Nun, das ist ja eben das Merkwürdige: Bei einigen läuft's, obwohl deren Rechner die Spezifikationen nur knapp erfüllen oder gar unterbieten, andere haben auch mit mehr als ausreichend ausgestatteten PCs nix als Ärger mit dem Spiel.
Ich gehöre zu den Letzteren! Ich habe einiges an Geld in Hardwareaufrüstung gesteckt, damit es vernünftig läuft, aber das war alles nichts. SSE stockt ständig - und was noch viel schlimmer ist: es stürzt ständig ab, bevorzugt bei Umgebungswechseln und beim Starten der jeweiligen Mission. Wer die Ladezeiten kennt, weiß, dass man spätestens nach dem 2. Versuch entnervt aufgibt und auch irgendwann komplett die Nase voll hat.
Dabei meistert der Rechner (auch schon vorher) andere rechenintensive Programme und Benchmarks wirklich gut - nur bei SSE hapert es. Deswegen schiebe ich die Schuld auch den Entwicklern in die Schuhe, und nicht meiner Hardware. Denn andere bekommen Software auch so hin, dass sie auf den unterschiedlichsten Hardwarekombinationen läuft.
Kann noch jemand dieses Forum zu 08-Zeiten erinnern? Damals drehte es sich vornehmlich darum, sich gegenseitig etwas mitzuteilen, in der Regel Spiele- oder Schifffahrtsrelevante Dinge (an eure 3 f's werde ich mich wohl nie gewöhnen), oder sich z. B. bei schwierigen (oder fehlerhaften) Missionen zu helfen. Heute wird viel herumkrakeelt, und das hat wohl auch seinen Grund. Moderatoren haben es wirklich nicht mehr leicht, die aufgebrachten Mitglieder zu beruhigen.
Der technische Support meinte vor einiger zeit, meine geschilderten Probleme seien "ein Einzelfall"
.
Die vielen Threads dieses Forums, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigen, zeigen mir, dass das absoluter Blödsinn ist. Die Spielebewertungen außerhalb des Forums sowieso.
Und das ist sehr schade - denn würde es auch nur einigermaßen vernünftig laufen (natürlich würde ich mir auch gerne etwas mehr Verkehr wünschen), dann würde ich es lieben - insbesondere die Bewegungen und die Dynamik der Schiffe. Die fehlenden Features wären mir dann egal.
Ich habe SSE derzeit noch installiert. Doch eigentlich nur noch, um abzuwarten, ob der nächste Patch vielleicht etwas Abhilfe bringt. 1.4 war ja schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, 1.5 wohl nur für Multiplayer interessant.
Ein Konkurrenzprodukt würde mir in der Tat mindestens ansehen wollen.