Hello Guest April 27, 2024, 15:45:50 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Wie steuert ihr die Bugsier 2 und wie bewertet ihr diese Steuerung?

Nutze Tastatur und bin zufrieden.
- 21 (43.8%)
Nutze Tastatur und bin NICHT zufrieden.
- 7 (14.6%)
Nutze Joystick und bin zufrieden.
- 5 (10.4%)
Nutze Joystick und bin NICHT zufrieden.
- 4 (8.3%)
Nutze Gamepad und bin zufrieden.
- 2 (4.2%)
Nutze Gamepad und bin NICHT zufrieden.
- 2 (4.2%)
Mangels geeigneter Steuerungsmöglichkeit nutze ich die Bugsier 2 derzeit überhaupt nicht.
- 2 (4.2%)
Nutze Maus und bin zufrieden.
- 1 (2.1%)
Nutze Maus und bin NICHT zufrieden.
- 2 (4.2%)
Nutze selbstgefertigte Steuerung und bin zufrieden.
- 1 (2.1%)
Nutze Lenkrad und bin zufrieden.
- 0 (0%)
Nutze Lenkrad und bin NICHT zufrieden.
- 1 (2.1%)

Total Members Voted: 43

Voting closed: September 11, 2008, 23:24:08


Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2  (Read 14438 times)

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« on: August 12, 2008, 23:24:08 »

Die Bugsier 2 ist meiner Meinung nach wegen des komplexen Antriebs ein ausgesprochen interessantes Schiff im Simulator 2008.
Das Ergebnis dieser Umfrage kann den Entwicklern von VSTEP als Feedback  unserer Gemeinde dienen, so dass sie einen Eindruck davon bekommen, ob im Bereich der programmierten "Azimuth-Steuerung" noch Handlungsbedarf besteht.
Die Bugsier 2 habe ich beispielhaft für die Schiffe mit Azimuth-Antrieb gewählt.

Denkt bitte daran: Je größer die Beteiligung an dieser Umfrage, desto mehr Gewicht hat das Ergebnis. ;)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #1 on: August 13, 2008, 01:20:16 »

Ich fahre die Bugsier 2 mit der Tastatur und der Maus. Und komme gut klar damit.
Logged

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #2 on: August 13, 2008, 07:44:45 »

Bei Deiner Umfrage fehlt aber noch eine Art der Steuerung Penguin, nämlich die Steuerung mit der Maus. Und da Grünling ja bekanntlich nur mit der Maus steuert, kann ich so noch nicht an der Umfrage teilnehmen. Wenn Du es noch ändern würdest, nehme ich natürlich auch gerne daran teil.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #3 on: August 13, 2008, 08:18:43 »

Ich fahre mit Joystick und Trottlequadrant. Ich wünsch mir den Drehradius der Schottel wie bei der Azi Arcadesteuerung und dabei eine unabhängige Propellerbedienung Vorwärts/Rückwärts, wie in der Realität.
Als zusätzliches Feature wäre vielleicht eine unabhängige Drehung der Azipods für Gamepadfahrer wünschenswert.
Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #4 on: August 13, 2008, 09:01:07 »

Ich fahre die Bugsier mit dem Joystick. Damit das einigermaßen geht muss man den Azimuth Arcade Modus nehmen. Man kann das Schiff gut steuern, aber es gibt schon Schwierigkeiten.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #5 on: August 13, 2008, 09:29:03 »

Ich fahre mit Joystick und Trottlequadrant. Ich wünsch mir den Drehradius der Schottel wie bei der Azi Arcadesteuerung und dabei eine unabhängige Propellerbedienung Vorwärts/Rückwärts, wie in der Realität.
Als zusätzliches Feature wäre vielleicht eine unabhängige Drehung der Azipods für Gamepadfahrer wünschenswert.
Gruß Uli

Tja Uli,

in der Realität gibt es kein Rückwärts beim "Bugsier 2"! Ich habe das Schiff im Original selbst gefahren - und andere Schiffe mit dem vergleichbaren Antrieb von Schottel ebenfalls - es geht tadellos so wie es ist, aber es geht natürlich nicht so einfach. Hier macht Übung den Meister. Mit der Präzisionssteuerung läßt sich der Schlepper außerordentlich realitätsnah fahren.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #6 on: August 13, 2008, 10:44:56 »

Quote
Bei Deiner Umfrage fehlt aber noch eine Art der Steuerung Penguin, nämlich die Steuerung mit der Maus.

...ergänzt.  :)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #7 on: August 13, 2008, 14:26:16 »

Mist einen 360 Grad Controller gibts wohl nicht. Vielleicht sollte V-step auf Kosten der Realität einen Rückwärtsgang einbauen, zumindest für die Freunde des Joysticks/Gamepads. Die Steuerung der Ocean Star ist der Bugsier 2 ja ähnlich, Pod Antriebe laufen aber auch rückwärts, das weiß ich sicher, da ich schon einige Probefahrten für die Meyerwerft mitgemacht habe. Aber das ist wohl ein neues Topic.
Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #8 on: August 13, 2008, 15:03:11 »

Hallo Uli,

bei den Pod-Antrieben handelt es sich ja auch um diesel-elektrische Antriebe. Und einen Elektromotor kann man bekanntlich schnell und technisch einfach umsteuern (umpolen). Das ist beim Aquamaster ("Bugsier 2") bzw. Schottel anders und im Alltag nötig, da der volle Schub jederzeit und unmittelbar abrufbar sein muss. Um ehrlich zu sein, war es während der Erprobung der Simulator-"B2" noch so, wie Du es gerne hättest. Dank meiner Intervention  ::) paßten die Entwickler es aber der Realität an und erstellten quasi als Ausgleich die Arkade-Steuerung.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #9 on: August 13, 2008, 15:41:00 »

Aha, du bist schuld. Eine Bugsier 1 mit einfachen nicht von Bottman modifizierten Controllern ist dann auf miner Wunschliste für V-step.

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #10 on: August 13, 2008, 16:17:36 »

 ::) Ich will ja nicht unken, fürchte aber, die "B1" hat den gleichen Antrieb.. ::)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #11 on: August 13, 2008, 16:42:28 »

Du hast gesagt das VSTEP, wie Penguin es bestimmt wollte, eine Steuerung gemacht. Aber dann hast du gesagt das es anders sein muss, Bottman. Man könnte ja jetzt noch eine Bugsier 1 machen, die den Antrieb hat wie Penguin will.
Logged

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #12 on: August 13, 2008, 16:53:30 »

Hallo,
ich steuer die Bugsier nur mit einem Gamepad und bin zufrieden damit. Alles andere hat sich bei den Azimuths als zu fummelig erwiesen. Das gleiche gilt für die Ocean Star Steuerung und die Schiffsfähre. Mit Tastatur und Maus machen die bei mir was Sie wollen aber seltenst das was ich will. Die Konfiguration des Gamepad (Saitek P880) hab ich mal angefügt.
Das schnelle Umsteuern zum z.B. Notstop ist etwas träge.Das stört als einziges. Fährt man 2 Bugsier gleichzeitig in den Missionen, passiert es manchmal, das beim switchen zwischen den Bugsiers die Steuerung des "vorherigen" mit übernommen wird. Da muss man ganz schön aufpassen.

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #13 on: August 13, 2008, 20:02:09 »

Hi,

mein lieblings-Thema :)
http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,804.msg73611.html#msg73611

Da ich auch einen Trottle Quadranten und Joystick nutze (genutzt habe :-[) kann ich Ule nur zustimmen.  Jetzt basiert sie weiterhin auf jener der OS, es ist nicht möglich die Maschinen getrennt über den Quadranten und die Pods einzeln mit dem Joystick zu fahren. Ging alles bis zum Addon-NH, auch bei allen anderen Schiffen mit konventionellen Antrieben.

Da ich die OS sehr gern fahre, nutze ich jetzt die Tastatur mit Präzi., bei den größeren Schiffen alles auch noch machbar. Bei den kleineren bekomme ich aber Probleme, da sie empfindlicher reagieren und oft der Kurs korregiert werden muss. Schalte ich jetzt meinen Joystick hinzu muss ich die Präzi. ausschalten, kann dann aber das Gas nicht mehr fein dosieren! Also Quadranten an, geht aber auch nicht, da ich diesen unter Steuerung im Sim belegen muss und sich das nicht mit der für die OS benötigten Präzi. inkl. Tastatur verträgt ::) Also fahre ich dann jetzt halt keine Arie Visser, Speedyacht etc. >:(
 
Es fehlt an einer eigenen Steuerung für die Bugsier oder OS, beides zu vermischen geht einfach nicht gut, da sich die Antriebskonzepte doch zu sehr unterscheiden, siehe auch den Beitrag von Bottman


Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #14 on: August 14, 2008, 14:37:04 »

Nun frage ich euch mal:

Wenngleich man die Azimuth-Antriebe sehr präzise mittels Tastatur steuern kann - ist die Steuerung via Tastatur realitätsnah?
Ganz ehrlich, ich finde die Tastatursteuerung der Bugsier 2 unwürdig.
"Tja," mögen einige sagen, "dann beschaffe dir doch die Original-Controller, Penguin - und vergiss beim Kauf nicht den Sack voll Geld mitzunehmen, den eine solche Steuereinheit kostet".

Zwei Punkte möchte ich dazu anführen:
1. Es gab für Besitzer von Gamepads mit zwei Joysticks bereits in der Version 1.3. eine beliebte Steuerungsmöglichkeit für die Ocean Star, doch mit Einführung von v1.4 wurden die Steuerungsmodi von VSTEP verändert und das Kernelement freie Drehung um 360° ging dabei für Gamepads verloren.
David32 hat sich in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit schon erfolglos den Mund fusselig geredet.

2. Es gibt derzeit ein Projekt, das Spieler in der näheren Zukunft für einen akzeptablen Preis zu einer Steuerungseinheit kommen lassen könnte, die sich vom Funktionsprinzip erstaunlich nah am Original bewegt (s.Bild unten).

Nach jetzigem Stand...
- Möglicherweise für etwa 200 EUR zu erwerben, wenn man sie sich von einem engagierten Bastler fertigen ließe
- Möglicherweise für etwa 150 EUR, wenn man Sammelbestellungen für die Bauteile einbezieht
- Möglicherweise für schon etwa 100 EUR, wenn man selbst ein Bastler ist und auch hier Sammelbestellungen einbezieht. 

Beide von mir genannten Punkte sind jedoch nur realisierbar, wenn ein weiterer Steuerungsmodus eingeführt würde.
Die jetzigen Modi (Arcade, Präzi-Steuerung und Azimuth-Arcade) funktionieren in ihren Bereichen, doch sie decken nur unzureichend die Nutzung von Gamepads /Joysticks und vor allem die nun wahrlich realitätsnahen, da dem Original nachempfundenen 360°-endlos-Controller (s. Bild) ab.

Die Planer der 360°-endlos-Controller stecken mit ihrem Projekt derzeit in einer Sackgasse und haben keine Möglichkeit den Traum der Nachbauten in die Realität umzusetzen, wenn durch die Entwickler von VSTEP die Steuerungsmodi nicht erweitert werden.
Ich sehe dies als eine große Chance für VSTEP, sich weiter positiv von Konkurrenzprodukten abzuheben, wenn es den Entwicklern gelänge, den Azimuth-Steuerungen gerecht zu werden!
Derzeit läuft diesbzgl. eine Anfrage bei VSTEP, ich werde berichten, sobald es Neues dazu gibt.

Für jene, die den Projekt-Thread im englischen Bereich sehen möchten, hier noch der Link dorthin: > How to build my own controller [Seite 3] <
« Last Edit: August 14, 2008, 14:41:09 by Penguin »
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #15 on: August 14, 2008, 17:19:36 »

...
Zwei Punkte möchte ich dazu anführen:
1. Es gab für Besitzer von Gamepads mit zwei Joysticks bereits in der Version 1.3. eine beliebte Steuerungsmöglichkeit für die Ocean Star, doch mit Einführung von v1.4 wurden die Steuerungsmodi von VSTEP verändert und das Kernelement freie Drehung um 360° ging dabei für Gamepads verloren.
David32 hat sich in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit schon erfolglos den Mund fusselig geredet.
...

Hallo,
ich kann it dem Gamepad beide Antriebe getrennt um 360 Grad in beide Richtungen drehen. "Gasgeben" erfolgt über die Buttons. Geht doch, oder verstehe ich hier etwas nicht?

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #16 on: August 14, 2008, 17:31:19 »

Welche Version vom ShipSim hast du?
Logged

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #17 on: August 14, 2008, 17:35:18 »

Hallo David,
ss08 1.4.2 Built 1038 (also incl.Addon, New Horizons) auf aktuellsten Stand. Die Einstellungen kannst Du ein paar Posts höher sehen.

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #18 on: August 14, 2008, 18:25:23 »

Hi Pepe,

das mit der 360° Drehung mag ja gehen, jedoch brauchst du um dosiert Gas zu geben die Präzisionssteuerung, dann hast du allerdings bei den Joysticks wieder den Brummkreisel.

Quote
es ist nicht möglich die Maschinen getrennt über den Quadranten und die Pods einzeln mit dem Joystick zu fahren
Die Alternative zur Präzisionssteuerung ist ein Trottlequadrant, der geht aber nur vernünftig wenn die Präzisionssteuerung aus ist. Dann fehlt aber wieder die Möglichkeit der 360° Drehung.

Wie man es auch betrachtet, die jetzige Lösung ist für eine Simulation ehr abschreckend.

@Penguin, Klasse Idee mit dem Controller, mehr geht da kaum, so denn die Steuerung des Sims angepasst wird.


Gruß David

P.S. Ich hoffe doch der Preis gilt für das Paar, ein Controller ist es ja etwas wenig, reicht ja max für den Arcade-Modus.
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Purtel

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #19 on: August 16, 2008, 13:08:58 »

Es gibt derzeit ein Projekt, das Spieler in der näheren Zukunft für einen akzeptablen Preis zu einer Steuerungseinheit kommen lassen könnte, die sich vom Funktionsprinzip erstaunlich nah am Original bewegt (s.Bild unten).

Da möchte ich darauf hinweisen das solche Steuerungen auch schon im Modellbau gebaut und benutzt werden:

http://www.tugboats.de/workshop.html#Umbau

Ob nun Fernsteurung oder Joystick die Steuereinheit bleibt die selbe  ;)
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #20 on: August 16, 2008, 14:26:22 »

Was aber denn Modellbau-Fahrhebeln fehlt, ist die freie Drehbarkeit, da in der Regel Servos als Steuereinrichtung zur Anwendung kommen, die zwar wie in orbigem Beipiel durchaus 360° drehen, aber dann nicht weiter. Man muss also stets zurück- und kann nicht weiterdrehen, wie es eben im Original möglich ist und wie es im Simulator eigentlich einfacher sein sollte, da ja besagte Servoantriebe nicht benötigt werden! Mal schauen, ob sich VSTEP im Zusammenhang mit einer vielleicht mal kommenden Profi-Version damit beschäftigen wird.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #21 on: August 16, 2008, 17:14:53 »

Quote
Mal schauen, ob sich VSTEP im Zusammenhang mit einer vielleicht mal kommenden Profi-Version damit beschäftigen wird.

Oh, das klingt ja sehr unbestimmt. Demnach siehst du beim Thema "Erweiterung der Steuerungsmodi" für den SS2008 keine Perspektive?

Es kann gut sein, dass ich in deine Zeilen mehr hineininterpretiert habe, als von dir tatsächlich beabtsichtigt war, Bottman, aber da zeigt sich bei mir einfach ein wunder Punkt:
VSTEP unterstützt:

...und bei den Steuerungsmöglichkeiten? Hatte VSTEP zeitweise offenbar ernsthaft in Betracht gezogen, dem 199,- EUR-ShipDriver (http://www.raildriver.com/products/shipdriver.php) eine Chance zu geben, obwohl dieser weder Querstrahlruder unterstützt, noch eine Antwort auf Azimuth-, Jet- und Voith-Schneiderantriebe liefert.

Einige Leute sind derzeit durchaus bereit, ein büschen Geld und Mühe zu investieren, um im Bereich der Schiffsteuerungen eine Tür aufzustoßen.
Es würde mich sehr wundern, wenn VSTEP hier nicht unterstützend mitwirkt.

@ Purtel: Trotz Bottmans berechtigter Einschränkung ein echt interessanter Einwurf!   
Sah ich zum allerersten Mal.

@ David32: ("Ich hoffe doch der Preis gilt für das Paar"). Ja. Ist aber natürlich alles geschätzt.
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #22 on: August 16, 2008, 17:31:32 »

Ich kann zur Zeit auch nur aus dem Kaffeesatz lesen, was VSTEP vorhat. Und da sehe ich zur Zeit jedenfalls keine echten Ansätze für weitere/andere Steuerungsmodi. Aber auch das werde ich mal in Erfahrung zu bringen versuchen. Nachdem sich viele User mit Gamepads oder Flieger-Joysticks arrangiert haben, scheint mir etwas die Luft heraus zu sein.

Den inzwischen von raildriver vermarketen ShipDriver wollte VSTEP nicht wirklich selbst vermarkten. Da es aber der erste war, der zumindest für den Schiff-Simulator 2006 (!) einen ausreichend "nautischen" Eindruck machte, ließ man die Sache mal laufen. Wie wenig sich die Entwickler davon versprachen, zeigt die Tatsache, dass weder sie selbst, schon gar nicht wir Beta-Tester der ersten Stunde damit gearbeitet haben. Es gab mal zaghafte Versuche, andere Hardwarehersteller dafür zu interessieren, aber da war (ist?) der Markt dann doch zu klein.

Für den mehr professionellen Bereich des Simulators strebt VSTEP wohl doch eine Kooperation mit Herstellern echter Brückenausstattung an. Da kommt es dann für eine Demonstrations- oder Schulungsanlage nicht so sehr auf den Preis an. Leider profitieren wir alle nicht davon, denn solch ein individuell zusammengestelltes Equipment sprengt natürlich jeden finanziellen Rahmen.

Sind wir jetzt eigentlich schon zu sehr Off-Topic?

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #23 on: August 16, 2008, 17:38:47 »

Ich kann leider auch nicht richtig an der Umfrage teilnehmen, denn mir fehlt da etwas, wie:

 Nutze selber gebaute Steuerung und bin zufrieden.
 Nutze selber gebaute Steuerung und bin NICHT zufrieden.

Wäre schön wenn du das noch ergänzen könntest :)
 
Logged
Greetings from the water,
marci

Penguin

  • Forum member
  • Posts: 292
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #24 on: August 16, 2008, 18:40:03 »

"Sind wir jetzt eigentlich schon zu sehr Off-Topic?"

Nein, nein, Bottman, das passt alles wunderbar zum Thema! 
Es geht mir ja insgesamt darum, ein Bild davon zu bekommen, wieviel Bedarf, aber auch Raum für Alternativen zu den jetzigen Steuerungen vorhanden ist.

Bzgl. einer Anfrage bei VSTEP ist Mad Fred schon am Ball, hat jedoch meines Wissens noch keine Antwort dazu.

Ich fände es mega-schade, wenn VSTEP sich neuen Steuerungsmöglichkeiten für Spieler gegenüber desinteressiert zeigen sollte, denn die Einführung eines neuen Steuerungsmodus sollte doch (jetzt lehne ich mich aus dem Fenster) nicht sehr aufwändig sein (zumal man sich womöglich an den Einstellungswerten für die Red Eagle orientieren kann, die ein 360°-Potentiometer schon jetzt gut unterstützt!).

Allzuviele Möglichkeiten zur Eigeninitiative bietet der Schiffsimulator den Spielern derzeit nicht gerade, da wäre es doch doof, wenn in diesem Fall, wo wirklich etwas (ohne größeren Aufwand für VSTEP?) zur deutlichen Verbesserung führen könnte, die Chance nicht genutzt würde.
VSTEP kann sich doch nicht ernsthaft damit zufriedengeben, wenn Spieler sich mit ihren Steuerungsmöglichkeiten "arrangieren"...  :-\

@ marci: Habe die Umfrage ergänzt, beschränke mich aber auf  "bin zufrieden", weil "selbstgebaut" recht allgemein ist und man so einen Bau nicht fertigstellt, wenn er nicht besser als die gängigen Steuerungen ist.   ;)
Logged
CPU: Core2duo E6400 (2 x 2,13 GHz)
Grafik: 8600GT/512 RAM
RAM: 2 GB DDR II SD-RAM
VISTA
Pages: [1] 2   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines