"It has proven to be to much work."
Is ja echt mal wieder unglaublich, ohne Witz. Was hat sich bei Vstep verändert dass die Community, die User nach release der "neuen" Version des Schiffsimulators nur noch zum melken misbraucht werden.
Ich hab damals, 2006 begeistert den Schiffsimulator 2006 ausprobiert, der mit (berichtigt mich wenn ich mich irre) einem Patch geglänzt hat und in seiner Funktion zwar eingeschränkt war, aber Grafisch herrausragend war und gameplaytechnisch wirklich Spaß gemacht hat. Das alles in einem Spiel, zu einem Preis, mit eingebautem Editor.
Als dann der Schiff Simulator 2008 erschien begann die Euphorie von neuem. Die neuen Features waren Klasse. Allein das Wettersystem war optisch einfach Wundervoll. Die Schiffsbrücken etwas spartanisch, aber durchaus verkraftbar und die Grafik umschmeichelte das Auge von neuem, selbst in 3D wie ich später herrausfand. Das Gameplay wurde, wenn man sich erstmal an alles gewöhnt hatte in fast all seinen Facetten wirklich dem eines Simulators gerecht.
Dazu kam der Release einiger weniger DLc's, die allerdings so brilliant umgesetzt waren und zudem einem guten Zweck dienten (Elbe & Furie) dass es wirklich spaß gemacht hat mit diesen Schiffen auch in der neuen Umgebung Padstow aus dem Addon neue Horizonte zu fahren. Ebenfalls brilliant umgesetzt und mit einigen TOD einstellungen Grafisch für einen Simulator wirklich in der ganz oberen Liga. Wundervolles Projekt das alles.
Was noch gefehlt hätte um den Schiffsim 2008 zu perfektionieren:
-Aufgrund gestiegener Computerleistungen "bessere" Wellen.
-Einige Korrekturen an Häfen, erweiterung von Revieren wie Hamburg
-Dynamische Beleuchtung von Schiffen und Umgebungen
-Umweltkorrekturen (leuchtende Eisberge), Simulation von Umwelteffekten wie Refraktion etc.
-Hin und wieder ein Addon um das ganze am Leben zu erhalten.
Was wir bekommen haben:
-Bessere Wellen
-Einige Korrekturen an Häfen, erweiterung von Revieren wie Hamburg.
-Hin und wieder ein
Addon schweineteures downloadpaket mit minderwertig umgesetztes Böötchen.
Das wärs dann im groben...Ich hab die Entwicklung von Anfang an begeistert mitverfolgt und war zunächst doch wirklich sehr enttäuscht wegen der im Vergleich zu den vorangegangenen Simulatoren wirklich abartig minderwertigen Grafik. Der Versuch mit Shadern, Specular Maps etc. zu spielen endete in Speckigem Glanz auf allen Objekten im Spiel, seltsamen blauen Kanten und wirkt von der Umsetzung her Unprofessionell, überladen und wie ein von ein paar Schülern halbfertig programmiertes Informatikprojekt..
Einige Schiffe wurden mit dem Argument "nicht zeitgemäß" einfach entfernt. Neue "Legoschiffe" mit erheblichen grafischen Mängeln wie der Flüssiggastanker kamen hinzu. Jetzt haben wir fast ausschliesslich Hochmoderne Pötte im Spiel...die Abwechslung fehlt.
Noch ehe Vorraussetzungen, die selbst der SS08 erfüllte wiederhergestellt wurden, begann die Abzocke: Ein Fährschiff Addon, zich DLc's mit unterschiedlich nutzlosen Inhalten die den Spielspaß vielleicht für zehn Minuten wiederhergestellt haben und Probleme auf etlichen Systemen für die kein Ende in Sicht ist lösen nur Frust, unverständnis und Abneigung bei der seit jeher aktiven Community aus. Ein Trauerspiel.
Vstep ist für mich und hoffentlich viele andere gestorben. Ich werde mich ab und zu noch im Forum beteiligen, aber werde mich wohl nicht mehr zum Spiel äussern, wozu auch. Große Überraschungen wirds wohl nicht geben.
Schmeisst ruhig weiter eure nutzlosen lieblosen Dlc's auf den Markt, in der Hoffnung dass sie jemand kauft und vielleicht sogar mag...Aber auf Dauer hat dieses Geschäftsmodell noch nie funktioniert.
Und einen grossen Dank an Bottmann und Sturmfahrt, die als Moderatoren seit Jahren treu und gut ihre Dienste anbieten
Das hat man in der Intensität und mit dieser Hingabe auch nicht oft.
und dann dieser Satz... "It has proven to be to much work."
Mit besten grüßen
Xenomerv, a.k.a. Becky