Hallo.
Leider bin ich auch von folgendem Problem betroffen:
Kransteuerung (Auf/Ab) nicht möglich.
Anlegen, Abschleppen, Ankern nicht möglich (-> Seile nicht sichtbar)
Das Problem wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt, aber eine richtige Lösung war nie dabei.
Wie es dazu kam:
- Kurz nach Release wurde Schiff-Simulator 2008 auf älterem PC1 installiert. Ohne Update. Alles läuft.
- Kurz vor Erscheinen des Updates auf neuem PC2 installiert. Ohne Update. Alles läuft.
- Dann PC2 komplett neu aufgesetzt, d.h. formatiert, XP neu drauf, aktuellste Treiber und DirectX und
4-5 System-Tools bzw. kleinere Programme installiert.
- Schiff-Simulator installiert mit Update (1.1 1011).
- Die genannten Probleme treten auf!
Was ich schon versucht habe (das Wichtigste):
- Schiff-Simulator wieder auf älterem PC1 installiert. Ohne Update. (Dieser wurde vorher auch wie PC2
neu aufgesetzt).
- Die genannten Probleme treten auf! Und erstmals auch das Questviewer-Problem (Spiel-Absturz).
- Update (1.1 1011) installiert. Die genannten Probleme treten auf! (Ansonsten funktioniert alles).
Da beim 'Neuaufsetzen' der aktuellere Grafik-Treiber (Forceware 163.75) installiert wurde habe ich dann folgendes probiert:
- Auf PC2 den früheren Grafik-Treiber (Forceware 93.71) installiert. Die Probleme treten auf!
- Auf PC1 den früheren Grafik-Treiber (Forceware 93.71) installiert. Die Probleme treten auf!
- Auf PC2 den aktuellsten Grafik-Treiber (Forceware 169.04 Beta) installiert. Die genannten Probleme treten auf!
- Zwischendurch habe ich auch immer wieder mal das Spiel komplett deinstalliert (auch Profil-Ordner + Registry)
und wieder installiert.
Und es dann auch immer erst ohne Update und dann mit Update versucht, ohne Erfolg.
Kurz gesagt, was ich auch mache, das Problem bleibt bestehen.
Auch die Tatsache, es auf 2 Systemen auszuprobieren, hilft mir nicht weiter, zumal das Problem auf beiden Systemen auftritt und diese sich auch noch sehr ähnlich sind.
Vielleicht hat das Problem auch überhaupt nichts mit der Grafik zu tun, aber bis auf die Grafik-Treiber hat sich durch das Neuaufsetzen der beiden Systeme nichts größeres geändert ?!
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch das Update selber, denn mit ihm hat es noch nie funktioniert. Aber dann müsste das Problem doch bei viel mehr Benutzern auftreten.
Ich bin mir sicher, daß dieses Problem lösbar ist und so begeistert von dem Spiel, daß ich da auch hartnäckig dranbleibe
.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir dabei weiterhelfen kann.
Viele Grüße,
CommanderJB
Mit Sicherheit habe ich etwas vergessen, als fragt einfach nach, wenn ihr weitere Angaben braucht.
PC-Konfigurationen:
PC1: P4 3GHz, 1GB, Geforce 6600GT (128MB), Onboard Sound.
Forceware 93.71 bzw. 163.75, DirectX 9.0c, sonstige Treiber aktuell
PC2: P4 D 3.2GHz, 2GB, Geforce 7900GTX (512MB), X-Fi-Sound.
Forceware 93.71 bzw. 163.75 bzw. 169.04 Beta, DirectX 9.0c, sonstige Treiber aktuell