Hallo zusammen,
ich möchte hier im Topic mal weiter machen. Vielleicht ist das ja auch ein Vorschlag für den SIM 2010?
Sicherlich denken viele der Spieler über den Kauf eines neuen Monitors nach, da ja die Preise heftig in den Keller gegangen sind. Also, so wie ich, einen neuen 24 Zoll (fürs Spiel) gekauft und den alten 17 Zoll als Zweitmonitor (für die Karte) genutzt. Dann alles wie oben beschrieben eingestellt und los geht´s.... (Achtung großer horizontaler Desktop geht nur unter XP, nicht unter Vista). Grundsätzlich fast kein Problem, aber:
Der 24 Zoll Monitor arbeitet in der nativen (technisch optimalen) Auflösung von 1920 x 1200. Der 17 Zoll Monitor aber in der Auflösung 1280 x 1024.
Bei Einstellung - großer horizontaler Desktop - der Grafikkarte (Nvidia) richtet sich der neue Desktop wohl an der größtmöglichen Höheneinstellung des 17 Zoll Monitors, nämlich 1024. Dadurch verlässt der 24 Zoll Monitor seine native Auflösung von 1200 und rechnet die Höhe in 1024 um, was zu Qualitätsverlusten führt.
Das Spiel bietet mir 2560 x 1024 an. Somit arbeitet der 17 Zoll Monitor optimal in seiner nativen Auflösung und der 24 Zoll Monitor weiterhin durch die Umrechnung mit Qualitätsverlusten.
Mein Vorschlag an V-Step ist nun:
Einbinden der Möglichkeit, das Spiel in einem Fenster und die Karte in einem anderen Fenster laufen zu lassen.
Das hätte den Vorteil, dass man beide Monitore in ihrer nativen Auflösung laufen lassen könnte und somit optimalen Spielgenuss mit 2 Monitoren hätte.
Was haltet ihr davon?
Nebenbei gesagt, ist das nur ein Vorschlag zur Optimierung. Denn auch mit diesem Behelf ist der Spielspass gigantisch, wie man auf dem Bild sehen kann.
Bibo