Hello Guest May 14, 2024, 04:22:05 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8   Go Down

Author Topic: Steuerung: Fragen und Probleme.....  (Read 52734 times)

geronimo

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Steuerung
« Reply #150 on: March 02, 2008, 17:53:16 »

Vielen Dank
werde mich da jetzt mal rangeben.

Geronimo
Logged

geronimo

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Steuerung
« Reply #151 on: March 04, 2008, 12:26:46 »


Habe soeben mit der Firma Sim Ware telefoniert.
Weder der Train Cap Control noch der Chip Driver ist momentan lieferbar.
Man sollte der Firma eine E-mail senden,und sich dort registrieren zu lassen,
damit man neuste informationen zur Verfügbarkeit der Controller erhält.

Gruß Geronimo
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Steuerung
« Reply #152 on: March 04, 2008, 15:43:39 »

Aha, kann man ja machen, wenn man nicht gleich seinen ganzen Adressbaum angeben muss...
Logged
Greetings from the water,
marci

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #153 on: March 11, 2008, 19:16:50 »

Nö cindi,

im Gegenteil hast Du ein leidlich realistisches Fahrverhalten vorgefunden! Der Tanker beschleunigt noch zu schnell, dreht etwas zu schnell an und nicht lang genug nach. Und Tanker dieser Größe haben nur einen Propeller, noch dazu ohne Wendegetriebe oder Verstellpropeller, so dass alle Maschinenmanöver eigentlich noch viel länger dauern müßten. Bugstrahlruder haben diese Tanker zumeist auch nicht, denn sie können ohne Schlepperhilfe im Revier ohnehin nicht manövrieren. Und bei Rückwärtsfahrt sollten alle größeren Schiffe in der Sim wenig bis gar nicht auf das Ruder reagieren. Es ist also alles in Ordnung mit Deinem Steuerstand!

Viel Erfolg weiterhin
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

cindi

  • Forum member
  • Posts: 377
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #154 on: March 11, 2008, 20:57:01 »

Hallo Bottman,denn bin Ich ja beruhigt und werde zum anlegen 2 Schlepper mit einbeziehen welche den Tanker an die Pier drücken .cindi
Logged
Gruss Cindi

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Steuerung Bugsier 2
« Reply #155 on: March 20, 2008, 10:14:35 »

Erstmal muss ich mich mal als Joystickfahrer outen. Ich fahre per (Saitek) Joystick und Trottelquadrant. Per Joystick kann  ich die Schottel nur auf 27° legen und wenn ich die Maschinen auf rückwärts lege springen die Schottel um 180° und der Fahrhebel geht auf voraus. Mir ist klar das das gemacht wurde, damit die Newbies besser mit dem Schlepper klar kommen, aber traversieren ist somit fast unmöglich. Mir würde eine 360° Steuerung besser gefallen. Ich weiß man könnte ihn auch per Maus fahren, dafür bin ich aber zu dumm. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli
« Last Edit: March 20, 2008, 10:17:10 by Ule »
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #156 on: March 20, 2008, 10:24:00 »

Also ich bin auch "Joystick-Fahrer" und möchte auch eine richtige Steuerung. Habe zwar noch nicht das Add-On, aber bald.
Logged

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #157 on: March 20, 2008, 10:41:15 »

Hinter das Geheimnis des Azimuthantriebs bin ich auch noch nicht gestiegen. Bisher geht es nur einigermaßen vernünftig, wenn ich per Tastatur und eingeschalteter Präzisionssteuerung fahre. Aber mit Lenkrad und Fußpedal geht es irgendwie gar nicht, da hab ich auch dein Verhalten, was sehr unbefriedigend ist. Gamepad mit 2 Joysticks müßte ja das ideale sein. Aber ich fürchte auch da wird die Steuerung nicht ok sein. Oder hat schon jemand andere Erfahrung gemacht?
Logged
Es grüßt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #158 on: March 20, 2008, 13:04:30 »

Also, ich liebe es, den Schlepper zu fahren!!! Wie Ihr in meinen Videos sehen könnt, kann man das Schiff außerordentlich realistisch steuern, vorwärts und rückwärts - eigentlich kann die "Bugsier 2" alles, außer fliegen!  ;D  ;D  ;D

Auch seitwärts geht tadellos, dazu bereite ich gerade ein weiteres Video vor. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die beiden Aquamaster (sind keine Schottel!) per Tastatur steuere. Ich habe dazu je drei benachbarte Tasten für je einen Antrieb belegt. Mit der Maus ist es mir zu unpräzise, da hat man schnell mal den Hebel auf AK oder den Schub in irgendeine Richtung gehauen. Leider habe ich bis jetzt gar keinen Joystick, würde aber auch nur damit fahren wollen, wenn es zwei wären, mit denen ich problemlos jeden Antrieb 360 Grad drehen kann. Laut VSTEP soll das gehen, ich hab's wie gesagt mangels Hardware noch nicht versucht.

Nicht unterkriegen lassen, der Chefentwickler hat sich extra die "Arcade-Steuerung" vorbehalten, weil es eben nicht so leicht ist, wie es beim Schlepperballett aussieht.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #159 on: March 20, 2008, 14:03:15 »

Erzähl mal genau welche Tasten du für was nimmst. Mit eingeschalteter Präzissionssteuerung?
Logged
Es grüßt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #160 on: March 20, 2008, 15:06:25 »

Ich komme bestens zurecht mit folgender Tastenbelegung bei Präzisionssteuerung:

Backbord-Antrieb: (A) drehen gegen Uhrzeigersinn - (Y) mittschiffs - (S) drehen im Uhrzeigersinn
StB-Antrieb: (J) drehen gegen Uhrzeigersinn - (M) mittschiffs - (K) drehen im Uhrzeigersinn

Drehzahl nach Bedarf entweder beide zusammen mit Pfeiltasten oder einzeln über NumPad.

So habe ich beim Manövrieren immer beide Hände auf der Tastatur und kann schnell und sehr gezielt agieren. Was die Drehzahl angeht, so gilt wie immer: vorausschauend fahren! Zum Aufstoppen immer nur einen Antrieb auf rückwärts drehen, dann kann man mit dem zweiten Antrieb weiter steuern. Auch das setzt ein wenig Übersicht voraus, denn natürlich dauert es mit nur einem Antrieb auf Rückwärts länger, bis die Fahrt heraus ist.

Ausnahme: Crash-Stopp. Dann natürlich beide Antriebe bei vollem Schub gleichzeitig auf Rückwärts drehen, aber außen herum, also Bb mit Taste (S) und Stb mit Taste (J). Würde man beide mit gleichem Drehsinn auf Rückwärts drehen, liefe einem der Schlepper natürlich aus dem Ruder. Im Simulator kann man beide Antriebe auch innen herum drehen, beim echten Schlepper bekäme man dann habe reichlich Kavitationen, weil sich die Propeller gegenseitig anströmen. Im Original, wie auch in der Sim kann die "Bugsier 2" innerhalb einer Schiffslänge aus voll voraus zum Stehen gebracht werden. Und im Original bedeutet das einen Eintrag ins Logbuch, weil die Systeme dabei an ihre Grenzen kommen.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #161 on: March 21, 2008, 12:08:12 »

Im Handbuch steht das man bei den Azi Antrieben (Ocean Star, Bugsier 2) eine "Azmuth Arcade Steuerung" aktivieren, bzw deaktivieren kann. Kann mir mal jemand sagen wo ich diese Option finde?

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #162 on: March 21, 2008, 12:13:37 »

Hallo Uli,

ich habe es noch gar nicht gesucht, ist auch eher etwas für Anfänger  ;)  ;)  ;) - hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Du die Präzisionssteuerung abschaltest? Womöglich bist Du dann automatisch in der "Arcade-Steuerung", was auch immer das heißen mag.. ::)

Gruß und schöne Ostertage
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #163 on: March 21, 2008, 12:25:24 »

In den Optionen unter Steuerung. Kuckst du auf dem Bild.
Logged
Es grüßt

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #164 on: March 21, 2008, 12:34:09 »

Mist, habe mir schon gedacht das da was falsch bei mir gelaufen ist, diese Option ist bei mir gar nicht vorhanden. Vielleicht hat das damit zu tun, das ich eine englische Shipsim 2008 Version habe und jetzt die deutsche "Neue Horizonte" darübergebügelt hab. Ich glaube ich bin ein Fall für den technischen Support.

Gruß Uli

Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Sascha Broich

  • Forum member
  • Posts: 5
Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
« Reply #165 on: March 24, 2008, 11:47:10 »

Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?
Logged

Becky

  • Guest
Re: Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
« Reply #166 on: March 24, 2008, 20:02:33 »

installiers einfach nochmal, hilft meistens... ich persönlich kann dir ansonsten wenig helfen, daich seit jeher mit einem Joistick steuere  :P
Logged

Sascha Broich

  • Forum member
  • Posts: 5
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #167 on: March 24, 2008, 22:57:21 »

Der Ratschlag, bei jedem Mini-Problemchen alles gleich nochmal zu installieren ist eher wenig hilfreich.
Logged

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
« Reply #168 on: March 24, 2008, 23:02:21 »

"Präzisionssteuerung" ist aktiviert.


Versuch mal ne weile ohne Prezi zu fahren. Später aktivierst du sie wieder. mit etwas Glück hilft das.

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #169 on: March 25, 2008, 10:08:00 »

Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube das ist "nur" bei den beiden Schiffen mit Azimuth Antrieb. Bei allen anderen funktioniert es nach wie vor einwandfrei.
Logged
Es grüßt

Daywalker

  • Forum member
  • Posts: 47
Re: Steuerung Bugsier 2
« Reply #170 on: March 27, 2008, 13:31:24 »

Erstmal muss ich mich mal als Joystickfahrer outen. Ich fahre per (Saitek) Joystick und Trottelquadrant. Per Joystick kann  ich die Schottel nur auf 27° legen und wenn ich die Maschinen auf rückwärts lege springen die Schottel um 180° und der Fahrhebel geht auf voraus. Mir ist klar das das gemacht wurde, damit die Newbies besser mit dem Schlepper klar kommen, aber traversieren ist somit fast unmöglich. Mir würde eine 360° Steuerung besser gefallen. Ich weiß man könnte ihn auch per Maus fahren, dafür bin ich aber zu dumm. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli

Moin Uli,
ich fahre ebenfalls mit einem Saitek X52 Pro und habe die Steuerung der beiden Aquamaster einfach auf die Coolie-Hats gelegt. Links, rechts sowie vor und zurück. Klappt aber nur mit eingeschalteter Präzisionssteuerung und ist gewöhnungsbedürftig. Zum einfachen geradeaus fahren nutze ich immer noch Throttelquadrant und Joystick. Mit ein bischen Übung geht das ganz gut.
Gruß Daywalker
Logged
Hebel auf die Back und ab durch die Mitte!

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #171 on: March 27, 2008, 18:40:01 »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube das ist "nur" bei den beiden Schiffen mit Azimuth Antrieb. Bei allen anderen funktioniert es nach wie vor einwandfrei.

Bei der Marbella Delight gibt es den Fehler auch.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

benjoy

  • Custom Mission Managers
  • Posts: 233
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #172 on: March 29, 2008, 12:32:27 »

Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?

Habe ich auch festgestellt. Die Nullstellung erfolgt aber mit den Tasten "numpad 2 und 5" aber mit einem Joy-Stick ist nichts zu machen.
« Last Edit: March 30, 2008, 18:07:51 by benjoy »
Logged

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #173 on: March 29, 2008, 13:12:09 »

Also ich werde mal bei meinem Bekanten anfragen, ob es möglich wäre eine umgebaute Version des SpeedLink Black Widow zu bekommen.


Original:




Umbauwunsch:

benjoy

  • Custom Mission Managers
  • Posts: 233
Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
« Reply #174 on: April 02, 2008, 11:37:52 »

Hallo Seefahrer:
Neue Erkenntnis in Sachen "Nullstellung beider Ruder":
Habe jetzt in Präzisionssteuerung folgende Einstellung vorgenommen:

Aktionen                              Primär input           Sekundär input   

Ruder 1 Links                         Numpad 1             Unbelegt
Ruder 1 Rechts                       Numpad 3             Unbelegt
Ruder 1 zurücksetzen              Numpad 2             Joy1 Button 2         
Ruder 2 Links                         Numpad 4             Unbelegt
Ruder 2 Rechts                       Numpad 6             Unbelegt
Ruder 2    zurücksetzen           Numpad 5             Joy1 Button 2      
Ruder 1+2 backbord/links        Joy 1 X Neg           Unbelegt
Ruder 1+2 steuerbord/rechts    Joy 1 X Pos           Unbelegt
Beide Ruder zurücksetzen        Numpad 0             Unbelegt

Damit funktioniert es bestens.

Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines