Genau das ist es ja, was ich daran so schätze.
Nicht beendet wird in Foren Vieles. Das kennst du Garantiert auch, und glücklicherweise ist dieses Forum NICHT so stark davon betroffen wie andere: Es wird eine z.B. eine Hilfestellung angekündigt, die dann einfach nicht kommt. Möglicherweise hat sich da jemand im Aufwand verschätzt - weiß ich nicht, denn ich habe in solche Dingen keine Erfahrung. Aber Großmäuler gibt's im Netz mehr als im wirklichen Leben, denn hier ist man anonym.
Ein anderes Beispiel: ein sagen wir mal Automodellspezifisches Forum. Jemand hat Ärger, weil es beim rechts Einlenken so knarrt und er den Fehler nicht findet. Ihm wird Hilfe angeboten und das kann man alles im Thread nachlesen. Doch derjenige, der 6 Monate später den gleiche Ärger hat, wird keine Lösung finden, denn der erste Betroffene hat das Thema abgehakt, als es bei ihm behoben war - die Lösung (ob gelungen oder nicht) stellt er NICHT ins Forum. Wer sich durch die 2 Seiten Thread geackert hat, um am Ende herauszufinden, dass der Thread genau VOR der Lösung aufhört, guckt dumm aus der Wäsche - das ist wie aus einem Traum aufwachen. Wenn er Glück hat, haben sich nicht noch 3 unbeteiligte User seitenweise darüber gezankt, ob nun das xxx-Gewindefahrwerk besser ist oder ob man vorne mit XXX und hinten YYY hinten besser fährt ... und so weiter.
Hier im Forum gibt es z.B. jemanden, der immer wieder versucht Schiffe zu entwerfen, und immer wieder kläglich an seinem Unvermögen scheitert. Trotzdem müssen wir und immer wieder seine viereckige Bodenplatte (manchmal mit ein paar Legoartigen Aufbauten) ansehen. Lernen wollen ist ja gut und schön, trotzdem ist es langweilig, zum wiederholten Mal mit einem Blatt Papier konfrontiert zu werden, auf dem (bildlich) ein einzelnes ein 'A' steht.
Aber jetzt fange ich auch an mich vom Thema zu entfernen. Eigentlich wollte ich nur sagen - ja, es gibt klotzig halbfertige Projekte im Netz - und es gibt klotzig Halbwissende, die ihre Fähigkeiten falsch einschätzen.
Umso erfrischender ist es zu sehen, dass jemand am Ball bleibt! Womit ich wieder zurück beim Thema wäre.
Hoffentlich gelingt dir dein Projekt! Ich kann die Arbeit, die dahintersteckt, noch nicht mal erahnen.