Hello Guest March 29, 2024, 15:35:45 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2 3 4   Go Down

Author Topic: Technik: Schiffsantriebe.....  (Read 32862 times)

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Technik: Schiffsantriebe.....
« on: May 29, 2007, 18:39:02 »

Gibt es bei großen Schiffen, sozusagen als Gegenstück zum Bugstrahlruder, sowas wie ein Heckstrahlruder? Damit könnte man ja mit dem Schiff seitwärts fahren, um beispielsweise besser anzulegen. Habe so etwas bei "Ports of Call" gesehen und möchte nun mal gerne wissen, ob dies der Realität entspricht.

Gruß Gruenling

Post bearbeitet neues Subject. Seewolff
« Last Edit: February 22, 2008, 20:02:48 by Seewolff »
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #1 on: May 29, 2007, 18:42:28 »

Jo, dem ist so  :D

Grosse Containerschiffe, aber auch Passagierschiffe haben ein Heckstrahlruder, mit dem sich die Schiffe wie von Dir beschrieben fahren lassen.

Bei den Addon Schiffen des SS06 gibt es die "Ocean Star", einen Passagierdampfer, welcher ebenfalls ein Heckstrahlruder hat.

Gruss

Sturmfahrt 
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #2 on: May 29, 2007, 18:55:42 »

Dankeschön für die superschnelle Antwort. Wird solch ein Schiff auch im neuen SS08 vorhanden sein?
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #3 on: May 29, 2007, 20:35:55 »

Hm, gute Frage  ???
Das weis ich leider auch noch nicht. Aber ich denke mal, da man eh vorhat, die Addon Schiffe des SS06 auch für den SS08 frisch zu machen, wird es spätestens dann mit der "Ocean Star" auch Heckstrahlruder geben.

Viele Grüsse

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

TheGoslarer

  • Forum member
  • Posts: 202
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #4 on: June 07, 2007, 04:56:46 »

Hallo!!!
Das wäre mal gut angebracht bei dem Kreuzfahrer, obwohl man sie trotz fehlendem Heckstrahlruer noch gut steuern kann, aber ich bin der Meinung im Origenal würde die Ocean Star ein Heckstrahlruder haben.
Oder halt Pod´s, wäre auch ne Lösung wie bei der Queen Mary2.
Logged
MfG Falko
Für Rechtschreibfehler sind meine Finger verantwortlich,das Gehirn trägt keine Schuld!!!
Team-KSKcenter]

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #5 on: June 07, 2007, 06:24:54 »

Wenn man es genau nimmt, haben Schiffe vom Kaliber der OCEAN STAR zwei bis drei Bug- und ebenso viele Heckstrahlruder! Bei der Verteilung von Azimuth-/Pod-Antrieben im Bereich der Kreuzschifffahrt kann man noch keine klare Tendenz erkennen. Manche Reeder setzen ganz darauf, andere ordern Neubauten nach wie vor mit konventionellem Antrieb. Das hängt natürlich im Einzelfall mit dem geplanten Einsatzgebiet zusammen.

Gruß

Bottman
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #6 on: June 07, 2007, 08:38:00 »

Hallo Bottman,

was sind denn nun wieder Azimuth-/Pod-Antriebe? Da ich mich bisher mit der Schifffahrt nicht allzu intensiv beschäftigt habe, weist mein Wissen hier eine große Lücke auf, die aber bestimmt schnell geschlossen werden kann. Und worin bestehen Sie Unterschiede zum konventionellen Antrieb?

Gruß Gruenling
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #7 on: June 07, 2007, 15:24:00 »

Hallo Luc,

danke für den sehr interessanten Link, kann mir jetzt so halb denken worum es geht. Warum nur halb, weil mein Englisch für so etwas komplexes nicht mal annähernd ausreichend ist. Vielleicht kann es jemand doch mal, ganz vereinfacht, auf deutsch erklären.

Gruß Gruenling
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #8 on: June 07, 2007, 15:44:32 »

Hallo Schiffsleute,

vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal alle Antriebsarten auf dem Wasser erörtern. Ich fang mal damit an was ich kenne und versuchs zu erklären. Wenn euch Fehler auffallen korrigiert mich bitte. Wenn euch noch Antriebe einfallen ergänzt mich bitte!!!

konventioneller Antrieb:
besteht aus Motor Antriebswelle und Schiffsschraube. Die Antriebskonfiguration kann dabei stark variieren (anordnung von Welle und Motor(en)). Bei diesen Schiffen ist meist ein Dieselmotor der die Welle direkt oder über ein Getriebe antreibt. Konventionelle Antriebe gibt es in allen grössen vom Aussenbordmotor eines Schlauchbootes bis zum 300m Öltanker.


Pod / Azipod Antrieb:

Diese gibt es so weit ich weiß nur bei grösseren Schiffen (keine Schlauchboote). Hier treibt der Dieselmotor im Schiff einen elektrischen Generator an (Dieselelektrischer Antrieb), der Generator versorgt ausserhalb des Schiffes angebrachte Antriebsgondeln mit Strom, ein Elektromotor treibt an der Antriebsgondel die Schraube an. Da die Antriebsgondeln in der Regel 360° drehbar sind, ist das Schiff besser zu manövrieren als eins mit konventionellem Antrieb (ohne Seitenstrahlruder ).
Ãœbrigens hab ich schon Konzepte gesehen die Azipods mit konvetionellen Schrauben kombinieren.


Jet Antriebe:

Also hier hab ich keine Ahnung, aber Jets werden auch in recht grossen Schiffen eingesetzt, zum Beispiel bei den schwedischen Tarnkappenkreuzern der Visby Klasse.


Das Schaufelrad:

Zugegeben etwas veraltet, muss man aber zugeben das schon die Great Eastern (so weit ich weiß das erste wirklich grosse Schiff mit Metallrumpf)  über Schaufelräder verfügte. Hier muss man unterscheiden zwischen:
Seitemradschiffen:
An den Seiten des Schiffes sind riesige Schaufelräder angebracht die meist direkt von der Maschine angetrieben werden. Später liessen sich die Schaufelräder auch getrennt ansteuern. Seitenradschiffe waren im 19.Jh. stark vertreten.
Heckradschiffe:
Das Prinzip ist dasselbe, ein riesiges Rad treibt das Schiff an, gedoch ist es hier am Heck des Schiffes verbaut. Das beste Beispiel hier ist der Missisppi Dampfer. Heckraddampfer sind vornehmlich als Binnenschiffe eingesetzt gewesen.


Das Segel:

Das Prinzip dürfte jedem geläufig sein. Wind pustet, Schiff fährt.


freue mich über Ergänzungen....
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #9 on: June 07, 2007, 16:11:52 »

Hallo Strassenkreuzer,

tolle und hilfreiche Zusammenfassung. Ãœbrigens lag ich mit meiner halben Vermutung genau richtig.

Zum Segelantrieb gehört dann sicherlich auch, z.B. Öltanker von Drachen ziehen zu lassen.

Grüße aus Leipzig
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #10 on: June 07, 2007, 16:17:00 »

So weit ich weis sind wohl die ersten "Skysails jetzt auf den Weltmeeren unterwewgs, sie haben jedoch nur unterstützende Wirkung (etwa 50% Kraftstoffeinsparung). Aber eine geniale Erfindung und im Prinzip ein Segel.
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #11 on: June 08, 2007, 06:15:38 »

Kurze Ergänzung zum Jet Antrieb (Water Jet): im SS08 wird eine Katamaranschnellfähre mit diesem Antrieb erscheinen. Schiffe dieses Typs sind zumeist mehrrümpfige Passagier- und Autofähren. Z. B. betreibt Stena Line mehrere große Schiffe dieses Typs. Sie haben im Rumpf eine Antriebsmaschine, das kann ein schnelllaufender Diesel sein (z. B. von MTU) oder aber eine Gassturbine (z. B. GE oder ABB). Diese Aggregate treiben einen Impeller an, also einen im Rumpf verborgenen Propeller, der über eine Kanal ungeheure Mengen von Wasser unter dem Rumpf ansaugt und nach achtern ausstößt. Dort befindet sich der steuerbare Waterjet (z. B. KaMeWa), der mit Reversiereinrichtung (Schubumkehr) auch zum Aufstoppen bzw. für Rückwärtsfahrt eingerichtet ist. Im Mittelmeer gibt es zudem noch einige Schnellfähren, die als Monohull, also Einrumpfschiffe mit Waterjets unterwegs sind.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kapitan Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 46
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #12 on: June 08, 2007, 18:52:33 »

Hallo Strassenkreuzer

also deine Ansage zum Segelantrieb ist gut wirklich, Wind pustet, Schiff fährt, ha, unter Seglern würdest du kielholen geschickt! Nichts ist wohl interessanter und gleichzeitig komplizierter als segeln! Es braucht die richtige Rumpfform, damit das Schiff nicht seitlich weggedrückt wird und die Form der aufgeblähten Segel ist ganz entscheidend für die Schubkraft in die richtige Richtung (arbeitet so mit Unterdruck-Effekt wie der Tragflügel eines Flugzeuges, es kommt also auch auf die richtige Ausbeulung des Segels an und nicht nur, wieviel Wind sich darin fangen kann). Wenn sich ein Öltanker von Drachen ziehen läßt hat das überhaupt nichts mit Segeln zu tun, das funktioniert nämlich nur, wenn der Wind zufällig einigermaßen in die selbe Richtung weht wie der Tanker fahren will. Mit einem richtigen Segelschiff kann man hingegen auch fast gegen die Windrichtung fahren, wenn das Schiff den etwas taugt. Würden die Entwickler des Ship Simulators auch richtige Segelschiffe in ihr Programm einbauen, es wäre eine Bereicherung, aber der Arbeitsaufwand wäre denke ich enorm, wenn das auch nur einigermaßen realistisch ablaufen soll. Ich kenne jedenfalls kein einziges Segelschiff-Simulationsprogramm welches das einigermmaßen hinbekommt...

Soll jetzt aber nicht heißen, ich sei ein Segel-Fan, bevorzuge in jedem Fall motorisierte Schiffe, wenngleich mir die Treibstoffkosten immer wieder die Tränen in die Augen drücken  ::), wenigstens ist im ShipSim der Treibstoffverbrauch kein Thema  ;D

LG Kapitan Blaubär
Logged
Ship Happens!

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #13 on: June 08, 2007, 20:12:10 »

Wäre aber, genau wie das Segeln, eine sehr interessante Option, mit einem begrenzten Treibstoffvorrat auszukommen.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #14 on: June 09, 2007, 03:03:28 »

Hallo Kpt. Blaubär,

Also das es mit dem Segeln nicht so ganz einfach ist, dessen bin ich mir völlig bewusst. Nur weiß ich übers Segeln in etwa so viel wie übers Paarungsverhalten des Gelbflossentunfisches bei Ebbe im Kaspischen Meer und ich hab natürlich auch keine Ahnung ob es den Gelbflossentunfisch dort überhaupt gibt.
Jedenfalls bin ich wie gesagt dankbar über jede weitere Anmerkung zum Thema Schiffsantriebe. Man lernt ja nie aus.
Wenn ich mich recht erinnere kann man den Treibstofftank im MSFS simulieren oder ebend nicht. Ich finde auch hier sollte ich die Option haben zu wählen wenn es denn irgendwann mal eine Treibstoffsimulation gibt. Andererseits kann ich mir Vorstellen das bei der Titanic oder anderen großen Schiffen der Treibstoff so schnell nicht knapp wird.
Zu den Skysails verfüge ich auch nur über begrenztes Halbwissen aus diversen Yacht Magazinen, aber die Dinger heißen ja SkySAILs da hab ich dann doch gedacht das Fortbewegung im Wind segeln genannt wird. Du hast aber recht das man mit Skysails nicht kreuzen kann, wäre ja auch Quatsch weil da verfährt man ja wieder mehr Treibstoff.

Naja ich rede wieder zu viel...

VG strassenkreuzer
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Kapitan Blaubär

  • Forum member
  • Posts: 46
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #15 on: June 09, 2007, 15:45:09 »

hallo strassenkreuzer

Womit sonst als mit (zuviel) Reden sollen wir uns hier wohl die Zeit vertreiben bis zum Erscheinen des ShipSim 2008? Und Schiffantriebe sind sowieso ein unerschöpfliches Thema sowohl was die Kraftquelle (also Motor) als auch die Art des Antriebs angeht. Wer hier was neues erfinden würde, - die Aufmerksamkeit der ganzen Welt wäre ihm sicher!
Dazu fällt mir spontan jetzt noch eine allerdings inzwischen gänzlich vergessene Erfindung für einen Schiffsantrieb ein, nämlich den Flettner-Rotor, der zwar auch den Wind als Antriebsquelle nützt, dazu aber auch einen kleinen Motor braucht und ganz ohne Schiffschraube und Segel auskommt.

Neugierig geworden? Hier mal ein Link auf Wikipedia, man findet aber noch mehr darüber wenn man in Google nach Flettner-Rotor sucht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

LG Kapitan Blaubär
Logged
Ship Happens!

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #16 on: June 09, 2007, 17:08:30 »

Jau, die gute, alte BARBARA! Die hatte ich schon als Kind in einem Quartett und konnte wenig damit anfangen. War ne echte Looserkarte damals, denn das Thema Ökonomie spielte eine eher untergeordnete Rolle.

Grüße

Ach ja, das Warten auf SS08 lohnt sich - massenhaft neue Features...
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #17 on: June 10, 2007, 02:04:07 »

Mir fällt auch noch was ein:

Auf der Elbe gabs in grauer Vorzeit mal Kettendampfer. Da war irgendwie im Fluss ne Kette versenkt und das Schiff musste die Kette quasi an Bord nehmen und hat sich, ähnlich wie ne Zahnradbahn, an der Kette langgezogen.
Dann gabs auf Allen Flüssen glaub ich auch noch das Treideln. Das ist nix anderes als das vom Ufer aus die Schiffe meist mit Mensch und Pferd gezogen wurden.

Ja du hast Recht Kapitän Blaubär, dass hier ist ein schöner Zeitvertreib...

VG strssenkreuzer
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

80erhelmi

  • Forum member
  • Posts: 3
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #18 on: June 10, 2007, 09:00:43 »

Ein Hallo

von der Gebirgsmarine, da würde mir noch der Schottel und der Voith-Schneiderantrieb einfallen.

lg Helmut
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #19 on: June 10, 2007, 09:10:14 »

Moin 80erhelmi,

VSP kommt, mit der Doppelendfähre von Red Funnel...

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #20 on: June 11, 2007, 14:29:49 »

Hi,
Heckstrahler oder E-Pot?
Durch die neuen Antriebe, gehören bei großen Einheiten ,die Heckstrahler der Vergangenheit an.
Grüße an alle :)
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #21 on: June 15, 2007, 08:09:11 »

Wie wäre es denn mit dem guten alten rudern, immerhin wurden in der Antike so auch große Schiffe bewegt und zur Zeit der Segelschiffe konnte man bei Flaute mit Beibooten, die ja gerudert worden sind, das Schiff ziehen.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #22 on: June 15, 2007, 14:28:59 »

mit nem Beiboot ein Segelschiff ziehen?

nix für ungut aber hast du Schon mal probiert mit nen Fahrad einen Sattelschlepper zu ziehen?

übrigens die Elbe hatte gestern in Dresden nur noch 84cm Pegel, wenn das so weitergeht trocknen wir noch die Nordsee aus :D
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #23 on: June 15, 2007, 15:21:01 »

aber es stimmt..... ;)

Früher lies der Herscher aller Reußen (Kpt) seine Crew mit den Beibooten das Schiff dahin ziehen, wo er Wind vermutete. Dazu suchte er bei Flaute das Wasser mit dem Fehrnrohr oder Auge ab, um anhand kleiner Wellen oder dem kreuseln des Wassers Wind zu finden , um aus der Flaute zu kommen.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

strassenkreuzer

  • Forum member
  • Posts: 201
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #24 on: June 15, 2007, 15:22:14 »

Krass, zum Glück leben wir in neiner motorisierten Welt....
Logged
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
Pages: [1] 2 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines