Hallo Zusammen,
die Verbesserung des autonomen Verkehrs steht schon lange ganz oben auf unserer (Sturmfahrt und meiner) Forderungsliste, denn das ist eigentlich kein Wunsch mehr, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Bei meinen Missionen versuche ich die Pfade der autonomen Schiffe möglichst realistisch zu planen, da kann es dann durchaus mal sein, dass diese Pfade recht nahe am Hauptfahrwasser verlaufen oder dieses kreuzen. Allerdings selten dort, wo man mit AK entlang marschiert. Aber etwas Vorausschau sollte schon sein. Und wenn möglich, beginnt deren Pfad schon weit vor dem Startpunkt des Spielerschiffes. Gleichwohl erwische ich mich manchmal dabei, den AI doch etwas störend platziert zu haben, das Problem ist nur, wenn man selbst genau weiß, welcher AI wann und wohin fährt, ist man selbst natürlich darauf vorbereitet. Einige Missionen bekam ich deshalb von den Missions-Testern zurück, manchmal zu recht, manchmal haben die Jungs aber auch einfach nicht genug aufgepaßt. Wenn der AI ganz außerhalb der eigenen (Spielerschiff-) Wege unterwegs ist, bringt es freilich auch keinen Spaß...
Gruß