Moin,Zusammen,
nur nicht zu schnell ein erstes Urteil abgeben, habe ich mir gesagt und ein paar Tage vergehen lassen.
Positiv:
1. Super in der Grafik (selbst bei reduzierten Einstellungen)-Kompliment an VSTEP, das läßt sich sehen.
2. Handhabung der Schiffsteuerung gefällt mir sehr gut. Die Lösung mit der Seachart (Transparenz/ Vergrößerung) ist akzeptabel. Alle Maps mit gleichem Informationsgehalt ist o.k. , aber mir hat es im SS06 gut gefallen, ein wenig mehr Infos aus der Karte ablesen zu können.
3. Ankern, Festmachen usw. gut gelöst, zumal jetzt auch mit einer Spring gearbeitet werden kann, geankert werden kann, usw.
Negativ:
1. Wild in der Gegend herumspringende Schiffe, zuweilen sinken diese auch, manchmal beruhigen sie sich und setzten die Fahrt fort, als wäre nichts gewesen. Dies gilt sowohl für das aktiv geführte als auch für das autonome Schiff/Boot. Merkwürdig ist, wie auch beim SS06, dass es im gleichen Szenario nicht immer vorkommt und wenn, auch nicht immer die gleichen Schiffe betroffen sind.
2. Abspeichern fehlt noch (schon mal geschrieben worden)
3. Die Autonomen in Fahrt ist optisch nicht zu erkennen. Sie zeigen kein Bug-/Heckwasser. Das gilt aber offensichtlich nur für die bereits im SS06 vorhandenen Schiffe. SS08 Schiffe /Boote zeigen dagegen, das sie in Fahrt sind.
4. Mein Hobby- GPS Anzeigen. Ich kann das gegenwärtig nur für Kho Phi Phi sagen. Völlig daneben, sowohl in Bezug auf Google Earth Angaben als auch gegenüber dem SS06. Dieser war nur in "Long" etwa 1 Minute daneben. Jetzt sind es mehr als 30 Minuten in Lat und Long. Erschwerend kommt hinzu, das entsprechende Positionsveränderungen in LONG auf LAT und umgekehrt angerechnet werden und zur Anzeige kommen. Damit kann man nicht arbeiten, ausserhalb der Häfen wohl überhaupt nicht.
5. Die Skipper der Autonomen in den Kho Gewässern sind unverbesserlich und rammen mal wieder kräftig mit.
Da die Missions ohnehin sehr dürftig mit Fremdverkehr ausgestattet sind bzw dieser überhaupt nicht in Fahrt ist, läßt sich das für mich noch nicht auf andere Bereiche übertragen.
Ergebnis:
Um in den vollen Genuss (Hohe Qualität bei ausreichender Leistung) zu kommen wird bei mir eine neue Rechnergeneration zum Einsatz kommen müssen, da ich mit meiner Ausstattung in einigen, z. B. die Marseille Szenarien, nicht über 9 FPS hinaus komme.
Schade, dass die Bugs vom SS06 in ähnlicher Form auftauchen. Werde deshalb mit dieser Ausgabe mal abwarten, bis diese Mängel, die mir den Spielspaß schon erheblich mindern, behoben werden. So schön und gut die grafische Anteile gelungen sind, es ist nicht alles.
Gruß
Ahoi, Meggo