Hello Guest April 30, 2024, 07:34:32 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme  (Read 20628 times)

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #25 on: November 14, 2008, 15:30:45 »

..., und zu guterletzt auch die mbx? oder so Ähnlich, und siehe da es Funst ganz wunderbar. ist doch schön zu wissen das es geht, man muß nur wissen wie!!!!!!  :D

Euer Hardy ;D
 
Der amBX-Patch ist nur für die, die amBX haben...außerdem ist der amBX Patch 1.4.1. Du musst jetzt wieder den Patch 1.4.2 nachinstallieren.
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #26 on: November 14, 2008, 15:42:13 »

Ich habe mir die Jumbo jetzt auch heruntergeladen und installiert. Glücklicherweise hatte ich überhaupt keine Probleme dabei :)

Das Schiff ist wirklich super geworden. Vorallem diese Detailtreue fasziniert mich. Und dann auch noch kostenlos - das hätte ich nicht erwartet!

Auch wenn sie es warscheinlich nicht lesen werden: Vielen Dank, Vstep, für dieses tolle Schiff!

Ein paar allgemeine Fragen zu dem Ponton:
Wird dies "in echt" zum Transport der Frachtstücke zum Schiff benutzt? Und wenn ja, von woher?
Gibt es dieses Ponton auch in echt in dieser Ausführung? Kennt jemand Bilder?

EDIT: Passt nicht so ganz perfekt in dieses Thema, aber ich weiß gerade nicht, wo sonst hin damit.
Ich habe eine interessante Animation gefunden:
http://maritiem.zicht.nl/proj_jumbo.html
Man muss auf das erste Bild klickken, um sie zu starten.
« Last Edit: November 14, 2008, 15:44:37 by marci »
Logged
Greetings from the water,
marci

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #27 on: November 14, 2008, 17:18:03 »

Solche Pontons werden für den Weitertransport auf Binnengewässern ebenso eingesetzt, wie im Kurzseeverkehr, z. B. um Häfen im Baltikum zu erreichen, die nicht tief genug sind. Die großen Schlepp- und Bergungsreedereien haben teilweise eigene Pontons dieser Art, um Projektladung zu bewegen. Manchmal können die Pontons auch abgesenkt werden, auf jeden Fall haben sie vergleichsweise wenig Tiefgang.

Coole Animation übrigens, auf die Du da hinweist. Man kann gut erkennen, dass die "Jumbo Javelin" achtern noch zwei Retractable Azimuth Thruster an Deck liegen hat, die dann beim Absetzen der Ladung zur Positionierung des Schiffes im Einsatz sind. Leider hat "unsere" "J. J." diese Zusatzantriebe nicht - aber dann wäre das Schiff mit der herkömmlichen Tastatur-Maus-Steuerung wohl nicht mehr sinnvoll zu beherrschen.

Außerdem zeigt die Animation indirekt das enorm leistungsfähige Antiheelingsystem dieses Schiffes. Ein Grund, warum die "J. J." auch bei AK und hart Ruder wenig krängt.

Gruß
« Last Edit: November 14, 2008, 17:23:15 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #28 on: November 14, 2008, 17:23:44 »

Mal eine Frage zur Jumbo Javelin: Für was wird die Jumbo Javelin nochmal allgemein benutzt?
« Last Edit: November 14, 2008, 17:46:11 by david16g »
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #29 on: November 14, 2008, 17:30:13 »

Für sogenannte Projektladung. Also große und schwere Anlagen, die im (teil-)montierten Zustand zum Kunden transportiert und dort gegebenenfalls aufgestellt oder aufgerichtet werden. In diesem Segment des Schwergutgeschäfts tummeln sich wenige Reedereien, die mit ihrer Spezialtonnage rund um die Welt Einzelaufträge abarbeiten. In Deutschland baut z. B. die Werft Sietas in Hamburg derartige Schiffe. Früher gab es auch einige Frachtreeder, die neben der normalen Ladung auf ihren Schiffen auch Schwergut an Deck transportieren konnten, z. B. die DDG Hansa. Diese Schiffe sind/waren immer gut an den großen, meist V-förmig aufgestellten Schwergutbäumen zu erkennen. Doch davon sind inzwischen kaum noch welche übrig. Insbesondere im Bereich der Rohölwirtschaft, aber auch in anderen Branchen, werden komplette Anlagen ausgeliefert. Durch ihr dynamisches Positionierungssystem ist die "J. J." ferner in der Lage, auch auf See ihre Ladung zu löschen bzw. an Bord zu nehmen, etwa im Bereich von Bohrinseln oder Offshore-Windparks usw. Große Schiffsteile (Aufbauten) werden schon lange zwischen europäischen Werften hin- und hergefahren. Die Bugsier hat drei dieser Großpontons im Einsatz.
« Last Edit: November 14, 2008, 17:41:43 by Bottman »
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #30 on: November 14, 2008, 17:48:18 »

Ah ok...danke Bottman. Das hat meine Frage 100% beantwortet.
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #31 on: November 14, 2008, 18:04:21 »

Vielen Dank, Bottman, für die sehr wissensewerte und interessante Antwort auf meine Fragen. :)
Logged
Greetings from the water,
marci

Jokemaster84

  • Forum member
  • Posts: 48
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #32 on: November 15, 2008, 19:41:30 »

@sturmfahrt oder bottman
und warum schweben die pontons übers wasser?
hat man sie nich weit genug abgesenkt??  ??? ??? :D :D

und wie schlepp ich den ponton am besten?

und war nich ma die rede davon, das der schuber den ponton auch schieben kann??

Logged
SCHIFFFAHRT TUT NOT, SONST IST DIE UMWELT TOT!!!

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #33 on: November 15, 2008, 20:32:55 »

Merkwürdig - denn bei mir schwebt der Ponton nicht. Das Schleppen sollte mit einer nicht zu langen Leine passieren, besser sogar mit zwei Leinen. Bei einer einzelnen kann es wohl vorkommen, dass diese wieder den schon von früher bekannten Gummiband-Effekt annimmt. Aber versucht habe ich es noch nicht.. ::)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

feli

  • Guest
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #34 on: November 15, 2008, 20:39:25 »

Ich habe auch das Problem mit dem schwebenden Ponton. Jokemaster84 scheint nicht alleine zu sein. ;)
Ich habe da auch noch eine Fragezu  Jumbo Javelin: Wäre es in der Realität egal ob ich mit der Seite am Ponton anlege wo die Kärne stehen oder mit der "leeren" Seite?
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #35 on: November 15, 2008, 21:37:09 »

Ich werde morgen mal nachschauen wie es bei mir ist.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #36 on: November 15, 2008, 22:17:29 »

Ich habe auch das Problem mit dem schwebenden Ponton. Jokemaster84 scheint nicht alleine zu sein. ;)
Ich habe da auch noch eine Fragezu  Jumbo Javelin: Wäre es in der Realität egal ob ich mit der Seite am Ponton anlege wo die Kärne stehen oder mit der "leeren" Seite?

Das kommt auf Größe und Masse ("Gewicht") der Ladung an. Bei allem, was nicht zwischen den Kränen hindurchpaßt, muss natürlich die andere Seite gewählt werden.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

jumbo_nth

  • Forum member
  • Posts: 24
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #37 on: November 17, 2008, 19:59:59 »

Mal eine Frage zur Jumbo Javelin: Für was wird die Jumbo Javelin nochmal allgemein benutzt?
Schauen sie mal die website an, ist ganz in english aber die fotos sollen dir etwas weiter hilfen. Naturlich die Shipping section besuchen. (Verzeihe mein slechtes deutsch.)

http://www.jumboship.nl
Logged

jumbo_nth

  • Forum member
  • Posts: 24
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #38 on: November 17, 2008, 20:04:39 »

Fragezu  Jumbo Javelin: Wäre es in der Realität egal ob ich mit der Seite am Ponton anlege wo die Kärne stehen oder mit der "leeren" Seite?
Fur dieses vacuumtower soll die Jumbo Javelin mit die krane an der poton seite liegen, weil sonst die vacuuumtower nicht zu heben ist (in echtes leben). Naturlich konnte kleinere stucke auch auf die andere seite geladen werden. Ich glaube in die mission editor konnte mann das anderen. So es ist abhangig von die mission.
(verzeihe mein slechtes deutsch)
Logged

feli

  • Guest
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #39 on: November 17, 2008, 21:44:16 »

@jumbo_nth Danke für die Antwort, jetzt kann ich mi reinem Gewissen mit den Kränen am Ponton anlegen.
Ich habe noch ein "Beweisfoto" für den schwebenden Ponton geschossen. ;)
Logged

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #40 on: November 19, 2008, 15:18:28 »

Bei mir fliegt der Ponton auch, damit kann ich ja noch fast leben.

Zwei Fehler sind mir dennoch aufgefallen.

Die Darstellung der JJ auf der Karte ist viel zu klein. Wie auch schon bei der OS.

Der Ponton wird auf meiner Karte auch etwas eigenartig dargestellt. Seht selbst. Kann das jemand bestätigen?
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

feli

  • Guest
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #41 on: November 19, 2008, 15:33:18 »

Ja, auch bei mir ist der Ponton so komisch dargestellt. Ich glaube es sind vier Bargen, die aneienandergekoppelt sind.
Und auch die Kartendarstellung der JJ ist bei mir wie bei Kentercolja.
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #42 on: November 19, 2008, 15:33:55 »

Ja, bei mir ist das auch so!
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #43 on: November 19, 2008, 16:41:43 »

Das die Jumbo Javelin auf der Karte wie ungefähr die Agile ist habe ich auch schon bemerkt.
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #44 on: November 19, 2008, 16:50:37 »

Und auch die Kartendarstellung der JJ ist bei mir wie bei Kentercolja.
Woher weißt du das? ??? Ist richtig  :D

Ansonsten kann ich die von tos genannten Punkte nur bestätigen...  ::)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

feli

  • Guest
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #45 on: November 19, 2008, 17:25:29 »

Woher weißt du das? ??? Ist richtig  :D
Oh!!! :D :D :D :D :D Ich habe dich (Kenter-Colja) mit tos77 verwechselt. sry. :D :D :D :D
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #46 on: November 20, 2008, 02:13:49 »

also das Ponton sieht echt nicht danach aus, eher nach 4 Schubleichtern (blauer Kreis). Wobei das echte Ponton (oranger Kreis) nicht so ist wie auf der Karte gezeigt wird.
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #47 on: November 20, 2008, 13:51:46 »

VSTEP hat es sich einfach gemacht.

Hornsignal = EInfach mal von einem anderen Schiff nehmen.

Kartensymbole = Das Kartensysmbol der Jumbo ist anscheinend von der Agile. Das von der Vermaas wäre passender und das Kartensymbol der Pontons ist von den Leichtern.
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #48 on: November 20, 2008, 13:58:50 »

Das Horn ist bei mir viel zu leise! Man muss ganz genau hinhören, dass man es überhaupt hört! Ist das bei euch auch so oder ist bei  mir etwas falsch eingestellt?
Logged

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Jumbo Javelin, Fragen und Probleme
« Reply #49 on: November 20, 2008, 14:19:12 »

Hornsignal = EInfach mal von einem anderen Schiff nehmen.
Soll das eine Gleichung sein? Naja dennoch hast Du Recht, irgendwie passt das nicht zu nem Jumbo. Wir können uns natürlich auch irren, ich habe das Original noch nicht gesehen bzw. gehört.

Das von der Vermaas wäre passender
:D :D Die Vermaas (346m) ist ~ 40 % größer als die Jumbo (144m)  ::)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.
Pages: 1 [2] 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines