Hello Guest September 16, 2019, 21:37:19 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: Unübersichtlichkeit im Forum  (Read 21533 times)

marci

  • Forum member
  • Posts: 965
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #25 on: February 19, 2008, 16:54:20 »

Das heißt, die werden schon wieder entfernt....Ok, dann hat sichs ja erledigt ;)
Logged
Greetings from the water,
marci

Seewolff

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #26 on: February 20, 2008, 13:25:48 »

also gut, diese aufräumaktion ist ja ganz in Ordnung. ABER DIESER PUTZFIMMEL GEHT MIR WIRKLICH LANGSAM AUF DEN ZEIGER!!!!!! ich kann topics eröffnen wie ich will, es läuft immer darauf hinaus das es mit einem anderen topic verschmilzt und bei started by ein anderer Name steht >:( >:( >:( >:(
obwohl das topic verbesserungsvorschläge für die Titanic viel älkter ist wird es so verschmolzen das es auf einmal von STrassenkreuzer eröffnet wurde. Reichts mal????

Hallo Becky,

ich gebe Dir völllig Recht war ein menge Arbeit, aber so sind die "Spielregeln" für das Forums ::)

schon gelesen?

Der "Putzfimmel" hätte also gar nicht nötig getan, wenn alle User bevor sie posten die Suchfunktion benutzten würden 8)
 
Was den Namen des Autors betrifft, wird automatisch der des ersten Posts eingesetzt, also im Falle des Post Titanic „starssenkreuzer“ und nicht der Autorennamen des Overposts.

Ich bin selber auch nicht mehr Autor des Topics Sounds. :'(

Aufgrund des Inhaltes Deiner Post gibt es da noch eine Frage die mich sehr interessiert:

Wird gepostet um interessant Beiträge für alle User in Forum zu stellen oder, damit man so häufig wie möglich als Autor genannt wird?

Abschließend sei mir bitte noch dieser Hinweis an alle User gestattet:

Wenn Topic eröffnet worden ist und keine Resonanz durch das Forum erfährt, ist es dann in Ordnung zum selben Thema einfach ein neues Topic mit einem anderen Namen, aber mit nahezu identischem Inhalt zu eröffnen?

In diesem Sinne „haltet bitte das Forum sauber“

PS: Warst Du im Mai 2007 schon registrierter User? ;)
« Last Edit: February 20, 2008, 13:30:02 by Seewolff »
Logged

Becky

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #27 on: February 20, 2008, 14:39:30 »

das verstehe ich schon, aber erstens, was haben die Titanic und die Ocean Star miteinander zu tun, zweitems, ich kann weder das topic, noch die Umfrage darin verändern, was heisst das ich jedesmal z.b. bei Strassenkreuzer fragen müsste ob er was verändert. das wollte ich damit sagen. Nicht sauer sein  ;D

Ps: ne, im dezember 2007. hab aber schon viel mehr posts als du  ;) ;D ;D ;D
« Last Edit: February 20, 2008, 14:41:06 by Becky »
Logged

Becky

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #28 on: February 20, 2008, 14:53:13 »

mooooment mal, wäre es nicht möglich das man in ein Topic verschiedbe...äh...untertopics macht wo die verscmolzenen topics einzeln aufgelistet sind? das wäre doch auch nochmal was
Logged

Seewolff

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #29 on: February 20, 2008, 15:02:45 »

hab aber schon viel mehr posts als du  ;) ;D ;D ;D
war schon bei bummelingen 140, aber das "aufräumen" :'( :'( :'(
Logged

Becky

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #30 on: February 20, 2008, 15:26:15 »

dafür hast du 2 Sterne beim Frachtschiff, ich hab gerade die Passagierschiffefertigbekommen ;)
Logged

Seewolff

  • Guest
Re: Unüberlsichtlichkeit im Forum
« Reply #31 on: February 21, 2008, 18:52:52 »

äh, wo ist denn mein Titanic topic hin? ich finds net mehr

nur noch mal zur Info für alle User, hier findet ihr die Suchfunktion des Forums: Lupe
Logged

Kampfplantscher

  • Forum member
  • Posts: 81
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #32 on: March 02, 2008, 02:32:58 »

Wenn ich meinen Senf zu dem ganzen mal abgeben darf.

Wenn Ihr doch mehr Übersicht hier haben wollte dann erstellt doch endlich mal eigene Unterforen für Themen wie "Technische Probleme" oder "multiplayer". Weil jedes mal ein neues Problem in einen Thread rein zu posten der schon 10 Seiten beinhaltet in dem schon mehr als 15 Probleme vor her behandelt wurden trägt meiner meinung rein gar nicht zur Ordnung bzw. Übersicht bei. Und was ich gar nicht verstehe ist wieso es ein "Allgemeines Forum" gibt. Worin unterscheidet sich das denn zu dem anderen ???

Im Englischen Forum wurd es doch auch schon besser angefangen.

mfg,
Plantscher
« Last Edit: March 02, 2008, 02:35:47 by Kampfplantscher »
Logged
Und immer eine Hand breit Kiel unter Wasser.
_____________________________________
Die neue art an MP3's zu kommen heisst Radiostream ripping. Eins der besten Kostenlosen Tools dafür ist http://clipinc.de/tipp.asp?UID=42193-25120

Titanic2008

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #33 on: March 02, 2008, 23:16:34 »

Ich finde Beckys Topic gar nicht mehr und wenn ich den Link aufrufe kommt irgendeine Fehlermeldung!!! >:(
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #34 on: March 03, 2008, 00:21:23 »

Verbesserungsvorschläge der Titanic!
Logged

Titanic2008

  • Guest
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
    • FGS "Renate" & FGS "Renate II"
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #36 on: March 03, 2008, 20:08:33 »

Und Dampfi, glücklich?
« Last Edit: May 04, 2008, 08:36:17 by HMS Borky »
Logged

Titanic2008

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #37 on: March 04, 2008, 15:11:47 »

-.- Nenn mich nicht immer Kevin ^^
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 666
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #38 on: March 04, 2008, 17:06:00 »

Zur Unübersichtlichkeit:

Es ist auch ziemlich mühsam, das wieder zu finden was man eigentlich in einem Post sucht, weil viele "Mini-Kommentare" mit Quote sehr viel Platz brauchen. Ich meine z.B. ein Quote über 6 Zeilen geht und dann 1 Wort wie "cool" geschrieben wird, obwohl genau dass, auf was geantwortet wurde drüber steht.

Und auch die Bildchen unter eueren Einträgen sind vielleicht etwas groß, was nicht negativ gemein ist, aber wenn mann nur einen Satz schreibt ist so ein riesiges Bild einfach nicht angebracht.

Ich hoffe ihr versteht was und vor allem wie ich es meine.
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
    • FGS "Renate" & FGS "Renate II"
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #39 on: March 04, 2008, 18:56:49 »

-.- Nenn mich nicht immer Kevin ^^

Okay, Titanic2008 mach ich  ;)

« Last Edit: March 04, 2008, 19:38:33 by HMS Borky »
Logged

Schorsch

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #40 on: March 10, 2008, 09:24:08 »

Richtig, wir brauchen neue Subforen!
Das sind für die Admins so ungefähr 2 Klicks und 1 - 2 Wörter zu schreiben...  ::)

Ich würde mir wünschen dieselben Subforen im Schiffsim 08 Forum zu haben, wie im English Board!

- General discussions (Allgemeines Forum)
- Multiplayer
- Feature requests and suggestions (Wünsche und Anregungen)
- Missions (Missionen)
- Media (Medien, sprich Bilder usw.)
- Technical support (Technischer Support)

Fett gedrucktes haben wir schon...  :)

Ist es den zuständigen Leuten lieber ein unübersichtliches Deutsches Forum und somit unzufriedene User zu haben anstatt mal eben höchstens 1 - 2 Minuten Zeit zu investieren?  ::)

Nur mal so zum nachdenken...  8)
Logged

Mad_Fred

  • Administrator
  • Posts: 8687
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #41 on: March 10, 2008, 09:44:29 »

Hallo leute!

Hab's mal gefragt beim Admin.

Wir warten mal was die antwort sein wird!  :)
Es gab ja noch nicht so viele unterforen wie im Englishes forum weil da ja so viel mehr member sind.
Aber es wird hier ja auch gepostet über sachen die in solche subforen rein gehören!

Also ich finde das persönlich ein gutes idee. Aber wir werden mal sehen!

Mfg
Fred
Logged

Schorsch

  • Guest
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #42 on: March 10, 2008, 09:56:09 »

Moi Fred,

Danke!  ;)
Warten wir mal ab  8)

Groete Colja  :)
Logged

Mad_Fred

  • Administrator
  • Posts: 8687
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #43 on: March 10, 2008, 09:59:48 »

Hallo Colja,

Gern gemacht!  :)

Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1970
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #44 on: March 10, 2008, 10:09:05 »

Bezüglich der Übersichtlichkeit/ Unübersichtlichkeit hier im Forum wurde ja schon viel geschrieben.
Nach der letzten Entrümplungstour von Seewolff bleibt eigentlich nur festzuhalten, dass es scheinbar nicht viel bringt, auser das das Forum ein paar Tage später wieder unübersichtlich wird.

Eine Putzfrau können wir uns nicht leisten und weitere Unterboards oder ähnliches können nur durch den Admin erstellt werden. Ob es aber dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln. Das gibt nur ein paar Kategorien mehr, welche in irgendeiner Form gefüllt erden wollen, egal mit was und wie  :-\

Nichts für ungut aber das scheint ein Fass ohne Boden......  :o

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
    • FGS "Renate" & FGS "Renate II"
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #45 on: March 23, 2008, 01:00:23 »

Also ich hätte das passende Logo füt das Thema "Haltet das Forum Sauber"



MFG Andy

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #46 on: March 25, 2008, 16:51:24 »

Ich tue mich seit einiger Zeit schwer, mittels der Forumsuche zügig gewisse Beiträge zu finden und glaube, dass die Ursache dafür in den umfangreichen Threadverschmelzungen liegt.

Es gibt in meinen Augen zwei Anlässe,  um die Forumsuche zu bemühen:
- Man möchte gezielt einen einzelnen konkreten Beitrag bzw. ein Thema der Vergangenheit wiederfinden
- Man möchte sich allgemein zu einem gewissen Stichwort Informationen zusammensuchen lassen.

Der erste Anlass dürfte bevorzugt von länger registrierten, aktiven Mitgliedern genutzt werden.
Neuere Mitglieder hingegen werden sich vorzugsweise ersteinmal allgemein informieren.

Sucht man nach einem konkreten Beitrag, so ist die Erinnerung des Suchenden gefragt, um schnell fündig zu werden:

- ein aussagekräftiges Suchwort aus dem Beitrag
- die Themaüberschrift
- der Verfasser
- der ungefähre Zeitpunkt/Zeitraum des Einbringens
- die Länge des Beitrags, Auffälligkeiten in Strukturierung oder Schriftfarbe, Beitragsanhänge

...all dies kann helfen.
Durch die nun im dt.sprachigen Forum vorgenommene Zusammenführung vieler Themen werden den Mitgliedern Möglichkeiten genommen, einen Teil ihrer Erinnerungen zu nutzen:
Hat man Pech, so führt einen die Suche im unglücklichsten Fall zum derzeit 17-seitigen Thread "Multiplayer - Fragen und Probleme". In einem solchen Mammut-Thread suchen zu müssen, ist keine Freude, zumal ja eigentlich die Forumsoftware den Großteil der Suche für einen übernehmen soll.

Nun mag man mir entgegenhalten: Wieso gibt es da Probleme, es ist doch bei der Themenverschmelzung nichts verlorengegangen: Die Theman sind chronologisch aufgebaut und die Ãœberschriften der eingegliederten Themen blieben erhalten.

Das mag so sein, doch derartige Riesen-Threads sind einfach nicht praxistauglich, denn der Themaüberschrift kommt eine größere Bedeutung zu als von einigen vielleicht angenommen:
Nachdem man zunächst einen Suchbegriff eingegeben hat und die Forumsoftware die Suchergebnisse auflistet, filtert man normalerweise anhand der Themenüberschriften jene Themen heraus, welche für die weitergehende Suche erfolgversprechend sein könnten - das geht normalerweise ausgesprochen fix und grenzt das Suchfeld erheblich ein (wenn man den betreffenden Thread nicht sogar auf Anhieb findet!). Die folgende Suche innerhalb der ausgewählten Themen dauert in der Regel ebenfalls nur kurze Zeit.
Kurzum: Eine Forumsuche muss deutlich schneller und häufiger zu Ergebnissen führen als es derzeit der Fall ist.

Meine Vorschläge daher:
  • Themazusammenführungen nur in Ausnahmefällen vornehmen, wo Inhalte zu präzise formulierten Themenüberschriften passen. Eine Ãœberschrift "Multiplayer - Fragen und Probleme" ist einfach noch zu allgemein gehalten, um andere Themen mit diesem zu verschmelzen.
  • Laufen zwei Threads zu einem Thema zeitgleich parallel:  Frühe Schließung eines der beiden Threads erwägen.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Kampfplantscher

  • Forum member
  • Posts: 81
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #47 on: March 25, 2008, 17:42:17 »

Eine Putzfrau können wir uns nicht leisten und weitere Unterboards oder ähnliches können nur durch den Admin erstellt werden. Ob es aber dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln. Das gibt nur ein paar Kategorien mehr, welche in irgendeiner Form gefüllt erden wollen, egal mit was und wie  :-\

Nichts für ungut aber das scheint ein Fass ohne Boden......  :o

Sturmfahrt

Entschuldigung Sturmfahrt was du da schreibst ist blödsinn.

Jetzt stell dir das Forum mit all seinen Beiträgen bitte mal als einen hohen Stapel Papier vor (denn viel mehr ist das hier auch nicht). Und nun sage du mir wo du da was finden sollst ???

Und jetzt stell dir das ganze noch mal vor aber mit dem Unterschied das sich der riesen Stapel Papier in 12 verschiedenen Schubladen verteilt hat.

Und nun will ich mal wissen bei welche Methode man länger braucht um die Rechnung vom letzten Monat wieder zu finden.

Aber nicht nur die Suche wird dadurch behindert sondern der Inhalt vieler Threads wird vermischt mit immer wieder neuen Sachen die dann dazu führen das das eingentliche Thema nicht abgeschlossen wird z.b Probleme. Jemand schreibt sein Problem dann schreibt einer seine Lösung dann kommt ein neues Problem in den selben Thread und wird dann weiter behandelt ohne das das erste gelöst wurde usw usw usw...

Es gibt nur wenige Foren wie dieses hier was keine Subforen enthält. Und ich glaube nicht das die Millionen anderen Foren das alles nur aus juksen dollerei machen.

Also bitte denkt noch mal drüber nach ob es nicht doch Sinn macht...

Denn was macht Ihr denn wenn das Spiel immer bekannter wird und das Deutschsprachige Forum immer voller wird ???
Dann stehen wir bald Knietief............

mfg,
Plantscher

___________________________________
für rechtsschreibfehler wird keine haftung übernommen
Logged
Und immer eine Hand breit Kiel unter Wasser.
_____________________________________
Die neue art an MP3's zu kommen heisst Radiostream ripping. Eins der besten Kostenlosen Tools dafür ist http://clipinc.de/tipp.asp?UID=42193-25120

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1970
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #48 on: March 25, 2008, 18:02:42 »

Tja Kampfplantscher, da bleibt mir nicht viel zu sagen. Auser....wie man es macht, macht man es falsch.

Zu einer Zeit, zu der Du dieses Forum noch gar nicht kanntest, gab es jede Menge Beiträge der User, die die Unübersichtlichkeit des Forums anprangerten.

Aus diesem Grund gab es eine grosse Reinigungsaktion, von der sich versprochen wurde, dass diese mehr Ãœbersichtlichkeit ins Forum bringt.
In diesem Zusammenhang wurde auch an die Nutzer des Forums appeliert, das Forum entsprechend sauber zu halten und in entsprechende Beiträge zu posten.

Leider liegen zwischen dem was man sich vorstellt und dem was man bekommt Welten.

Das Ergebnis ist an Deinem Beitrag abzulesen  :-\

Trotz diverser Hinweise werden weiter Topics und Beiträge zweckentfremdet und das was die Überschrift aussagt, ist schlussendlich nicht mehr drin.

Das Zusammenfügen von "gleichen" Beiträgen hilft auch nicht wirklich weiter. Denn wie hier schon beschrieben wurde, wird nichts wiedergefunden.

Solange der Grossteil der Community nicht kooperiert bleibt dies für mich ein Fass ohne Boden....

In diesem Sinne einen schönen Tag noch

Sturmfahrt



Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Kampfplantscher

  • Forum member
  • Posts: 81
Re: Unübersichtlichkeit im Forum
« Reply #49 on: March 25, 2008, 23:39:14 »

Zu einer Zeit, zu der Du dieses Forum noch gar nicht kanntest, gab es jede Menge Beiträge der User, die die Unübersichtlichkeit des Forums anprangerten.

Aus diesem Grund gab es eine große Reinigungsaktion, von der sich versprochen wurde, dass diese mehr Übersichtlichkeit ins Forum bringt.
In diesem Zusammenhang wurde auch an die Nutzer des Forums appelliert, das Forum entsprechend sauber zu halten und in entsprechende Beiträge zu posten.

Leider liegen zwischen dem was man sich vorstellt und dem was man bekommt Welten.

Das Zusammenfügen von "gleichen" Beiträgen hilft auch nicht wirklich weiter. Denn wie hier schon beschrieben wurde, wird nichts wiedergefunden.

Hallo Sturmfahrt,

Genau in dem zusammenlegen von Beiträgen liegt doch auch das Problem. Anstatt euch die Arbeit zu machen Beiträge in immer länger werdenden Threads zu packen solltet Ihr lieber drüber nachdenken Subforen zu eröffnen in denen die Beiträge bleiben können. Denn nur so kann doch gewährleistet werden das jeder Beitrag auch ausführlich beantwortet wird. Und wenn es dann doch 2 Threads zum selben Thema gibt kann man den einen schließen oder gleich löschen. Das ist weniger aufwand als jedes Mal die doppelten Beiträge zusammen zu legen. Das erspart euch viel arbeit und uns ne lange suche.

Aber man soll ja nicht nur Kritik äußern sondern auch konstruktive Vorschläge unterbreiten.

Und das wäre meiner dazu:

-Ship Sim Forum-
·   German Forum
+   Schiff Simulator 2008

++         News und Ankündigungen

++   Wünsche und Anregungen
-   Missionen
-   Schiffe
-   Häfen
-   Sonstiges

++   Singelplayer

++   Multiplayer

++   Bilder und Videos aus dem Schiff Simulator 2008 und Add ons

++   Probleme und Fragen zum Schiff Simulator 2008 und Add ons
-   Probleme mit Grafik
-   Probleme mit Sound
-   Probleme im Multiplayer
-   Sonstige Probleme

++   Schiff Simulator 2006
++   Smal Talk

Das ist natürlich nicht Perfekt aber ich finde man sollte solch eine Forumsstruktur anwenden damit auch jeder Beitrag seinen Weg findet. So sieht jeder gleich wohin er mit seinem Beitrag gehört.

mfg,
Plantscher
« Last Edit: March 25, 2008, 23:46:16 by Kampfplantscher »
Logged
Und immer eine Hand breit Kiel unter Wasser.
_____________________________________
Die neue art an MP3's zu kommen heisst Radiostream ripping. Eins der besten Kostenlosen Tools dafür ist http://clipinc.de/tipp.asp?UID=42193-25120
Pages: 1 [2] 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines