Hello Guest August 16, 2018, 23:23:06 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1] 2 3 4   Go Down

Author Topic: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?  (Read 25238 times)

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« on: April 10, 2011, 02:52:22 »

Ahoi,  :captain:

Habe mir ein Programm geschrieben und wollte mal wissen was ihr davon haltet!

Zu den Funktionen: Wie man sieht, ist der MapViewer dezent an der seite des Bildschirms platziert und nach
dem öffnen zeigt sich eine Karte die man Zoomen und Verschieben kann. Und natürlich kann man auch die
Farbe ändern, wie man es mag.Man kann auch die Transparenz verändern, so das man nur noch ein hauch davon sehen kann! Das Prog ist noch nicht fertig und es müssen noch ein paar veränderungen gemacht werden.

Hier ein paar bilder von meinem Prog.

Also bis dann...
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #1 on: April 10, 2011, 02:54:34 »

Weitere bilder.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #2 on: April 10, 2011, 06:12:02 »

Die Idee ist gut. Aber so wie es scheint ist dein Programm für den 2008er? Mitlerweile gibt eine neue Version des Schiff Simulators. Ich fürchte für den 2008er wirst du nicht mehr viel Rückmeldung erhalten.

Trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #3 on: April 10, 2011, 12:59:05 »

Geile Sache.

Sowas würde ich mir für SSE wünschen.
So wie sie im Moment ist, die Karte im SSE ist sie mir zu klein.
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #4 on: April 10, 2011, 13:05:35 »

Man kann MapView auch für den SSE nutzen! Mein Prog ist nur ein Tool und hat keine Verbindung mit dem Prog. SS08 oder SSE. Es soll nur ein besseren überblick über Umgebung verschaffen. Die Karten werden extern Eingeladen.

Hier noch bilder mit MapView im SSE.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

eviss

  • Forum member
  • Posts: 893
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #5 on: April 10, 2011, 13:15:07 »

Hallo Patytech,

Dass ist doch sehr nett wast du da hergestelt hast !  :2thumbs:

Bin neugierig es zu gebrauchen !  ::)

Gruss, Erik !
Logged
THX SF!
Redfox
"Dover-Calais in the same environement !"

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #6 on: April 10, 2011, 19:39:42 »

hi, das sieht ja richtig gut aus. :thumbs: Ist es damit auch möglich Karte auf den zweiten Monitor zu legen??

Gruß

Thor

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #7 on: April 10, 2011, 20:36:47 »

Hallo Thor2,

Theoretisch schon, praktisch weiß ich nicht.  ???   :doh:  Habe es noch nicht probiert, werde es aber
die tage mal probieren. Ich denke aber das es kein problem sein wird! Hoffe ich...  :-\

Viel größere probleme habe ich derzeit mit den Karten für den SSE, da die Qualität nicht so besonders
ist und auch sich mit dem Zoom im SSE verändert bzw. Bezeichnungen dazu kommen und wieder verschwinden.

Für Ideen bin ich jeder zeit dankbar!
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #8 on: April 11, 2011, 10:33:14 »

Da bin ich mal gespannt, es wäre jedenfalls eine Bereicherung. Nutzt du den die aktuelle Karte aus dem aktiven Spiel, inkl. AIS/Radar-Signal der anderen Schiffe, so ging es ja beim 2008, inkl. Splittscreen.

Es wäre schön wenn man sich jederzeit auf der gesammten Karte umschauen könnte, wie auf einem richtigen Kartenplotter halt. Gerade bei Strecken wie Dover-Calais macht es schon Sinn vorher schauen zu können wo es hingeht bzw. sich die Ansteuerung befindet.

Gruß

Thor

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #9 on: April 11, 2011, 11:10:54 »

Hallo Patytech,

gerade bei SSE, wo die Kartenlösung nicht besonders gut gelöst ist, ist dein Programm eine wirklich prima Sache und echte Bereicherung! Egal ob auf einem Screen oder zweien.

Wichtig wäre, dass es mit wenig Systemressourcen auskommt.
Ein- Ausschalten über Tastatur wäre sinnvoll.

Hast du vor, es zu veröffentlichen, ind wenn ja, wann und in welcher Form (willhaben)?
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #10 on: April 11, 2011, 14:50:41 »

Ahoi,  :captain:

Ich habe es jetzt mal mit zwei Monitoren im Horizontalen und auch im Dual mode probiert
und es funktioniert!  :thumbs:

@Thor2:
Die Karten muß ich leider selber machen, da ich keinen zugriff auf die internen Karten des SS08 und SSE habe!
Beim SSE muß ich warscheinlich mehrere bilder machen und dann wieder zusammen setzen, damit ich dann
wieder eine Karte habe. Das ist natürlich ein wenig aufwand.

@krytsch:
Was die Systemressourcen betrifft, kann ich noch nicht all zu viel sagen. Ich hoffe das es nicht zu viel wird,
derzeit ca. 20MB Ram. Ein- Ausschalten über Tastatur, ist möglich. Wenn du damit das auf und zu klappen
meinst. Hast du vor, es zu veröffentlichen: Eigentlich spricht nichts dagegen nur wann weiß ich noch nicht.

Ich möchte noch ein paar tests machen und kleine änderungen bzw. verfeinerungen vornehmen.
Ich habe auch noch die Überlegung zusätzliche funktionen zu machen wo man den Kurs abstecken kann
und das tool berechnet dann Kursrichtung und Entfernung.

Das Programm läuft unter dem MS Net Framework! Was einigen bekannt sein müsste.

Wenn noch jemand ideen zu den Karten hat, immer her damit!

Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Joey1

  • Forum member
  • Posts: 467
    • World of ships - Forum
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #11 on: April 11, 2011, 15:09:41 »

Hallo Patytech,

Dein Programm sieht echt toll aus, ich habe zwei Monitore und es wäre super wenn die Karte auf dem 2. Monitor ist.

Bezüglich der Karten könnte ich dir anbieten die Karten die ich vom SSE erstellt habe zu nutzen, diese kannst du hier finden: http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,22308.0.html (es sind alle bis auf San Francisco und die Antarktis)

Ich hoffe das hilft dir weiter und ich freu mich schon auf dein Programm, weiter so  :thumbs:

Joey

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #12 on: April 11, 2011, 15:26:21 »

Hallo Joey1,

habe mir mal deine Karten angeschaut, sehen gut aus, Ich finde sie leider noch zu grob. Die Dover-karte,
wo in den kreisen der hafen von Dover und Calais zu sehen ist, so eine auflösung würde ich mir wünschen,
aber auf der ganzen karte. Danke dir, es könnte aber eine alternative sein wenn ich das nicht besser hinbekomme.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #13 on: April 11, 2011, 22:21:13 »

Hast du schon mal in Erwägung gezogen V-Step anzumailen und um die Karten zu bitten? Eigentlich müssten sie deine Idee sehr interessant finden und möglicherweise unterstützungswürdig.
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #14 on: April 11, 2011, 22:33:06 »

Hallo krytsch,

Ich habe noch nicht darüber nachgedacht VStep zu fragen und ich weiß nicht ob das auch was bringt!?

Ich hatte mal testweise die Karte von Joey1 mit Dover genommen und mußte feststellen das es ganz schon
viel speicher brauch, wenn jetzt die karte noch größer wäre, würde es natürlich noch mehr speicher brauchen.

Im moment weiß ich auch nicht so richtig wie ich das machen soll und ob die karten von Joey1 vieleicht
ausreichen würden!?  ???
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #15 on: April 11, 2011, 22:54:16 »

Das weiß ich natürlich auch nicht. Joey1's Karten sind schon mal sehr gut für den Überblick. Was in SSE einfach fehlt ist die Möglichkeit des bequemen (zuschaltbaren) Überblicks, damit man mal über den Tellerrand hinaus planen kann. Und die Transparenz in SS08 war auch 'ne tolle Sache - ebenso wie die Änderung des Vergrößerungsfaktors beim Umschalten auf die Vollbildkarter

In Anbetracht dessen bin ich von deiner Idee natürlich begeistert, sofern sie nicht die ohnehin schon arg strapazierten Systemressourcen zu hart rannimmt. Es erstaunt mich auch, dass die Karten so viel Speicher kosten, aber davon habe ich schlichtweg auch keine Ahnung. Schöner ist natürlich immer besser, aber man muss eben auch sehen, was machbar ist

Auf jeden Fall eine Tolle Idee.
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #16 on: April 18, 2011, 23:12:41 »

Ahoi an alle,  :captain:

wollte mal meinen Aktuellen stand der dinge mitteilen!

Wie immer bin ich natürlich fleißig am Programmieren   ::)  und zeige euch ein paar bilder über die neuerungen.

Also mit den Karten habe ich das jetzt erstmal so gelöst, das ich mehrere Karten in unterschiedlichen
Vergrößerungen nehme und diese in einem Menü anbiete.

Diese Bilder zeigen die Auswahl der Umgebung aus SS08 und SSE.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #17 on: April 18, 2011, 23:17:37 »

Die nächsten bilder zeigen dann auf der Hauptseite die Auswahl der auswählbaren Karten an.

Die Karten müssen natürlich noch Aktualisiert werden, da sie noch aus den anfängen des SSE's stammen!

Bis dann.  :captain:

Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #18 on: April 18, 2011, 23:22:10 »

Coole Sache

Kannst du noch Windrose, Winkelmesser (Kursdreieck)  und Entfernungsmesser (Zirkel) einbauen?

Ich denke rechtweisend Nord reicht von der Genauigkeit her

Robert

Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #19 on: April 18, 2011, 23:29:24 »

Danke Robert67,

Windrose denke ich kein Problem   ???   :-\   !:)   ;D

Zum Thema Winkelmesser (Kursdreieck)  und Entfernungsmesser (Zirkel) hatte ich schon vorher geschrieben!

" Ich habe auch noch die Überlegung zusätzliche funktionen zu machen wo man den Kurs abstecken kann
und das tool berechnet dann Kursrichtung und Entfernung. " Ein paar zeilen weiter oben.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #20 on: April 19, 2011, 11:14:52 »

Das wird ja immer besser :thumbs:

Wie sieht es aus mit genaueren Angaben zu den Wassertiefen, bei den Karten aus dem Spiel kann man das ja vergessen. Bin beim Schiffsim 08 die wichtigsten Punkte abgefahren und habe die Wassertiefen auf die Karte übertragen. Ist umständlich, aber ohne Wassertiefen kein Kurs. Falls es hilft kannst du meine Karten gern nutzen. http://80.95.161.114/shipsim/forum/index.php/topic,19768.msg279801.html#msg279801

Die Wassertiefen passen zum Teil auch noch beim Extremes.

Gruß

Thor

Bartolomeus

  • Forum member
  • Posts: 52
    • 3d-ShipMeshes
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #21 on: April 19, 2011, 19:15:35 »

Wow! Super arbeit. Mich interessiert besonders die SSE Version. Das wäre denn endlich mal eine Seekarte die man auch wirklich im SSE gebrauchen könnte! Weiter so!


Marko
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #22 on: April 19, 2011, 22:51:36 »

Ahoi,  :captain:

ich denke mal noch ein paar tage und es kann die Betaphase beginnen!  :thumbs:

Die Grundfunktionen laufen soweit und ich muß nur noch die Karten zurecht schnippeln.  ::)

Die funktionen mit Kursberechnung und Entfernung werde ich anschließend noch mit einbringen.

Für mich jetzt noch ein wichtiger schritt, ist die überlegung der Veröffentlichung die als erstes an
Betatester erfolgen soll. Danach werde ich entscheiden ob es losgehen kann.

Bis dann...  :captain:
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #23 on: April 19, 2011, 23:21:53 »

Ich frage mich aber, ob es von den Mods und Admins überhaupt erwünscht und erlaubt ist
Werbung hier im forum zu machen und mein Prog hier zu Veröffentlichen!?  :-\   ???

Würde mich über ein feedback von offizieller seite freuen.

Bis dann.  :captain:
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #24 on: April 20, 2011, 07:12:35 »

Mir gefällt dein Projekt. Aber du solltest dich vor allem mit dem Urheberrecht auseinandersetzen und den Urheber fragen, ob du die Karten kopieren und veröffentlichen darfst.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460
Pages: [1] 2 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines