Deine (meine) erste Frage beantwortest Du nicht...
Recht hast du, Bottman.
Wie sieht es also bei anderen Simulationen aus?
- Der in manchen (maritimen, militärischen) Simulationen genutzte Karrieremodus kann durchaus längere Zeit motivieren.
- Das Highscoresystem in einigen Rennsimulationen macht dort Sinn und kann Einen ebenfalls durchaus längere Zeit in Atem halten. Vielleicht sind Scores auch im SchiffSim noch eine Option, es stellt sich nur die Frage, wofür man Punkte vergibt.
- Das in Trucksimulationen Anwendung findende Auftragsvergabesystem ist auch nicht schlecht, gerade in den letzten Tagen sah ich für eine neu auf dem Markt befindliche Trucksim eine eigens gegründete virtuelle Spedition - inclusive Auftragsdisposition und Buchhaltung. Das Auftragsvergabesystem des Spiels macht es möglich.
- Bei Astragons "Bus-Simulator" finde ich das Prinzip der Fahrgastbeförderung ansprechend gelöst:
Man sieht die Fahrgäste an der Haltestelle, hält, es folgt eine Einstiegsanimation, dabei klingelt die Kasse und weiter geht's zu nächsten Haltestelle.
- Die von dir erwähnten "Ballerspiele" sollten im Idealfall durch Weiterkommen in der Handlung / neue Einsatzorte motivieren, passen somit nicht so recht ins Bild.
Dein Einwand, dass die RPA12 ständig Patrouille fährt, ist berechtigt. Das war mir nicht bekannt.
Nun kann man "Patrouillenfahrt" aber auch als Totschlagargument verwenden, um einigen Schiffen im Simulator Pseudoaufgaben zu geben, denn über Patrouillenfahrten kommt man dann doch nicht hinaus, wenn es mal ernst werden sollte. Natürlich kann man auch den Fischkutter vor dem Hafen auf "Patrouillenfahrt" schicken, um nach Fischschwärmen Ausschau zu halten - beim Kutter würde ich es auch noch am ehesten akzeptieren, dass man "nur" umherfährt: Nettes cruisen halt.
Beim Schiffsimulator kommt mir eigenartigerweise der Vergleich mit einer Angelsimulation in den Sinn:
Man sitzt dort so vor dem Computer, die Angel ausgeworfen, erfreut sich an der entspannten Atmospäre und wartet... wartet auf diesen einen Moment, in dem dann der Fisch beißt.
Nur, dass beim Schiff-Simulator der Fisch partout nicht beißen will...
Ich würde zehnmal mit der RPA 12 Patrouille fahren, wenn ich Aussicht hätte, dass ich vielleicht beim elftenmal einen Brand löschen könnte. Vielleicht würde ich auch hundertmal ohne Zwischenfall fahren (was wohl der Realität näher käme), wenn nach jedem Einsatz eine virtuelle Kasse klingeln würde. Aber das Wissen, dass definitiv nichts passiert (und sei es nur, dass die Online-Einsätze gezählt werden), ist ausgesprochen demotivierend.
Die Sim-RPA12 in Häfen fern ihrer holländischen Heimat zu fahren, wo sie real gar nicht im Einsatz ist, stört mich überhaupt nicht (wäre natürlich schön, wenn hier Repainting zulässig wäre).