Hello Guest April 24, 2024, 11:21:45 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 2 [3] 4   Go Down

Author Topic: Technik: Schiffsantriebe.....  (Read 33380 times)

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #50 on: February 27, 2008, 21:52:47 »

Naja, ein wenig anders ist das Hitzler-Ruder schon konstruiert... ;)
Ja, schon aber in der Binnenschifffahrt bringt es viel, bei 4 Ruderblättern sind die Ruder nur versetzt angeordnet so dass sie komplett schließen bei harter Ruderlage!

Bei dem Bild, sieht man die Ruder von oben, hoffe man kann es erkennen?

Zum vergleich das 2.te bild eine normalen Ruderanlage.

MFG Andy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #51 on: March 03, 2008, 14:00:15 »

Hmm, hat irgendeiner den Unterschied bei der anordnung der Ruder nicht bemerckt?  ???  ???

MFG ANdy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #52 on: March 03, 2008, 14:06:31 »

nö welchen denn ?

Mfg Sven

Na, das die Ruderb bei´m ersten Bild versetzt angebortnet sind (das das linke Ruder näher ist als das rechte)  ??? ???

MFG ANdy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #53 on: March 03, 2008, 14:09:16 »

Nun jetzt wo du es sagst  ;)

Mfg Sven

Na, dann passt das ja ;)

MFG ANdy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #54 on: March 03, 2008, 14:14:15 »

Denk ich doch auch !

Mfg Sven

Johhhaa, das hast aber recht^^ und wer recht hat der zahlt a Mass^^

 ;D ;D

MFG Andy
Logged

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #55 on: March 03, 2008, 14:18:55 »

Doch^^ ;D ;D
Logged

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #56 on: March 03, 2008, 18:24:28 »

Gibt für konventionelle Anrtriebe noch die Düse, also die "Ummantelung" der Schiffsschraube, zur leichten Efizzienssteigerung beim Geradeausfahren. Nur mal so als Kommentar. Und auch in den Bereich fallend aber bisher nur ein mal gesehen bei Binnenschiffen, oben abgeschrägte Ruder, habe leider kein Bild, kann man sich aber vorstellen wie eine Hauswand mit halben Gibeldach.
Die MS Dirk (ehemaliger Rhenus 102) hat diese Ruderform.
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #57 on: March 03, 2008, 18:27:43 »

ALso das wusste ich nicht :o :o

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #58 on: March 03, 2008, 19:32:46 »

Fungiert sozusagen als verlängerter Tunnel. Hat soweit ich weiß auch nur mein Vater, jedenfalls hab ich noch kein anderes Schiff mit solchen Rudern gesehen.
Nebenbei haben das auch einige andere Binnenschiffer noch nicht, wurden schon darauf angesprochen das unsere Ruder kaputt sind  :D
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #59 on: March 03, 2008, 19:36:02 »

Moin Moin,

Also unser Schiff geht im April auf die Werft. Dann nehem ich meine Did-Cam mit und knipse Fotos was das zeug hält. Und dann stell ich sie hier rein ;)

MFG Andy

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #60 on: March 04, 2008, 12:32:44 »

Na wenn mir da nicht noch ein Antrieb eingefallen ist, aber als Hauptantrieb nicht zu gebrauchen.
Unser Bugstrahler besteht aus einer Kuppel in der die Schraube schräg eingebaut ist, obenauf ein E-Motor um die Richtung zu ändern, das interessante, die Schraube wird über eine Hydraulikpumpe angetrieben, diese wiederum von einem LKW Diesel.
Schräge Sache das ganze, und auch nicht besonders Leistungsstark, aber es langt gerade für uns.
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #61 on: March 04, 2008, 13:35:57 »

Also ich mein Großvater hat ja selber ein schiff ( Das wo ich al Signarutbild drinnen habe) ^^

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #62 on: March 04, 2008, 13:40:10 »

Hab ich mir schon gedacht :D
Läßt sich aber glaub nicht so wirklich miteinander vergleichen. Brauchen ja ein bischen mehr Power, vor allen Dingen wenn wir geladen sind, und denke mal werden sie auch haben.
Aktiv bin ich eigentlich auch nicht mehr dabei, in der Schulzeit halt immer in den Ferien mitgefahren.

Apropo mehr Power, man sollte vielleicht auch erwähnen das auf dem Wasser das mehr PS = schneller nicht unbedingt stimmt, wir sind mit unseren 750PS größtenteils schneller als die neueren Schiffe mit ihren 2k - 3k PS.
Aber um das auch richtig darzustellen, unsere Maschine ca. l/b/h 5m/1m/4m, also dementsprechend Hubraum.
« Last Edit: March 04, 2008, 14:51:27 by mindscraper »
Logged

Daywalker

  • Forum member
  • Posts: 47
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #63 on: March 11, 2008, 11:49:59 »

Gibt für konventionelle Anrtriebe noch die Düse, also die "Ummantelung" der Schiffsschraube, zur leichten Efizzienssteigerung beim Geradeausfahren. Nur mal so als Kommentar. Und auch in den Bereich fallend aber bisher nur ein mal gesehen bei Binnenschiffen, oben abgeschrägte Ruder, habe leider kein Bild, kann man sich aber vorstellen wie eine Hauswand mit halben Gibeldach.
Die MS Dirk (ehemaliger Rhenus 102) hat diese Ruderform.

Bugsier läßt dieses Jahr zwei Hochseeschlepper bauen, die über zwei ummantelte Schrauben verfügen werden. Die sind dann zwar nicht sehr wendig aber sehr stark. Ungefähr 120 t Pfahlzug kommen dabei raus. Ist aber nur bei Seeverschleppungen zu gebrauchen.
Logged
Hebel auf die Back und ab durch die Mitte!

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #64 on: March 12, 2008, 14:04:07 »

Die Kraft kommt aber nicht so sehr aus der Ummantelung, mehr aus der Maschine, die Ummantelung (Düse) ist ja auch eher gedacht um die Wirkung des ausgestoßenen Wassers zielgerichteter zu haben, jedenfalls ist das bei uns so, man darf sich das jetzt nicht vorstellen das die Ummantelung ein rießiger "Tunnel" ist, sie ist nur unwesentlich größer als die Schraube, steht vielleicht 30 cm über. Hier ein Beispiel in der die Schraube gedreht wird.

Und das mit der Wendigkeit habe ich ja schon erwähnt, das Problem haben aber die meisten festehenden Antriebe.
Ein weiterer Nachteil einer Düse ist natürlich, das das stoppen bzw. Rückwärtsfahren auch beeinträchtigt wird.

mindscraper

Quelle Bild: bbb-rostock.de
« Last Edit: March 12, 2008, 14:13:57 by mindscraper »
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #65 on: March 12, 2008, 15:20:45 »

Also mit so einer Kort-Düse kann man sehr gut rückwärts fahren, weil das Schiff sehr viel besser zu steuern ist, als mit herkömmlichen Ruderblättern. Allein beim Aufstoppen muss man aufpassen, da kann einem das Heck mächtig aus dem Kurs laufen... ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

mindscraper

  • Forum member
  • Posts: 12
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #66 on: March 12, 2008, 15:39:15 »

Also mit so einer Kort-Düse kann man sehr gut rückwärts fahren, weil das Schiff sehr viel besser zu steuern ist, als mit herkömmlichen Ruderblättern. Allein beim Aufstoppen muss man aufpassen, da kann einem das Heck mächtig aus dem Kurs laufen... ;)

Bei einer feststehenden Schraube und Düse in Kombination mit der konventionellen Rudersteuerung ist das aber doch ein etwas größeres Problem, seit wir die Düse haben müßen wir viel früher auf zurück machen da sich die Wirkung der Düse umkehrt. Das Bild habe ich nur zur verdeutlichung der Größenverhältnisse Schraube:Düse ausgewählt, habe leider keines gefunden das fest steht.
Logged

Skipper Tom

  • Forum member
  • Posts: 6
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #67 on: March 16, 2008, 10:19:52 »

Hallo Leute

Habt ihr auch schon mal den neuen antrieb in betracht gezogen?
Das sind Gondeln die unter den Bug sowie Heck angebracht sind. Jeweils zwei von der sorte (minimum) bei größeren Schiffen können es auch mehrere sein die unter den ganzen Schiffsboden verteilt sind.
Sie lassen sich um 360 Grad drehen, und haben ene schraube die zieht und eine schraube die Schiebt.
darduch kann ich den Pott, so wie ich es bei Manöverfahrt brauche, bewegen. Ob diagonal zur Schiffsrichtung oder Quer alles ist möglich.
Man hat keine Nachteile bei Rückwärtsfahrt und das Aufstoppen ist Ideal.
Werde demnächst mal ein Link dazu hier reinstellen.

MFG Skipper Tom


http://www.e-technik.uni-rostock.de/ee/download/publications_EMA/uni_hro_publ_ema50.pdf

das ist der link zum Contra Pod von Siemens
Logged
Immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #68 on: March 16, 2008, 14:25:10 »

Hallo Skipper Tom,

die von Dir beschriebene Konstruktion findet man z. B. bei den Doppelendfähren der Vogelfluglinie. Die meisten großen Fähr- bzw. Passagierschiffe (z. B: "Peter Pan" oder "Queen Victoria") haben indes nur eines dieser Antriebspaare am Heck und im Vorschiff mehrere leistungsfähige Querstrahler, also wie unser Add-On-Schiff "Ocean Star". Die modernen Pod-Antriebe mit nur einem Propeller sind zumeist mit ziehendem, statt mit schiebendem Propeller ausgestattet, anders, als beim "klassischen" Schottelruderpropeller.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Schuten-Zabel

  • Forum member
  • Posts: 9
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #69 on: March 16, 2008, 20:12:57 »

Hallo!
Der Schottel hat allerdings schon lange einen Zugpropeller,so der 100er Schottel, der  seit den 1960 Jahren z.B. beim M-Boot der Bundeswehr und bei verschiedenen Barkassen eingebaut wurde. Vermutlich, weil der Wirkungsgrad so höher ist und die Kräfte die auf die vollmechanische Ruderanlage wirken, beherrschbar bleiben.
Schönen Abend noch.
Logged
Watt mutt dat mutt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #70 on: March 16, 2008, 20:16:00 »

Ich glaube, es ging hier mehr darum, ob der Propeller in Fahrtrichtung vor der Getriebegondel sitzt, oder dahinter. Und da sind beim Schottelschlepper z. B. die Propeller immer noch dahinter, anders als etwa beim Azipod von ABB...
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Schuten-Zabel

  • Forum member
  • Posts: 9
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #71 on: March 16, 2008, 20:29:11 »

Nee, sind sie nicht grundsätzlich,v.a. bei den o.a. Anwendungen sitzt der Prop vor der Gondel, aber ist ja auch nicht wirklich wichtig.
Logged
Watt mutt dat mutt

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #72 on: March 16, 2008, 22:01:18 »

Hier noch einmal beide Systeme im Vergleich...

Beim "Bugsier 2" ähnelt es der oberen Abbildung, allerdings befinden sich die Azimuth-Thruster von Rolls-Royce nicht unter dem Heck sondern direkt unterhalb des Ruderhauses. Zudem werden sie bis ca. ein Drittel Last im Schlupf gefahren, das ist beim Schottel nicht so. Beim Sim-"B2" natürlich auch nicht.. ;)
« Last Edit: March 16, 2008, 22:03:56 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #73 on: May 25, 2008, 13:05:31 »

Hier mal wieder etwas neues für Wassersportler und alle die sich ein Motorboot mit Doppelmotorisierung zulegen wollen.
Nach dem Volvo Penta IPS Antrieb kommt jetzt von Mercruiser eine Interessante Alternative, "Axius".

Es basiert auf der Eigenschaft vorhandener Z Antriebe sich unabhängig von einander drehen zu können, somit wird grob gesagt nur ein Steuergerät und der Joystik montiert und schon kann es losgehen. Das System ist somit also auch zum nachrüsten sehr Interessant.


http://www.youtube.com/watch?v=CFs7sUs2hZs&feature=related

http://www.mercruiser-axius.com/

http://www.aqua-tv.de/motorboote/Mercruiser_Axius_Drive_-115.html



Das könnte man doch auch sehr gut im Schiffsimulator präsentieren, an den Yachtherstellern wird es sicher nicht scheitern. ;)

feli

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #74 on: May 28, 2008, 14:54:44 »

Moin, moin
Mich interessiert eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Schottel-Antrieben, POD-Antrieben und den Azimuth-Antrieben.
Logged
Pages: 1 2 [3] 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines