Da nenne ich Fortschritt:
Mein Rechner, der problemlos die Anforderungen erfüllt (dxDiag mehrmals bei technischen Anfragen gepostet, jedoch nie eine Antwort auf die Fragen bezüglich der mangelhaften Performance erhalten), und der andere Simulationen mit Links schafft, geht jetzt noch weiter in die Knie als vor dem Patch.
Rotterdam vorher: 7-9 fps,
Rotterdam nachher: 6 fps - mehr kann ich nicht sagen, denn gleich nach der 1. Kurve in der 1 Touristenmission hängte sich das Spiel auf. Steuermannsansicht in der Yacht nicht mehr möglich.
Hamburg, Mission Hafenrundfahrt:
Vorher: 9-11 fps,
Nachher: 8 fps. Maschinen starten nicht, dafür erhalte ich lautes, rhythmisches Kielwassergeplätscher. Konnte allerdings auch vorher passieren.
Antarktis:
Vorher gerne mal über 10 fps,
Nachher max. 10 fps.
Mehr habe ich nicht probiert - und das werde ich wohl auch nicht. Es geht mir inzwischen alles zu sehr auf den Zeiger - alle diese Hinweise wie "aktualisieren Sie Ihre Treiber", "laden Sie dies oder jenes Codec-Paket herunter" usw. Alles Augenwischerei - bringt keine Besserung, sondern müllt evtl. sogar nur den Rechner voll. Wenn abgesehen vom Betriebssystem irgendeine Softwarepaket oder ein Codec für das Spiel erforderlich sein sollte, gehört dies auch mitgeliefert oder mindestens in den Systemanforderungen angegeben!
Patch 1.3 wollte ich abwarten - aber er bringt nix. Ich glaube nicht, dass man bei VStep in der Lage ist, die unzähligen Probleme zu lösen. Und ich sage das nicht gerne, denn ich finde die ganze Art der Firma eigentlich sehr sympathisch. Ich denke sie haben bei der Engine auf's falsche Pferd gesetzt, und es gibt jetzt kein Zurück mehr.