Ich tue mich seit einiger Zeit schwer, mittels der Forumsuche zügig gewisse Beiträge zu finden und glaube, dass die Ursache dafür in den umfangreichen Threadverschmelzungen liegt.
Es gibt in meinen Augen zwei Anlässe, um die Forumsuche zu bemühen:
- Man möchte gezielt einen einzelnen konkreten Beitrag bzw. ein Thema der Vergangenheit wiederfinden
- Man möchte sich allgemein zu einem gewissen Stichwort Informationen zusammensuchen lassen.
Der erste Anlass dürfte bevorzugt von länger registrierten, aktiven Mitgliedern genutzt werden.
Neuere Mitglieder hingegen werden sich vorzugsweise ersteinmal allgemein informieren.
Sucht man nach einem
konkreten Beitrag, so ist die Erinnerung des Suchenden gefragt, um schnell fündig zu werden:
- ein aussagekräftiges Suchwort aus dem Beitrag
- die Themaüberschrift
- der Verfasser
- der ungefähre Zeitpunkt/Zeitraum des Einbringens
- die Länge des Beitrags, Auffälligkeiten in Strukturierung oder Schriftfarbe, Beitragsanhänge
...all dies kann helfen.
Durch die nun im dt.sprachigen Forum vorgenommene Zusammenführung vieler Themen werden den Mitgliedern Möglichkeiten genommen, einen Teil ihrer Erinnerungen zu nutzen:
Hat man Pech, so führt einen die Suche im unglücklichsten Fall zum derzeit
17-seitigen Thread "Multiplayer - Fragen und Probleme". In einem solchen Mammut-Thread suchen zu müssen, ist keine Freude, zumal ja eigentlich die Forumsoftware den Großteil der Suche für einen übernehmen soll.
Nun mag man mir entgegenhalten:
Wieso gibt es da Probleme, es ist doch bei der Themenverschmelzung nichts verlorengegangen: Die Theman sind chronologisch aufgebaut und die Überschriften der eingegliederten Themen blieben erhalten.Das mag so sein, doch derartige Riesen-Threads sind einfach nicht praxistauglich, denn der Themaüberschrift kommt eine größere Bedeutung zu als von einigen vielleicht angenommen:
Nachdem man zunächst einen Suchbegriff eingegeben hat und die Forumsoftware die Suchergebnisse auflistet, filtert man normalerweise anhand der Themenüberschriften jene Themen heraus, welche für die weitergehende Suche erfolgversprechend sein könnten - das geht normalerweise ausgesprochen fix und grenzt das Suchfeld erheblich ein (wenn man den betreffenden Thread nicht sogar auf Anhieb findet!). Die folgende Suche innerhalb der ausgewählten Themen dauert in der Regel ebenfalls nur kurze Zeit.
Kurzum: Eine Forumsuche muss deutlich schneller und häufiger zu Ergebnissen führen als es derzeit der Fall ist.
Meine Vorschläge daher:
- Themazusammenführungen nur in Ausnahmefällen vornehmen, wo Inhalte zu präzise formulierten Themenüberschriften passen. Eine Überschrift "Multiplayer - Fragen und Probleme" ist einfach noch zu allgemein gehalten, um andere Themen mit diesem zu verschmelzen.
- Laufen zwei Threads zu einem Thema zeitgleich parallel: Frühe Schließung eines der beiden Threads erwägen.