Hello Guest March 28, 2024, 15:35:50 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3 4   Go Down

Author Topic: Technik: Schiffsantriebe.....  (Read 32831 times)

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #25 on: June 15, 2007, 17:27:47 »

Gab´ noch einen Kniff, um von der Stelle zu kommen: den Anker mit dem Beiboot so weit wie möglich vom Schiff wegrudern, dort außenbords fieren und dann per Gangspill wieder einholen. War allerdings nur in küstennahem Flachwasser geeignet und diente vornehmlich dazu, den Segler aus dem Lee einer Bucht oder eines Hafens zu bekommen.

Grüße
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #26 on: June 16, 2007, 18:58:29 »

Hallo Bottman,

wurde der Anker dabei einfach so im Beiboot transportiert oder irgendwie anders?

Gruß Gruenling
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #27 on: June 16, 2007, 19:26:11 »

Hallo Gruenling,

ja, der Anker wurde tatsächlich einfach in das Beiboot gefiert und dann weg gerudert.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Tomcat1982

  • Guest
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #28 on: July 12, 2007, 12:52:23 »

Warum nicht gleich vom "Hauptboot" aus Rudern? So wie es bei den Wikinger Schiffen gemacht wurde???
Logged

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #29 on: August 07, 2007, 09:39:50 »

Hi,
bei einem Mehrschraubenschiff, kann man auf den Heckstrahler verzichten!
Bei großen Containern ist die Frage, ob Schlepperhilfe nicht billiger ist!
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

Kraftnuss

  • Forum member
  • Posts: 8
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #30 on: September 02, 2007, 09:32:54 »

Es gibt auch noch den IPS Antrieb, der seit ca. 2 Jahren von VOLVO Penta verbaut wird.

Der Antrieb mit Doppelpropeller ist drehbar. Damit kann das Schiff per Joystick gesteuert werden und fährt problemlos in alle Richtungen. Die Steurung ist rein elektronisch.
Der Propeller zieht das Boot und hat da er im freien Fahrwasser liegt, ein günstigeres Stömungsverhalten und einen geringeren Verbrauch. So sagt zumindest Penta.

Damit sind Bug- und/oder Heckstrahlruder nicht mehr nötig.

Mercury entwickelt im Moment in etwa das Gleiche unter dem Namen "Zeus".
Damit sollen sogar kleinere Boote (6-8m) ausgerüstet werden können.




« Last Edit: September 02, 2007, 09:39:24 by Kraftnuss »
Logged
sic transit gloria mundi

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #31 on: September 02, 2007, 09:36:39 »

Na Kraftnuss,

das ist wohl eher etwas für Sportboote oder kleinere Dienstboote der "Schwatten Gang" bzw. der "Entenpolizei", was?  ;)

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kraftnuss

  • Forum member
  • Posts: 8
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #32 on: September 02, 2007, 10:07:41 »

@Bottman
Da hast du nur sehr bedingt recht (Schwatten-Gang, Entenpolizei...), aber ich dachte es geht hier rein um die Technik.
Ich glaube nicht, daß die Besitzer solcher Yachten das schmuggeln nötig haben. Aber man weiß ja nie...  ;D

Aktuell gibt es den IPS als stärkste Version mit 6Zyl., 11l Hubraum und 670 PS (ISP850).
Der hat ein Einspritzsystem mit Pumpe-Düse Technik, Turbolader und Ladeluftkühler.
Er entwickelt damit bei 1300/min ein Drehmoment von 2450 Nm.

Der amerikanische Yachtbauer Lazzara baut in die 23m lange und 37t schwere "LSX75 Quad" gleich 4 IPS600 Anlagen ein. Die komplizierte elektronische Steuerung (jeder Antrieb läßt sich einzeln drehen) wurde zusammen mit Penta entwickelt. Das Boot kann mit zwei Fingern am Joystick punktgenau gesteuert werden.

Das halte ich schon für eine technische Leistung, zumal die Entwicklung weiter geht und noch stärkere Antriebe erwartet werden.
Hier von einem kleinen Sportboot zu reden halte ich für etwas untertrieben. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Hier noch ein paar Bilder der LSX75

« Last Edit: September 02, 2007, 10:31:46 by Kraftnuss »
Logged
sic transit gloria mundi

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #33 on: September 02, 2007, 12:09:14 »

Wenn ich mir das so ansehe, ist der Antrieb vergleichbar mit einem Azipod Antrieb, welcher auf grossen Fahrgastschiffen und Kreuzfahrern eingestzt wird.
Eben ein um 360° drehbarer Antrieb.

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Hefe

  • Forum member
  • Posts: 4
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #34 on: September 06, 2007, 19:18:46 »

also nochmal zusammenfassend:

ich kenne Voider Schneid, Fest antrieb (unterschieden in Fest Propeller und Verstell Propeller) Pod/Azipod Antriebe, Jetantriebe, vom lieben "Schottel Antrieb" hat bisher auch noch niemand gesprochen, dann gibt es noch den sogenannten Z Antrieb der allerdings den Pod mit einem Festpropeller verbindet usw!

Achso fange demnächst meine Seefahrts Fachschule an, in Warnemünde Bereich Technik!

MfG Henry
Logged

Turingmaschine

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #35 on: September 22, 2007, 20:23:50 »

Wann darf man denn so ein Bugstrahlruder eigentlich benutzen? Nur beim Ablegen und Anlegen? Oder wird das auch benutzt, wenn man z.B. im Hamburger Hafen von einem Terminal auf die Elbe raus fährt. Wäre mir persönlich sehr lieb, wenn man es da auch benutzen dürfte, das ist nämlich immer eine ziemlich enge Angelegenheit.
Ist das nur im Simulator so, dass das Bugstrahlruder nur unter 5 Knoten funktioniert oder auch im echten Leben?
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #36 on: September 22, 2007, 20:38:06 »

also eins is klar: dürfen tust du alles ;)

ich denke schon das das bugstahlruder nur unter fünf kn geht
Logged

Turingmaschine

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #37 on: September 22, 2007, 20:59:28 »

Ich habe gerade mal bei Wikipedia geguckt.
Laut Wikipedia ist es kein Hilfsruder, sondern nur zum An- und Ablegen. Schade eigentlich. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Über 5 kn soll es übrigens laut Wikipedia einfach nicht mehr wirkungsvoll sein.
Somit habe ich mir diesen Post jetzt irgendwie selbst beantwortet.  ;D
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #38 on: September 22, 2007, 21:29:54 »

wenn du wißen willst wie man mit dem bugstahlruder umgeht hier en paar tipps

seitwärts fahren(z.B.: backbord):
-ruder 25-30 grad backbord
-Bugstahlruder 100% backbord
-backbordmaschiene halbvoraus(oder mehr)
-steuerbordmaschiene halb zurück

tellerdrehung(z.B.: backbord):
-ruder hart backbord
-bugstalruder 100% dazu
-steuerbord maschiene voll voraus
-backbord voll zurück

das stimmt nicht alles auf den punkt genau, musst ein bisschen probieren

bei fehlern bitte korrigieren
Logged

Turingmaschine

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #39 on: September 22, 2007, 21:43:33 »

Vielen Dank. Werde ich mal probieren. Wobei mein größtes Problem ja gerade ist, das Bugstrahlruder NICHT zu benutzen. Und wenn ich es dann doch mal benutze, dann nie auf 100%, weil ich immer das Gefühl habe, das Schiff dreht sich dann unrealistisch schnell, vor allem die großen Schiffe. Ich benutze übrigens noch den SS06, weil der neue auf meinem Rechner wohl eh nicht läuft. Aber vielleicht lade ich mir jetzt mal die Demo runter und probiere einfach aus, ob er spielbar ist.
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #40 on: September 23, 2007, 11:47:17 »

mit heckstahlruder geht es um einiges langsamer als so wie ich es dir beschrieben habe(so eine tellerdrehung), viele schiff fahren mit heckstahlruder, und das, das du gesehen hast hatte wahrscheinlich auch so eines(falls du eins gesehen hast....
Logged

Turingmaschine

  • Forum member
  • Posts: 13
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #41 on: September 24, 2007, 18:57:30 »

Nein, ein spezielles Schiff hatte ich nicht im Sinn. Es kommt mir einfach ein bisschen schnell vor, rein intuitiv. Gestern habe ich mal probiert, eins von Bottmans Level zu schaffen. Ich glaube, es war Level 100 "Ankunft in New York". Aber das ist, finde ich, gar nicht so einfach. Denn ich erkenne an Hand der "GPS-Karte" nie so recht, ab wann es für das Containerschiff zu flach wird. Da habe ich dann mehrere Anläufe gebraucht, um überhaupt kollisionsfrei in das erste Hafenbecken reinzukommen. Da werde ich morgen noch mal üben müssen.
Gruß
Logged

beni010393

  • Forum member
  • Posts: 104
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #42 on: September 24, 2007, 19:45:36 »

ja, da hast du recht, aber stopp mal die zeit mit, is länger als du denkst ;)
Logged

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Antriebsarten
« Reply #43 on: February 22, 2008, 09:57:02 »

Hier mal eine Link-Liste zu Deutschen Pages mit Erklärungen der einzelnen Antriebsarten:

1. Propeller-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Propeller

2. Voith-Schneider-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Voith-Schneider-Antrieb

3. Schottel-Ruderpropeller
http://de.wikipedia.org/wiki/Schottel-Ruderpropeller

4. Pod / Azipod-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Pod-Antrieb

5. Jet / Wasserstrahl-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstrahlantrieb

6. Flettner-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Flettnerantrieb

7. Schaufelrad-Antrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Raddampfer

Steuerhilfen:

1. Veth-Jet
http://de.wikipedia.org/wiki/Veth-Jet

2. Bugstrahlruder
http://de.wikipedia.org/wiki/Bugstrahlruder

3. Heckstrahlruder
Wie Bugstrahlruder nur am Heck des Schiffes

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #44 on: February 22, 2008, 12:37:08 »

Hi,

sehr interessantes Thema und scheinbar lange in der Versenkung verschwunden, ein Danke an die Putzkolonne. ;)

Es gibt auch einige verschiedene Rudersysteme, das Beckerruder von Becker-Marine-Systems erlaubt es unteranderem auch ohne Doppelmotorisierung  nahezu auf dem Teller zu drehen.
Diese Rudersystem findet nahezu in allen bereichen der Schiffahrt seinen Platz, vom Sportboot bis zum Containerriesen, ist halt wie so oft nur eine Kostenfrage.

http://www.becker-marine-systems.com/03_products_content/03_flap_rudder_movie03.html

Bild Quelle: Becker-Marine
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Heckstrahlruder?
« Reply #45 on: February 22, 2008, 13:03:06 »

Außerdem kann bei einem Doppelschraubenschiff mit Becker-Ruder seitwärts gefahren werden, ohne Bugstrahlruder.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

HMS-Borky

  • Guest
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #46 on: February 24, 2008, 19:43:05 »

Das stimmt allerdings! Wobei man solche Ruder in der Binnenschiffahrt "Hitzler-Ruder" nennt!

MFG Andy
Logged

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #47 on: February 27, 2008, 20:20:51 »

Das Beckerruder ist in der Seeschiffahrt die nützlichste Manövrierhilfe. Hochleistungs- Beckerruder lenken das Schraubenwasser sogar um 180 Grad um, z B fuhr das Schiff, welches ich als Kapitän fuhr bei Hartruderlage und ganz langsam voraus  rückwärts. Querstrahlanlagen haben einen großen Nachteil:
Bei fahrt durchs Wasser verlieren sie ihren Wirkungsgrad, da der Strahl durch das vorbeiströmende Wasser umgelenkt wird. Ein Bugstrahlruder hat ab ca 4 kn Fahrt keine Wirkung mehr. Beim Heckstrahl kommt erschwerend hinzu das das vorbeiströmende Wasser durch den Propellersog beschleunigt wird. Bei Doppelschraubenschiffen gibt es Doppel-Beckerruderanlagen bei denen beide Ruder unabhängig von einander gefahren werden können. In der Praxis werden dann beim An- und Ablegen beide Ruder nach innen gefahren, also beide Flossen sind zueinander gerichtet. Somit hat mit den Propellern ein wirkungsvolles Heckstrahlruder.
Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt

PS: da es im Moment recht stürmisch ist und wir viel Fahrt auf dem Fluß haben komme ich gar nicht mehr zu SS08 Multiplayer fahren, ich hoffe es kommen mal wieder ruhigere Zeiten.

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #48 on: February 27, 2008, 21:43:11 »

Das stimmt allerdings! Wobei man solche Ruder in der Binnenschiffahrt "Hitzler-Ruder" nennt!

MFG Andy

Naja, ein wenig anders ist das Hitzler-Ruder schon konstruiert... ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Technik: Schiffsantriebe.....
« Reply #49 on: February 27, 2008, 21:49:23 »

Hochleistungs- Beckerruder lenken das Schraubenwasser sogar um 180 Grad um, z B fuhr das Schiff, welches ich als Kapitän fuhr bei Hartruderlage und ganz langsam voraus  rückwärts.
Gruß Uli

180 Grad? Das ist dann wohl doch des Guten ein wenig zu viel. Es gibt aber auch im Vorschiffsboden eingebaute Azimuth-Thruster, die neben dem Einsatz als Querstrahlruder als Hilfsantrieb dienen können. Und das mit einem Radius von 360 Grad und einer geringeren Einschränkung durch die Eigengeschwindigkeit des Schiffes.

Gute Wache, Uli!
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: 1 [2] 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines