Hello Guest April 25, 2024, 11:34:42 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: Split Screen: 2 Monitore am PC.....  (Read 19134 times)

BlackBat

  • Forum member
  • Posts: 101
Split Screen: 2 Monitore am PC.....
« on: June 19, 2007, 10:26:41 »

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage, welche ich mit googeln noch nicht 100% klären konnte:

Um bei einer Simulation 3 und mehr Bildschirme zu nutzen, benötigt man dafür 3 PC's oder ist es möglich mehr als zwei Bildschirme an einem Rechner zu koppeln.
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob Schiffsimulator 2008 überhaupt in der Lage ist, mehr als 2 Bildschirme an einem bzw. mehreren PC's zu verwalten.

Es muss ja nicht gleich so aussehen  ;D:


Mich interessiert die Frage aus dem grunde, da ich mehrere Bildschirme zur Verfügung hätte, aber nicht weiß, wie man so etwas einstellt (wenn es mehr als zwei sind). Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn jemand diese Frage auch bereits bzgl. des SS'06 beantworten kann, dann wäre das auch nicht schlecht.

mfg blackbat

Post bearbeitet neuer Message icon, neues Subject. Seewolff
« Last Edit: February 19, 2008, 16:35:29 by Seewolff »
Logged

KaleuBT

  • Forum member
  • Posts: 224
Re: Realitätsnahe Simulation
« Reply #1 on: June 22, 2007, 13:11:37 »

Hi,
mit 2 geht es, schau mal bei Vstep rein.
Da bist du dann aber mit nen 1000er dabei, glaube ich.
Gruß
KaleuBT
Logged
ICQ  628292415
Win 7 64 Bit
Intel Core i7 2,93 GHZ
Radeon HD 5700
4 GB Ram

BlackBat

  • Forum member
  • Posts: 101
Re: Realitätsnahe Simulation
« Reply #2 on: June 22, 2007, 13:46:39 »

Hi,
mit 2 geht es, schau mal bei Vstep rein.
Da bist du dann aber mit nen 1000er dabei, glaube ich.
Gruß
KaleuBT

Natürlich funktioniert es mit zwei Bildschirmen - ich schließe entweder an meinen Laptop oder an den Desktop PC an den zweiten Ausgang einfach nen Bildschirm an und splitte das Bild. Mein wunsch wäre entweder mehrere anzuschließen, sodass man eine ca. 90° Bild hinbekommt oder das man an zwei Bildschirmen auf dem einen ECDIS und die Navi-Instrumente sich anzeigen lässt, während man auf dem anderen normale Ansicht fährt.

Ich denke, dass es bei dem SS Prof. auch funktionier mehrere Monitor laufen zu lassen, aber das ist mir dann doch zu teuer .. jedoch funktioniert es bei MS FlightSim auch und so wollte ich mich hier einmal über die Möglichkeiten aufklären lassen.

mfg blackbat
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
2 Monitore am PC
« Reply #3 on: September 30, 2007, 10:41:18 »

Hi @all,

kann mir jemand eine Möglichkeit empfehlen, wie ich 2 Monitore an meinen Computer (nur ein VGA-Ausgang) anschließe? ??? Ich hab nämlich 2 Monitore rumstehen, weiß aber nicht, wie ich den anschließen kann, um die Karte darauf zu sehen. DANKE!
Logged
Greetings from the water,
marci

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #4 on: October 04, 2007, 14:45:21 »

Ja, hab ich ;D.  Wie viel kostet son Adapter? Steckt man den in Dvi und schliesst da den einen und an vga den anderen Monitor an ???
Logged
Greetings from the water,
marci

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #5 on: October 04, 2007, 18:48:42 »

hi marci,

so ein Adapter ist bei den meisten Grafikkarten dabei, kostet sonst zwischen fünf und zehn Euro.

gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #6 on: October 05, 2007, 10:54:27 »

hi, David32

bei mir war keiner dabei. Ich werde mir wohl dan einen zulegen.(bei dem kleinen Preis lohnt sich das echt  ;D)
Logged
Greetings from the water,
marci

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #7 on: October 07, 2007, 10:44:11 »

Da hätt ich auch mal ne Frage zu. Ich hab das Spiel mal auf meinem Laptop installiert. Ich hab also den Laptopscreen und einen externen TFT. Im XP hab ich 2 Monitore zu Verfügung. Aber auch wenn ich im Spiel Splitscreen einschalte läuft das Spiel nur auf dem Hauptmonitor. Wie bekomme ich die Karte auf den 2. Bildschirm?
Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #8 on: October 07, 2007, 15:19:55 »

hmmmm. Diese Auflösung wird mir leider nicht angeboten. Maximal 1280 x 1024
Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #9 on: October 07, 2007, 16:43:25 »

Ja hab ich, Glaub ich wenigstens :-)

Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #10 on: October 07, 2007, 21:15:56 »

Das ist eine Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family mit 128 MB

Aber da mein Laptop eh ne Spur zu langsam ist für ne flüssige Simulation, werd ich es wohl doch eher auf dem schnelleren Rechner meiner Frau spielen.

Logged
Es grüßt

Timo

  • Forum member
  • Posts: 19
Re: Frage zum Split Screen
« Reply #11 on: November 19, 2007, 14:00:49 »

Es gibt die Möglichkeit den 2 Monitor über den Desktop oder auch über die Software deiner Grafikkarte einzu binden. Leider weis ich nicht mehr genau wie. Aber schau mal unter google nach: Grafikkarte an Fernseher anschließen, da wird das meist gut erklärt und funktioniert eingentlich recht schnell.
Logged

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #12 on: December 26, 2007, 11:55:23 »

Wie kann ich/oder kann man überhaupt das Chatfenster und die Namensliste auf den 2. Monitor bringen  ???
(Im MP versteht sich ;))
Logged
Greetings from the water,
marci

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #13 on: January 02, 2008, 11:28:08 »

Hallo Marci,

das Chatfenster kannst du leider nicht auf den zweiten Monitor bringen, Nur die Karte. Bin aber optimistisch das es bald eine Lösung dafür gibt.
Mit einem zweiten Monitor für die Karte macht fahren und navigieren schon jetzt richtig Spaß.


Konfiguration Nvidia Grafikkarten mit Windows XP


Nvidia Systemsteuerung- Mehrere Anzeigen einrichten- Als ein großer Horizontaler Desktop ( Horizontaler Bereich). Die Auflösung muß auf dem gleichen Wert stehen wie im Spiel, zb. 2048x768.

Schiffsimulator Starten- Optionen- Grafik- Split Screen aktivieren anklicken. Dann unter Auflösung zb. auf 2048x768 stellen.

Wenn ihr jetzt ein Spiel startet solltet ihr ein geteiltes Bild sehen: In der Mitte des Haupt Monitors befindet sich ein Pfeil mit dem ihr die Karte auf dem zweiten Monitor schieben könnt.


Und nun viel Spaß beim spielen. ;)


Je nach Leistung der Grafikkarte kann es auch höher gestellt werden, arbeitet man normal mit 1280x1024 muß man bei Split Screen den vorderen Wert einfach verdoppeln.

Nach beendigung des Spiels einfach wieder in der Systemsteuerung auf "Einzelanzeige" umstellen, die Basis Auflösung wird wieder hergestellt. Die Einstellungen im Schiffsimulator passen sich an, die Karte braucht ihr dann nur ganz an den Rand zu schieben.

Für Ati Grafikkarten gibt es das "Ati Control panel" mit identischen Funktionen.

Wer die Hersteller tools nicht nutzen möchte kann die Einstellungen auch über Eigenschaften von Anzeige im Windows Desktop vornehmen. Ich persönlich bevorzuge die Hersteller-Software.


Gruß David
« Last Edit: January 14, 2008, 00:13:57 by David32 »
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #14 on: January 02, 2008, 15:27:17 »

DANKE David! für die sehr ausführliche Antwort! Hoffentlich kann man dann auch bald das Chatfenster verschieben. :)
Logged
Greetings from the water,
marci

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #15 on: January 02, 2008, 15:43:16 »

Was mich beim Chatfenster stört, ist das, wenn aktiviert, die Steuerung des Schiffes blockiert ist. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
2 Monitore sind schon was feines aber leider spielt meine bessere Hälfte da nicht mit. Ich könnte zwar den Flachbildfernseher via S-Video oder HDMI koppeln. Aber wenn ich ihr das Fernsehbild wegschalte, nur damit ich die Karte auf dem 2. Schirm habe, gibbet gewaltig Ärger :D
Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #16 on: January 02, 2008, 18:38:55 »

Also bei mir klappt das nicht mit 2 Monitoren. bzw. Monitor + LCD-TV

Ich hab zwar beide Monitore angeschlossen, wie man sieht. Aber im Spiel kann ich den 2. Moni nicht nutzen. Auch nicht mit angehakten Split monitor. Ich bekomme keine größere Auflösung als 1280x1024 angeboten.  ???
Logged
Es grüßt

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #17 on: January 02, 2008, 20:21:36 »

Hmmmm, ne das tut es auch nicht, dann hab ich lediglich das bild doppelt auf beiden Monitoren. Ich peil's net :(
Logged
Es grüßt

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #18 on: January 02, 2008, 20:33:31 »

Hallo Bandit,

du hast nicht die komplette Systemsteuerung Installiert, ist auf deiner Treiber CD drauf. Sonst Lade dir mal den aktuellen Treiber für deine Karte, da ist die Systemsteuerung mit drin.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Dann bekommst du folgendes dazu:

Als ein großer dektop (horizontal)
Als ein großer Desktop (Vertikal)

Du nimmst dann das erste
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #19 on: January 04, 2008, 17:13:33 »

Hallo,

hier mal ein Foto vom Doppel Betrieb, leider hatte ich nur meine Handy-Camera zur Hand.

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #20 on: January 12, 2008, 14:47:55 »

Wie kann ich den Splitscreenmodus nutzen, ohne den Fenstermodus zu nutzen  ???
Ich muss bei jedem Spielstart das Fenster auf dem Hauptmonitor und auf dem 2. Monitor "großziehen", aber das wird auf Dauer ganzschön nervig :(
Logged
Greetings from the water,
marci

DerBandit

  • Forum member
  • Posts: 439
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #21 on: January 12, 2008, 15:10:23 »

Willkommen im club, ich hab's inzwischen aufgegeben.
Logged
Es grüßt

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #22 on: January 12, 2008, 15:11:09 »

Aber im Fenstermodus gehts bei dir ???
Logged
Greetings from the water,
marci

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #23 on: January 12, 2008, 23:45:57 »

Hallo Marci,

der Split-Screen hat mit dem Fenstermodus "nichts" zu tun. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast mache es am besten wie oben beschrieben, bei ATI gibt es auch ein Tool für Splitscreen. Habe mal ein Screenshot von der Systemsteuerung oben mit angehängt.


Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: 2 Monitore am PC
« Reply #24 on: January 13, 2008, 08:41:59 »

Da ist ja grade das Problem! Ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben und trotzdem macht der das Vollbildfenster nur auf den 1.Monitor!
Ich werde dann wohl weiterhin mit dem Fenstermodus rumfahren müssen, denn ich habe lieber einen etwas aufwändigen Splitscreen, als garkeinen! ;)
Logged
Greetings from the water,
marci
Pages: [1] 2 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines