Hello Guest November 22, 2024, 10:16:16 *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Go Down

Author Topic: Installation des Schiff Simulator 2008: Fragen und Probleme.....  (Read 76282 times)

Seewolff

• Guest
Re: BlueScreens vor und nach Update 1.1
« Reply #100 on: November 07, 2007, 15:54:36 »

Moin,

die Auflösung ist ok, aber versuch es bitte mal 70 bzw. 75 hz

nero51282

• Forum member
Re: BlueScreens vor und nach Update 1.1
« Reply #101 on: November 07, 2007, 20:16:50 »

Hallo

Falls das Problem noch besteht mit der "nv4_disp...", es handelt sich dabei um den Treiber deiner Nvidia Grafikkarte. Ich würde also einfach mal den Treiber sauber deinstallieren und wieder installieren. Falls nicht unbedingt nötig würde ich nicht auf einen der beta Treiber zurückgreifen.

Gruß

nero51282

hannebambl

• Forum member
Spiel startet nicht
« Reply #102 on: November 14, 2007, 22:14:47 »

moin zusammen,

SS08 + Patch 1.1 lief bei mir mit eingeschränkten Grafikmöglichkeiten soweit rund aber unschön.
Deswegen hab ich eine neue GraKa in die Kiste gestopft: ATI Sapphire X1650Pro, 512MB RAM.
Danach lief das Spiel grafisch viel schöner (Wellen, Gebäude etc.), allerdings elend langsam.
Ausserdem waren die Schiffe nur noch zu erahnen. Bei 'Containerverladung' wurden vom Schiff nur einige wenige waagerechte Flächen angezeigt, beim 'Kreuzfahrt ab Frisco' Szenario desgleichen.
Also ist man ja schlau, lädt den neuesten Treiber bei ATI runter und klatscht den drüber.
Immerhin weiss ich jetzt, wo ich dran bin: das Spiel startet gar nicht mehr. Symptome:
- in der oberen linken Ecke wird ein kleines Rechteck in Farbe der Taskleiste angezeigt, ca. so lange, wie der initiale Screen (das kleine Rechteck m. VSTEP-Logo) angezeigt wurde
- dann erfolgt eine Umschaltung auf ein grösseres Rechteck in derselben Farbe (geschätzt 640x480 Pixel)
- nach einer Weile fängt eine Hin- und Herschalterei zwischen besagtem Rechteck und schwarzem Bildschirm an. Jetzt hilft nur noch der Affengriff und Wegschiessen des SS08-Prozesses im Task Manager.

Ich habe das Spiel komplett deinstalliert und den ganzen Datenmüll händisch von der Festplatte gelöscht, dann neu installiert incl. Directx 9.
Nein, Rechner plattmachen und neu aufsetzen kommt nicht in Frage. Wir reden von einer Anwendung, die hat mit den vom OS (Win XP Professional ) zur Verfügung gestellten Ressourcen zu laufen und fertig.

Ich weiss, dass mein Prozessor eher suboptimal für SS08 ist, aber das lief ja schonmal (wenn auch mit Gitternetz, um Wellengang sehen zu können).

Wenn jemand gute Ideen hat: immer her damit! Im Forum wurde ich nicht fündig, auch wenn das Problem schonmal angesprochen wurde, eine Lösung war da nicht dabei.

Gruss,
hannebambl

edit: SS06 zeigt identische Symptome
« Last Edit: November 14, 2007, 22:17:28 by hannebambl »

Timo

• Forum member
Re: Spiel startet nicht
« Reply #103 on: November 15, 2007, 11:09:29 »

Also ich habe mal mitbekommen das es mit ATI Karten probleme gibt, hab jetzt aber den Link nicht bzw den Thread nicht gefunden. Such mal die Seiten 1 -2 durch da muss es irgendwo dabei stehen.

Mad

• Forum member
« Reply #104 on: November 15, 2007, 11:14:13 »

Ich hoffe, Du hast den Treiber nicht nur drübergenudelt, sondern bist treibermäßig vorgegangen, wie man einen Treiber installieren sollte ;-)

Ich kann das nicht immer unbedingt mit ATI bestätigen.
mit 3 GhZ, 2 GB Ram, ATI 1950Pro mit 256 Mb geht bei einer hohen Auflösung das Game in die knie.
12xx x 768 läuft das Spiel fast reibungslos !

Hast Du nach deinem Wechsel auf die 1650er die Grafikeinstellungen im Spiel hochgeschraubt ??

David32

• Forum member
« Reply #105 on: November 15, 2007, 16:32:53 »

Hallo hannebambl,

du schreibst leider nur das dein Rechner nicht optimal für das Spiel ist, wie viel Ram und was für eine Cpu hast du. Ich gehe mal davon aus, das du im Forum unter Systemanforderungen schon geschaut hast und deine Cpu die Mindestvoraussetzungen erfüllt.

http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,351.50.html

Eine schnellere Grafikkarte kann eine langsamere CPU schon etwas ausgleichen, Voraussetzung auch genügend Ram.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich das Der Schiffsim 08 + Addon, mit einer 1650 pro inkl. aktuellem Treiber, Intel 2800 Cpu, 1 GB Ram und Standardeinstellung 1024x768, ohne zusätzliche. Details läuft.
Mit Core 2 Duo 6300 oder vergleichbarer Cpu, schafft die 1650xt volle Details.
Vielleicht hilft es ja erst mal zur Orientierung.

Gruß David
« Last Edit: November 15, 2007, 16:44:45 by David32 »
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

käptnbaybay

• Forum member
Re: Your free Ship Simulator 2008 Add-On1 license key!
« Reply #106 on: November 15, 2007, 16:58:11 »

Hallo zusammen,
leider ist das Thema noch lange nicht geklärt. Habe alles auch von Gamesload runtergeladen. Für das ADDON habe ich einen Key. Alles im Profil registriert. Bekomme aber keinen Link zum laden des Addon für den 08. Auch auf Anfrage bei Gamesload nach dem sog. Online Key...gibts nur ne Standartmail...sonst nix.
Naja...wieder was dazu gelernt. Ehrliche User die alles vom ShipSim gekauft haben(2006,Addon06,2008) sind wiedermal die dummen. Dann wirds eben ohne 08Addon gehen. Ich werd bei Gamesload nix mehr kaufen. Hilfe und Service bei Problemen sind für die ja Fremdwörter. Und ob ich dann das 2008er Addon kaufen werde..das weiss ich noch nicht....

sturmfahrt

• Global Moderator
« Reply #107 on: November 15, 2007, 17:22:27 »

Hallo käptnbaybay,

Wenn Du den SS06, das Addon SS06 sowie den SS08 bei Gamesload erworben hast, dann solltest Du auch 3 Lizenzschlüssel haben.
Alle drei Lizenzschlüssel müssen hier im Forum in Deinem Profil registriert sein. Dann solltest Du auch einen Link für das Addon 08 bekommen.

Gruss

Sturmfahrt
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

käptnbaybay

• Forum member
« Reply #108 on: November 15, 2007, 19:58:02 »

Ich habe drei Lizensschlüssel im Profil stehen.........es kommt nix
bzw. ich habe auch schon alle gelöscht und neu eingetragen, dann kommt sinngemäß:
der Key wär schon für mich registriert..........aber kein Link zum download.

danke für die schnelle Antwort....wenns auch nix bringt.....hab langsam die Sch....voll

das Spiel ist ja super genial....macht mir viel Spaß...und es wird ja immer besser....
Noch ein Tipp von mir...löscht die Higscoreliste...die Zeiten auf den ersten Plätzen sind ja Utopie
wohl nur mit getunten(gefakten) Schiffen erreichbar.

Fuchsberg

• Forum member
« Reply #109 on: November 15, 2007, 23:13:47 »

Hallo käptnbaybay,

Du hast alle licencse keys in Deinem Profil eingetragen?
Hast Du für dass Add-On für den Schiff Simulator 2006 nicht zwei Keys von Gamesload erhalten, einen Aktivierungskey und einen Online-Key? Du müsstest beide im Profil eintragen.
Nur der Online-Key wurde zum installieren des Add-On im Schiff Simulator 2006 benötigt.

Dann sollte unter dem Feld mit Deinen license keys ein weiteres Feld "Get a free Ship Simulator 2008 Add-On license key!" erscheinen. Dort befindet sich auch die Schaltfläche: "Get your free Ship Simulator 2008 Add-On License Key". Wenn Du darauf klickst, erhälst Du Deinen neuen license key "Ship Simulator 2008 Add-On" und den Downloadlink zum Herunterladen des Add-On.

Gruß Fuchsberg  :)

David32

• Forum member
« Reply #110 on: November 16, 2007, 00:34:03 »

Hallo noch mal,

habe erst jetzt deine dxdiag gelesen, wenn das so richtig ist hast du einen AMD Sempron 2800+ 2ghz,
Auflösung: 1280 x 1024 (16 bit) (60Hz).
Die AMD Sempron CPU ist eine Anwender CPU und gegenüber dem Athlon etwas in der Leistung limitiert.
Es ist denkbar, das deine sehr schnelle Grafikkarte durch die unter den Mindestanforderungen liegende CPU ausgebremst wird und so diese Fehler entstehen.
Ein so genanter Flaschenhals, die Karte arbeitet viel schneller als die CPU es verarbeiten kann, ein Stau ist die Folge.
Deinstalliere mal komplett den ATI Treiber und Installiere dann den Alten Treiber, Starte das Spiel und  überprüfe die Auflösung, muss auf 1024x768 (60 Hz) stehen.

Wie ist es bei vergleichbaren Spielen?

Gruß David
« Last Edit: November 16, 2007, 00:38:25 by David32 »

hannebambl

• Forum member
« Reply #111 on: November 16, 2007, 07:53:15 »

moin,

vergleichbare, also derartig speicherhungrige Spiele hab ich nicht. :)
Sacred (das ja mittlerweile auch drei Jahre auf dem Buckel hat) läuft auch nicht mehr, noch ältere Dinger wie Age of Empires II oder Age of Mythology laufen problemlos.
Unreal und Co. hab ich noch nicht getestet. Ist bei mir immer tagesformabhängig, auf was ich grad Lust habe.

Was ein bottleneck ist, weiss ich, arbeite selber in der IT. Allerdings mit so netten Dingen wie Unix Servern und SAP Systemen, da hat man nicht unbedingt mit Grafikgeschichten zu tun ;)

Gibt es eine Möglichkeit, in irgendeinem config file die Auflösung anzupassen? Das würde ich gern mal zuerst probieren.

Gruss,
hannebambl

David32

• Forum member
« Reply #112 on: November 16, 2007, 15:59:27 »

Hallo hannebambl,

wenn du den Schiffsimulator installierst, sollte das Spiel Automatisch auf die kleinste Auflösung eingestellt sein. Über die Verwendungsmöglichkeiten eines config files im Schiffsim. 08.

Das Age of Empires II bei dir läuft bestätigt leider meine Vermutung mit dem  Bottleneck. Die x 1650 pro ist für Aktuelle Spiele gemacht und kann die Programmierung perfekt in Leistung umsetzen, deine CPU nicht.
Bei alten Spielen gleicht sich das wieder aus und du solltest mit höherer Auflösung/Details Spielen können.

Deine Grafikkarte wird erst schnell mit einer Stärkeren CPU, siehe link:

Test: x1650 pro
CPU: AMD Athlon 64 FX-60 Dual mit 2.61 GHz

http://www.tomshardware.com/de/vergleichstest-grafikkarten-ati-radeon-x1300xt-x1650pro,testberichte-236179-12.html

Die 1650 pro liegt zwischen der 1600xt und 1650xt

AMD Athlon 64 FX-60 (2,6 GHz, Dual-Core)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/7/#abschnitt_3dmark05

Fazit, diese Karte ist für deinen PC nicht Optimal. Aufrüsten auf einen Athlon für dein Board, ist eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/3/

Gruß David

käptnbaybay

• Forum member
« Reply #113 on: November 16, 2007, 16:31:57 »

Hallo Fuchsberg,
danke für die ausführliche Antwort....Nur wer lesen kann ist im Vorteil.
Wie bereits geschrieben:
Ich habe den sog. Online Key nicht und auch auf 2xmalige Anfrage bei Gamesload bekomme ich nur den Aktivierungskey. Die wollen oder können das Problem nicht verstehen.
Denen ist das doch scheißegal, Hauptsache das Spiel ist bezahlt......

Wie ich den Download Link bekomme, ist mir schon klar....ist ja hier öfters beschrieben worden.
...mfg
käptnbaybay

Fuchsberg

• Forum member
« Reply #114 on: November 16, 2007, 18:03:56 »

Hallo käptnbaybay,

gehe bitte noch einmal auf die Gamesload-Webseite und logge dich in "Mein Gamesload" ein. Anschließend wähle bitte "Meine Spiele". Dort suche bitte dein gekauftes Spiel "Schiff-Simulator: Expansion Pack 1". Achtung! Du darfst nicht unter "Schiff-Simulator 2006: Add-On" nachschauen, denn hier steht nur der Key für die Platinversion des Schiff Simulator 2006! Nun klicke bitte hier auf "Lizenzinformationen" Stehen dort bei Dir nicht zwei Key?

Siehe auch mein Bild.

käptnbaybay

• Forum member
« Reply #115 on: November 16, 2007, 19:57:35 »

Hallo,
leider sieht es bei nicht so aus........ich habe nochmal an Gamesload geschrieben.
Wenns wieder so lange dauert mit der Antwort....sehen wir in 3 Wochen weiter.........

nonukes

• Forum member
« Reply #116 on: November 19, 2007, 16:51:46 »

Hi hannebambl,

wie ich deiner dxdiag entnehmen konnte, hast du eine Radeon AGP auf deinem COMP installiert. Der Treiber wird deshalb nicht auf deinem System laufen.
Bitte lad dir mal den 7.7 ATI Treiber runter, - ;)  mmmh dann sollte es wohl funzen.

Ist  ein ATI spezifisches Problem und hat nichts mit deinem COMPUTER zu tun.
Ati arbeitet an dem Problem -eventuell Dezember kommt ein überarbeiteter Treiber raus, der AGP wieder unterstützt.

Grüsse

nonukes

Barryman

• Forum member
« Reply #117 on: November 22, 2007, 21:26:01 »

braucht man nur das  Add-on oder auch den SS06 ???
sorry für diese dumme frage.

Fuchsberg

• Forum member
« Reply #118 on: November 23, 2007, 12:30:44 »

Hallo Barryman,

Du hast den Schiff Simulator 2006 und das Add-On dafür nicht?
Um die Schiffe aus dem Add-On für den Schiff-Simulator 2008 zu downloaden benötigst Du warscheinlich nur das Schiff Simulator 2006 Add-On. Den License-Key musst Du dann in Deinem Forum-Profil hinterlegen damit der Download in deinem Profil freigeschaltet wird.
Ich würde Dir aber raten, mit dem Kauf auf das offizielle Add-On für den Schiff Simulator 2008 zu warten! Es soll bald erhältlich sein, den genauen Termin kenne ich jedoch nicht. Dieses Add-On soll dann noch eventuelle Fehlerkorrekturen sowie neue Missionen für diese neuen Schiffe enthalten.
Bisher gibt es ja nur die neuen Schiffe zum Download, jedoch noch keine Missionen dazu.

« Last Edit: November 23, 2007, 12:32:45 by Fuchsberg »

Barryman

• Forum member
« Reply #119 on: November 23, 2007, 12:38:09 »

danke für die schnelle antwort  8)

CommanderJB

• Forum member
Problem mit Kran, Abschleppen, Anlegen und Ankern
« Reply #120 on: November 28, 2007, 16:38:17 »

Hallo.

Leider bin ich auch von folgendem Problem betroffen:

Kransteuerung (Auf/Ab) nicht möglich.
Anlegen, Abschleppen, Ankern nicht möglich (-> Seile nicht sichtbar)

Das Problem wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt, aber eine richtige Lösung war nie dabei.

Wie es dazu kam:

- Kurz nach Release wurde Schiff-Simulator 2008 auf älterem PC1 installiert. Ohne Update. Alles läuft.
- Kurz vor Erscheinen des Updates auf neuem PC2 installiert. Ohne Update. Alles läuft.
- Dann PC2 komplett neu aufgesetzt, d.h. formatiert, XP neu drauf, aktuellste Treiber und DirectX und
  4-5 System-Tools bzw. kleinere Programme installiert.
- Schiff-Simulator installiert mit Update (1.1 1011).
- Die genannten Probleme treten auf!

Was ich schon versucht habe (das Wichtigste):

- Schiff-Simulator wieder auf älterem PC1 installiert. Ohne Update. (Dieser wurde vorher auch wie PC2
  neu aufgesetzt).
- Die genannten Probleme treten auf! Und erstmals auch das Questviewer-Problem (Spiel-Absturz).
- Update (1.1 1011) installiert. Die genannten Probleme treten auf! (Ansonsten funktioniert alles).

Da beim 'Neuaufsetzen' der aktuellere Grafik-Treiber (Forceware 163.75) installiert wurde habe ich dann folgendes probiert:

- Auf PC2 den früheren Grafik-Treiber (Forceware 93.71) installiert. Die Probleme treten auf!
- Auf PC1 den früheren Grafik-Treiber (Forceware 93.71) installiert. Die Probleme treten auf!
- Auf PC2 den aktuellsten Grafik-Treiber (Forceware 169.04 Beta) installiert. Die genannten Probleme treten auf!
- Zwischendurch habe ich auch immer wieder mal das Spiel komplett deinstalliert (auch Profil-Ordner + Registry)
  und wieder installiert.
  Und es dann auch immer erst ohne Update und dann mit Update versucht, ohne Erfolg.

Kurz gesagt, was ich auch mache, das Problem bleibt bestehen.
Auch die Tatsache, es auf 2 Systemen auszuprobieren, hilft mir nicht weiter, zumal das Problem auf beiden Systemen auftritt und diese sich auch noch sehr ähnlich sind.
Vielleicht hat das Problem auch überhaupt nichts mit der Grafik zu tun, aber bis auf die Grafik-Treiber hat sich durch das Neuaufsetzen der beiden Systeme nichts größeres geändert ?!
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch das Update selber, denn mit ihm hat es noch nie funktioniert. Aber dann müsste das Problem doch bei viel mehr Benutzern auftreten.

Ich bin mir sicher, daß dieses Problem lösbar ist und so begeistert von dem Spiel, daß ich da auch hartnäckig dranbleibe  :).
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir dabei weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
CommanderJB

Mit Sicherheit habe ich etwas vergessen, als fragt einfach nach, wenn ihr weitere Angaben braucht.

PC-Konfigurationen:

PC1: P4 3GHz, 1GB, Geforce 6600GT (128MB), Onboard Sound.
       Forceware 93.71 bzw. 163.75, DirectX  9.0c, sonstige Treiber aktuell

PC2: P4 D 3.2GHz, 2GB, Geforce 7900GTX (512MB), X-Fi-Sound.
       Forceware 93.71 bzw. 163.75 bzw. 169.04 Beta, DirectX 9.0c, sonstige Treiber aktuell

hannebambl

• Forum member
« Reply #121 on: November 29, 2007, 21:48:25 »

ich hab das jetzt auf die brutale Weise gelöst: neuer PC.
Der war eh schon geplant, hab ich halt e weng vorgezogen.
Hat den nicht unwesentlichen Vorteil, dass der alte Arbeitsrechner spielefrei wird und man da nicht mehr dauernd auf Fehlersuche gehen muss.
Und der neue Spielerechner wird halt platt gemacht und neu aufgesetzt, wenn alles verbogen ist :)
So isses halt, wenn man Gören im Haus hat und etwas in den Augen behalten will, was sich so auf dem Rechner abspielt ;)

David32

• Forum member
« Reply #122 on: December 14, 2007, 11:39:03 »

hallo hannebambl,

das ist in der tat ein radikaler Schritt, aber die Entwicklung geht halt gerade im PC Software und Spiele berreich sehr sehr schnell voran. Wer soll da noch gegenan kaufen ???
Aber ich hoffe das jetzt alles läuft und du lange Spaß damit haben wirst. ;)

Gruß David

hannebambl

• Forum member
« Reply #123 on: December 20, 2007, 23:52:47 »

mit dem Spiel schon, mit dem Vista-Schrott weniger...

DerBandit

• Forum member
SS08 von XP auf Vista
« Reply #124 on: December 21, 2007, 12:13:01 »

Ich bekomme demnächst einen neuen Rechner mit Vista. Ist es möglich, meine bisher gefahrenen Missionen auf den neuen Rechner zu schieben? Welche Verzeichnisse und Dateien müssen wo hin? Hat das jemand hier schon mal gemacht?
Es grüßt
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Go Up

SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines