Hello Guest October 23, 2018, 23:53:35 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2] 3 4   Go Down

Author Topic: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?  (Read 25703 times)

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #25 on: April 20, 2011, 18:29:56 »

Ahoi,  :captain:

@tos77
Ich werde mich auf jeden fall noch damit auseinandersetzen und fragen ob ich die Karten nutzen darf.

Ich wollte erst mal nur sehen was ihr davon haltet und habe die Karten nur zum testen genommen,
um zu sehen ob das gehen würde und wie viel speicher benötigt wird.

Bis dann.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

xenon

  • Forum member
  • Posts: 53
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #26 on: April 28, 2011, 10:34:36 »

Auch ich kann mich den anderen nur anschliessen:  :2thumbs:

Wirklich tolle Idee, ich freue mich auch schon darauf wenn du es veröffentlichst  :thumbs:

lg

Kapitän  :captain:  ;D
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #27 on: April 28, 2011, 15:13:40 »

Hallo!
Ich finde die Idee und die Ausführung echt klasse! Und ich glaube kaum, dass es Moderatoren gibt, die sich daran stoßen. Gerade heute war ich im Multiplayer unterwegs und habe mir so ein zusätzliches Kartenmaterial gewünscht!

Die Frage ist, ob ich mal die entscheidenden Leute bei VSTEP kontaktieren soll? Die Karten von VSTEP selbst sind so simpel, weil es schlicht sehr teuer ist, "echte" Seekarten für andere, kommerzielle Zwecke zu verwenden. Beim SS06 hatte VSTEP es mal versucht, dann aber mächtig Stress deshalb bekommen. Nun sind die von VSTEP selbst-"gemalten" Karten wirklich nicht so doll. Vielleicht ist man in Rotterdam ja aufgeschlossen gegenüber dem Vorschlag.

Und zu viel Speicher sollte es nicht fressen, denn viele von uns haben so schon Probleme damit.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #28 on: April 28, 2011, 22:38:38 »

Guten Abend.  :captain:

Ich danke allen für die positive bewertung und es ist für mich eine Bestätigung und Antrieb für meine arbeit.

Leider kommt es zu verzögerungen, so das ihr noch ein wenig warten müsst. Aber das kennen wir ja alle schon(Warten)...  :-\

@Bottman
Danke auch dir für dein feedback!

Es hatte sich bei mir LucATC gemeldet mit der mail: Hallo Patytech,
Ihre Frage habe ich durchgegeben zu den Big Chief von der (?) Entwicklung. Gruss
Luc.

Leider habe ich noch kein feedback bekommen. Da ich leider kein Englisch kann, konnte ich mich nicht
persönlich bei VSTEP melden. Da ich teile von Karten aus dem SS08 und SSE verwenden möchte,
wollte ich VSTEP fragen, ob ich diese nutzen darf.

In bezug auf dein post " Die Frage ist, ob ich mal die entscheidenden Leute bei VSTEP kontaktieren soll? ",
wäre es eine große hilfe.

Ich muß noch dazu sagen, das mein prog Kostenlos(Freeware) sein wird!

Bis dann.  :captain:
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #29 on: April 29, 2011, 11:03:09 »

Gut, dann werde ich auch noch einmal beim "Big Boss" anklingeln!  :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #30 on: May 02, 2011, 21:36:16 »

Hallo  :captain:

Und ja, es wird noch fleißig gearbeitet!  ;)

Habe in den Settings noch ein paar Optimierungen und Verbesserungen gemacht.

Neu dazu gekommen ist jetzt eine Tastatursteuerung!

Speicherung der Usereinstellungen.

Die erlaubnis zur nutzung der karten, habe ich noch nicht bekommen. Leider.  :'(
Deswegen habe ich mir noch nicht die arbeit gemacht die karten zu Optimieren.

Hier noch ein bild.

Bis dann

Gruß Patytech
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #31 on: May 02, 2011, 22:39:09 »

Das sieht ja ganz danach aus, dass du uns einen tollen Dienst erweist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Erlaubnis verweigert wird - schließlich wertest du das Speil mit deinem Beitrag auf.

Freue mich schon aufs Ausprobieren!
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #32 on: May 03, 2011, 11:51:55 »

Inzwischen habe ich Nachricht aus Rotterdam. Demnach geht es für die Entwickler grundsätzlich okay, solange für die Nutzung dieses "Programms" nicht in den Schiffsimulator bzw. seine Programmierung selbst eingegriffen wird. Jede Art des Hackens o. ä. ist selbstverständlich nicht zulässig. Alles geschieht nur im eigenen Risiko des Nutzers, VSTEP wird keinerlei Hilfe anbieten, weder zum Gebrauch, noch zum Support, wenn doch irgendetwas das Programm selbst behindern oder gar beschädigen sollte. Es muss also wie beim Teamspeak völlig autonom laufen! Wir erinnern uns wohl noch alle leidvoll an die Zeit, als findige User ihre Schiffe für den Multiplayer gepimpt hatten und damit anderen das Leben schwer gemacht wurde.

Um ein endgültiges GO! von den Entwicklern zu bekommen, hätten sie gern mehr Informationen darüber, ob Dein Programm irgendwie in die Software eingreift bzw. wie es überhaupt funktioniert. Wenn ich eine PM mit ein wenig mehr technischem Hintergrund bekomme, leite ich sie gern an VSTEP weiter.

Es grüßt
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #33 on: May 03, 2011, 16:09:14 »

Hallo.  :captain:

Super.  :2thumbs:

@Bottman:
Danke.
Werde sofort die Informationen zusammen stellen und dir dann per PM schicken!

Bis dann.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Bartolomeus

  • Forum member
  • Posts: 52
    • 3d-ShipMeshes
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #34 on: May 03, 2011, 16:19:08 »

Oh das schaut fantastisch aus! Ich hoffe das die Erlaubnis von VStep nicht mehr lange auf sich warten lässt. Den Dein kleines Prog bräuchte der SSE dringenst.

Gruss Marko
Logged

Thor2

  • Forum member
  • Posts: 348
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #35 on: May 03, 2011, 17:42:34 »

Sehr schön zu hören Bottman, das lässt hoffen. Damit hätten wir dann endlich brauchbare Seekarten. :2thumbs:

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #36 on: May 03, 2011, 19:52:58 »

Also wenn das ok kommt, suche ich natürlich erst einmal User die mein Programm testen.
Es wäre schön, wenn es user sein könnten die ein wenig Wissen über Computer besitzen,
das wenn es zu problemen kommen sollte, es auch abgeklärt werden kann was das problem ist.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch  :-\  Ansonsten fragt einfach noch mal nach.

Da ich Hobbymäßig Programmiere und das aber auch nicht immer, kann es natürlich auch zu
fehlern kommen! Ich habe zwar schon viele sachen und bedingungen getestet,
aber als Privatmensch habe ich nicht jedes Betriebssystem vorrätig, schon aus Kostengründen nicht.

Getestet habe ich es unter Win XP und Win 7 in 32bit version.

Ich bin auch auf der suche nach jemanden der mich unterstützen könnte um z.B. mir bei der
Optimierung der Karten behilflich sein könnte.

Also bis dann.
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #37 on: May 10, 2011, 11:45:50 »

Hallo  :captain:

Im moment warte ich noch auf die Erlaubnis von VSTEP und hoffe, das es nicht mehr allzu lange dauert.

Ich bin aber schon bei der vorbereitung der Karten und überlege was denn so alles wichtig wäre, was
so an zusätzlichen Details hinzu kommen sollte.  ::)

Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, würde mich freuen.  :thumbs:

Ja, ansonsten habe ich auch schon eine Internet-Seite aufgebaut, worüber dann der Download gemacht
werden kann. Dort gibt es dann auch die Updates und zusätzliche informationen.

Den link werde ich dann später, nach erhalten der Erlaubnis freigeben.

Bis dann.

Es grüßt Patytech  :captain:
« Last Edit: May 10, 2011, 12:21:16 by Patytech »
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #38 on: May 17, 2011, 18:34:35 »

Hallo  :captain:

Habe wieder ein paar neue dinge eingebaut!  ::)

Abgesehen von ein paar kleinen änderungen, ist jetzt die Kompassfunktion mit dabei.  :o   ;D

Klein aber hoffentlich auch fein, kann man den Kompass auf der Karte hin und herschieben und somit
die Richtung besser abschätzen. Der Kompass ist teiltransparent. Man kann ihn an und ausschalten.

Hier noch ein kleines Bild.

Das wars erstmal, bis dann.  :captain:

Patytech
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #39 on: May 18, 2011, 08:27:45 »

ist jetzt die Kompassfunktion mit dabei.

 :thumbs: Sieht gut aus.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Bartolomeus

  • Forum member
  • Posts: 52
    • 3d-ShipMeshes
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #40 on: May 18, 2011, 18:32:33 »

Hört sich super an! Besonders gut gefällt mir, das man den Kompass verschieben kann. Klasse Arbeit!

Marko
Logged

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #41 on: May 18, 2011, 19:39:46 »

Finde ich auch!

 :2thumbs:
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #42 on: May 19, 2011, 11:06:01 »

Hi

Nun ist es endlich soweit, die Erlaubnis aus Rotterdam für die nutzung der Karten ist da!  :2thumbs:

Jetzt kann es nicht mehr lange dauern bis auch ihr mein kleines Prog ausprobieren könnt.  ;)

Werde jetzt ein Paket zusammen stellen das dann an die Beta-tester geht und wenn alles soweit
gut verläuft, kann es losgehen.

Ich Danke allen für die schöne Bewertung.  Ein großer Dank geht an VSTEP für die Erlaubnis und
auch an Bottman der mich dabei unterstützt hat ( unter anderem Übersetzung ) und im voraus
die Beta-tester, die ja auch ein wenig zeit für mein Programm übrig haben müssen.   :2thumbs:

Also erst einmal bis dann.

Grüße

Patytech  :captain:
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #43 on: May 27, 2011, 20:19:59 »

... endlich mal jemand, der etwas auch durchzieht ...

(und damit meine ich nicht durch die Nase!)
« Last Edit: May 27, 2011, 20:21:34 by krytsch »
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #44 on: May 27, 2011, 21:04:52 »

Hi  :captain:

@krytsch
Gab es da schon mal andere Projekte wo was gemacht werden sollte und dann nicht beendet bzw.
gar nicht erst angefangen wurde!?

Mit dem durchziehen ist das ja auch so eine sache, nicht immer gelingt es so wie man sich das vorstellt,
oder man hat zu große erwartungen und es wächst einen über den Kopf!

Viele können sich das auch nicht vorstellen, auf was man alles achten muß.
Wie bei meinem kleinen Programm. Es ist ja nicht nur das Programmieren des
Programms, sondern noch z.B. das bearbeiten der Karten, Erstellen eines Setup's und
die Einrichtung einer Internetseite was auch wieder ein wenig Erfahrung benötigt.
Für einen allein ist das sehr schwer, da an vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet werden muß.
Da ist ein Team ein großer vorteil.

Aber wenn man sich das vorgenommen hat, dann sollte man das auch irrgend wie schaffen,
auf die Ka... hauen kann jeder, und da zeigt sich wer was kann. Ich hoffe das ich nicht zu hoch gegriffen
habe!?  ::)

Aber das meißte steht ja schon bereit und ist fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten.

Bis dann

Patytech
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

krytsch

  • Forum member
  • Posts: 333
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #45 on: May 28, 2011, 22:31:40 »

Genau das ist es ja, was ich daran so schätze.

Nicht beendet wird in Foren Vieles. Das kennst du Garantiert auch, und glücklicherweise ist dieses Forum NICHT so stark davon betroffen wie andere: Es wird eine z.B. eine Hilfestellung angekündigt, die dann einfach nicht kommt. Möglicherweise hat sich da jemand im Aufwand verschätzt - weiß ich nicht, denn ich habe in solche Dingen keine Erfahrung. Aber Großmäuler gibt's im Netz mehr als im wirklichen Leben, denn hier ist man anonym.
Ein anderes Beispiel: ein sagen wir mal Automodellspezifisches Forum. Jemand hat Ärger, weil es beim rechts Einlenken so knarrt und er den Fehler nicht findet. Ihm wird Hilfe angeboten und das kann man alles im Thread nachlesen. Doch derjenige, der 6 Monate später den gleiche Ärger hat, wird keine Lösung finden, denn der erste Betroffene hat das Thema abgehakt, als es bei ihm behoben war  - die Lösung (ob gelungen oder nicht) stellt er NICHT ins Forum. Wer sich durch die 2 Seiten Thread geackert hat, um am Ende herauszufinden, dass der Thread genau VOR der Lösung aufhört, guckt dumm aus der Wäsche - das ist wie aus einem Traum aufwachen. Wenn er Glück hat, haben sich nicht noch 3 unbeteiligte User seitenweise darüber gezankt, ob nun das xxx-Gewindefahrwerk besser ist oder ob man vorne mit XXX und hinten YYY hinten besser fährt ... und so weiter.

Hier im Forum gibt es z.B. jemanden, der immer wieder versucht Schiffe zu entwerfen, und immer wieder kläglich an seinem Unvermögen scheitert. Trotzdem müssen wir und immer wieder seine viereckige Bodenplatte (manchmal mit ein paar Legoartigen Aufbauten) ansehen. Lernen wollen ist ja gut und schön, trotzdem ist es langweilig, zum wiederholten Mal mit einem Blatt Papier konfrontiert zu werden, auf dem (bildlich) ein einzelnes ein 'A' steht.

Aber jetzt fange ich auch an mich vom Thema zu entfernen. Eigentlich wollte ich nur sagen - ja, es gibt klotzig halbfertige Projekte im Netz - und es gibt klotzig Halbwissende, die ihre Fähigkeiten falsch einschätzen.

Umso erfrischender ist es zu sehen, dass jemand am Ball bleibt! Womit ich wieder zurück beim Thema wäre.
Hoffentlich gelingt dir dein Projekt! Ich kann die Arbeit, die dahintersteckt, noch nicht mal erahnen.
Logged

HOVER-RESCUE

  • Forum member
  • Posts: 27
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #46 on: June 04, 2011, 16:43:25 »

Hallo Simfans.

Das Projekt MapView ist schon mal eine ganz gute Sache - weiter so.  :thumbs:
Wenn VStep bereit wäre wenigstens die Positionsdaten freizugeben, gebe es da ein freies und kostenloses Projekt mit jeder Menge zusatzmöglichkeiten, inkl. Google-Earth Einbindung und richtigen Seekarten (z.B. wie im Sim von Rotterdam, Solent, engl. Kanal, etc.). Ist eine echt super Software und benötigt wenig Leistung. Man kann sie auch selbst oder mit anderen weiterentwickeln - ist freie Software.
Schaut euch mal www.opencpn.de an.  :2thumbs:

Gruß an alle von Chris.
« Last Edit: June 04, 2011, 16:49:09 by HOVER-RESCUE »
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #47 on: June 07, 2011, 10:41:17 »

Hi

@krytsch

 :thumbs:  Das stimmt, da braucht man nichts weiter zu sagen bzw. schreiben.

@HOVER-RESCUE
Danke.

Ein Interface wäre natürlich eine tolle sache! Dann könnte man schöne tolle Programme schreiben
die den Schiffsimulator so richtig aufwerten würden und auch richtig viel Spaß machen würde.

Das Interface könnte Daten wie gefahrener Schiffstyp, GPS Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit
anbieten.

Ich habe auch überlegt, das wenn es mit MapView einigermaßen läuft, ich noch andere Programme
entwickel.  ;)  In den sinn gekommen ist mir schon z.B. "CARGO", dieses Prog hatte ich schon vor
MapView angefangen, habe aber eine pause eingelegt, weil es ein sehr großes Projekt ist.
Zu "CARGO" braucht man eigentlich nicht viel sagen.  :)  Es ist ein Frachtsimulator!  8)

Dann hatte ich noch die Idee, wie so eine art HM Prog. also das man auch den Hafenmeister
Simulieren kann.  :doh:

Ja, viele Ideen. Aber ob das alles so sinnvoll ist wird man sehen.  ::)

Es grüßt

Patytech
« Last Edit: June 07, 2011, 10:45:11 by Patytech »
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0

HOVER-RESCUE

  • Forum member
  • Posts: 27
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #48 on: June 07, 2011, 12:53:47 »

Hallo Simfans

Wir verwenden OpenCPN zukünftig in Kombination mit NAUTIS das in Kürze bei uns zum Einsatz kommt.
Da lassen sich die Daten ja auslesen, aber für den normalen Simfan wäre es natürlich eine tolle Erweiterung.
Wir bauen gerade noch an der Hardware (Steuerstand).
Wir haben noch weitere Programme im Einsatz. Als Beispiel SCEPTROS  !:). Wir verwenden das um Navigationskarten mit eigenen Daten zu Erweitern, Rettungseinsätze zu Planen oder zu dokumentieren.
Für den Simulator planen wir damit auch Einsatzszenarien. Infos unter www.sceptros.de

Mit diesem Programm könnte man auch die Karten vom ShipSim selbst modifizieren und Daten hinterlegen.
Entsprechende Symbole sind bereits in Vorbereitung bzw. können auch selbst als Bilddateien eingefügt werden.
Aber bitte die Lizenzbedingung unter http://www.sceptros.de/?q=DasProgramm lesen - einfach und verständlich.

Gruß an alle von Chris  :captain:
« Last Edit: June 07, 2011, 13:20:42 by HOVER-RESCUE »
Logged

Patytech

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: MapView for ShipSim - Was haltet Ihr davon?
« Reply #49 on: June 25, 2011, 14:04:24 »

Hi  :captain:

Bin noch fleißig am Arbeiten!

Habe bereits eine Testversion für die Betatester Veröffentlicht und bin gespannt auf das ergebnis.

Habe mir jetzt noch ein Tool gebaut, was mir hilft zusätzliche Informationen in die Karten einzufügen.
Da die Tiefen und Umgebungsinformationen ja im Bild enthalten sind, würden diese beim zoom
nur noch schlecht zu erkennen sein. Mit den extra eingefügten Infos werden diese ersetzt und es hat den
Vorteil, das diese immer die gleiche größe behalten.
Diese Info's können dann auch nach belieben an und abgeschaltet werden.

Hier noch paar Bilder von dem Tool und wie es in MapView aussehen würde!
Ist aber noch nicht ganz fertig!

Bis dann.

Patytech
Logged

MapView: Read Topic

Wenn ein Programm nicht das macht, was es soll, dann nenne es einfach Version 1.0
Pages: 1 [2] 3 4   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines