Hallo Schiffsleute,
vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal alle Antriebsarten auf dem Wasser erörtern. Ich fang mal damit an was ich kenne und versuchs zu erklären. Wenn euch Fehler auffallen korrigiert mich bitte. Wenn euch noch Antriebe einfallen ergänzt mich bitte!!!
konventioneller Antrieb:
besteht aus Motor Antriebswelle und Schiffsschraube. Die Antriebskonfiguration kann dabei stark variieren (anordnung von Welle und Motor(en)). Bei diesen Schiffen ist meist ein Dieselmotor der die Welle direkt oder über ein Getriebe antreibt. Konventionelle Antriebe gibt es in allen grössen vom Aussenbordmotor eines Schlauchbootes bis zum 300m Öltanker.
Pod / Azipod Antrieb:
Diese gibt es so weit ich weiß nur bei grösseren Schiffen (keine Schlauchboote). Hier treibt der Dieselmotor im Schiff einen elektrischen Generator an (Dieselelektrischer Antrieb), der Generator versorgt ausserhalb des Schiffes angebrachte Antriebsgondeln mit Strom, ein Elektromotor treibt an der Antriebsgondel die Schraube an. Da die Antriebsgondeln in der Regel 360° drehbar sind, ist das Schiff besser zu manövrieren als eins mit konventionellem Antrieb (ohne Seitenstrahlruder ).
Ãœbrigens hab ich schon Konzepte gesehen die Azipods mit konvetionellen Schrauben kombinieren.
Jet Antriebe:
Also hier hab ich keine Ahnung, aber Jets werden auch in recht grossen Schiffen eingesetzt, zum Beispiel bei den schwedischen Tarnkappenkreuzern der Visby Klasse.
Das Schaufelrad:
Zugegeben etwas veraltet, muss man aber zugeben das schon die Great Eastern (so weit ich weiß das erste wirklich grosse Schiff mit Metallrumpf) über Schaufelräder verfügte. Hier muss man unterscheiden zwischen:
Seitemradschiffen:
An den Seiten des Schiffes sind riesige Schaufelräder angebracht die meist direkt von der Maschine angetrieben werden. Später liessen sich die Schaufelräder auch getrennt ansteuern. Seitenradschiffe waren im 19.Jh. stark vertreten.
Heckradschiffe:
Das Prinzip ist dasselbe, ein riesiges Rad treibt das Schiff an, gedoch ist es hier am Heck des Schiffes verbaut. Das beste Beispiel hier ist der Missisppi Dampfer. Heckraddampfer sind vornehmlich als Binnenschiffe eingesetzt gewesen.
Das Segel:
Das Prinzip dürfte jedem geläufig sein. Wind pustet, Schiff fährt.
freue mich über Ergänzungen....