Moin Sturmfahrt,
ja ich bin auch noch da ;-)
Ich glaube du hast seine Frage nicht ganz beantwortet:
Er wollte wissen, da er bereits das Addon für den SS06 erworben hatte, womit er auch 6 der 8 "neuen" Schiffe im SS08 spielen kann, ob er trotz allem für den neuen Patch/Update/Addon bezahlen muss da er bereits ca. 75% (ggf. auch - aber mindestens - 50%) dieses Patches/Update/Addon besitzt.
ich kann deinen Unmut zu einem gewissen Grad verstehen. Ich würde es an deiner Stelle auch nicht einsehen Geld für ein Update auszugeben, nur damit Bugs ersetzt werden. Die Frage, die sich stellt ist doch somit, ob du trotzdem Updates NUR für die Verbesserung des bereits existierenden Programmes erhälst oder ob du an den Patch gebunden bist. DIESE FRAGE RICHTET SICH AUCH AN STURMFAHRT.
Jedoch musst du zugeben, dass Vstep nicht die ersten WÄREN die solch eine Strategie fahren - schau dir Microsoft oder andere Namenhafte an. Aber ich kann dich hier drin auch sehr gut verstehen. Ich persönlich bin seit dem Release des SS06 auch nicht auf einem grünen Pfad mit VSTEP .. deren Unternehmensstrategie ist mitunter teilweise etwas merkwürdig. Das beginnt schon mit Ankündigungen, welche inhaltlich und terminlich nicht eingehalten werden.
Aber naja, that's life ..
Wobei wir wieder bei deinem Einwand im Bezug auf den Inhalt des SS08 wären:
In deiner Aussage widersprichst du dich aber selber:
Auf der einen Seite gibst du an, dich im Vorfelde umfangreich informiert zu haben, aber auf der anderen Seite beklagst du den fehlenden Schubverband oder das z.B. Submersible-Vessel.
Es ist richtig, z.B. die Feuerlöschfunktion der RPA sowie der Funktionierende Kran der Offshore-Plattform fehlen völlig, welche ZU BEGINN hochheilig versprochen wurden und nachher - bei Release - dann ein paar Tage später widerrufen wurden .. nunja .. hier gebe ich dir Recht.
Aber bei dem Schubverband und anderem was du bei Youtube gesehen hast ... Mensch - da muss dir doch selber klar sein, dass dies nicht die Original-Releaseankündigung oder die Original-Werbung ist. Nicht umsonst gehst du doch auf die IAA - dort willste auch Prototypen sehen, die später wahrscheinlich NIE in der Form gebaut werden - hiermit wollen die Entwickler/Designer das Kundeninteresse wecken, neue Trends schaffen und die Personen an neue Designs gewöhnen (siehe Audi RSQ / LeMans mit der Rechteckigen Kühlergrillfigur - super genial übrigends - Gruß nach Ingolstadt).
Also Tomcat, zusammenfassend:
Ich bin auch enttäuscht über die Firmenphilosophie und der "Respekt" der als Reaktion auf unseren Respekt von VSTEP zurückfließt und auch deine Aussage, dass du nicht für das Ausbügeln von Fehlern bezahlen möchtest kann ich auch verstehen, aber dafür wird dir - gerade wenn du noch nicht das Addon hast - 8 neue Schiffe sowie 2 (?) neue Regionen sowie neue Missionen und Multiplayerfunktionen (ich hoffe endlich VHF-Support) geboten. Und so unverschämt ist der Preis auch nicht.
Aber ohne unsere Support hätte es nie einen Verkauf von über 280000 Kopien in über 20 Länder gegeben, was das Überleben der Entwicklung des SS08 / SSxx gewährleistet .. darüber mal bitte nachdenken ;-)
mfg blackbat
p.s.: dafür sollte ich geld / provision verlangen ;-)