschiedliche Sichtungen der Schiffe, große Differenzen bei den Geschwindigkeiten oder Geisterschiffe wohl auch darauf zurückzuführen sein dürften!!! Testen kann man das aber nur mit Systemen die in der Lage sind eine Serverauslastung mit 10 oder mehr Schiffen flüssig darzustellen und schon da bezweifel ich das es genug Tester gibt bei denen das geht.
Es stellt sich für mich jedoch weiterhin die Frage ob man das mit den heutigen Möglichkeiten in der Gamentwicklung nicht doch etwas besser hinbekommen kann. Auch mit dem Wissen das die Berechnung vom Wasser einen Großteil der Leistung braucht!?
So jedenfalls ist es im Multiplayer nicht die Frage wer das schnellere Schiff hat sondern bei wem die Diashow besser läuft. Eigentlich schade.


Aber schauen wir mal, es würde mich wundern wenn Vstep das Problem nicht auch noch in den Griff bekommt. Wichtig is das man keine große Panik mehr vor Berührungen der Kaimauer haben muß, da stört es dann auch nicht so das die großen Schiffe in den Häfen teils wie Sportboote schaukeln wenns draußen stürmt. ;)


Gruß

Thor






Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Ule on August 26, 2011, 07:16:18
Gestern war in Dover ja die Hölle los. Frameeinbrüche konnet ich nicht verzeichnen. Mir ist aufgefallen das man mit der Agile in Calais nicht mehr die Schleuse passieren konnte, in der Mitte der Schleuse war ein Unterwasserhindernis. Übrigens hatte ich in der Ersten Version massiv mit Frameeinbrüchen zu kämpfen.

Gruß Uli
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 10:09:21
@ LordHeide: Ja, Farben haben sie in die Karte gebracht, aber korrekte Tiefenangaben nicht wirklich und wenn ich mein Schiff in einer Karte platzieren will, habe ich immer noch keine Tiefenangaben, kann also immer noch nicht wissen, ob die Lattitude z.B. überhaupt da hin passt...

tsss... :doh: :doh: :doh: :thumbdown:

Wenigstens das Anlegen soll klappen, das wäre ja schonmal eine kleine Hilfe.

Gruß
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: KaleuBT on August 26, 2011, 10:33:31
Hallo,
Seekarten zeigen die Wassertiefe bei mittleren Springhochwasser.
Bei einem Tidenhub von 10m ,kannst du dir mit einen Tidenkalender die Wassertiefe ausrechnen.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 26, 2011, 10:39:48
Hallo,
Seekarten zeigen die Wassertiefe bei mittleren Springhochwasser.
Bei einem Tidenhub von 10m ,kannst du dir mit einen Tidenkalender die Wassertiefe ausrechnen.

Na wie schön das diese Info + Tidenkalender beim Extremes gleich mit dabei sind, wie konnten wir das nur übersehen. ::)
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 11:01:00
Thor,

 :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: LucAtC on August 26, 2011, 11:37:09
Hallo,

Hier (http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Seekartennull/InfoLAT.pdf) finden Sie eine pdf-Datei, die Verweise gibt für die Messung von Höhen und Wassertiefen in Seekarten.

Gruss,
Luc
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 26, 2011, 11:37:20
Waren die Tonnen in Hamburg nicht mal beleuchtet?

Wieso kann der Steuermann der Vermaas immer noch keine Anzeigen sehen?

Drehrate der Agile unter aller Kanone.

Mal sehen was sich sonst noch findet.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 26, 2011, 11:40:36
Hallo,

Hier (http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Seekartennull/InfoLAT.pdf) finden Sie eine pdf-Datei, die Verweise gibt für die Messung von Höhen und Wassertiefen in Seekarten.

Gruss,
Luc

Ist ja prima, aber woher nehme ich in SSE den aktuellen Tidenstand?

Ausserdem sind elektronische Seekarten in der Lage die aktuellen momentanen Tiefen anzuzeigen.
Da rechnet schon der Computer die Tide mit ein.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 11:52:00
Da stimme ich Robert zu...ich glaube nicht, dass das Ziel des SSE ist, das wir die Wassertiefe berechnen sollen...das würde bedeuten, dass die Tiefe im SSE variiert...und das, wo wir nicht mal Strömung und Windeinfluss haben...

Da sind wir dann wieder bei dem Thema Simulator oder Spiel...Ein Simulator wäre cool, hätte ich absolut nichts dagegen, aber davon ist er soooo weit entfernt...

 >:(
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: LucAtC on August 26, 2011, 11:56:05
Es gibt keine Berechnung der Wassertiefen, die in Extreme benötigt werden, und es gibt auch keine Gezeiten, das wissen Sie schon. Die Tiefe auf der Seekarte zu lesen sind die (plus minus Wettereinflüsse) mittlere Springniedrigwasser, die in der Realität angetroffen wird.

Gruss,
Luc
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 26, 2011, 12:09:07
Es gibt keine Berechnung der Wassertiefen, die in Extreme benötigt werden, und es gibt auch keine Gezeiten, das wissen Sie schon. Die Tiefe auf der Seekarte zu lesen sind die (plus minus Wettereinflüsse) mittlere Springniedrigwasser, die in der Realität angetroffen wird.

Gruss,
Luc

Trotzdem gibt es grobe Abweichungen zwischen Karte und Echolot+Tiefgang.
Wie erklärt sich das dann bitte?

Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 26, 2011, 12:09:42
Achtung:

mit dem Patch 1.4 lässt sich die Rampe der POR nicht mehr bedienen. Ein Update hierfür soll es morgen geben (26.08.2011)

Originaltext gibt es hier:

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,26395.0.html

Gruss

Sturmfahrt

PS: Ihr könnt jedoch die Rampe von der Brücke aus bedienen. Was fehlt sind die Bedienelemente in der Overlayansicht.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 26, 2011, 12:14:24
Trotzdem gibt es grobe Abweichungen zwischen Karte und Echolot+Tiefgang.
Wie erklärt sich das dann bitte?



Karte nicht auf dem neusten Stand ?

Echolot kaputt?

Ahming (Tiefgangsmarke) nicht korrekt eingerichtet?

Als Magellan auf der Suche nach der Durchfahrt in den Pazifik war, hat er beständig jemanden auf der Back gehabt, der die Tiefe mit einem Handlot gemessen hat. Vielleicht versuchst Du es damit einmal ?

Gruss  :evil:

Sturmfahrt
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: agekiel on August 26, 2011, 14:13:25
Hallo,
Ich finde den Patch durchaus gelungen. Einige nette features dabei und vor allem kann
man jetzt vernünftig anlegen. Gut finde ich auch das man während der Fahrt die Präzisionssteuerung
zu und wegschalten kann. Allerdings sollte man die Tastenbelegung ändern da man bei f12 sonst immer auch einen Screenshot macht, zumindest bei Steam Usern ist das so.
Kleine Fehler gibt es natürlich auch, so guckt nach dem laden der Albatross die Bugladerampe links und recht aus dem Rumpf. Der Fehler mit dem fehlenden Door Panel bei der P.o.R. ist ja bekannt und wird hoffentlich bald behoben.
Das Problem mit den fehlenden Bugwellen in Häfen bei Steam Usern wurde immer noch nicht behoben.
Wobei ich mittlerweile sagen muss es ist fast realistischer ohne. Da in Häfen ja nie Geschwindigkeiten enstehen die große Wellen verursachen, die würden ja auch immensen Schaden anrichten.
Daher ist man fast geneigt zu sagen lasst es so wie es ist. Ich glaube sowieso nicht mehr daran das sich damit nocheinmal jemand befasst.

Ansonsten aber :thumbs: gute Arbeit Vstep.

PS: Schön ist auch das das neue Lotsenboot for free ist, feine sache :thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 14:27:44
Moin,

ist bei der Präzisionssteuerung irgendetwas anders?

Ich denke schon, dass das Update diverse Verbesserungen gebracht habe, das will ich gar nicht abstreiten. Aber dafür, dass es so lange gedauert hat, hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, teilweise auch (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten.

Wie ist das denn mit den neuen Missionen mit dem Lotsenboot, die habe ich noch nicht gesehen. Kommen die noch, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 26, 2011, 15:42:29
Das Lotsen-Addon kommt noch... ;)
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 17:04:45
Hi,

na, da bin ich mal gespannt.

Bin gerade im Solent in Portsmouth....die bauen da einen Hafen hin, obwohl die da 0 Meter Wassertiefe laut Seekarte haben...völlige Fehlplanung der Stadt würde ich sagen...

 :doh: 

oder auch:  :thumbdown:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 17:23:46
Und das Schiff fängt nach wie vor bei 0 Knoten an zu fahren, wenn man den Autopilot ausschaltet (oder er sich selbst ausschaltet).
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sawfish on August 26, 2011, 17:33:00
@agekiel: Thema Bugrampe: Wenn man die Bugrampe hochklappt, bevor man das Bugvisier schliesst, guckt sie nicht heraus ;)(Der kleine Schalter auf dem Rampen/Visier-Panel). Allerdings schaut die Bugrampe beim Start immer heraus.

Ansonsten hat sich doch schon einiges getan :thumbs:. Vielleicht kommt der nächste Patch ja schneller.

Bis denne....
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kptn Blaubär on August 26, 2011, 18:21:59
Nee nee,

das mit dem nächsten Patch dauert noch ,jetzt kommt ja erst das Winterloch :angel: :D
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: pierre on August 26, 2011, 18:26:16
Hallo Leute habe da was gefunden.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 26, 2011, 18:27:55
Nee nee,

das mit dem nächsten Patch dauert noch ,jetzt kommt ja erst das Winterloch :angel: :D
Erst einmal kommt das kostenlose Lotsen-Addon. Und was dann kommt, werden wir sehen... :doh:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Etienne94 on August 26, 2011, 18:43:24
Hallo Leute habe da was gefunden.

Hofentlich get dieses Panel
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Etienne94 on August 26, 2011, 18:45:18
Die Ocean Prince springt immernoch fon der Kai mauer weg als ich es in Marseille im Multi player versucht habe
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kapitan Blaubär on August 26, 2011, 20:05:17
Und wo sind die Anlegepoller  hingekommen, in der freien Fahrt im Hafen Hamburg ist kein einziger mehr zu finden und dabei waren vorher schon viel zu wenige und man hat versprochen, dies zu verbessern!!!

Löst man so das Problem mit den wegspringenden Schiffen???

Einfacher wäre es gewesen, den ganzen Menüpunkt Freie Fahrt raus zu nehmen, offensichtlich mag V-Step diesen Spielmodus sowieso nicht, so verschlimmbessert das bisher bei jeden Update gemacht wurde...

Gruß Blaubär
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Aad The Pirate on August 26, 2011, 20:32:37
Achtung:

mit dem Patch 1.4 lässt sich die Rampe der POR nicht mehr bedienen. Ein Update hierfür soll es morgen geben (26.08.2011)

Originaltext gibt es hier:

http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,26395.0.html

Gruss

Sturmfahrt
Ahoy Sturmfahrt,
Nichts für ungut, aber nix morgen  :evil:

Hier der Originaltext, Ãœbersetzung auf Deutsch in Rot

We already fixed the problem but can not disrupt the update process to v1.4 now. We'll have to wait until tomorrow to come up with a good solution to get those controls back on your screen.

Wir haben das Problem schon gelöst, aber können den Update Process auf 1.4 nicht mehr unterbrechen. Wir müssen bis morgen warten um eine gute Lösung zu finden um Euch die Schaltknöpfe wieder auf den Bildschirm zu bringen.

Gruß
Aad
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 26, 2011, 20:49:22
Jep Aad,
ich bin ja nicht farbenblind  :evil:
Dann eben übermorgen oder nie ...... who knows?
Grüsse (ob die nett sind oder nicht möge jeder selbst entscheiden)
 

Sturmfahrt
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Joey1 on August 26, 2011, 21:49:37
Und wo sind die Anlegepoller  hingekommen, in der freien Fahrt im Hafen Hamburg ist kein einziger mehr zu finden und dabei waren vorher schon viel zu wenige und man hat versprochen, dies zu verbessern!!!

Löst man so das Problem mit den wegspringenden Schiffen???

Einfacher wäre es gewesen, den ganzen Menüpunkt Freie Fahrt raus zu nehmen, offensichtlich mag V-Step diesen Spielmodus sowieso nicht, so verschlimmbessert das bisher bei jeden Update gemacht wurde...

Gruß Blaubär
Um die Poller zu sehen, musst du vor dem Spiel die AI Schiffe anstellen, dann sind alle Poller da. (angeblich sind es sehr wohl mehr geworden)  :thumbs:

LG
Joey
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 26, 2011, 21:54:25
Hängt das mit den Pollern auch vom Wetter ab?  :P
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Joey1 on August 26, 2011, 21:56:43
Möglicherweise kannst du sie bei dichtem Nebel nicht sehen, also ja. :doh: :evil:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Etienne94 on August 27, 2011, 09:23:28
ich habe das Problem das ich bei manchen schiffe das ruder überhaupt nicht andesteuert werden kan oder bei der bugsier get beider ruder Links nicht das gleiche habe ich auch bei der OS. bei der OS kan ja eigentlich bestimte tasten so programirt werden das man auch über die tastatur NUR das steuerrad ansteuern kan :-\
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kptn Blaubär on August 27, 2011, 15:26:03
Erst einmal kommt das kostenlose Lotsen-Addon. Und was dann kommt, werden wir sehen... :doh:
Wir haben vom nächsten PATCH geschrieben,nicht vom Lotsen-Addon  :doh: :doh:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 27, 2011, 16:37:02
Hi,

da meine GTX 275 für den Mp zu schwach ist, hab ich jetzt mal einen Test mit einer GTX 570 gemacht. Was soll ich sagen, gleiches Resultat wie mit der schwächeren Karte, nur mehr Fps.
Anfangs sind wir mit 6 Schiffen auf dem Server, alles läuft super die Frames liegen bei 40, bei immerhin 30% Grafikkarten Auslastung.

Alles bleibt auch gut, bis die ersten anfangen ihre Schiffe zu wechseln oder den Server zu verlassen.
Fast jeder der den Server verlässt oder sein Schiff wechselt, hinterlässt sein Schiff als Geisterschiff, bedeutet kommt jetzt ein neues hinzu brechen die Frames weiter ein da ja auch das Geisterschiff mit berechnet werden muss.
So sind dann ganz schnell nur noch 30 fps von den 40 übrig und das bei mitlerweile nur noch 4 Spielern auf dem Server. Schraubt man das jetzt weiter hoch auf einen Situation wie am Donnerstag Abend mit bis zu 15 Spielern, ist klar das es da bei keinem mehr flüssig läuft.
Habe dann selbst mal das Schiff gewechselt und siehe da, plötzlich war ich zweimal auf dem Server, zwar nicht in der Chatbox aber auf der Karte. Wäre ja eine tolle Sache wenn ich mit dem Schiff jetzt auch fahren könnte. ;)

Teilweise bleiben auch nur die Namen der User auf den Karten zurück. Taucht jetzt ein neuer User auf dem Server auf, erscheint dieser auf der Karte mit einem der Namen die da zurück geblieben sind. :o In der Chatbox taucht dieser jedoch nicht mehr auf, geht ja auch nicht da er ja nicht mehr da ist. Da steht dann statt dessen der Name des neuen Users, dieser taucht statt dessen aber nicht auf der Karte auf.

Spannend ist es auch wenn man wartet das vor einem der Weg frei wird und man dann nach kurzer Absprache zu hören bekommt, vor dir ist doch keiner, da ist alles frei.
Ich selbst kann aber nicht fahren, da vor mir ein Geisterschiff am Manövrieren ist, nett wird es wenn dieses dann auf einen zu kommt oder andere die das Schiff nicht an selbiger Position haben da gegen fahren!!! Hab ich dann noch Schaden an, sehe ich nach kurzer Zeit nur noch gesunkene Schiffe durch die Gegend fahren!!

Ich möchte auch nicht wissen wie es dann auf einem Server nach einigen Stunden Spielzeit aussieht, mit Verkehr wie zu alten SS08 Zeiten...!!!?
Sorry, aber so gehört der MP für mich abgeschaltet und komplett überarbeitet.

Was schönes zum Schluß, mir ist aufgefallen das Vstep einige Grafikfehler in den Umgebungen beseitigt hat, umgedrehte Faces verrutschte Texturen etc. :2thumbs: In Dover kann man jetzt auch nicht mehr in die Kaimauer schauen.


Gruß

Thor
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: MokMok on August 27, 2011, 17:12:51
Die MP-server sollten immer neugestartet werden wenn Spieler Schiffe gewechseld haben oder den Server verlassen haben. Befor der Server zu träge wirdt.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kapitan Blaubär on August 27, 2011, 17:57:04
@ JOEY1

Vielen Dank für den Hinweis, die AI-Schiffe einzuschalten, damit man Anlege-Poller zu sehen bekommt, Mann oh Mann auf die Idee wär ich in hundert Jahren nicht gekommen, wem von V-Step ist den der Blödsinn eingefallen??

Jedenfalls ist das Spiel damit für mich wieder mal so grad und grad gerettet, aus Zeitgründen spiele ich selten ganze Missionen, fahre aber immer wieder mal im Freie Fahrt Modus diverse Anlegemanöver mit den verschiedenen Schiffen, der AI-Verkehr ist da von geringer Bedeutung für mich aber wenn's nur so geht, von mir aus.

Der Fall zeigt jedenfalls einmal mehr, das bei dem Spiel überhaupt nichts zusammen passt, alles ist halbfertiges Flickzeug, die verwenden scheint's irrsinnig viel Zeit, die Sache SCHÖN zu machen, wie es aber funktioniert scheint zweitrangig zu sein, ist wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet, Hauptsache es sieht gut aus, wenn's auch unter der Oberfläche noch so madig ist.

lg Kapitan Blaubär
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 27, 2011, 20:01:13
Es ist echt albern.

Seit dem Release ist jetzt 1 Jahr vergangen.

Und immer noch nicht läuft SSE einigermassen fehlerfrei.

Mir ist klar, das Kleinigkeiten immer wieder mal auftauchen.

Aber alleine schon die Nichtnutzung der vorhandenen Hardware ist echt der Brüller.

Einer von 4 Kernen zu 30% ausgelastet, Grafikkarte langweilt sich mit 25% Last.

Trotzdem ein Geruckel und Gezuckel.

Genauso wie es scheinbar nicht möglich ist den MP in den Griff zu bekommen.

Wenn ich als Beispiel Battlefield 2 Bad Company hernehme, da rennen bis 32 User gleichzeitig durch die Gegend und die Verzögerung (Lag) ist wirklich gering.

Ganze Panzerschlachten, Helis am Himmel, mit einer Detaillierung, da ist SSE meilenweit entfernt davon.


Und hier ruckeln und springen die Schiffe munter durch die Gegend.

Ich kann nur den Kopf schütteln.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kptn Blaubär on August 27, 2011, 21:27:41
Es ist echt albern.

Seit dem Release ist jetzt 1 Jahr vergangen.

Und immer noch nicht läuft SSE einigermassen fehlerfrei.

Mir ist klar, das Kleinigkeiten immer wieder mal auftauchen.

Aber alleine schon die Nichtnutzung der vorhandenen Hardware ist echt der Brüller.

Einer von 4 Kernen zu 30% ausgelastet, Grafikkarte langweilt sich mit 25% Last.

Trotzdem ein Geruckel und Gezuckel.

Genauso wie es scheinbar nicht möglich ist den MP in den Griff zu bekommen.

Wenn ich als Beispiel Battlefield 2 Bad Company hernehme, da rennen bis 32 User gleichzeitig durch die Gegend und die Verzögerung (Lag) ist wirklich gering.

Ganze Panzerschlachten, Helis am Himmel, mit einer Detaillierung, da ist SSE meilenweit entfernt davon.


Und hier ruckeln und springen die Schiffe munter durch die Gegend.

Ich kann nur den Kopf schütteln.
:2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: tornado44 on August 28, 2011, 12:26:55
hihabt ihr schon die heckklappen steurung wieder von pride ich leider noch nicht
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: MokMok on August 28, 2011, 12:32:18
@Tornado44:
Quote
hihabt ihr schon die heckklappen steurung wieder von pride ich leider noch nicht


Der Fix für die Heckklappe des PoRs sollte bald herausgegeben werden.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 28, 2011, 14:09:11
Ist das den Entwicklern vorher nicht aufgefallen?
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 28, 2011, 15:46:20
nee, denn sonst wäre die Steuerung ja da   :doh:

Die Klappen können aber direkt  von der Brücke aus gefahren werden.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 28, 2011, 15:57:36
Ist ja doch auch etwas realistischer, am besten ist aber das Panel von der Pride auf dem Achterschiff, siehe pierres post.
Ich hoffe nur das dieses Teil auch mit einer Kameraposition versehen ist, sonst hätte ich gern ein Fahrrad um da hinzukommen. ;)
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: hpkschiffsim on August 29, 2011, 12:17:39
Ubrigens... die neuen Trucks fahren dann nur rückwärts. Die Ambulanz ist ok. Probierts aus.
Gruss Peter
Alles was neu ist, wird wohl programmiert aber scheinbar nicht getestet o. kontrolliert.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Patytech on August 29, 2011, 12:28:00
Hi

Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe festgestellt das es auch beim SS08 mal gewaltige
Probleme gab! Es mußte sogar ein ganzer patch mal zurück genommen werden weil es nicht lief.
Einige User und mod's müssten sich noch erinnern.

Hier mal zwei links:
http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,7846.msg86846.html#msg86846

Was die Informationspolitik angeht,
http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,7558.msg82654.html#msg82654

Thema Sommerloch:
Ich halte das auch ein wenig übertrieben!
Denn laut Forumstatistik gibt es kein eindeutiges Sommerloch!
Teilweise ist in den Monaten Juli, August genauso viel los wie im Februar und März.

Am ende ist der SS08 Super geworden und ich hoffe, das es VSTEP schaft den SSE auch noch
hin zubekommen. Alles eine frage der zeit!

Gruß

Patytech
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sawfish on August 29, 2011, 12:57:15
Etwas lustig ist das Rampen-Panel am Achterschiff der PoR bei mir schon: Das Tasten-Layer(also nicht das ganze Panel) "kippt" bei Betätigung der entsprechenden Taste auf bzw. ab!?! :o

Bis denne
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: agekiel on August 29, 2011, 15:49:18
Es ist echt albern.

Seit dem Release ist jetzt 1 Jahr vergangen.

Und immer noch nicht läuft SSE einigermassen fehlerfrei.

Mir ist klar, das Kleinigkeiten immer wieder mal auftauchen.

Aber alleine schon die Nichtnutzung der vorhandenen Hardware ist echt der Brüller.

Einer von 4 Kernen zu 30% ausgelastet, Grafikkarte langweilt sich mit 25% Last.

Trotzdem ein Geruckel und Gezuckel.

Genauso wie es scheinbar nicht möglich ist den MP in den Griff zu bekommen.

Wenn ich als Beispiel Battlefield 2 Bad Company hernehme, da rennen bis 32 User gleichzeitig durch die Gegend und die Verzögerung (Lag) ist wirklich gering.

Ganze Panzerschlachten, Helis am Himmel, mit einer Detaillierung, da ist SSE meilenweit entfernt davon.


Und hier ruckeln und springen die Schiffe munter durch die Gegend.

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Ich hab so das gefühl, für manche Leute ist meckern eine art Hobby.
Das Spiel läuft doch, und mittlerweile ruckelt und zuckelt gar nichts mehr. Das Anlegen klappt auch vernünftig
und Schiffe fliegen auch nicht mehr ( zumindest bei mir). Man sollte doch mal auf dem Teppich bleiben, das Spiel ist doch wirklich nicht so schlecht, und lässt sich gut spielen. Zugegeben der Mp und ein paar kleinigkeiten sind noch verbesserungswürdig, aber die Patches haben das Spiel doch mehr als deutlich vorangebracht und ich hab bisher noch kein Spiel gehabt welches nicht 2 oder 3 mal gepacht wurde.
Das perfekte Game von Anfang an gibt es nicht.

Ich kann nur sagen mir macht das Spiel viel Freude (vielleicht liegt es auch daran das ich nicht bewusst die negativen Dinge suche) ;).
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 29, 2011, 15:56:47
Hi Robert,

im Prinzip hast du Recht, nur kann ich den Meckerleuten in diesem Fall zustimmen. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ein neues Patch herausgegeben wurde und innerhalb von 10 Minuten hat man so viele Macken entdeckt, einige sind neu hinzugekommen und andere immer noch nicht verbessert worden. Und fliegen können meine Schiffe leider auch immer noch, wenn auch nicht mehr so oft.

So kommt wirklich leicht die Frage auf, was die Entwickler denn überhaupt die ganze Zeit gemacht haben (obwohl ich keine Zweifel daran habe, dass sie viel daran gearbeitet haben).

viele Grüße
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 29, 2011, 17:52:31


Ich kann nur sagen mir macht das Spiel viel Freude (vielleicht liegt es auch daran das ich nicht bewusst die negativen Dinge suche) ;).


Ich suche nicht die Fehler zum meckern.

Ich möchte einen vernünftig funktionierenden MP.

Missionen interessieren mich nicht.
Das Zusammenspielen macht für mich den Reiz aus.

Und genau am MP hapert es immer noch gewaltig.

Ob nun die Klappe der Fähre geht oder nicht, ist mir wurscht.

Hätten sie besser mehr Energie in die anderen Probleme investiert, als in solchen Schnickschnack.

Stichwort Schleppdynamik, Serverlag, Geisterschiffe, Wassertiefen, 2. Monitor/Splitscreen, usw.


Wo sind die meiner Hardware entsprechenden Frameraten?
Andere aktuelle Spiele rennen mit 50FPS und mehr!



Robert


Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Penguin on August 29, 2011, 20:13:40
Für mich als noch Außenstehenden sind kritische "Meckerbeiträge" ausgesprochen interessant, um neue Infos zum Qualitätsstand des SS Extremes zu bekommen, das kann ich an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen.
Es ist gut, wenn die Anlegemanöver der Schiffe nun sauber klappen - aber wenn im MP die Performance nach und nach in den Keller geht, weil Spieler den Server verlassen, stehen mir schon wieder die Haare zu Berge. Mein Bauchgefühl sagt mir aber:
Dieses Problem sollte eigentlich schnell behebbar sein, womöglich schon mit dem nächsten Fix, und das sollte dann den Spielspaß im MP doch wesentlich verbessern, denke ich.

Was ich noch anmerken möchte:
Aus meiner Sicht sind nicht die Meckerer im Forum das Problem (die übrigens zum Teil beachtliche Mühe in Fehleruntersuchungen stecken), sondern vielmehr jene, die sich von diesem Spiel abgewandt haben. 
Im vergangenen Newsletter von VSTEP las ich, dass mit dem 2. Sept. ein Discount-Wochenende beginnt, in dem alle Shipsim-Produkte zum halben Preis zu erwerben sind - da bietet sich doch nochmal die Chance, dass die Shipsim-Gemeinde Zuwachs erhält.

Und dann ist da ja noch das, anlässlich des 1-jährigen Geburtstags des "Extremes" bevorstehende, kostenlose Lotsen-Add-On mit einer neuen Spieler-Kampagne.  Klingt doch oooch nicht soooo schlecht.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kapitan Blaubär on August 29, 2011, 20:53:14
Was heißt hier Meckerer?? Es sind handfeste Defizite, die hier aufgedeckt werden, hat doch mit meckern nichts zu tun! Und warum haben wohl soviele Spieler uns verlassen?? Weils ihnen zu Blöde geworden ist, die gescheiteren sind schon lange weg, weil sie sich nicht zum Narren halten lassen, V-Step liefert einen Scheiß nach dem nächsten ab, wer lässt sich denn das auf die Dauer gefallen? Und wenn die jetzt das ganze Spiel auch noch zum halben Preis verhöckern, fühle ich mich ja schon wieder geleimt. Wir treuen Spieler der ersten Stunde durften immer schön den vollen Preis für jede unfertige Version bezahlen, vielen Dank kann ich da nur sagen.
Ich kann mich noch gut an den SS06 erinnern, der war sowas von unvollkommen aber er hatte Potenzial, das hat man immer gemerkt, es war keine Frage, da kann was tolles draus werden. Und was haben sie gemacht? Ja, schön zum anschauen ist er inzwischen geworden und sonst, etwa einen von den 10-tausend Bugs behoben, ach wozu denn, Hauptsache wir haben ne bunte Karte, noch 120 Bugs mehr hineingerutscht, egal, fällt bei der Menge eh nicht mehr auf....

Ich sags euch ganz ehrlich, ich bin nur mehr hier, weils keine Alternative gibt aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass einmal eine andere Spielefirma das Thema aufgreift und was besseres produziert!

Kapitan Blaubär
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 29, 2011, 21:05:58
 :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Kptn Blaubär on August 29, 2011, 21:06:58
 :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: cindi on August 30, 2011, 00:02:59
 :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 30, 2011, 06:09:49
:2thumbs:
Ist das schon SPAM - oder bloß gern gesehener Optimismus? :thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: hpkschiffsim on August 30, 2011, 07:12:59
 :2thumbs:

Das Spiel lebt von Missionen.
Die werden mit dem Editor erstellt. Das ist sehr Zeitaufwendig, wenn immer wieder unerwartete Reaktionen vorkommen. Hab darüber schon verschiedentlich berichtet.
Da kann ich in dem letzten Patch leider überhaupt keine Verbesserung erkennen.
Um z. T. die Funktionen zu erreichen, die vorhanden sein sollten muss man einfallsreich tricksen.
Mitglieder, die im SS08 noch fleissige Missionsersteller waren haben bereits aufgegeben.
Der Editor bietet eine Menge, aber leider funktioniert "noch" zu wenig.

Ich werd' mal bei Gelegenheit meine Fehlerliste zusammenstellen...

Gruss Peter
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: sturmfahrt on August 30, 2011, 08:02:27
Ist das schon SPAM - oder bloß gern gesehener Optimismus? :thumbs:

Hm, ich glaube Zustimmung ist kein Spam  :thumbs:

Als Spieler, und nicht als Moderator, muss ich den meisten Kritikpunkten ebenfalls zustimmen. Die Probleme und Bugs ziehen sich wie ein roter Faden vom Release des SSE bis zum heutigen Tag. Es hat sicherlich nichts damit zu tun, das die Spieler bewusst Fehler suchen oder sich an Kleinigkeiten hochziehen. Schlussendlich hapert es an essentiellen Dingen, die den Spielspass zum Teil merklich trüben. Es wäre mühsam, diese hier nochmals aufzuzählen, gibt es dich genügend Beiträge hier im Forum, wo dies bereist getan wurde.

Mit dem Release des SSE, wurde dem Spiel von unterschiedlichen offiziellen Spiele Magazinen jede Menge Potential zugeordnet. Die Bewertungen lagen im Bereich befriedigend, was ja durchaus bedeutet, dass da noch Luft nach oben ist.

Man muss aber deutlich sagen, dass dies bisher (noch) nicht ausgenutzt wurde. 

Nun bin ich, in meiner Funktion als Mod und Tester näher dran an am SSE, als viele andere Nutzer hier im Forum.
Für viele ist ja der Eindruck entstanden, was macht VSTEP eigentlich in der ganzen Zeit, bis zum Patch 1.4, wenn dieser dann den Erwartungen nicht entspricht, oder die Neuerungen / Verbesserungen in deren Augen, für den langen Zeitraum zu gering ausfallen?

Ich kann Euch aber sagen, dass die Jungs bei VSTEP keinesfalls untätig waren. Es wurde viel probiert, versucht, getestet, programmiert, verworfen, neu gemacht. Es gibt so viele unzählige, freiwillige Helfer, die VSTEP kostenlos mit Rat und Tat beim Programmieren, Missionen erstellen, Fehlersuche, aber auch mit Ideen, Kritiken usw. bei Seite stehen.

Warum dies alles nicht zum gewünschten Erfolg führt ?
Ich weis es leider nicht!

Bei allem Verständnis für die derzeitige Situation aus Sicht der Spieler, zu denen ich mich auch zähle, ist es für mich als Mod mitunter müssig, auf all die Fragen und Kritiken eine befriedigende Antwort zu geben, weil ich es auch nicht besser weis. Mod zu sein heist nicht automatisch, dass man von VSTEP über alles was das Spiel betrifft aufgeklärt ist, oder zu allen Details Informationen besitzt. Daher kommt mitunter eine einsilbige Antwort, oder auch mal keine Antwort.

Wir Mods können die Probleme via Bug Tracker bei VSTEP nur ansprechen / mitteilen und dann warten, bis sich jemand der Sache annimmt. Es gibt noch einen regen Austausch zwischen den Mods und Admins im Mod Board. Aber auch dort stösst man irgendwann auf die Grenzen und kann nicht alle Probleme lösen und beantworten.

Ob der SSE irgendwann einmal in ruhigeres Fahrwasser kommt und den Vorstellungen der Community gerecht wird, vermag ich nicht zu sagen.

Ich kann nur feststellen, dass der SSE im Vergleich zum  SS08 eine viel härtere Nuss ist, als wie ich es bisher erlebt habe. Dies betrifft zum einen das Spiel mit all seinen aktuellen Unzulänglichkeiten, aber auch meine Arbeit als Mod hier im Forum.

Es bleibt von daher abzuwarten, wie und in welche Richtung es mit dem SSE weitergeht.

Gruss

Sturmfahrt



Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 30, 2011, 08:15:00
:2thumbs:

Das Spiel lebt von Missionen.
Die werden mit dem Editor erstellt. Das ist sehr Zeitaufwendig, wenn immer wieder unerwartete Reaktionen vorkommen. Hab darüber schon verschiedentlich berichtet.
Mitglieder, die im SS08 noch fleissige Missionsersteller waren haben bereits aufgegeben.
Der Editor bietet eine Menge, aber leider funktioniert "noch" zu wenig.
Gruss Peter
Nun, inzwischen gibt es sehr viele User, die lieber im MP unterwegs sind, als allein Missionen zu spielen. Insofern scheint es mir dringend erforderlich, den MP zu optimieren. Die Kritikpunkte sind bekannt.

Was das Erstellen von Missionen angeht, so gehöre ich ganz sicher zu denen, die aufgegeben haben. Nach weit über 100 Missionen für SS06 und vor allem SS08, fehlt mir einfach die Zeit, mich vernünftig in den SSE-Missionseditor einzuarbeiten. Ich bedaure das sehr, denn an Ideen mangelt es mir nicht.

Es grüßt Euch
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 30, 2011, 08:20:02
Hi Sturmfahrt,

vielen Dank für deine Nachricht und es tut gut, so etwas auch von einem Moderator zu hören.

Ich kann nur für mich und aus Spielersicht sprechen, aber ich denke, es geht den Meisten ähnlich. Für diejenigen, die den SSE noch spielen, ist es nicht einfach nur ein Spiel, was in die Ecke gelegt wird, wenn es schlecht ist. Vielmehr ist es wirklich der Wunsch, zu Hause am PC auf dem Wasser zu sein und Schiffe zu fahren, die man nicht mal eben fahren kann. Deshalb ist die Meckerei hauptsächlich eine Enttäuschung, weil man viele Ideen und Probleme sieht und die Hoffnung hatte, dass sich da noch etwas verbessert, diese aber mit dem nächsten Patch wieder nicht so erfüllt wurden, wie gewollt.

Man könnte das Spiel in die Ecke legen, wie es auch vermutlich immer mehr Spieler mit der Zeit machen, aber für die anderen ist es weiterhin ein richtiges Hobby, dem sie gerne nachgehen würden. Aber das macht natürlich nur wirklich Spaß, wenn das Produkt auch ausgereift ist. Und so ist man immer hin und her gerissen, auf der einen Seite nicht zufrieden, aber auf der anderen Seite ist es doch der Schifffssimulator und ich vermute, nicht nur ich, sondern viele anderen beschäftigen sich nicht nur abends am PC mit Schiffen, sondern auch den ganzen Tag bei der Arbeit. Das ist eine Leidenschaft, der man gerne nachkommt. Aber dementsprechend kann die Enttäuschung natürlich auch umso größer ausfallen.

Deshalb hoffe ich doch, dass da noch etwas kommt, was wirklich mehr Begeisterung aufkommen lässt, auch wenn ich insofern Respekt gegenüber VSTEP habe, da der Spielerkreis doch deutlich kleiner ist als bei z.B. dem Flugsimulator und ich mir auch vorstellen könnte, dass das Projekt SSE irgendwann eingestellt wird...aber ich hoffe es nicht.

viele Grüße
Ingo

Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: KaleuBT on August 30, 2011, 08:33:09
Hallo,
das leidige Thema, die Brücke!
Wenn man schon keinen 2. Bildschirm benutzen kann, wäre es doch wünschenswert dass, Radar und Plotter vom Steuerstand  klar erkennbar ist. Auf der POR das Fernglas vor dem Radar ist Schwachsinn.
Ebenso sollte man in allen Ansichten das Schiff über die Tastatur steuern können, es ist unmöglich ein Schiff mit Azipotts mit der Maus zu steuern. Bojen etc besitzen einen Radarreflektor, den das Radar auch erkennen sollte!
In Erwartung das 1.4.5 Patches,
Grüsse
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: cindi on August 30, 2011, 09:00:53
Damit wollte ich meine Zustimmung ausdrücken,das muss einfach sein,ich bin sehr unzufrieden und seh keine Verbesserung,hatte mir mehr versprochen. :evil: Dieser Beitrag ist kein Spam ;)
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 30, 2011, 10:37:17
Hallo,
das leidige Thema, die Brücke!
Ebenso sollte man in allen Ansichten das Schiff über die Tastatur steuern können, es ist unmöglich ein Schiff mit Azipotts mit der Maus zu steuern.
Grüsse
Ich weiß, ist auch nur die halbe Miete, aber immerhin: ich habe ein billiges Gamepad angeschlossen und kann damit von überall das jeweilige Schiff steuern. Geht klasse! :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Ule on August 30, 2011, 10:41:12
Bei aller Kritik, auf den Servern ist wieder was los und im großen und ganzen funktioniert der Sim doch jetzt. Ich weiss ja nicht ob so ein Patchrelease viel Arbeit macht aber ich würde mir mehrere kleinere Verschlimmbesserungen wünschen. Wir haben jetzt Patch 1.40, wie war den 1.36, 1.37 ......... usw. Vielleicht würde das die Wogen glätten in der Community.

Gruß Uli
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 30, 2011, 10:53:20
@ Bottman: Ich hatte das mit dem billigen Gamepad auch probiert, bei mir fährt das Schiff allerdings nur Kreise, da das Steuerkreuz nie exakt in 0 Stellung ist. :-(

Aber viele Leute steuern auch lieber das Schiff mit der Tastatur (zu denen ich eigentlich auch gehöre) - mein Gedanke geht eher dahin, mir noch ein zweites Numpad zu besorgen und dann beide Maschinen ähnlich bedienen zu können.

Gruß
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 30, 2011, 11:21:02
@ Bottman: Ich hatte das mit dem billigen Gamepad auch probiert, bei mir fährt das Schiff allerdings nur Kreise, da das Steuerkreuz nie exakt in 0 Stellung ist. :-(

Aber viele Leute steuern auch lieber das Schiff mit der Tastatur (zu denen ich eigentlich auch gehöre) - mein Gedanke geht eher dahin, mir noch ein zweites Numpad zu besorgen und dann beide Maschinen ähnlich bedienen zu können.

Gruß
Ingo

Ich habe diesen:

(http://img.mercadolibre.com.pe/jm/img?s=MPE&f=14426490_2374.jpg&v=E)


Logitech F710
Gibt es mit und ohne Kabel.
Habe die kabelose Version.

Geht astrein.

Die Joysticks zum getrennten fahren der Maschine/Ruder
Steuerkreuz Maschinen und Ruder zusammen.

Tasten belegt Ruder null, Masch. null, Bugstrahl vorne, achtern

So lässt sich alles fahren, auch im WT Modus.

Billigpad mit 2 Joysticks ging auch.

 
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on August 30, 2011, 11:42:14
Ich hab einen von Saitek und finde es hauptsächlich blöd, dass ich den irgendwie nicht kalibrieren kann. Und so zittert das Steuerkreuz immer etwas (weshalb ich das Steuerkreuz dann auch ganz ohne Funktion belegt habe.

Gruß
Ingo
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on August 30, 2011, 14:55:51
Mein Modell ist von HAMA, es läuft tadellos und wenn ein Schiff tatsächlich mal etwas vom Kurs abkommt, so ist das völlig realistisch. Mit dem Joystick dann ein wenig Ruder geben und schon geht's geradeaus. Mich stört nur, dass man mit dem Stick nicht ganz kleine Ruderbefehle geben kann, aber das ist auf richtigen Schiffen mit einem Stick auch kaum möglich, im Gegenteil. Selbst die "B2" und "St. Pauli" lassen sich damit prima fahren.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: pepe on August 30, 2011, 17:30:13
Hallo,
tja, da möchte man nicht Programmierer sein.
Robert sagt: "Missionen sind mir nicht wichtig" (bitte erst einmal den MP)
HPK sagt: "Die Missionen sind das Herzstück"
heißt das jetzt, dass egal für welchen Schwerpunkt man sich entscheiden würde, man würde auf jeden Fall wieder einen von den alten Hasen verlieren, weil es nicht in die von ihm gewünschte Richtung geht? und was ist dann mit Käpt`n, der dann doch mehr Wert auf einen korrekten Steuerstand legt?

Ziel kann es meiner Meinung nach nur sein, ein funktionierendes Werk zu schaffen, dass jedem  gerecht wird. Nicht für jeden perfekt, aber möglichst nah dran. Die Mischung macht`s und die stimmt eigentlich. Problem sind nur die sehr offensichtlichen Fehler, die man schon beim testen hätte sehen müssen. Man musste nicht lange suchen. Die Fehler waren sofort zu erkennen. Genauer suchen will ich gar nicht erst. Ich habe aber auch Verbesserungen sofort bemerkt. Das Bouncing ist weg. die Mare manövriert besser, die Gummileinen bei der herkules sind Vergangenheit und und...
Der erste Schritt (und wer von uns weiß denn schon genau, wie schwer der vielleicht war) ist getan. Hoffen wir, dass der nächste leichter ist und schneller kommt. ich hoffe, dass diesmal der MP dran ist und uns bis dahin HPK mit seinen tollen Missionen die Zeit vertreibt.
Manchmal sind gute Ideen dabei, dann aber nur halbherzig (oder überstürzt) umgesetzt. Was soll ich mit einer zusätzlichen Steuerung für die Rampe der PoR an einer Stelle, an der ich die Rampe gar nicht sehen kann? Da hätte man die Kraft eher in die korrekte Anzeige der Lage der Rampe im Steuerstand investieren können (oder gleich ganz woanders z.b. in den MP).

Gruß Pepe

achso: Ich nutze mal die Tastatur und mal das Gamepad. Ist der Saitek P880 und der hat im SS08 perfekt funktioniert im SSEX kämpfe ich noch mit den Einstellungen speziell bei der Bugsier, der St.pauli und dem Cruise Liner. Und wenn ich die Nase voll habe, fliegt der in die Ecke und ich nehme wieder die Tastatur.     
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: KaleuBT on August 31, 2011, 07:38:19
Hallo,
das ist ja das Proplem, alle Schiffe lassen sich mit der Tastatur wunderbar steuern.
Ein Schiff aus der Hubschrauberperspektive zu steuern ist eher was für Anfänger(aber schön anzusehen).
Mit einem Gamepad ein Schiff steuern, na ja, dann ist es auch kein Simulator mehr sondern ein Spiel!
Es kann doch nicht so schwer sein, das spazieren gehen auf die WASD Tasten zu legen!
Die schon eingeschränkte Sicht auf der Brücke wird mit der Karte/Radar rechts oben noch mehr eingeschränkt.
Ein Bild das mir Instrumente anzeigt die sowiso nicht gehen ist Blödsinn. Dafür den Plotter und das Radar daneben.
Ein Steuerstand auf der Nock ist schön, aber mit der Maus steuern ein Proplem.
Zur Zeit wird mehr Wert auf das Spazierengehen auf dem Schiff gelegt, als auf die Steuerung des Teiles.
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit der SSEX seinen Namen Schiffsimulator vertient, Ansätze dazu sind ja schon gemacht.
Grüsse
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 31, 2011, 09:44:30
Das Joypad ist für mich nur die Krücke um die 2 Maschinenschiffe optimal steuern zu können.
Zumal viele Schiffe heute ebenfalls per Joystick gesteuert werden, ist das gar nicht so abwegig.
Speziell die Bu 2.
Da ist das schöne, Joypad um 180° gedreht und die Hebel sind wieder Lagerichtig in Achterausblickrichtung.
Die eingeblendeten Fahrhebel polen ja leider nicht um im Achterfahrstand.

Klar ein Fahrstand mit vernünftiger Steuerung wäre mir auch lieber.

Maussteuerung ist viel schwieriger geworden als in 08
Viel zu unsensibel und schwer zu treffen.


Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: KaleuBT on August 31, 2011, 10:27:51
Hi,
ein 2 Schrauben Schiff lässt sich mit Präzissionssteuerung und den Nummerntasten hervorragent steuern!



[/quote]
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 31, 2011, 10:35:40
Hi,
ein 2 Schrauben Schiff lässt sich mit Präzissionssteuerung und den Nummerntasten hervorragent steuern!





Ich fahre immer mit Präzisionsteuerung.
Mit Blick achteraus wie bei der POR, Sherpa oder BU2 mag ich nicht umdenken von der Drehrichtung her.

Aber fahr Du so wie Du magst und ich fahre so wie ich es mag.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on August 31, 2011, 13:29:03
Hi,
ein 2 Schrauben Schiff lässt sich mit Präzissionssteuerung und den Nummerntasten hervorragent steuern!





Na das ist ja mal realistisch!!! Kann ich denn in Zukunft mein Boot auch mit Tastatur fahren, am besten die Schnurlose.

Sorry ich glaube das Thema Steuerung sollte jeder besser für sich selbst lösen. Wichtig ist natürlich das die vorgegeben Steuerungselemente auch richtig funktionieren.
Nebenbei haben wir hie so viele verschiedene Antriebsarten, da bleibt nichts anders als etwas zu improvisieren. ;)

Viel wichtiger ist das Vstep endlich wieder die Konfiguration der Steuerung im laufenden Spiel verfügbar macht. Es ist einfach .... wenn man das Spiel verlassen muss, nur um kurz die Einstellungen anzupassen. Im Shipsim 2008 ging es doch auch. ::)


@ Sturmfahrt,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte, meinen Respekt.:thumbs: Zu viele Köche verderben halt manchmal den Brei! Auch denke ich, das Vstep mit dem Extremes mindestens ein 3/4 Jahr zu früh auf den Markt gegangen ist, gerade bei diesen ganzen neuen Techniken und Funktionen. Aber auch diese Erfahrungen müssen gesammelt werden, nur so kann es auf Dauer ein gutes Produkt werden.

Was mich nur ärgert ist wie hier mit den Problemen umgegangen wird, da wird teils so Arogant dahergeschrieben als ob man es hier mit Deppen zu tun hat, frei nach dem Motto was wisst ihr denn schon davon. Wir sind aber die, die in freudiger Erwartung über 40 €, mit addons 60 € für diesen Simulator bezahlt haben. Auch wenn man das natürlich nicht mit dem Kauf eines Automobils vergleichen kann, @ Bottman ;), ist der Anspruch auf ein funktionierendes Produkt der gleiche, oder?

Was ich mir von Vstep wünsche!! Strich unter die ganze Sache, Bestandsaufnahme und Back to the roots was den Qualitätsanspruch angeht, denn der hat teils deutlich gelitten.

Also lasst und hoffen das Vstep die Botschaften hier richtig deutet und an da anknüpft womit sie beim 2008 so erfolgreich waren. Der letzte Patch geht ja schon in die richtige Richtung. ;)


Gruß

Thor
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: KaleuBT on August 31, 2011, 13:58:57
Hi,
alle Antriebsarten lassen sich proplemlos über die Tastatur fahren, aber geh mal auf die Vermaas an den Steuerstand, dann ist alles vorbei!
Wobei 2 Radargeräte und kein Plotter sinnloser wie Papa seine Eier sind!
Grüsse
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Robert67 on August 31, 2011, 17:28:44
Hi,
alle Antriebsarten lassen sich proplemlos über die Tastatur fahren, aber geh mal auf die Vermaas an den Steuerstand, dann ist alles vorbei!
Wobei 2 Radargeräte und kein Plotter sinnloser wie Papa seine Eier sind!
Grüsse

Noch blöder, das Steuermann der Vermaas gar nichts hat.
Ausser dem Ruder.

BU2 genauso
2 x Radar, keine Karte im Blickfeld.

Auch die im Blickfeld fehlenden Ruderlagezeiger und Drehzahl nerven.

Das Schiffe im Radar nur als unterschiedlich grosse Punkte angezeigt werden ist auch so ein Klops.
Das ging ja bei 08 auch schon besser (Umriss)
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: BernhardA on August 31, 2011, 18:11:08
Ich hoffe, dass in absehbarer Zeit der SSEX seinen Namen Schiffsimulator vertient, Ansätze dazu sind ja schon gemacht.

 :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: tos77 on August 31, 2011, 18:54:14
Was mich nur ärgert ist wie hier mit den Problemen umgegangen wird, da wird teils so Arogant dahergeschrieben als ob man es hier mit Deppen zu tun hat, frei nach dem Motto was wisst ihr denn schon davon.

Und das, obwohl die Meisten hier mehr als 3x9 Jahre alt sind und der eine oder andere Beruflich mit der Schifffahrt zu tun hat.

Quote
Wir sind aber die, die in freudiger Erwartung über 40 €, mit addons 60 € für diesen Simulator bezahlt haben.

Das ist egal, habe ich hier irgendwo gehört.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: tornado44 on September 22, 2011, 14:13:39
hallo darf ich euch noch mal nerven werden denn die fehlenden details irgendwann noch mal nach geliefert heckklappen bedienung der pride oder die maschienen drehzahl der red jet oder des anderen katamarans bei mir fehlen die sachen alle noch bitte um antwort
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: tos77 on September 22, 2011, 17:30:23
hallo darf ich euch noch mal nerven werden denn die fehlenden details irgendwann noch mal nach geliefert heckklappen bedienung der pride oder die maschienen drehzahl der red jet oder des anderen katamarans bei mir fehlen die sachen alle noch bitte um antwort

Du bekommst die Details erst, wenn du die Shift-Taste und die Satzzeichen auf deiner Tastatur gefunden hast.


Sorry für Off-Topic, aber so ein Post kann kein Mensch lesen.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Sunseekeringo on September 26, 2011, 11:19:30
@ tos77: Das ist der Telegrammstil, der ist wieder IN. :-) *stop*

Gruß
Ingo*stop*
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on September 26, 2011, 12:45:48
Wir (Sturmfahrt und ich) haben VSTEP am Wochenende mal wieder angemailt, um den Fortgang der Entwicklung zu erfragen. Z. B. wann Schiffe und Reviere aus dem Wettbewerb 'CCC' kommen, wann ein weiterer Patch zu erwarten ist und was sonst so in der Entwicklungspipeline steckt. Bislang noch keine Antwort... :angel:
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Thor2 on September 26, 2011, 15:00:31
Danke Bottman, das ist doch mal eine Info. :thumbs: Dann hoffe ich mal mit euch auf eine Antwort.
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on October 01, 2011, 17:51:37
Nächste Woche wird es wohl bei VSTEP eine Teamsitzung geben, man hat zugesagt, uns anschließend zu informieren. Warten wir es also geduldig ab und genießen das zweite Sommerloch (jetzt mal nur bezogen auf das g.... Wetter  :2thumbs:)!!!
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Bottman on October 03, 2011, 09:58:29
Ich fürchte, es wird doch noch etwas dauern. Wie wir gerade erfahren haben, hatte Pjotr Van Schothorst einen schweren Motorradunfall in den USA, vermutlich am Rande einer Messe, bei der VSTEP vertreten war. Ich glaube für alle sprechen zu können, wenn wir ihm die besten Wünsche senden, verknüpft mit der Hoffnung, dass er möglichst bald und vollständig wieder hergestellt sein wird.

Es grüßt
Title: Re: Patch 1.4 veröffentlicht
Post by: Patytech on October 03, 2011, 17:18:57
Mmm...
Ich denke auf ein paar wochen oder so kommt es jetzt nicht mehr drauf an! Haben schon
so lange gewartet.

Von meiner seite natürlich auch beste wünsche und gute Genesung an Pjotr!

Gruß

Patytech  :captain: