Auf alle Fälle sind es klasse Bilder, auch wenn sie etwas manipuliert sind. So erkennen wir doch Funktionen, die man zumindest versucht in den 2010er einzupflegen.
Ich finde es Schade, dass nicht endlich einmal ein paar Fakten auftauchen, denn wir alle hoffen ja darauf, dass es nicht mehr lange bis zum Erscheinungstermin ist.
Ich hoffe, dass diese Bilder nicht ihren Ursprung in der Profi-version haben. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, was eine Profi-version eigentlich ist. Wer ist denn da die Zielgruppe? Profi heißt ja, dass man damit sein Einkommen verdient. Soll das ein Simulator sein, der in Spielecentern gegen Münzeinwurf spielbar ist? Oder träumt VSTEP davon einen Simulator zu erschaffen, der bei der Ausbildung von Seeleuten eingesetzt werden kann. Bei letzterem müßten die Entwickler allerdings einige Wunder vollbringen. Sollte jemand wissen, wer die Zielgruppe von der Profi-version ist, ich würde es gerne wissen.
Zurück zum 2010er:
Die Veröffentlichung solcher Bilder drängt mir die Vermutung auf, dass die noch eine ganze Zeit brauchen, bis sie die 2010er Version fertig haben. Sicher scheint mir, dass eine Wasseranimation, und eine belebte Umgebung, wie auf den Bildern zu sehen ist eine enorme Rechnerleistung vorraussetzt. Und ich glaube gerade das ist bei VSTEP zur Zeit das primäre Problem. Jede weitere Funktion ist in Verbindung mir dem Quest-Player eine Belastung für den Rechner. So haben die ja schon Probleme in den Häfen ein paar Poller zu installieren, was das Spiel deutlich aufwerten würde. Ich glaube wir dürfen vom 2010er nicht zu viel erwarten.
Ich habe die Hoffnung, dass die Profi-version auf einer anderen Plattform läuft, und dass der ShipSim 2011 oder 2012 ein Ableger der Profi-Version sein wird.
Uns bleibt nur zu warten und zu hoffen...
Gruß