also meine funktioniert voll und ganz^^ zur
Aussenkamera:ist euch mal aufgefallen das man mit den Tasten "Pos1","bild runter", und "del" die Kamera jeweils in sichtrichtung nach vorne, hinten, links und rechts verschieben kann? ich hab irgendwie zwei del tasten nebeneinander auf der Tastatur, aber es sollte eigentlich bei allen anderen auch gehen.
Ich bereus immer noch etwas das ich mir die Sigita hab entgehen lassen :p auch wenn ich vom SSEx noch nicht viel halte, so hier mein bisheriger Erfahrungsbericht:
Ich hab bisher nur die Greenpeace Kampagne, den "frei fahren" Modus und den Multiplayer angespielt, was mir im Gegensatz zum Schiffsim 2008 positiv aufgefallen ist:
+um einiges realistischere Grafik
+Beiboot und Feuerlöschfunktion
+neue Umgebungen
+neue Schiffe
+Einstellbare......ich weigere mich es Schiffsbeleuchtung zu nennen....nennen wirs Navigationslichter.....
+lang ersehnte verbeserungen am Hamburger Hafen
+realistischeres sinkverhalten, die möglichkeit, Notsituationen nachzustellen.
+optisch verschönerte Brücken
+Belohnungen^^
+weniger Gummi-Geblubber im Menü
______________________________________________________________________________________________
ehrlich gesagt waren das auch schon im groben die Vorteile gegenüber dem SS08....wenn ichs mir hier so geschrieben ansehe.....hätten ein paar fleissige Modder wohl auch geschafft. kommen wir nun aber zu meinem Lieblingsteil, den Nachteilen gegenüber dem SS08 oder den fehlenden verbesserungen oder wie auch immer man es nennen will:
______________________________________________________________________________________________
-immer noch keine Nachtbeleuchtung von Häfen und schiffen
-kein KI Verkehr (mit dem sie auf dem Cover des SS08 auch noch angegeben haben)
-Stereotype Bedienung a'la Fahren/nicht fahren selbst bei Sonderschhiffen wie dem Hovercraft
-zumindest die Greenpeace Kampagne lässt sich so beschreiben: fahre mit der "Rainbow Warrior 3" dorthin, setze das Rhib ab, gehe betreffendem Schiff ne Runde auf den Senkel und ruf die netten Onkels vonner Küstenwache her......aktiven Umweltschutz hat ich mir irgendwie heroischer vorgestellt
-kein sichtbarer Schaden mehr
-Unrealistisches Schadensmodell (mal wieder)
-Vstep hat den gleichen Fehler gemacht wie andere unternehmen auch und statt sich auf realistische Fahrphysik zu konzentrieren den Vorprogrammierten Ramsch von Nvidia genommen, weshalb schiffe blöd zucken und es sich anfühlt als führe man in Wackelpudding.
-Auf vielen Brücken stehen jetzt zwar Funkgeräte, fehlen dafür aber alle anderen
notwenigeren Navigationsinstrumente wie Radar, Ruderlageanzeiger, Drehzahlmesser der Maschinen, Gps wär auch ganz nett, und naja....anderes Thema
- einige Schiffe sind echt grottig modelliert, beispielsweise der Flüssiggastanker: Lego-Rettungsringe und auf jeder aussentreppe stolpert man über das Geländer der nächsten (?)
- eine vollkommen Fehlprogrammierte Karte
- Kein Editor
- keine 5 Kameraperspektiven mehr
- fehlende Unterstützung für Splitscreen
- die Ocean Star ist ein einziger Grafikfehler, vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen
- im Hafen ist man irgendwie der einzige, da kommt son richtiges "I am Legend" feeling auf"
- bei der Fairmount Sherpa (richtig geschrieben?) kommt unser fetter Freund nicht mehr durch die Türen
- gibt es noch Kräne?
- "Mövengeräusche" auf dem offenen Atlantik (?)
- keine Möven (Phasenverschoben?)
- Eisberge leuchten im Dunkeln (Greenpeace gepennt?)
- Niederschlag ist vom "Hurrican" irgendwie unbeeindruckt
- Soundkulisse teilweise abgehackt und/oder sehr unpassend und/oder niedrigqualitativ.
- liebgewonnen Schiffe wie die Titanic, die Furie und die Elbe fehlen einfach (wer "nicht zeitgemäß" sagt fängt sich eine)
- Abgasoptimierte Schiffe
- eine boxed Version die in ihrem Aufbau ein vollkommener fehlschlag ist
- am Ende einer Umgebung wird man nicht mehr nach der nächsten gewünschten Umgebung gefragt sondern erhält die Meldung "Mission fehlgeschlagen" (schiff schwimmt noch
)
- keine kleinen Details mehr die den Simulator so liebenswert machten, das Fernglas bleibt Brav liegen wenn man "zoomt", kein Maschinenraum mehr auf dem Pushboot, durch Türen wird einfach durchgerannt, keine Auspuffklappen, kein funktionierendes Radar auf der Brücke, keine Sonderfunktionen....es gibt schlicht nichts zu entdecken, das lässt es sehr schnell langweilig werden
- kein Ende in Sicht
nach einem Blick auf die Uhr und angesichts noch zu erledigender Hausaufgaben hör ich jetzt hier einfach mal auf, auch wenn ich hier noch Stundenlag weitermachen könnte.
abschliessend bleibt zumindest für mich zu sagen, der SSEX ist für mich bis jetzt lediglich Effektgewichse und allenfalls als Benchmarktool zu gebrauchen. Die Nachteile überwiegen einfach die Vorteile, denn ein bis zwei neue
nützliche Funktionen rechtfertigen keinen Preis von knapp 40€, insbesondere nicht wenn dafür drei bis vier gewohnte und wirklich
notwenige Funktionen zurückstehen müssen.
einziger Gedanke der mir bleibt: vielleicht hauts Vstep noch raus und wenn nicht:
Schade um den SS08, aus ihm hätte man noch so viel rausholen können.
für mich ist und bleibt der Ship Simulator 2008 inklusive allen erweiterungen der beste Schiff - Simulator der Welt
dazu hat wohl auch diese Community mit ihren wunderbaren Missionen, Ideen und mini - add ons einen grossen Beitrag geleistet,-
Gute nacht allerseits.