Hello Guest April 29, 2024, 07:52:12 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 [2]   Go Down

Author Topic: Schiffsim wird eintönig  (Read 10384 times)

Barbarossa

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #25 on: September 23, 2008, 10:44:48 »

Da is was dran. ::) ??? :D
Logged

Jack_Sparrow

  • Forum member
  • Posts: 69
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #26 on: October 14, 2008, 20:28:40 »

meiner meinung nach gehört der SS komplett neu aufgezogen..was nicht heißt das ich die arbeit unserer entwickler nur kritisieren würde...

dennoch hätte ich eine vorstellung all den fehlern herr zu werden sowie die nutzung des Sims für jeden individuell anzupassen...

der sim könnte wie gewöhnlich gestaltet sein...der spieler sollte die möglichkeit haben die darin enthaltenen schiffe zu bearbeiten z.b. eine art werft in der man seine schiffe z.b. einen individuellen anstrich verpassen kann so könnte jeder seine flagge zeigen...

dem spieler sollte es (auf rücksicht der systemleistung) möglich sein die schiffe im Sim z.b. durch schiffe die in der shipyard erworben werden zu ersetzen oder zu löschen...wenn jemand z.b. mit der titanic nichts anfangen kann, wären es verschwendete recourchen die man sinnvoller für eine bessere darstellung des wasser oder detailiertere locations nutzen könnte...VSTEP könnte alle bisher entwickelten schiffe für nen kleinen unkostenbeitrag in der shipyard bereitstellen 
so könnte jeder spieler den Sim und seine flotte speziell für sich einrichten

was den realiätssinn betrifft (der meiner meinung nach ein muss für einen simulator ist)...so wäre ich auch für etwas mehr leben auf den schiffen oder hafenanlagen eben durch ergänzung von menschen die aber nicht steif und starr irgendwo plaziert werden sondern sich eben auch bewegen

denn wenn wir mal real denken so kann es auch nicht angehen, dass ein schiff von geisterhand gefahren wird zumal die betriebskosten eines schiffes viel zu hoch wären um eine leerfahrt zu veranstalten

den karriere modus finde ich nach wie vor attraktiv und ich wäre auch dafür das er erhalten bleibt...
abgeschlossene missionen werden mit rang und geld belohnt ja nach schwierigkeitsgrad
dieses geld kann dann z.b. für einen neuen anstrich an schiffen verwendet werden

was auch wünschenswert bzw. real wäre...eine werft indem vom spieler oder computer beschädigten schiffe repariert werden eben durch das geld das man verdient

ich bin sicher das mein modell sehr gut ankommen würde und man muss es ja nicht von heute auf morgen umsetzen...aber es wäre ein großer schritt gen zukunft

gruezle vom Capt. Sparrow





That's what a ship is, you know...It’s not just a keel and a hull and a deck and sails.... that's what a ship needs but what a ship is ? what the Ship really is.... is freedom....
Logged

feli

  • Guest
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #27 on: October 14, 2008, 21:54:53 »

Moin, Jack_Sparrow,
ich kann mich deiner Meinng nur teilweise anschließen und bei mir kommt dieser Vorschlag nicht ganz so gut an...
Ich kann auch allgemein nicht sagen, dass ich den Simulator eintönig finde, aber zurück zu deinem Post.
Ich finde die Idee der Werft für Umlackierungen keine so gute Idee, da ich gerne die Schiffe so fahren möchte, wie ich sie auch in den echten Hafenbecken finde. Also den Schlepper von Bugsier nicht in einem pinken Anstrich (was jetzt ein wenig überspitzt ist), sondern in seiner richtigen Lackieung. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen eine Werft einzurichten, wo man dann aber sein Schiff auch reparieren kann.
Das mit der eigenen Flotte könnte ich mir unter Umständen auch vorstellen, kann es mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass deine Idee, dass man den freien Speicherplatz eines fehlenden Schiffes mit Verbesserung der Grafik o.ä. nutzen kann, da jedes Schiff ja unterschiedlich viel Speicherplaz benötigt.
Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass es kein Zustand von Dauer sein kann, das auf den Schiffen nichts los ist, aber mir sind Punkte wie mehr Funktionen auf den Schiffen, wie Kränen, Rampen, Feuerlöschmonitoren und Rettungsbooten wichtiger als Schiffsbesatzung, würde mich aber auch sehr über diese freuen.
Auch finde ich das  aktuelle Ranking-System gut, man kann durchaus auch dieses noch weiter verfeinern,
jedoch bin ich der Meinung, das man die Spielvorraussetzungen nicht zu stark an das Rankingsystem ankoppeln sollte, da es dann nicht mehr so wirklich eine Simulation ist.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass der Schiffsimulator bis her eine, für die Erfahrung des Spieles und VSTP, richtig gute Simulation ist. Man ist teilweise richtig gut in den Schiffsverkehr hineinversetzt. Und in der Realität ist eben auch nicht immer alles so spannend wie ein Actionspiel, so rasant wie ein Rennspiel und es gibt nicht immer neue Levels, die man freischaltet.

In dem Sinne
Logged

Jack_Sparrow

  • Forum member
  • Posts: 69
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #28 on: October 15, 2008, 22:09:17 »

gruezi Felix,

da stimm ich dir in gewisser weise auch zu...
das mit den lackierungen kann ja jeder handhaben wie er will...wenn dir mehr an der originalität liegt...bist du ja nicht gezwungen dein schiff umzulackieren...es soll ja nur ne möglichkeit sein diesen standard zu ändern...

es wäre z.b. ein netter augenschmaus und wiedermal oute ich mich als "TITANIC" Freak wenn auch zum wehmut mancher user hier...aber die Titanic mal als lazarett schiff (siehe bild) wäre ganz lustig...oder die pride of rotterdam in schwarz...so könnte jeder machen wie er will  oder es eben naturgetreu belassen...

und genau darin liegt der clou dem speicherplatz wegen...wenn es möglich wär schiffe zu entfernen die sehr viele recourchen fressen wird der speicher der einstmals für sie gedacht war frei gegeben...und wie gesagt den könnte man dann anderweitig einsetzen...

und du hast noch was angesprochen was mir auf der zunge lag...z.b. das wassern von rettungsbooten/inseln wäre schon wichtig

meine bekannten hänseln mich immer...sie sagen wie kann man so was langweiliges überhaupt spielen...weil alles so langsam geht...das wäre pure zeitverschwendung....

ich kann da nur schmunzeln.....

ich liebe die see...und wenn ich schon nicht immer dort sein kann...hol ich ich sie mir eben nach hause dank unserer entwickler... (einen virtuellen applaus für pjotr & Co.) ;D
der sim wird immer eine baustelle sein...rom wurde auch nicht an einem tag erbaut...dafür das der sim dieser art noch recht jung ist hat er sich bestens gemausert dank Bottman,Sturmfahrt und uns hier  ;D



That's what a ship is, you know...It’s not just a keel and a hull and a deck and sails.... that's what a ship needs but what a ship is ? what the Ship really is.... is freedom....
Logged

Professor_Exabyte

  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #29 on: October 16, 2008, 12:06:44 »

na endlich kommt das topich auch mal wieder nach oben ;) nunja ich fände die Idee auch nit schlecht mit dem Umlackieren... wegen dem Problem mit dem Original Aussehen usw... da wollt ich ja auch sagen: es muss ja nicht gleich wie bei Need for speed sein das man gleich aufkleber auf die Scheiben macht usw...



nacher kommen die entwickler mit funktionen wie beim Tuning :D:D:D:D:D:D 
zb Sport Luftfilter und besserem Turbo für Dieselmotoren  und die Titanic auf Turbinen aufrüsten XDXD

nein so weit wollen wie es ja nicht kommen lassen aber das mit dem anderen zeug zb die Rettungsaktion mit dem booten wäre schön...

ich weiß nicht sollte ich einen Poll aufmachen und wenn ja was soll da drinne stehen...

@Bottman vileicht könntest du die Ergebnisse von dem Poll bei VStep vorschlagen... es soll ja nicht die offiziellen verbesserungen sein wie die im dings da vorschläge für SSIm 2010 sondern es soll ja eine abstimmung was gemacht werden soll damit das spiel nicht so schnell öde wird...
Logged
TITANIC LOST IN THE DARKNESS THE ULTIMATIVE PC GAME

feli

  • Guest
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #30 on: October 16, 2008, 12:16:18 »

Also, ich kann euch nur eines sagen: Ich weiß nicht wie Ihr den Schiffsimulator fahrt. Ihr müsst einfach mal versuchen ein Schiff sehr realistisch abzlegen und aus einem Hafen auszulaufen. Das heißt:
1. Mit der Kamera nur auf der Brücke bleiben, beziehungsweise im "Walkthrough"-Modus an weiteren Fahrständen. Dies macht so manche Manöver mit so manchem Schiff sehr viel sehr viel anspruchsvoller.
2. Mit den Schiffen nur mit einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit  durch den Hafen zu fahren.
3. Bei Missionen auf dem offenen Meer versuchen den Kurs[ b]genau[/b] zu halten.
Wenn man diese Punkte versucht  zu beherzigen, wird das Fahren im Schiffsmulator auch nicht so schnell langweilig.
Logged

Professor_Exabyte

  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #31 on: October 16, 2008, 12:27:58 »

nunja das ist wahr aber ich (wir) reden auch mehr über den MP
Logged
TITANIC LOST IN THE DARKNESS THE ULTIMATIVE PC GAME

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #32 on: October 16, 2008, 12:32:45 »

Moin Moin,

ich muss sagen der Schiffsim "war" einönig. Nach einer ca. 6 wöchigen Spielpause habe ich wieder spaß am Schiffsimulator 2008, durch durchstreifen aller Häfen mit der "Elbe", mit ihr ist es eine richtige herrausvorderung, nur eine Maschine  ::)
Dasheißt: Sucht euch ein Schiff und lernt es richtig kennen und auch richtig fahren wie im echten Leben also auch mit Schaden denn somit fährt man vorsichtiger und auch etwas realer, denkt euch ihr wärt Kapitän und dann macht das auch Spaß, also so in etwa wie feli das andeutete.
Desweitern ist der momentane MP "Schrott" den auf fliegenden "Objekten" kann man auch den FSX benützen :D

Mein Tipp: Versucht ein realistisches fahren auch bei verschiedenen Witterungen, macht euch reale Missionen und macht auch mal eine länger Spielpause.

MfG Andy

PS: Es gibt auch noch andere Spiele und ein reales Leben so mit Freunde und ner Freundin  :P
« Last Edit: October 16, 2008, 12:46:12 by HMS Borky »
Logged

Professor_Exabyte

  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #33 on: October 18, 2008, 12:14:54 »

joa ich glaube auch das das hilfreich ist nur was ist denn einfach wenn man etwas Spaß hat zb diese geschichte mit dem Repaint...
Logged
TITANIC LOST IN THE DARKNESS THE ULTIMATIVE PC GAME

Barbarossa

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #34 on: October 19, 2008, 16:36:52 »

Ich glaub schon das die repaint Sache etwas neuen Wind in denn SS08mp bringen würde.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #35 on: October 19, 2008, 16:56:37 »

Hmmm - ich sehe das mit den Repaints eher skeptisch und kann auch nicht so recht den Sinn in Verbindung mit einem Schiff-Simulator erkennen, dessen erklärtes Ziel es ist, die Schifffahrt mit verschiedenen Schiffen bzw. Schiffstypen möglichst realistisch nachzuempfinden. Was bei Serienfahrzeugen aus dem automobilen Straßenverkehr durchaus der Wirklichkeit entsprechen kann, ist auf den Seewegen eben nicht an der Tagesordnung. Schiffe behalten zumeist für lange Zeiten ihr farbliches Aussehen, es sei  denn, der Reeder ändert das Farbschema oder das Schiff wird verkauft. Dann - und nur dann - kann ich mir ein Repaint durchaus vorstellen. Ansonsten möchte ich die Schiffe möglichst genau so auf dem Bildschirm haben, wie sie in Wirklichkeit ausschauen. ::)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #36 on: October 19, 2008, 17:29:37 »

Moin Moin,

Da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.  :o

Vor allem die Tatsache, dass Ankündigungen einer MP Mission in meinem MP Kalender gnadenlos ignoriert werden, und sich alle beschweren, dass im MP doch überhaupt nichts los ist.  ::)

Auch im VSG Forum, was extra für die Ankündigung solcher Missionen gedacht war, ist auch nichts los. Zum Schluss ist es soweit gewesen, dass ich der Einzige war, der noch Interesse am TS, MP und der Gemeinschaft gehabt hat.  :-\

Das bis hierhin, das sind die selbstverschuldeten Punkte.


Doch am Programm liegt das größte Problem.

Was ist denn die meistbenutzte Aussage im TS o.ä. während einer MP Mission ? ???

Kursänderung, Schlepperanfragen ? NEIN !! 
"Hast du das fliegende Schiff eben gesehen?", "Warum fährst du über Land?" , "Dein Schiff springt!" oder "och dieser Server ist doof" heißt es....  :o

Fliegende Schiffe, springende Schiffe und falsche Schiffe.... es ist IMMER derselbe Krams, der aus einer anfänglich gemütlichen Mission den blanken Horror machen.  >:(


Jetzt noch ein Punkt "Realität"
Meiner Auffassung nach, unterstützt der Schiffsim solche Dinge wie Strömung oder Windversatz bzw. ganz andere die Schifffahrt beeinflussende Dinge nicht.  :(
Und wo sind in Hamburg die Landungsbrücken? Das sind doch keine Landungsbrücken. Das Feeling fehlt einfach, dass der Hafen belebt ist.  ???


Und die Sache mit den Repaints..... Ich fände es eigentlich ganz schön, wenn man auf einem Schiff im Spiel auch seinen Wunschnamen anbringen und gewisse Dinge anpassen könnte.  8)
Aber VSTEP bekommt für die Darstellung eines Schiffes im Sim viel Geld, und die Reeder wollen ihre Schiffe so sehen wie sie sind.  :-*
Problem: Wenn das Repainten möglich wird, steht VSTEP im Widerspruch mit den Vereinbarungen mit den Reedern.  :-\

Andererseits: Die P6 ist ja nun auch ein Reales Schiff, nur scheinbar hat die Rotterdamer Wasserschutzpolizei kein Problem mit Repaints....  ???


Fazit: Erst wenn alle Bugs ausgemerzt und der Spielspaß durch gewisse dem Realismus näherkommende Dinge gesteigert wird, wird der Multiplayer wieder ausgiebig genutzt werden.

Viele Grüße
Colja  8)


PS: Ich war dem Schiffsim in letzter Zeit auch untreu geworden, U-Boot fahren macht auch Spaß.  8) Und erst recht, wenn man im Real Life immer öfter mit der Schifffahrt zu tun hat.  ;)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

feli

  • Guest
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #37 on: October 19, 2008, 18:01:49 »

  8) Und erst recht, wenn man im Real Life immer öfter mit der Schifffahrt zu tun hat.  ;)
Was heißt das denn? ???  ;) ;) ::) ::)
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #38 on: October 19, 2008, 18:56:12 »

Jetzt noch ein Punkt "Realität"
Meiner Auffassung nach, unterstützt der Schiffsim solche Dinge wie Strömung oder Windversatz bzw. ganz andere die Schifffahrt beeinflussende Dinge nicht. 
Und wo sind in Hamburg die Landungsbrücken? Das sind doch keine Landungsbrücken. Das Feeling fehlt einfach, dass der Hafen belebt ist. 


Nachdem ich am Rande der Schiffbaumesse in Hamburg mit dem Entwickler von VSTEP an den Landungsbrücken war, hat er versprochen, sich Hamburg noch einmal vorzunehmen und besonders im Bereich Landungsbrücken, Alter Elbtunnel und St. Michaelis zu überarbeiten! Es ist letztlich eine Frage des Bildmaterials, welches die Entwickler benötigen. Dann kann es schon losgehen.

Hinsichtlich Strömung und Windversatz kann ich leider keine so positiven Nachrichten weitergeben. Das mit dem Wind wurde im Schiff-Simulator 2006 übrigens schon versucht. Es ging auch in einer Beta-Version vor der Platin-Edition, allerdings nicht wirklich zufriedenstellend. Nun werden Wind, Strom und Tide vermutlich zunächst für die Profi-Version entwickelt. Auch auf die Gefahr hin, mich weit aus dem Fenster zu beugen, hoffe ich, dass wir mit einiger zeitlicher Verzögerung diese Features auch im normalen Spiel bekomme. Es ist aus meiner Sicht verständlich, dass VSTEP nicht alle aufwändig programmierten Profi-Features in das normale Game übernimmt. Wer sollte dann die Pro-Verson kaufen?

Und es wird zumindest mittelfristig darauf ankommen, wo VSTEP sein Geld verdient. Sollte die Profi-Version nicht so gut laufen wie erhofft, bliebe nur der Weg, die Entwicklungskosten durch eine Aufwertung der Spiele-Version zumindest teilweise wieder hereinzubekommen. Nun sieht es aber gerade danach aus, dass die Profi-Version auf ein großes Interesse stößt. Und dann kann es für uns "Normal-Spieler" zu Mitnahme-Effekten kommen, d. h. ein erfolgreiches Profi-System wirft auch immer etwas ab für die User des Basis-Spieles.

Ich bin jedenfalls gespannt, was die weitere Entwicklung noch bringen wird!

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Kenter-Colja

  • Forum member
  • Posts: 241
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #39 on: October 19, 2008, 19:44:57 »

Moin Bottman

Vielen Dank für deine Antwort.  ;) Das klingt doch schonmal positiv.  8)
Logged
Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kommt's wieder ruuf.

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #40 on: October 19, 2008, 20:02:36 »

Es ist schön zu hören, dass der Bereich um die Landungsbrücken noch einmal überarbeitet wird.
Ist schon bekannt, ob die Elbphilharmonie nach ihrer Vollendung ebenfalls integriert werden soll? Zumindest wäre sie ein sehr großes Gebäude in direkter Nähe zum Hafen, der alte Kaispeicher ist auch schon vorhanden.

Die Bilder habe ich im August Juli von der anderen Elbseite aus gemacht.

« Last Edit: October 21, 2008, 04:41:03 by Möhrchen »
Logged

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Schiffsim wird eintönig
« Reply #41 on: October 20, 2008, 22:37:53 »

Quote
ich sehe das mit den Repaints eher skeptisch und kann auch nicht so recht den Sinn in Verbindung mit einem Schiff-Simulator erkennen, dessen erklärtes Ziel es ist, die Schifffahrt mit verschiedenen Schiffen bzw. Schiffstypen möglichst realistisch nachzuempfinden.

Warum ich Repaints schätze:

1. Bei VSTEPs P6 ist die Originaltextur der Außenhaut unansehnlich, da verschwommen, aber auch pixelig und liegt in der Qualität weit hinter den anderen Schiffen zurück (s. Bild 1).
Durch Engagement der Spieler konnte die Qualität deutlich angehoben werden (s. Bsp., Bild 2).

2. Durch Repaints lässt sich das momentan noch erhebliche Defizit an Spielerschiffen ein Stück weit kompensieren, indem man Schiffen ein revier-übliches Erscheinungsbild verpasst (Farbgebung, Beschriftung). Beispielsweise ist es abwegig, mit einer Rotterdamer P6 im Hamburger Hafen Einsätze zu fahren. Ein Küstenwache-Repaint kann hier Abhilfe schaffen (s. Bild 3).

3. Mir mangelt es bei VSTEPs Originaltexturen sehr oft an Gebrauchs- und Verschleißspuren. Viele VSTEP-Schiffe scheinen frisch aus der Werft zu stammen. Bei einigen Schiffen passt dies, doch gerade bei den "Arbeitsschiffen", die teilweise erheblichen Belastungen ausgesetzt sind, würde ich mir hier die Freiheit zur Veränderung nach eigenem Geschmack wünschen (s. Bild 4).

4. Ich finde es ziemlich unrealistisch, in Multiplayer-Einsätzen auf Klone des eigenen Schiffes zu stoßen. Ja, in manchen Fällen gibt es Schwesterschiffe, doch die Vorstellung, es gäbe pro Schiff 1-2 Textur-Varianten (mit unterschiedlichem Verschleißgrad, unterschiedlichen Namen), scheint mir sehr verlockend.   
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA
Pages: 1 [2]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines