Jau, Kaleu, da muss ich dir voll zustimmen.
Habe auch gestern die 1. Mission gefahren und hat richtig viel Spaß gemacht. Ich bin die Vermaas gar nicht so gewöhnt und war richtig erstaunt über den gewaltigen Schraubenversatz (der mich nämlich fast gegen die Kaimauer hat drehen lassen, da war mal wirklich ein professioneller Lotse an Board...
).
Heckstrahler macht die Sache zwar leichter, aber mir wäre es auch lieber, wenn nur die tatsächlichen Maschinen auch an Board sind, heißt also ggf. Heckstrahler raus (ok, muss man ja nicht benutzen, aber wenn er da ist, gehe ich davon aus, dass er auch tatsächlich an Board sein soll - auch wenn ich den bei keinem Schiff aus unserer Flotte bisher gesehen habe, aber ich bin auch nicht in der Containerschifffahrt).
Sag mal, mal ne andere Frage...wie legt ihr z.B. beim Pilotboat oder auch anderen Schiffen (gutes Beispiel sind auch die Schlauchboote) von der Kaimauer ab? Mein Problem ist immer wieder, dass sich das Schiff an der Kaimauer quasi fest saugt. Will ich nach vorne los fahren, dreht das Heck gegen die Kaimauer. Fahre ich zurück (egal ob mit oder ohne Vorspring), saugt sich der Bug an der Kaimauer fest. Nur mit "gewalt" komme ich dann irgendwann frei. Die Redjet kann ich so schön steuern, dass ich die ganze Zeit parallel zur Kaimauer bin. Aber wie macht ihr das bei den anderen Schiffen?
Danke und einen schönen Freitag
Gruß
Ingo