Ship Simulator

German forum => Schiff-Simulator 2008 => Allgemeines Forum => Topic started by: Hafen Patrullie on July 12, 2007, 17:41:26

Title: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Hafen Patrullie on July 12, 2007, 17:41:26
Ich weiß nicht, ob es die richtige bezeichnung ist, aber sind tellerdrehungen im SS08 möglich ? Hafen Patrullie

Post bearbeitet neuer Massage icon, neues Subject. Seewolff
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: Bottman on July 12, 2007, 19:17:19
Selbstverständlich! Mit der PRIDE OF ROTTERDAM, der FAIRMOUNT SHERPA, natürlich weiterhin mit der Hafenpatrouille (in drei Farbvarianten) und auf jeden Fall mit der RED EAGLE...

Gruß
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: Bottman on July 12, 2007, 20:31:24
Je nach Schiff: bei Doppelschraubern eine Maschine voraus, die andere zurück und Ruder hart nach der Seite, zu der gedreht werden soll. Zur Unterstützung das Bugstrahlruder dazu. Bei der RED EAGLE einen VSP 90° Bb, den anderen 90° Stb - oder umgekehrt   ;)

Gruß
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: TheGoslarer on July 12, 2007, 20:32:33
Hallo!
Also ich habe gerade so ein Manöver mit der PoR gemacht und ging super, Schrauben leifen gegenläufig und sie hat sich brav auf der Stelle gedreht.
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: Bottman on July 12, 2007, 20:35:09
Auch hallo!

Etwas Vorsicht beim Seitwärtsfahren mit der PRIDE, sie reagiert da manchmal etwas zu temperamentvoll. Und an den Chief denken, nicht immer alles mit AK fahren!

Gruß
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: TheGoslarer on July 13, 2007, 07:59:09
Für die jenigen, die nicht soviel Zeit haben  ;D
Backbord volle Karft zurück, Steuerbord volle Kraft vorraus
Bugstrahl hart Steuerbord!  ;D
Geht super!
Title: Schiffssteuerung !!
Post by: dala on July 13, 2007, 21:08:36
Hallo Fans und Programierer,

wäre es nicht möglich, das die Schiffe auch bei ausgeschalteten Schraubenvortrieb ihren eingestellten Bogen beibehalten würden, und nicht nur beim Druck von der Schraube auf das Ruder ??

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine

Dala von der Elbe
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: Bottman on July 13, 2007, 21:37:24
Hallo Dala,

das verstehen wir vollkommen und haben dies bereits beim Entwickler für die Schiffsdynamik als dringend erforderlich angemerkt.

Gruß
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: TheGoslarer on July 14, 2007, 12:28:54
Aber der Bogen wird trotzdem großer als wie mit Schraubenbewegung.
Also es müßte schon ein unterschied zuspüren sein.
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: Bottman on July 14, 2007, 16:32:09
Logisch! Aber zur Zeit ist es so, dass jede Drehbewegung sofort aufhört, wenn die Maschine gestoppt wird.
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: dala on July 14, 2007, 19:46:54
Hallo Bottmann,

genau das meinte ich toll das Ihr das weitergegeben habt

Danke :D

Dala
Title: Schiffssteuerung die II
Post by: albertros on July 21, 2007, 07:37:30
Hallo Leute  habe mal eine Frage:

Warum geht bei den meisten oder allen Schiffen (habe noch nicht alle ausprobiert) die Motorsteuerung
immer wieder in die Neutralstellung zurück, wenn man die Taste losläßt ? Ist doch unrealistisch, das der
Kapitän oder Stuermann auf grossen Schiffen andauernd die Griffe der Motoransteuerung nach vorn oder hinten festhält, wenn das Schiff in eine Richtung sich bewegen soll.

Nebenbei, ich hatte auch schon untergehende Schiffe. Aber wenn ich diese Szene im Foto festhalten wollte,
kam durch das "knispen" kam das Schiff wieder nach oben in Normallage.

Gruss Albertros  :o
Title: Re: Schiffssteuerung die II
Post by: sturmfahrt on July 21, 2007, 08:41:24
Hallo Albertros,

Wenn Du die SHIFT Taste zusätzlich mit den Pfeiltasten benutz, kannst Du die Steuerung entsprechend justieren.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Schiffssteuerung die II
Post by: albertros on July 21, 2007, 11:32:16
Danke Sturmfahrt für diesen Tip.

Bei funktioniert dieser nur mit der rechten SHIFT Taste. Ist für mich neu, gab es den auch schon beim
Schiffsimulator 2006 ?

Dann noch eine Frage, wie ist das mit Postionslichtern/Schweinwerfern , wenn das Lotsenboot im Ärmelkanal unterwegs ist,  ist alles sehr dunkel.

Gruss
Albertros :D
Title: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: nauticus on July 23, 2007, 18:35:18
Hallo,

betrachte ich die Brücke der Red Eagle Fähre, liege ich sicher schonmal gar nicht so verkehrt, dass das Teil mit Voith-Schndeider-Propellern fährt, richtig? Aber! Wie, um alles in der Welt, steuert man das Schiff? Ich habe mittels freiem Fahren versucht mit dem Schiff in "Solent" an den Fähranleger zu kommen ... erfolglos. Kriege die Fähre nicht richtig gesteuert.

Ist das eigentlich richtig/normal, dass die Ruderwirkung des linken großen Steuerrades entgegengesetzt wirkt oder ist dies ein Fehler? Beim rechten kleineren Steuer funktioniert's richtig. Auch bei allen anderen Schiffen gibt's da keine Probleme. Oder bin ich einfach zu blöd für Voith-Schneider?
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Kapitan Blaubär on July 23, 2007, 18:48:59
Hallo Nauticus

Einen Voith-Schneiderantrieb steuert man wirklich nicht nur so aus den Hemdsärmeln heraus, auch in Wirklichkeit nicht, schau doch mal auf der Seite von Voith-Schneider nach, auch das dort angebotene Interaktive Programm ist sehr schön gemacht und hilft ungemein!

http://www.voithturbo.de/vt_de_pua_marine_vspropeller.htm

LG Kapitan Blaubär
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Der_Hammer on July 24, 2007, 21:54:29
Moin,

also mit der Read Eagle stehe ich auch leicht auf Kriegsfuss.
Gut dass es den Freifahrmodus gibt. Da werde ich noch ein wenig üben müssen.
Notfalls erstmal mit einem Antrieb.

Gruß

Thomas
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: sturmfahrt on July 25, 2007, 15:22:43
Moin Moin,

für Alle, die sich für die Steuerung der Red Eagle interessieren, bitte mal hier nachschauen:

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,778.0.html

Das Ganze ist zwar auf englisch, hilft aber vielleicht dem Einen oder dem Anderen weiter.

Gruss

Sturmfahrt

Title: Steuerung der Schiffe im Shipsim 2008 Schiffe.....
Post by: Kaptain_Kook on July 30, 2007, 13:17:56
Sry wenns ne dumme Frage ist aber wie bitte soll ich die Red Eagle steuern???
Egal wie ich mit ihr fahr ich bekomms einfach nicht hin und fahr iwo dagegen. Wie soll ich mit der fahren???

Post bearbeitet neues Subject.Seewolff
Title: Re: Red Eagle wie steuere ich sie???
Post by: Kapitan Blaubär on July 30, 2007, 14:11:24
Dieses Thema ist schon weiter unten einmal behandelt worden.....

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,1223.0.html

Viel Glück !
Title: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 20, 2007, 20:49:40
Moin!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf der Brücke (nach bisherigem Beobachten egal welches Schiff) das Steuerrad bewege, sich immer nur das linke Ruder bewegt! So ist ein vernünftiges Steuern nicht durch Mausbewegung der Instrumente möglich sondern nur über Tastatur oder andere Steuerung. :o
Ist das ein Bug, der hoffentlich noch behoben wird, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Viele Grüße
David
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: seegurke on August 20, 2007, 21:11:00
Hat es schon jemand geschafft, mit der PoR zu traversieren? Ich hab es heute versucht, schaffe es aber nicht ohne mich zu drehen...
Oder ist das mit einem so großen Schiff trotz der Konfiguration zwei Propeller plus Bugstrahler auch real nicht möglich?
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: seegurke on August 20, 2007, 21:37:17
Aber bitte bei der Ãœberarbeitung dran denken, dass ein Jetabtrieb ohne laufende Maschine auch keine Richtungssteurung erlaubt. Find das derzeitige Verhalten bei den Booten mit Jetantrieb schon ziemlich passend!
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: Bottman on August 20, 2007, 22:06:40
Hallo seegurke,

das geht völlig problemlos, genau wie beim Original! Beispiel seitwärts nach Backbord:
- Ruder Steuerbord 25 bis 30 Grad (muss man ein wenig im Gefühl haben...),
- Backbord Maschine voraus halbe Kraft (oder etwas mehr),
- Steuerbord Maschine halbe zurück (oder etwas mehr) und
- Bugstrahl mit 100 % Leistung nach Backbord

Mit den Hauptmaschinen und dem Ruder muss man etwas "spielen", also testen, ob mehr oder weniger Umdrehungen. Am besten geht's aus der Nock, nur dann kann man sofort sehen, ob Bug oder Heck zu schnell gehen.

Gruß
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: sturmfahrt on August 21, 2007, 10:06:54
Hallo Seegurke,

wie meinst Du das, das sich nur das "linke Ruder" bewegt?

Handelt es sich hierbei um ein spezielles Schiff oder ist dies allgemein?

Danke & Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: sturmfahrt on August 21, 2007, 10:11:57
Eine durchaus schwierige Thematik  ::)

Verschieden Antriebe bringen unterschiedliche Fahreigenschaften mit sich. Dennoch bedient sich VSTEP immer mehr an Originalschiffen und deren Dynamiken, so das zukünftig auch in diesem Bereich mit Verbesserungen zu rechnen ist.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 21, 2007, 10:34:56
Moin Sturmfahrt,

nach meiner bisherigen Beobachtung ist es bei allen Schiffen mit zwei Rudern. Um zu verstehen was ich meine, geh am besten ins Spiel und achte oben in der Infoleiste auf die Anzeige des Ruderwinkels. Wenn du jetzt das Steuerrad auf der Brücke bewegst (also die Bewegung per Maus), dann bewegt sich dazu nur das linke Ruder und das rechte bleibt auf dem vorherigen Wert.
Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob der Fehler vielleicht auch nur bei mir ist, es stört auf jeden Fall sehr. Hoffe, du hast verstanden, was ich meine... ist etwas schwierig in Worte zu fassen. ;)

Grüße
seegurke
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: sturmfahrt on August 21, 2007, 10:45:26
Ok, Seegurke,  ;)

Ich schau mir das heute Abend mal an und gebe Dir dann Bescheid.

bis dahin,

Sturmfahrt
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: erlie on August 21, 2007, 14:17:37
   Hey hab das gleiche Problem. Bei der Statusanzeige steht wenn man auf der Brücke das Ruder mit der Maus bewegst die Neigung nur bei Ruder 1 und bei Ruder zwei immer null.Mit der tastatur gehts aber! ??? ???     

Gruß erlie! ;D                       
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: Bottman on August 21, 2007, 14:34:44
Das ist ein Bug. Bei den in der Sim vorhandenen Schiffen gibt es ohnehin keine getrennte Ruderlage der beiden Ruderblätter, d. h. man kann beide nur parallel legen. Eigentlich macht der zweite Ruderlagenanzeiger so gar keinen Sinn. Etwas anders könnte es indes beim RED JET 4 sein, denn dort wird mit den Waterjets gesteuert - und die lassen sich durchaus einzeln ansteuern, allerdings noch nicht im Simulator!

Gruß
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 21, 2007, 14:46:31
@Bottman: Bist du sicher, dass die Jets sich nicht einzelnt steuern lassen? Wie erklärst du dir dann, dass die Drehgeschwindigkeit (Wendegradanzeige) zunimmt, wenn ich beide Ruder auf die gleiche Lage bringe, anstatt nur mit einer Seite zu lenken?

Btw: Nicht nur die RedJet hat Jetantriebe! ;)
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: Bottman on August 21, 2007, 14:56:04
Ähhhhhhhh - naja, Speedboate und dergls. sind für mich keine Schiffe ::)! Das mit den beiden Rudern muss ich mal probieren...


Schon merkwürdig, das mit den Rudern beim RED JET 4   :o  Man hat nur ein Ruder zur Verfügung und trotzdem bleibt manchmal eines in Ruderlage, während das andere mit der STRG-Taste nach mittschiffs zurückkehrt.. ???
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 21, 2007, 15:04:47
Du weißt aber schon, dass die Arie Visser und die Pioneer (genau genommen sind es Schiffe, da länger als 12m) auch mit Jetantrieben fahren?! Also zumindest bezeichne ich die nicht als Speedboot auch wenn sie verdammt schnell sind... aber das ist die RedJet auch 8)
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: Bottman on August 21, 2007, 15:10:19
Ja nee - iehs klar...

Ich komme aus der Großschifffahrt - da sind Schlauchboote und motorisierte Joghurtbecher (Scherz!!!) nicht unbedingt meine erste Wahl.

Herzliche Grüße seegurke
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 21, 2007, 15:31:10
Aso, das ist ein guter Grund ;D Bin nur ein kleiner Modellbauer (=P) war mir bei deiner Aussage aber ehrlich nicht sicher, ob du von den Jetantrieben wusstest. Sorry!
Title: Re: Ruderdrehung nur links - Bug?
Post by: seegurke on August 21, 2007, 17:18:11
Bin gerade die "Fairmount Sherpa" gefahren und hab da nochmal drauf geachtet. Bei diesem Schiff scheint es zu klappen, dass beide Ruder auf das Steuerrad auf der Brücke reagieren... Oder war das jetzt ein Bug im Bug? ;D
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: seegurke on August 21, 2007, 17:53:45
Hi Bottman!

Habe es gerade mal mit der PoR ausprobiert und was soll ich sagen: COOOOOL!! 8)

Es geht mit ein wenig Rumprobieren mit Maschinen und Ruder wirklich gut und das Ablegen sieht doch direkt gekonnter aus.
Title: Re: Tellerdrehung
Post by: Bottman on August 21, 2007, 18:17:28
Jepp - und dann mit der Präzi-Steuerung, also dem Ziffernblock oder noch "echter" mit den Fahrhebeln etc. auf der Konsole in der Nock ;D! Ich kann aus eigener Erfahrung versichern, das kommt der Realität schon sehr nahe. Allein die Sicht ist noch etwas eingeschränkt auf der PRIDE. Keine Chance, von der Brücke die Back zu sehen... :-[

Gruß
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: seegurke on August 22, 2007, 14:50:39
Aber zur Zeit ist es so, dass jede Drehbewegung sofort aufhört, wenn die Maschine gestoppt wird.

Habe gerade, mehr durch Zufall, mal explizit drauf geachtet. Also sowohl bei der Sherpa als auch bei der RPA, die ja beide konventionelle Ruder haben, ist eine Drehbewegung auch ohne laufende Maschine vorhanden. Ich finde sogar, diese ist eher zu stark. Wie das bei der Sherpa ist, weiß ich nicht, aber ich bin mal ein sehr ähnliches Schiff wie die RPA im Modell gefahren und da war keine so starke Reaktion ohne laufenden Motor zu spüren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab ein anderes Spiel... ::) :-[
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: Bottman on August 22, 2007, 17:23:56
Hallo seegurke,

die RPA12 hat in der Realität Becker-Ruder. Deren Wirkungsgrad ist merklich größer, als der eines normalen Ruderblattes. Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Effekt zu groß ist. Ich werde das mal testen, denn ich habe selbst schon Schiffe mit Becker-Ruder gefahren...

Gruß
Title: Re: Schiffssteuerung !!
Post by: seegurke on August 22, 2007, 17:25:53
Hi Bottman,

Das kann natürlich sein, da hab ich keine Erfahrung. Wollte auch hauptsächlich bemerken, dass der Effekt wohl da ist und die Drehung nur bei den Booten mit Jetantrieb stoppt, bei denen das ja auch richtig ist.
Title: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Penguin on August 28, 2007, 21:12:28
Hmm... also in Bezug auf Schiffe sind meine Kenntnisse ziemlich spärlich, daher hoffe ich auf Euer Verständnis bei folgender Frage:

Warum ändert sich die Wirkung des Ruders mit der Turbinenleistung?
Beispiel: Ruhendes Schiff, Ruder hart eingeschlagen. Gebe ich dann schnell vollen Schub, habe ich maximale Ruderwirkung. Drossele ich danach die Maschinen auf 0, habe ich keinerlei Ruderwirkung mehr, obwohl sich das Schiff noch bewegt.

Das bringt mich zu (für mich fremden) Manövern, bei denen ich zur Vermeidung einer Kollision vollen Schub gebe, um noch rechtzeitig einem Hindernis ausweichen zu können. Oder andersherum: Bloß nicht den Schub wegnehmen, wenn man auf Kollisionskurs ist. Was steckt dahinter?
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: seegurke on August 28, 2007, 21:49:25
Also ersteinmal musst du zwischen den unterschiedlichen Antriebsarten unterscheiden. Da gibt es einmal den herkömmlichen Propeller, wie du ihn auch schon von Flugzeugen kennst. Schiffe/Boote wie im Spiel das Rettungs- und Lotsenboot, das Wassertaxi und die RedJet (Schnellfähre) werden mit einem sogenannten Jetantrieb angetrieben. Bei diesem wird Wasser beschleunigt und dann als Strahl am Heck ausgestoßen. Zum Lenken wird nun dieser Strahl in eine Richtung gedrückt. Da siehst du auch schon, wenn die Maschinenleistung geringer, also der Strahl weniger stark ist, drückt auch weniger in die entsprechende Richtung.

Bei Propellerantrieben liegt es hauptsächlich daran, dass die Ruder in aller Regel hinter den Propellern angeordnet sind. So wird bei laufender Maschine die Strömung um das Ruder schneller und du hast eine größere Ruderwirkung, da auch hier mehr Wasser in die entsprechende Richtung gedrückt wird. Dazu kommt noch das unterschiedliche Verhalten von Schiffen bei langsamer und schneller Fahrt, wodurch bei stehendem Schiff aber voller Kraft voraus mit Rudereinschlag die Drehung schneller ist, als wenn sich das Schiff schon in Fahrt befindet.

Hilft dir das ein wenig weiter?
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Bottman on August 29, 2007, 15:38:39
Hallo Penguin,

die Ausführungen von seegurke  möchte ich noch ein wenig ergänzen, denn es handelt sich bei dem von Dir beschriebenen Verhalten teilweise um eine Unzulänglichkeit des Simulators, die mit dem angekündigten Patch zumindest teilweise korrigiert wird. Natürlich sollte ein Schiff weiterdrehen, wenn es noch Fahrt macht, aber der Propeller steht. Mit welchem (abnehmenden) ROT das geschieht, hängt dabei natürlich von der Geschwindigkeit, aber auch dem Schiff selbst ab (z. B. Ruderart und -größe...) Und da es eigentlich keine zwei gleichen Schiffe gibt, das gilt i. d. R. auch für Schwesterschiffe, reagiert jedes Schiff anders und kann in der Sim daher nur annähernd vorbildgetreu dargestellt werden. Aber wie gesagt, der Patch bringt Besserung!

Gruß
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Penguin on August 29, 2007, 17:28:34
Eure beiden ausführlichen Postings, seegurke und Bottman, halfen mir sehr weiter, ich bin nun im Bilde. Habt Dank dafür!  :)
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: beni010393 on August 29, 2007, 17:49:14
wird es auch wieder nen schiffsimulator 2009 geben odder erst einen 2010????

aus dem 2007er is ja nicht viel geworden...

mfg

Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Bottman on August 29, 2007, 18:05:45
Naja beni010393,

wenn man es genau nimmt, ist aus dem 2007er sehr viel geworden, nämlich der 2008er! Und der hat einiges mehr zu bieten, als der 2006er - zumindest nach dem Patch und den dann hoffentlich bald folgenden Add-On-Schiffen. Soweit bekannt, soll es aber nicht in 2-Jahres-Schritten weitergehen.

Gruß
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: beni010393 on August 29, 2007, 18:14:58
gott sei dank! sonst würde ich sterben!
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Bottman on August 29, 2007, 18:18:25
Na, das wäre aber schade!!! Es wird aber an so vielen Neuerungen gearbeitet, z. B. an der Erweiterung einiger Häfen (u. a. Hamburg, Rotterdam), an realistischer Brandung, an etlichen neuen Schiffen, an weiteren Features rund um die Schiffsbrücke - da wird es bis zur nächsten Version sicher nicht langweilig!

Grüße
Title: Re: Anfängerfrage zur Ruderfunktion
Post by: Minimax64 on September 04, 2007, 19:20:52
Ich habe ja selbst noch nie einen großen Pott in Reality gefahren. Deshalb eine Frage:

Die Schiffe im SS08 (SS06 sowieso) reagieren unheimlich schnell und sind leichter zu manövrieren als eine 10t Langkielyacht mit Wellenantrieb in Wirklichkeit. Ist das wirklich so im richtigen Leben? Reagieren die Dickschiffe dermaßen prompt auf Ruderausschläge?

Wenn das so ist, werd ich demnächst auf See doch mal auf meinem Wegerecht nach den KVR bestehen! (Na ja - zumindest könnt ich mir das ja theoretisch vornehmen ;))

Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Helmi on September 09, 2007, 21:05:32
Mir geht's da wie dem Vorredner. Steuerung kein Problem, aber einen vernünftigen Anleger zu finden ist irgendwie schwer bis unmöglich.
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: sturmfahrt on September 09, 2007, 21:38:23
Mit der Red Eagle könnt Ihr im Solent in Southampton, sowie in Cows (Isle of Weight) am Fähranleger anlegen.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Steuerung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Butjadinger on September 19, 2007, 14:07:24
Hallo zusammen,

wollte mal hören, ob das bei den anderen Usern hier ähnlich ist.
Die Steuerung reagiert bei mir wenn ich über die Pfeiltasten spiele
äußerst schnell. Der Jetski ist fast nicht vernünftig zu steuern.
Schade! Gibt es Abhilfe, oder ist das bei euch auch so?

Post bearbeitet neues Subject. Seewolff
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Fuchsberg on September 19, 2007, 15:28:29
Hallo Butjadinger,

auch bei mir ist es so, dass ich den Jetski mit den Pfeiltasten sehr schlecht steuern kann. Der Jetski reagiert äußerst schnell auf die Steuerung mit den Pfeiltasten. Da ist es nicht leicht den vorgegebenen Kurs zu halten.

Gruß Fuchsberg  :)
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: seegurke on September 19, 2007, 17:26:10
Also den Jetski zu steuern habe ich aufgegeben. Der läuft bei mir total aus dem Ruder, selbst wenn ich dieses auf 0° stehen habe. Bei einem Ruderausschlag von 1° jedoch fährt der schon so eine Kurve, geradeaus fahren geht einfach garnicht. :(

Ansonsten find ich aber auch, dass die Tastaturabfrage vie zu unpräzise ist. Beispielsweise bei der Red Eagle bedeutet selbst das kürzeste Antippen einen Ausschlag von 9°!! Da muss find ich unbedingt nachgebessert werden. Im Original ist das Ruder auch nicht in Millisekunden verstellt, da sollte dieses lieber langsamer laufen und dafür präziser!
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: KaleuBT on September 19, 2007, 17:29:13
Hi,
einzige Möglichkeit ,mit der Maus zärtlich am Rad drehen!
Grüße

Also den Jetski zu steuern habe ich aufgegeben. Der läuft bei mir total aus dem Ruder, selbst wenn ich dieses auf 0° stehen habe. Bei einem Ruderausschlag von 1° jedoch fährt der schon so eine Kurve, geradeaus fahren geht einfach garnicht. :(

Ansonsten find ich aber auch, dass die Tastaturabfrage vie zu unpräzise ist. Beispielsweise bei der Red Eagle bedeutet selbst das kürzeste Antippen einen Ausschlag von 9°!! Da muss find ich unbedingt nachgebessert werden. Im Original ist das Ruder auch nicht in Millisekunden verstellt, da sollte dieses lieber langsamer laufen und dafür präziser!
Title: Re: Steuerung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Penguin on September 19, 2007, 17:35:11
@ Butjadinger:

Es gibt ja noch die Möglichkeit, im Hauptmenü unter Optionen -> Steuerung oben die Präzisionssteuerung zu aktivieren, war Dir das schon bekannt?
Ob die nun allerdings für den Jet-Ski geeignet ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: seegurke on September 19, 2007, 19:56:23
Naja, die Präzisionssteuerung ändert an der Präzision eigentlich garnichts. Der Unterschied zur "normalen" Steuerung ist lediglich, dass die Knüppel in der letzten Position stehen bleiben. Präzise fahren kann man damit bei weitem noch nicht.

Die Maussteuerung mag zwar genauer sein, man muss sich aber sehr auf die Bedienung konzentrieren. Da ist die Tastatureingabe doch wesentlich entspannter und theoretisch auch präziser... muss nur noch an der Umsetzung gearbeitet werden.
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: sturmfahrt on September 19, 2007, 20:37:40
Wenn Ihr in Verbindung mit den Pfeiltasten die Shift Taste nutzt, lässt sich die Steuerung ebenfalls justieren.  Ob das jedoch bei dem beschriebenen Problem hilft, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: seegurke on September 20, 2007, 11:48:51
Eigentlich soll die Shift-Taste zum An-/Auschalten der "Präzisionssteurung" sein. Genauso ist es bei mir auch, eine Verbesserung ist also nicht da.
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Butjadinger on September 21, 2007, 20:05:02
Also ich habe jetzt einiges getestet.
Meiner Meinung nach reagieren die Ruder aller Schiffe zu
schnell bzw. zu extrem.

Das parallele nutzen der Shift-Taste bewirkt nur, dass wenn man
die Pfeiltaste los lässt, die Steuerung in dieser Position bleibt.
Hilft also leider nicht.

Wird da Abhilfe geschaffen?
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Jarfar on October 01, 2007, 04:02:50
Also wenn ich den JetSki mit 50% Leistung schipper geht es ansich ganz gut, sobald die Leistung höher geht ende im Gelände mit vernünftig schippern. Also Vollgas unmöglich da macht das Ding was es will.
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: KaleuBT on October 01, 2007, 12:43:51
Hi,
kurz das Gas weg und dann stossweise Gas geben.
Dann reagiert es langsamer!
Grüße
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: DerBandit on October 09, 2007, 07:45:49
Ich habe gestern abend mal etwas mit der Steuerung rumgespielt. Ich habe meinen Logitech Wingman Joystick angeschlossen und dabei festgestellt das ich bei der Steuerung über diesen Joystick nicht die kompletten Ruderwege habe. Also ich kann das Ruder nicht komplett ausschlagen und auch die Motordrehzahl geht bei den Schiffen nicht bis auf 100%. Ist das so gewollt oder ein Bug?
Title: Re: Steuerung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Penguin on October 09, 2007, 09:52:37
Hattest Du Deinen Joystick zuvor kalibriert?
Sofern Du es noch nicht gemacht hast, prüf' doch mal mittels der Joysticksoftware,
ob der Joystick dort Deine Steuerbefehle sauber ausführt. 
Falls nicht -> kalibrieren. :)
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: DerBandit on October 09, 2007, 12:09:43
Hmmmmpf, an die Kalibrierung hab ich jetzt mal gar nicht gedacht. Das mach ich heut abend mal. Danke für den Tipp.

Edit:
Japp nach der Kalibrierung geht's prima
Title: Re: Steurung (über Pfeiltasten) reagiert äußerst schnell
Post by: Seewolff on October 21, 2007, 12:29:08
Moin

bei klappt das mit der Steuerung nur unter Kamera Position 2 richtig gut

Holt di wuchtig
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: superman777 on October 24, 2007, 17:02:29
Das Programm von oben hab ich jetzt auch... sehr informativ
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Bottman on October 24, 2007, 17:35:09
Ich empfehle die RED EAGLE (und ebenso die RED JET 4 und die OCEAN STAR aus dem Add-On) mit der Tastatur zu steuern. Mit der Maus geht es nicht wirklich gut, weil die speziellen Bedienelemente dieser Schiffe gern über das Ziel hinaus schiessen. Die Tastatur kann man mit Hilfe des Menüs Einstellungen so konfigurieren, dass sich die Schiffe mit etwas Vorausschau ausgezeichnet fahren lassen (Ausnahme leider noch die OS  :-[).

Ich habe mir gerade die RED JET entsprechend eingestellt und es geht wirklich gut, allein die Fahrdynamik stimmt noch nicht so ganz, aber da ist VSTEP schon dran. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, auch im Walkthrough-Modus per Keyboard zu steuern.

Gruß
Title: Ski Jet
Post by: Markus M. on November 01, 2007, 05:45:08
Race around Noordereiland
Die steuerung ist sehr schlecht man hat den Ski Jet kaum unter Kontrolle.
Sobald man eine Kurve nehmen möchte macht der Ski Jet gleich eine fast 180° drehung ???
Title: Re: Ski Jet
Post by: sturmfahrt on November 01, 2007, 08:43:40
Hallo Markus M.

Zu Deinem Thema gibt es breits einen Beitrag.

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,2545.0.html

Bitte nutzt die Suchfunktion, um doppelte Beiträge zu vermeiden.

Danke & Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Möhrchen on November 02, 2007, 20:33:05
Also die Steuerung der RED EAGLE ist mit ein bischen Übung zwar kein Problem mehr, aber mit der Tastatur komm ich da nicht zurecht. Vorwährtsfahrt ist klar, aber wenn ich mit den Pfeiltasten nach links oder rechts will fährt das Schiff bloß rückwärts ???
Kann man da irgendwas einstellen oder muss ich bei der Eagle trotzdem mit der Maus die Regler drehen?
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: Bottman on November 02, 2007, 22:16:47
Hallo Möhrchen,

man kann jede Funktion im Menü Einstellungen getrennt mit einer Taste belegen. Ich z. B. habe "Red Eagle", "Red Jet 4" und "Ocean Star" mit jeweils drei Tasten pro Antriebseinheit versehen, also A-S-Y für Backbord (oder vorn bzw. Engine 1) als links-rechts-mittschiffs und J-K-M analog für den zweiten Motor. Drehzahl weiterhin per Ziffernblock. Und es geht eigentlich gut.

Gruß
Title: Steuerung ohne Maus
Post by: marcel94 on November 06, 2007, 20:01:48
Hallo ,
ich hab ein problem und zwar:
ich hab letztens meine maus geschrottet also das scroll-rädchen!
meine frage ist ob ich jetzt die kamera im shipsim nicht mehr bedienen knn und dass ich mir dann eine neue maus kaufen müsste??
bitte um ein paar antworten danke im voraus!!
mfG
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: sturmfahrt on November 07, 2007, 07:26:41
Die Kammerapositionen kannst Du mit den tasten 1-5 anwählen. Aber um Dich im und um das Schiff zu bewegen, brauchst Du weiterhin eine Maus.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Kamera Steuerung mit der Maus
Post by: marcel94 on November 08, 2007, 15:07:09
ich hab mal ne frage und zwar:
ich hab meine maus letztens kapuut gemacht also das scroll rädchen und meine rage ist ob ich jetzt eine neue brauch um die kamera im SchiffSim zu steuern oder ob es auc heine andre möglichkeit gäbe!
mfg
Title: Re: Kamera Steuerung mit der Maus
Post by: RF on November 08, 2007, 16:39:38
Moin marcel94

Die selbe Frage hattest du schon mal vor 2 Tagen gestellt und diese wurde die von sturmfahrt beantwortet. Sorry, aber du musst auch mal in die Threads, die du selber erstellst, rein schauen.
Title: Re: Kamera Steuerung mit der Maus
Post by: marcel94 on November 09, 2007, 22:14:48
tut mir sehr leid ich habe gedacht dass ich einen fehler gemacht habe und da ich nicht viel zeit hatte habe ich ihn nochmal geschrieben !!
ich bitte um entschuldigung!!

mfG
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: marcel94 on November 09, 2007, 22:18:25
dass ich für den walktrough die maus brauch weiss ich ja bloß mein scroll-rädchen von der maus ist kaputt und ich hab gemeint ob ich die kamera auf de entfernung mt irgendwelchen tasten bewegen könnte!!
danke im voraus

mfg marcel94
Title: Re: Kamera Steuerung mit der Maus
Post by: RF on November 09, 2007, 22:27:31
Ist ja kein Problem. Es wird ja auch niemanden die Rübe runter gehauen. ;D Es sieht nur halt immer bissel blöde aus, wenn Doppelposts da sind. ;)
Title: Tastenbelegung
Post by: BernhardA on November 14, 2007, 12:13:19
Gibt es irgendwo eine deutsche Ãœbersetzung der Tastenbelegung. Ich kann mit manchen Begriffen halt nichts anfangen. ???

Bernhard
Title: Re: Tastenbelegung
Post by: sturmfahrt on November 14, 2007, 12:48:19
Hallo BernhardA,

die Tastenbelegung findest Du im Spiel, unter den Optionen. Dort sind für die jeweiligen Bereiche (Schiff, Kran, .....) alle Tasten zugewiesen, beschriftet und können gegebenfalls verändert werden.

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Tastenbelegung
Post by: BernhardA on November 14, 2007, 13:24:51
Und was bedeuten so schöne Begriffe wie Colon, Notation, Period? Doch ein Wörterbuch kaufen?
Title: Re: Steuerung Red Eagle?!?
Post by: superman777 on November 14, 2007, 16:55:50
Mir geht's da wie dem Vorredner. Steuerung kein Problem, aber einen vernünftigen Anleger zu finden ist irgendwie schwer bis unmöglich.
Guckt doch mal hier rein...http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3494.0.html (http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3494.0.html)
Title: Re: Tastenbelegung
Post by: sturmfahrt on November 14, 2007, 16:59:19
colon = Doppelpunkt (: )
notation = Bezeichnung
period = Periode, Wiederkehr, Umlaufzeit.....

Diese Bezeichnungen sind mir in der deutschen Version noch gar nicht aufgefallen. Wo sind diese denn zu finden?

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: marcel94 on November 14, 2007, 17:06:12
kann mir da wirklich keine antwort drauf geben??

Gruß
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: marci on November 14, 2007, 17:15:57
Bei mir ist Bild hoch und runter voreingestellt für ein und auszoomen. Klappt auch wunderbar.
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: sturmfahrt on November 14, 2007, 17:19:23
Soweit ich weis gibt es keine Alternative zum Scroll Rad der Maus. Eine Maus mit Scroll Rad ist auch unter den Mindestvorraussetzungen genannt.

Sieht ganz so aus, als ob Du Dir nun doch eine neue Maus organisieren must  :-\

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: marci on November 14, 2007, 17:21:20
@Sturmfahrt,
ich hab meinen Post berichtigt, als du gepostet hast. Sorry! Aber es geht wie oben beschrieben, also braucht man kein Scrollrad!
Title: Re: Tastenbelegung
Post by: BernhardA on November 14, 2007, 17:32:17
Och, wenn man unter Optionen, Schiffssteuerung schaut ist da je nach Schiff einiges zu finden. Bestes Beispiel ist der Kreuzfahrer. Wenn man aber von diesem Kleinkram absieht bin ich erst einmal ganz zufrieden.
Title: Re: Steuerung ohne Maus
Post by: sturmfahrt on November 14, 2007, 17:55:27
na dann Gute Fahrt  ;)
Title: Hovercraft zu langsam
Post by: Beersteak on November 24, 2007, 14:36:09
Hi!
Ich habe im Internet Videos gefunden bei denen derjenige ganz schnell fährt mit dem Luftkissenboot...
Aber ich bekomme das nicht hin... mein boot fährt immer nur um die 7 Knoten... hab schon sämtliche Knöpfe ausprobiert. Gibt es da einen Trick ??? Oder mache ich definitiv was falsch ??? Wenn ja, bitte erklärts mir  :) Das langsame rumgurken ist nichts für mich  ;D

Bitte helft mir, ich verzweifle noch an der Kiste  ;)
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: marci on November 24, 2007, 14:46:46
Hallo Beersteak ,
ich erkläre dir mal wie man mit dem Hovercraft fährt, weil ich nicht erkennen kann, was du falsch machst:
(Erklärung für Maussteuerung):
Du musst den linken Hebel(2verbundene) nach oben ziehn, um das Kissen aufzublasen. Dann ziehst du die beiden Hebel daneben ganz nach oben (um sie gleichmäßig nach oben zu ziehen, einfach in der Mitte "anfassen"). Jetzt sollte das Hovercraft beschleunigen und zwar auf über 40 Knoten!  8)
So zumindest bei mir ;D
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: Beersteak on November 24, 2007, 16:21:00
Du musst den linken Hebel(2verbundene) nach oben ziehn, um das Kissen aufzublasen. Dann ziehst du die beiden Hebel daneben ganz nach oben (um sie gleichmäßig nach oben zu ziehen, einfach in der Mitte "anfassen"). Jetzt sollte das Hovercraft beschleunigen und zwar auf über 40 Knoten!  8)
So zumindest bei mir ;D

genau das mach ich ja auch... aber schneller als 7,64 knoten fährt die kiste nich.. bug?
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: marci on November 24, 2007, 16:26:54
Dann weiß ich auch nicht weiter, tut mir Leid  :'(  ;) ;)
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: Fuchsberg on November 24, 2007, 17:10:22
Hallo marci,

das Problem hatte ich auch.
Du hast beim Luftkissenboot zwei nebeneinander liegende Motorsteuerungs-Einheiten.
Du kannst mit der Tastatur nur die eine Motorsteuerungs-Einheit bedienen und auf volle Fahrt voraus stellen. So fährst Du nur mit 7 Knoten.
Zusätzlich musst Du nun mit der Maus die zweite Motorsteuerungs-Einheit daneben auch auf volle Fahrt voraus stellen. Dann erst beschleunigt das Luftkissenboot auf über 40 Knoten.

Gruß Fuchsberg  :)
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: marci on November 24, 2007, 18:14:42
Hallo Fuchsberg,
also genauso, wie ich es gesagt habe, nur dass ich alles mit der Maus gesteuert habe. Man kann das Hovercraft nämlich sehr gut mit der Maus steuern, weil es sehr schnell abbremst und auch sehr schnell auf Lenkungen reagiert.
P.S.: Ansonsten fahr ich immer mit Lenkrad und, vielleicht etwas neben der Realität mit Pedalen  ;D
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: TheGoslarer on November 24, 2007, 19:07:45
Das Luftkissen muß unbedingt für schnelle Fahrten aufgeblasen sein, sonst hängt der Rumpf im Wasser und man erreicht keine hohen Geschwindigkeiten. Genauso wie bei Überlandfahrt, ohne Luftkissen kommst Du nicht damit an Land. Du hast in der Steuerleiste mehr Hebel als sonst, mit den zusätzlichen Hebeln steuerst Du die stärke des Luftkissens.
Title: Vermaas - Wie komme ich zum Schiffsbug???
Post by: cg187 on November 28, 2007, 15:54:07
Hallo,
ich habe das Problem das ich im frei beweglichen Kamaramodus nicht zum Bug der Vermaas komme, egal ob ich es auf der linken oder rechten seite probiere. Nach hinten zum Heck komme ich aber problemlos.
Kann mir einer weiter helfen  ???
Gruß cg187
Title: Re: Vermaas - Wie komme ich zum Schiffsbug???
Post by: marci on November 28, 2007, 16:13:18
Schau mal hier, cg187
http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3252.0.html  ;)
Title: Re: Vermaas - Wie komme ich zum Schiffsbug???
Post by: Novaline on November 28, 2007, 16:38:36
Du musst über die Treppe im inneren des Schiffes nach unten gehen. Nicht die Treppen ausserhalb benutzen.
Title: Re: Vermaas - Wie komme ich zum Schiffsbug???
Post by: cg187 on November 28, 2007, 19:08:01
Du musst über die Treppe im inneren des Schiffes nach unten gehen. Nicht die Treppen ausserhalb benutzen.
Ja das weiß ich ich komme ja auch nach hinten zu den Winden und wenn ich nach vorne will, bleibt er beim ersten Container stecken, und ein Add-On habe ich auch nicht es ist die ganz normale CD Version.
Ich habe es auch schon mal neu installiert, aber egal wie ich mich wennde, ich komme nicht an dem ersten Poller, auf beiden Seiten, vorbei um zum Bug zu gelangen.
 
Title: Re: Vermaas - Wie komme ich zum Schiffsbug???
Post by: marci on November 28, 2007, 19:10:57
Ja, das ist genau, das, was hier beschrieben wurde:
http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3252.0.html   ;)
Title: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Georg Beyer on December 20, 2007, 19:25:06
Hallo. Was ich begrüssen würde, wenn man bei der Schubregelung (wenn man so wie ich die Pfeiltasten nutzt) nicht nur volle Power und Leerlauf hat sondern der Schubhebel sich immer schrittweise nach vorn bewegen lässt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also wenn ich kurz nach vorne drücke dann von mir aus 3 Prozent etwas länger gedrückt halten 70 Prozent noch länger 100 Prozent noch länger Motorplatzer  äääähm das war zuviel. Aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

Gruss Georg
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Bottman on December 20, 2007, 19:50:49
Hallo Georg,

wenn Du bei den Einstellungen auf Präzisionssteuerung geschaltet hast, sollte es genau so funktionieren, wie von Dir beschrieben... ::)

Gruß
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: 29erVince on December 26, 2007, 14:56:57
Hallo,

ich fände es gut, das wenn man im präzisionsmodus fährt, dass dann angezeigt wird, wie weit man das ruder eingeschlagen hat und wieviel schub man gibt

grüße

vince
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: marci on December 26, 2007, 15:06:23
In der Infoleiste ganz oben am Monitor kannst du genau das von dir Beschriebene sehen!  :)
Diese öffnest du, indem du in der Iconleiste unten rechts auf das "I" für "Informationen" gehst.
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: DerBandit on January 02, 2008, 13:44:15
Hallo Georg,

wenn Du bei den Einstellungen auf Präzisionssteuerung geschaltet hast, sollte es genau so funktionieren, wie von Dir beschrieben... ::)

Gruß
wenn man die rechte Shift-Taste gedrückt hält ist die Präzisionssteuerung solange aktiviert. So nutze ich das für die Motordrehzahl
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: feinunze on January 13, 2008, 20:08:56
genau das mach ich ja auch... aber schneller als 7,64 knoten fährt die kiste nich.. bug?

Hallo Beersteak, ist das Problem bei Dir gelöst, habe exakt dasselbe, obwohl ich das Ding früher auf 40 Knoten hatte (Solent)...???
Gruß
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Mad Bossy on January 17, 2008, 23:03:38
Ich denke aber auch, ne Ruderstandsanzeige wäre noch ganz nett
Title: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: whyregister on January 18, 2008, 00:13:58
Hallo ich habe folgendes Problem.

Wenn ich den linken Haupthebel beim Hovercraft nach oben bewege, "bläst" sich das Luftkissen nicht auf. Es gibt überhaupt gar keine Reaktion.
Die Folge ist, dass das Hovercraft nur mit dem mittleren Hebel zu fahren ist, was Schrittgeschwindigkeit bedeutet.

Außerdem sehe ich überhaupt keine Ankerleinen. Ich kann auch, obwohl die Schiffe angeleint sind, ganz normal fahren, als währen die Leinen nicht da.
Das gleiche Symptom habe ich bei den Abschleppleinen. Ich kann einfach kein Boot abschleppen, da meine Leinen nach dem Verbinden nicht "greifen".

Früher bei Windows XP funktionierte noch alles wunderbar. Das Problem besteht, seit ich auf Vista umgestiegen bin.

Gruß
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: Mad Bossy on January 18, 2008, 01:21:01
Wer Vista hat hat selber schuld   ;)
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Bottman on January 18, 2008, 07:20:13
Hallo Mad Bossy,

Du meinst vermutlich zusätzlich oder anstelle der Anzeige in der Infoleiste einen "richtigen" Ruderlagenanzeiger, so wie in die Brückenkonsolen der Schiffe bereits integriert ist, oder?

Gruß
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: sturmfahrt on January 18, 2008, 08:25:03
Hallo whyregister,

Es sieht schwer dannach aus, das es an Deinem Betriebssystem liegt. Vielleicht doch wieder zurück auf XP wechseln  ???

Gruss

Sturmfahrt
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Mad Bossy on January 18, 2008, 11:35:43
An sowas hatte ich gedacht. Sollte es das im ShipSim08 geben bin ich wohl zu blind es zu sehen  :o

(http://www.modellskipper.de/Archive/Maritimes/images/ruderlage_2.jpg) (http://www.modellskipper.de/Archive/Maritimes/images/ruderlage_4.jpg)
(http://www.modellskipper.de/Archive/Maritimes/images/ruderlage_1.jpg) (http://www.modellskipper.de/Archive/Maritimes/images/ruderlage_3.jpg)


Quelle: http://www.naval-marine.de/produkte.htm (http://www.naval-marine.de/produkte.htm)


Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: DerBandit on January 18, 2008, 11:57:07
ich meine mich daran zu erinnern, das diverse Schiffsmodelle im Schiffsim08 so eine Anzeige haben. Leider sieht man Details des Ruderstands ja nur mit dem Fernglass  8)
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: Der_Hammer on January 18, 2008, 12:19:40
Moin whyregister,

mal ganz simpel - die Maschine fürs Gebläse ist auch an?

Gruß

Thomas
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: David32 on January 18, 2008, 12:38:50
Hallo Mad Bossy,

nicht alle Schiffe haben einen Ruderlagenanzeiger, bei denen die einen haben ist er am Hauptfahrstand auch nicht optimal abzulesen. Auf der Nock von der Vermaas oder der Pride geht es aber schon, auch bei kleiner Auflösung. ;)


Gruß david
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Mad Bossy on January 18, 2008, 14:02:18
OK, wäre halt nur schön wenn diese auch mit eingeblendet wird wenn man z.B. in der Außenansicht ist und die Steuerelemente eingeblendet hat
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: marci on January 18, 2008, 15:52:29
Jetzt mal nicht soviel gegen Vista! ;) Ich will zwar nicht sagen, dass es "besser" ist, aber dass ich auch Vista habe und alles perfekt läuft!
Also muss es nicht unbedingt an Vista liegen, sondern kann genauso gut auch an den Einstellungen/Patches liegen. Gereade Treiber solltest du mal checken und wenn notwendig aktualisieren, das hat schon öfters was gebracht.

Zum langsamen Hovercraft gibt es hier nochwas: http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,3620.0.html
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: whyregister on January 18, 2008, 18:03:00
den Thread habe ich auch schon gelesen. Eine Lösung gab es leider nicht.

Ich habe mein System mit allen mir bekannten Treibern aktuell.
Auch das Gebläse ist an. Als ich noch XP hatte funktionierte das Ganze ja auch.

Wenn es bei anderen unter Vista funktioniert, wird es wohl das Betriebssystem nicht unmittelbar sein.
Die Frage ist nur, was bei mir falsch läuft.

Wie gesagt: Grafiktreiber, Soundtreiber, Systemupdates, usw. sind aktuell.

MFG
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: marci on January 18, 2008, 18:15:52
Wie du schon angedeutet hast: Es ist die Kombination aus Betriebssystem, Hardware und Software (unter anderem auch Treiber), die ein Spiel zum Laufen aber auch zum Erliegen bringen kann.
Warscheinlich hast du aus irgendeinem Grund die "falsche" Kombination und deshalb funktioniert der Sim nur teilweise.
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Capt.Dreamer on January 20, 2008, 20:26:36
iss ja nett und gut wenn man fragen stellt aber sry hier war einiges drin wo sich selbsterklährt wenn man sich mal  mit dem spiel auseinander setzen würde........ich find das bissl arm oder faul weiss auch net was ich halten soll aber helfen tuts ja net wirklich,als tip einfach mal das game richtig anschaun und sich dabei auch zeit nehmen iss net Tetris oder CS wo de aufen server kommst und dann losröözzen kannst.


Mfg ein mittlerweile nichtmehr Forum Fan^^
Title: Re: Anlegeleinen nicht sichtbar + Hovercraft "bläst" sich nicht auf
Post by: Jannemann on January 22, 2008, 15:33:41
also bei mir läufts trotz Vista 64bit sehr sehr gut
Title: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Pipo87 on January 24, 2008, 22:45:26
Hallo zusammen

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin scheinbar zu doof, die grösseren Schiffe (Titanic, Tanker, grosse Fähre etc.) zum Laufen zu bringen!! Würde liebend gern mal mit der titanic vor new york rumschippern, aber es klappt weder mit der vorwärts-taste noch wenn beide motoren mit der Maus auf 100% gestellt werden.

Bin über jede Antwort froh.

Besten Dank dafür.
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Penguin on January 24, 2008, 22:48:35
Im Einzelspiel? ...oder Multiplayermodus?
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: DerBandit on January 25, 2008, 11:41:28
Und welche Rechnerleistung steht dir zu Verfügung? Dir ist auch klar, das die großen Pötte ne Zeit brauchen um Fahrt aufzunehmen?
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Pipo87 on January 25, 2008, 18:34:24
Also wahrscheinlich in beiden Modi. Im Einzelspieler-Modus geht es auf jeden Fall nicht.

Intel Core2 CPU T5500 @ 1.66 Ghz / 1.0 GB RAM / NVIDIA GeForce  Go 7300

Sollte doch reichen, nicht?

Danke vielmals für eure Antworten und für eure Hilfsbereitschaft!
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: marci on January 26, 2008, 08:22:49
Wie DerBandit schrieb:
Du musst längere Zeit warten! Oder hast du das schon ???
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Pipo87 on January 26, 2008, 12:16:50
Ich hab gewartet. Ich denke es handelt sich wahrscheinlich um eine Routinemassnahme, die man braucht um loszufahren, irgendwelche technischen Handgriffe eventuell??

Wenn ich volle Kraft Schub gebe, dann tut sich eben leider überhaupt nichts. Der Motor röhrt, aber das Schiff bewegt sich keinen Centimeter...

Please help!
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: marci on January 26, 2008, 12:30:28
Eigentlich musst du nur den Hebel nach vorne ziehen und warten, also so, wie du es gemacht hast.
Um die Fehlerquelle einzugrenzen: In der Informationsleiste oben: Was steht da bei Motor1 bzw Motor2 (Latitude hat nur einen) ???
Normalerweise muss da die RPM Zahl stehen, wenn da Null steht und der Hebel aber ganz nach vorne gedrückt ist, ist klar, dass es am Spiel liegt, also ein Bug, der nur bei dir auftaucht, da ich sonst von so etwas noch nichts gehört habe.
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Penguin on January 26, 2008, 13:14:53
Pipo87, ich sehe momentan zwei mögliche Ursachen für Deine Wahrnehmung:

1.) Du hast das Schiff an einer Stelle platziert, wo es auf Grund sitzt.
2.) Das Schiff nimmt, entgegen Deiner Meinung, Fahrt auf, ohne, dass Du es merkst. (Dieser Eindruck kann entstehen, wenn man sich auf hoher See befindet, es also an Fixpunkten mangelt und man nur das Sichtfeld auf der Brücke nutzt).

Der Hinweis von marci geht schon in die richtige Richtung. Lass' die Drehzahl aber mal außen vor und berichte doch einmal, ob in der Informationsleiste Deine "Geschwindigkeit über Grund" zunimmt. Sitzt das Schiff in einem Hafengebiet tatsächlich fest, teste es bitte auf hoher See und berichte, wenn Du magst.  :)

 
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Pipo87 on January 28, 2008, 21:38:06
Hey ihr lieben Leute

Ich habe das Problem gefunden, und es ist wie meistens menschliches (mein) Versagen! Ich war schlicht und einfach zu ungeduldig. Ich meine bis die Titanic mal fährt geht ja immerhin 2 minuten. Ein Newbie wie ich hat das natürlich nicht geahnt.

Für mich ein sehr gutes Hobby um gelassener zu werden  ;)

Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

Ahoi Matrosen!
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: DerBandit on January 28, 2008, 21:48:47
Na meine Rede, die Titanic ist kein Sportboot :D
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Becky on January 29, 2008, 12:04:27
Im SS06 ist sie ja auch regelrecht losgeschossen :D
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: marci on January 29, 2008, 15:44:52
Man darf die Titanic halt nicht hetzen, sie ist doch schon alt und gebrechlich! ;) :D :D
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Becky on January 29, 2008, 16:39:15
wahrscheinlich haben einfach seit dem SS08die Heizer keine lust mehr ;D
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Allegro on January 29, 2008, 20:20:00
iss ja nett und gut wenn man fragen stellt aber sry hier war einiges drin wo sich selbsterklährt wenn man sich mal  mit dem spiel auseinander setzen würde........ich find das bissl arm oder faul weiss auch net was ich halten soll aber helfen tuts ja net wirklich,als tip einfach mal das game richtig anschaun und sich dabei auch zeit nehmen iss net Tetris oder CS wo de aufen server kommst und dann losröözzen kannst.


Mfg ein mittlerweile nichtmehr Forum Fan^^

Also ich finde du übertreibst es da aber, dafür ist doch ein Forum da, wenn man keine Ahnung hat fragt man nach. :-\

Mfg Allegro
Title: Re: In Bezug auf die Schubregelung
Post by: Bottman on January 29, 2008, 21:12:10
Genau! Immer her mit Fragen, Anregungen und Kritik!

Gruß
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: dampflokfreund on January 30, 2008, 16:16:18
LoooL glaub ich auch  ;D
Title: Re: Alle grösseren Schiffe bringe ich nicht zum Fahren!! Hilfe!
Post by: Becky on February 03, 2008, 14:25:57
Heizerstreik-wollen alle mehr rettungsboote
Title: Re: Hovercraft zu langsam
Post by: david16g on February 05, 2008, 21:52:19
Schicke mal ein Bild wenn du volle Fahrt hat ins Forum! Mache einfach das im Shipsim was du sonst machst, also alle Hebel nach vorne!
Hier eine Anleitung wie man ein Scrennshot macht:
1. Öffne den Shipsim;öffne ein Spiel mit dem Hovercraft;mache alle Hebel nach vorne wie sonst auch!
2. drücke den Knopf Druck/S-Abf(befindet sich über den Pfeiltasten, neben F12!)
3. Schließe alles!!! Öffne Start, Programme, Zubehör, Paint!
4. Drücke Steuerung+V(falls nichts passiert:geh oben auf Beabeiten, Einfügen)
5. Speichere nun das Bild auf deine Festplatte.
6. Öffne das Forum, geh auf diese Seite, geh auf Reply, links unter den Text auf Additional Options
7. geh auf Durchsuchen(geh in den Ordner in dem du das Bild abgespeichert hast dann auf das Bild...)
(Schritt 6 und 7:by marci)
8. Schicke die Nachricht ins Forum!

Ferig!!!
Wenn du dies machst, kann ich zu 90 % den Fehler finden, bzw. andere.

Danke marci, das du mir so schnell gesagt hast wie man ein Bild in eine Nachricht macht!!!

MfG
davi16g
Title: Walktrough und Anlgen?
Post by: Jensi on February 29, 2008, 20:31:34
Ich spiele das Spiel jetzt seit zwei Tagen und mir ist negativ aufgefallen, dass wenn man sich im Walktrough-Modus befindet und zum An/Ablegen in die Nock geht, wie in wirklich, ich das Schiff nicht mehr mit dem Joystick steuern kann. Das wäre schon ein Änderung wert...
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: HMS-Borky on February 29, 2008, 21:47:58
Ja, da haste du wohl recht. Da kann man nur per Maus steuern im Walktrought-Modus. Bei Schiffen wo die Nock mit Steuerstand verhanden ist (Prider of Rotterdam, Vermass, VLCC) ist das An/Ablegen schon Realistischer ;D

MFG Andy
Title: Steuerung
Post by: geronimo on March 02, 2008, 16:25:31
Hallo zusammen
Ich hoffe das mein Anliegen hier gelesen werden kann,da viele anweisungen auf englisch sind und das kann ich leider nicht.

Wie steuert Ihr euer schiffsim 2008?
Beim 2006 Spiel steuer ich die Motoren stufenlos über die Pfeiltasten,was aber beim 2008 nicht funtioniert.
Mit den Pfeiltasten kann ich nur Vollgas geben.
Das gleiche gilt für das Ruder.
Kann man das irgentwie ändern?
Im übrigen finde ich die Navigationskarte des 2006 irgentwie besser,ich komm da besser mit klar.

Was haltet Ihr von dem       
   
Revoltec Controller FightPad Advanced Steel Grid Keypad, für ein Schiffsimulatorspiel?
Ebay     Artikelnummer: 190200802621   

Schönen Gruß aus Köln

Geronimo




Title: Re: Steuerung
Post by: tos77 on March 02, 2008, 16:33:50

Wie steuert Ihr euer schiffsim 2008?
Beim 2006 Spiel steuer ich die Motoren stufenlos über die Pfeiltasten,was aber beim 2008 nicht funtioniert.
Mit den Pfeiltasten kann ich nur Vollgas geben.
Das gleiche gilt für das Ruder.
Kann man das irgentwie ändern?


Du suchst nach: Optionen -> Steuerung -> Prazisionssteuerung aktivieren.

Im Menü darunter kannst du die Tasten nach belieben belegen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Title: Re: Steuerung
Post by: geronimo on March 02, 2008, 16:41:44
Optionen und Steuerung ist klar.
Wo bitte ist die Präzisionssteuerung?

Geronimo
Title: Re: Steuerung
Post by: marci on March 02, 2008, 16:48:07
Erst die Patches von shipsim.com herunterladen! Scheint mir so, als hättest du die noch nicht!
Und dein Fightpad finde ich nicht so angemessen für das Spiel, wenn du schon was neues kaufen willst, dann schau dich mal hier um: http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,58.0.html
Title: Re: Steuerung
Post by: geronimo on March 02, 2008, 17:22:08
Sorry marci
ich tue mich da wirklich etwas schwer.

Habe einige Patsches auf der Schiffsim Seite gefunden.
Welches muß ich mir denn jetzt wohin runterladen.

Eine kleine detalierte erklärung wäre mir echt sehr hlfreich.

Gruß Geronimo
Title: Re: Steuerung
Post by: marci on March 02, 2008, 17:39:35
Kommt: ;)

Du nimmst den zweiten Download: Ship Simulator 2008 - Update v1.0 -> v1.3 (568MB)
und wählst zb VSTEP Download server 1 aus. Dann lädst du das runter und installierst es.

Bei diesem Patch musst du nur den einen runterladen, weil er die anderen schon beinhaltet!
Weitere Infos zum Patch hier:
http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,637.0.html

Das wars dann auch schon :) Nur für den Multiplayer und so musst du noch was dazu lernen, aber wenn du dich hier etwas umschaust, findest du das schnell... :)
Title: Re: Steuerung
Post by: geronimo on March 02, 2008, 17:53:16
Vielen Dank
werde mich da jetzt mal rangeben.

Geronimo
Title: Re: Steuerung
Post by: geronimo on March 04, 2008, 12:26:46

Habe soeben mit der Firma Sim Ware telefoniert.
Weder der Train Cap Control noch der Chip Driver ist momentan lieferbar.
Man sollte der Firma eine E-mail senden,und sich dort registrieren zu lassen,
damit man neuste informationen zur Verfügbarkeit der Controller erhält.

Gruß Geronimo
Title: Re: Steuerung
Post by: marci on March 04, 2008, 15:43:39
Aha, kann man ja machen, wenn man nicht gleich seinen ganzen Adressbaum angeben muss...
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Bottman on March 11, 2008, 19:16:50
Nö cindi,

im Gegenteil hast Du ein leidlich realistisches Fahrverhalten vorgefunden! Der Tanker beschleunigt noch zu schnell, dreht etwas zu schnell an und nicht lang genug nach. Und Tanker dieser Größe haben nur einen Propeller, noch dazu ohne Wendegetriebe oder Verstellpropeller, so dass alle Maschinenmanöver eigentlich noch viel länger dauern müßten. Bugstrahlruder haben diese Tanker zumeist auch nicht, denn sie können ohne Schlepperhilfe im Revier ohnehin nicht manövrieren. Und bei Rückwärtsfahrt sollten alle größeren Schiffe in der Sim wenig bis gar nicht auf das Ruder reagieren. Es ist also alles in Ordnung mit Deinem Steuerstand!

Viel Erfolg weiterhin
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: cindi on March 11, 2008, 20:57:01
Hallo Bottman,denn bin Ich ja beruhigt und werde zum anlegen 2 Schlepper mit einbeziehen welche den Tanker an die Pier drücken .cindi
Title: Steuerung Bugsier 2
Post by: Ule on March 20, 2008, 10:14:35
Erstmal muss ich mich mal als Joystickfahrer outen. Ich fahre per (Saitek) Joystick und Trottelquadrant. Per Joystick kann  ich die Schottel nur auf 27° legen und wenn ich die Maschinen auf rückwärts lege springen die Schottel um 180° und der Fahrhebel geht auf voraus. Mir ist klar das das gemacht wurde, damit die Newbies besser mit dem Schlepper klar kommen, aber traversieren ist somit fast unmöglich. Mir würde eine 360° Steuerung besser gefallen. Ich weiß man könnte ihn auch per Maus fahren, dafür bin ich aber zu dumm. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: david16g on March 20, 2008, 10:24:00
Also ich bin auch "Joystick-Fahrer" und möchte auch eine richtige Steuerung. Habe zwar noch nicht das Add-On, aber bald.
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: DerBandit on March 20, 2008, 10:41:15
Hinter das Geheimnis des Azimuthantriebs bin ich auch noch nicht gestiegen. Bisher geht es nur einigermaßen vernünftig, wenn ich per Tastatur und eingeschalteter Präzisionssteuerung fahre. Aber mit Lenkrad und Fußpedal geht es irgendwie gar nicht, da hab ich auch dein Verhalten, was sehr unbefriedigend ist. Gamepad mit 2 Joysticks müßte ja das ideale sein. Aber ich fürchte auch da wird die Steuerung nicht ok sein. Oder hat schon jemand andere Erfahrung gemacht?
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Bottman on March 20, 2008, 13:04:30
Also, ich liebe es, den Schlepper zu fahren!!! Wie Ihr in meinen Videos sehen könnt, kann man das Schiff außerordentlich realistisch steuern, vorwärts und rückwärts - eigentlich kann die "Bugsier 2" alles, außer fliegen!  ;D  ;D  ;D

Auch seitwärts geht tadellos, dazu bereite ich gerade ein weiteres Video vor. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die beiden Aquamaster (sind keine Schottel!) per Tastatur steuere. Ich habe dazu je drei benachbarte Tasten für je einen Antrieb belegt. Mit der Maus ist es mir zu unpräzise, da hat man schnell mal den Hebel auf AK oder den Schub in irgendeine Richtung gehauen. Leider habe ich bis jetzt gar keinen Joystick, würde aber auch nur damit fahren wollen, wenn es zwei wären, mit denen ich problemlos jeden Antrieb 360 Grad drehen kann. Laut VSTEP soll das gehen, ich hab's wie gesagt mangels Hardware noch nicht versucht.

Nicht unterkriegen lassen, der Chefentwickler hat sich extra die "Arcade-Steuerung" vorbehalten, weil es eben nicht so leicht ist, wie es beim Schlepperballett aussieht.

Gruß
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: DerBandit on March 20, 2008, 14:03:15
Erzähl mal genau welche Tasten du für was nimmst. Mit eingeschalteter Präzissionssteuerung?
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Bottman on March 20, 2008, 15:06:25
Ich komme bestens zurecht mit folgender Tastenbelegung bei Präzisionssteuerung:

Backbord-Antrieb: (A) drehen gegen Uhrzeigersinn - (Y) mittschiffs - (S) drehen im Uhrzeigersinn
StB-Antrieb: (J) drehen gegen Uhrzeigersinn - (M) mittschiffs - (K) drehen im Uhrzeigersinn

Drehzahl nach Bedarf entweder beide zusammen mit Pfeiltasten oder einzeln über NumPad.

So habe ich beim Manövrieren immer beide Hände auf der Tastatur und kann schnell und sehr gezielt agieren. Was die Drehzahl angeht, so gilt wie immer: vorausschauend fahren! Zum Aufstoppen immer nur einen Antrieb auf rückwärts drehen, dann kann man mit dem zweiten Antrieb weiter steuern. Auch das setzt ein wenig Übersicht voraus, denn natürlich dauert es mit nur einem Antrieb auf Rückwärts länger, bis die Fahrt heraus ist.

Ausnahme: Crash-Stopp. Dann natürlich beide Antriebe bei vollem Schub gleichzeitig auf Rückwärts drehen, aber außen herum, also Bb mit Taste (S) und Stb mit Taste (J). Würde man beide mit gleichem Drehsinn auf Rückwärts drehen, liefe einem der Schlepper natürlich aus dem Ruder. Im Simulator kann man beide Antriebe auch innen herum drehen, beim echten Schlepper bekäme man dann habe reichlich Kavitationen, weil sich die Propeller gegenseitig anströmen. Im Original, wie auch in der Sim kann die "Bugsier 2" innerhalb einer Schiffslänge aus voll voraus zum Stehen gebracht werden. Und im Original bedeutet das einen Eintrag ins Logbuch, weil die Systeme dabei an ihre Grenzen kommen.

Gruß
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Ule on March 21, 2008, 12:08:12
Im Handbuch steht das man bei den Azi Antrieben (Ocean Star, Bugsier 2) eine "Azmuth Arcade Steuerung" aktivieren, bzw deaktivieren kann. Kann mir mal jemand sagen wo ich diese Option finde?

Gruß Uli
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Bottman on March 21, 2008, 12:13:37
Hallo Uli,

ich habe es noch gar nicht gesucht, ist auch eher etwas für Anfänger  ;)  ;)  ;) - hast Du mal geschaut, was passiert, wenn Du die Präzisionssteuerung abschaltest? Womöglich bist Du dann automatisch in der "Arcade-Steuerung", was auch immer das heißen mag.. ::)

Gruß und schöne Ostertage
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: DerBandit on March 21, 2008, 12:25:24
In den Optionen unter Steuerung. Kuckst du auf dem Bild.
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Ule on March 21, 2008, 12:34:09
Mist, habe mir schon gedacht das da was falsch bei mir gelaufen ist, diese Option ist bei mir gar nicht vorhanden. Vielleicht hat das damit zu tun, das ich eine englische Shipsim 2008 Version habe und jetzt die deutsche "Neue Horizonte" darübergebügelt hab. Ich glaube ich bin ein Fall für den technischen Support.

Gruß Uli

Title: Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
Post by: Sascha Broich on March 24, 2008, 11:47:10
Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?
Title: Re: Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
Post by: Becky on March 24, 2008, 20:02:33
installiers einfach nochmal, hilft meistens... ich persönlich kann dir ansonsten wenig helfen, daich seit jeher mit einem Joistick steuere  :P
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Sascha Broich on March 24, 2008, 22:57:21
Der Ratschlag, bei jedem Mini-Problemchen alles gleich nochmal zu installieren ist eher wenig hilfreich.
Title: Re: Befehl "beide Ruder zurücksetzen" funktioniert nicht mehr
Post by: Mad Bossy on March 24, 2008, 23:02:21
"Präzisionssteuerung" ist aktiviert.


Versuch mal ne weile ohne Prezi zu fahren. Später aktivierst du sie wieder. mit etwas Glück hilft das.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: DerBandit on March 25, 2008, 10:08:00
Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube das ist "nur" bei den beiden Schiffen mit Azimuth Antrieb. Bei allen anderen funktioniert es nach wie vor einwandfrei.
Title: Re: Steuerung Bugsier 2
Post by: Daywalker on March 27, 2008, 13:31:24
Erstmal muss ich mich mal als Joystickfahrer outen. Ich fahre per (Saitek) Joystick und Trottelquadrant. Per Joystick kann  ich die Schottel nur auf 27° legen und wenn ich die Maschinen auf rückwärts lege springen die Schottel um 180° und der Fahrhebel geht auf voraus. Mir ist klar das das gemacht wurde, damit die Newbies besser mit dem Schlepper klar kommen, aber traversieren ist somit fast unmöglich. Mir würde eine 360° Steuerung besser gefallen. Ich weiß man könnte ihn auch per Maus fahren, dafür bin ich aber zu dumm. Was denkt ihr darüber?

Gruß Uli

Moin Uli,
ich fahre ebenfalls mit einem Saitek X52 Pro und habe die Steuerung der beiden Aquamaster einfach auf die Coolie-Hats gelegt. Links, rechts sowie vor und zurück. Klappt aber nur mit eingeschalteter Präzisionssteuerung und ist gewöhnungsbedürftig. Zum einfachen geradeaus fahren nutze ich immer noch Throttelquadrant und Joystick. Mit ein bischen Übung geht das ganz gut.
Gruß Daywalker
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: tos77 on March 27, 2008, 18:40:01
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaube das ist "nur" bei den beiden Schiffen mit Azimuth Antrieb. Bei allen anderen funktioniert es nach wie vor einwandfrei.

Bei der Marbella Delight gibt es den Fehler auch.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: benjoy on March 29, 2008, 12:32:27
Moin zusammen,

nach der Installation von "Neue Horizonte" funktioniert der Tastaturbefehl "beide Ruder zurücksetzen" nicht mehr. Wenn ich den Befehl gebe, geht das Ruder immer 2° zurück in Richtung Mittschiffs, aber nicht in Nullstellung. Ich habe es schon mit anderen Tastenbelegungen versucht. "Präzisionssteuerung" ist aktiviert.

Ein Bug?

Habe ich auch festgestellt. Die Nullstellung erfolgt aber mit den Tasten "numpad 2 und 5" aber mit einem Joy-Stick ist nichts zu machen.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Mad Bossy on March 29, 2008, 13:12:09
Also ich werde mal bei meinem Bekanten anfragen, ob es möglich wäre eine umgebaute Version des SpeedLink Black Widow zu bekommen.


Original:

(http://images.speed-link.de/prodpics/SL-6640/large/sl-6640_2.jpg)


Umbauwunsch:

(http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php?action=dlattach;topic=58.0;attach=18421;image)
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: benjoy on April 02, 2008, 11:37:52
Hallo Seefahrer:
Neue Erkenntnis in Sachen "Nullstellung beider Ruder":
Habe jetzt in Präzisionssteuerung folgende Einstellung vorgenommen:

Aktionen                              Primär input           Sekundär input   

Ruder 1 Links                         Numpad 1             Unbelegt
Ruder 1 Rechts                       Numpad 3             Unbelegt
Ruder 1 zurücksetzen              Numpad 2             Joy1 Button 2         
Ruder 2 Links                         Numpad 4             Unbelegt
Ruder 2 Rechts                       Numpad 6             Unbelegt
Ruder 2    zurücksetzen           Numpad 5             Joy1 Button 2      
Ruder 1+2 backbord/links        Joy 1 X Neg           Unbelegt
Ruder 1+2 steuerbord/rechts    Joy 1 X Pos           Unbelegt
Beide Ruder zurücksetzen        Numpad 0             Unbelegt

Damit funktioniert es bestens.

Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: David32 on April 05, 2008, 11:09:48
Hi,

wie weiter oben schon kurz Diskutiert möchte ich hier kurz  meine Meinung zur aktuellen Steuerung der Ocean Star und Bugsier 2 schildern.
Ich fahre mit zwei kleinen Joysticks auf einem X-Box Gamepad, in den Versionen 1.2 und 1.3 konnte ich die Pods wunderbar getrennt ansteuern und fast um 360° drehen, somit waren nahezu perfekte Manöver möglich. 
Mit Version 1.4 wurde die Arkade Steuerung eingeführt und die Fahreigenschaften stark verbessert, leider ist sie aber jetzt nicht mehr manövrierbar. Die Pods lassen sich über die Sticks im Arkade-Modus max. 25% drehen, um sie komplett zu drehen müssen die Maschinen rückwärts laufen, wobei es dort zwei Schritte zu geben scheint:

1. Maschinen rückwärts, ein Pod dreht sich der andere läuft weiter voraus (Tellerdrehung)

2. Steuerung bewegen, der zweite Pod dreht sich auch und beide laufen zurück.

Hinzu kommt, dass bei Drehung der Pods um 25% die Maschine auf volle kraft geht.
Alles in allem mag es bei der Bugsier ja so ganz gut klappen, die OS ist jedoch für mich nicht fahrbar und mit Präzisionssteuerung sind die Pods gar nicht zu kontrollieren, Brummkreisel. 

Ich denke die OS sollte wieder die Steuerung von 1.2 oder 1.3 bekommen bzw. jeder Pod sollte mit einem Joystick volle 360° drehbar sein so wie beim Original, natürlich mit der jetzigen Fahrdynamik.
Mit Tastatur soll es ja wunderbar gehen, aber das ist für mich ein nicht akzeptabler Rückschritt.

In Hoffnung auf schnelle Korrektur

Gruß David
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Ule on April 06, 2008, 08:45:24
David for (V-step) Präsident. Genau das wünsche ich mir auch.

Gruß Uli
Title: Die Steuerung der Ocean Star
Post by: Markus M. on April 06, 2008, 18:34:28
Die Steuerung der Ocean Star ist schlecht, weil der Steuerhebel nicht auf die ursprungliche Position zurückgeht. ???
Title: Re: Die Steuerung der Ocean Star
Post by: tos77 on April 06, 2008, 18:43:52
Die Steuerung der Ocean Star ist schlecht, weil der Steuerhebel nicht auf die ursprungliche Position zurückgeht. ???

Die ist nicht schlecht, dass gehört sich so.  :)

Aber eventuell ist die "Arcade Steuerung" oder wie das heißt, etwas für dich. Findest du bei den Einstellungen. Alternativ kannst du auch eine Taste für Ruder 1 und/oder 2 Mittschiffs festlegen.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: David32 on May 06, 2008, 16:55:41
Hi,

bevor es hier wieder ganz still wird um die OS, hier noch ein Kommentar.:)
Die aktuelle Steuerung der OS ist keine gute Werbung für den Schiffsim. Die Arcade Steuerung funktioniert mit Lenkrad wunderbar, alles gut und schön, aber wie oben schon beschrieben ist sie mit zwei Joystiks nicht fahrbar, dieses Problem sollte schnellstens behoben werden.
Wie sieht das denn bitte aus wenn wir hier die AIDA DIVA oder QM2 etc. bekommen sollten und diese mit Tastatur, Lenkrad oder single Joystik gefahren werden müssen. Das ist doch wie Golf spielen ohne Schläger.:-[
Arcade ist schon wichtig, realistische Steuerungsmöglichkeiten dürfen aber nicht vernachlässigt werden.


in diesem Sinne

David
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: cindi on May 06, 2008, 19:29:25
Ich spiele auf Tastatur,mir gefällt die Steuerung von den beiden Schiffen auch nicht,fahre die nicht.Wenn ich auf der Brücke bin und die Steuerung betätige sehe ich die Kreise doppelt,einmal die vom Bildschirm und die Brückensteuerung,dann kommt man durcheinander,mit der Autofähre ist es genau so.Wenn neue Schiffe im Add On ,mit solchen Steuerungen rauskommen werde ich es nicht kaufen. >:(
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: Bottman on May 06, 2008, 21:25:21
Solange es keine "richtigen" Joysticks für die Schiffe gibt, also solche, die sich auch wirklich selbst um 360 Grad drehen lassen, kann ich auf andere (Flug-) Joysticks auch verzichten! Ich komme hervorragend mit der Tastatur zurecht, hätte aber selbstverständlich viel lieber besagte Originalfahrhebel. Aber die, so vermute ich mal, wird es nie geben, weil sie viel zu teuer wären.

Gruß
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: david16g on May 07, 2008, 13:10:07
@cindi: Man kann die die Stuerungsmodule ausblenden, dann hast du nur noch die auf der Brücke.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: cindi on May 07, 2008, 16:03:13
Ja da hast du recht,aber wenn ich in einem vollbesetzten Server und das bei Nebel bin und immer geht oder kommt einer,dann ruckelt es und dauert unheimlich lange bis das:aus oder einblenden reagiert.Es spielt sich immer schlechter wenn soviele in einem Server sind,bei 3-4 Mann gehts noch gut,die Serverauswahl ist zu Einseitig ,bei den anderen fehlen die Schiffe.In Hamburg spielen alle vor einer tiefen Stelle,kein durchkommen mit einem großen Schiff,einfach zu wenig tiefe Stellen.Genauso ist es in Marseille nur eine Einfahrt für große Schiffe (Stau und rumsitzen und warten ).Andere haben auch das Problem mit dem ruckeln und der Zeitverzögerung ,liegt nicht nur an der Graf.Karte.Ystep sollte mal einen gut bespielbaren Hafen bauen mit genügend Anlegestellen für alle Schiffe mit Poller zum festmachen.Da heisst es ,Ich soll die Schute lösen und weiter zur nächsten Aufgabe fahren,die gelöste Schute treibt durch die Gegend weil man nirgens festmachen kann,nicht mal ein Anker ist zu haben. ;)
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: david16g on May 07, 2008, 16:08:17
Bei Grafikkarten sollte man nicht sparen. Welche hast du denn.

Ich habe eine 8600GS und habe auch ab und zu die Probleme.
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: cindi on May 07, 2008, 17:40:40
ATI Radeon 1550 wenn ich meine Mission spiele ist die gut,solange die Spiele nicht besser werden lohnt das Geld für eine größere Karte nicht. :-\
Title: Re: Steuerung: Fragen und Probleme.....
Post by: david16g on May 07, 2008, 19:33:42
Ich kenne mich gar nicht mit ATI aus. Kann hier jemand etwas dazu sagen?