Hallo,
dann schließe ich mich doch mal an.
Als ich 6 war, hatten sich meine Eltern einen Seetauglichen Motorsegler gekauft und bereiteten alles auf eine erste große Urlaubsfahrt vor. Mein Vater hatte Erfahrung durch die Marine während es für meine Mutter meine Schwester und mich die erste richtige Seefahrt werden sollte.
Wir liefen bei bestem Wetter von Hamburg Elbaufwärts, durch den Elbe-Lübeck-Kanal über Travemünde, auf der Trave Patrouillierten noch die DDR Grenzboote, weiter hoch bis
Fehmarn.
Der Wetterbericht war gut und so liefen wir bei strahlendem Sonnenschein aus in Richtung Kiel, kaum hatten wir Land außer sicht zog wie aus dem nichts ein schwerer Sturm auf, unser gerade neu erworbenes Beiboot wurde von nur einer Welle voll geschlagen und musste da im schlepp befindlich gekappt werden, zeitgleich kam auch schon über UKW ein May Day einer anderen Segelyacht.
Der kürzeste weg Land anzusteuern hätte mitten durch ein Schießgebiet der Marine geführt in dem kurz zuvor noch Aktivität war, somit verwährte uns ein Sicherungsboot das Queren. So mussten wir das gebiet umfahren und liefen den nächstgelegenen Yacht-Hafen Lippe an, bei der Anmeldung erfuhren wir das wir aufgrund unseres Tiefgangs den Hafen nicht anlaufen können und gingen dann unter leichter Landabdeckung vor Anker.
Nach dem sich das Wetter beruhigt hatte liefen wir weiter nach Kiel und ereichten am nächsten Tag den Yachthafen von Strande, kaum im Sicheren Hafen angekommen hörten wir eine Verpuffung und sahen wie ein auslaufendes Motorboot ausbrannte.
Das waren meine ersten Eindrücke vom Bootsurlaub auf der Ostsee, wir waren alle fix und fertig, das Beiboot weg und die Stimmung auf dem Tiefpunkt, doch genau genommen konnte doch eigentlich nichts schlimmeres mehr passieren, wir waren heil, das Boot war heil und auch wir wussten von dem Moment an das Boot fahren nicht nur schöne Seiten hat, so ein Erlebnis schweißt entweder zusammen oder man hört einfach auf, wir entschieden uns fürs erste.
Den Sommerurlaub verbrachten wir seit dem jedes Jahr gemeinsam auf unserem Motorsegler in der Ostsee mit ihren vielen schönen Revieren, auch die Wochenenden wurden so oft es ging auf dem Boot verbracht, die Fahrten durch den Nord-Ostsee-Kanal waren natürlich immer ein Highlight.
Nach diesen überwiegend schönen Erfahrungen in der Kindheit lag es nahe das ich mir genau wie meine Schwester dann auch ein Boot gekauft habe, was gibt es auch schöneres.
Gruß David