Nun frage ich euch mal:
Wenngleich man die Azimuth-Antriebe sehr präzise mittels Tastatur steuern kann - ist die Steuerung via Tastatur realitätsnah?
Ganz ehrlich, ich finde die Tastatursteuerung der Bugsier 2 unwürdig.
"Tja," mögen einige sagen, "dann beschaffe dir doch die Original-Controller, Penguin - und vergiss beim Kauf nicht den Sack voll Geld mitzunehmen, den eine solche Steuereinheit kostet".
Zwei Punkte möchte ich dazu anführen:
1. Es gab für Besitzer von Gamepads mit zwei Joysticks bereits in der Version 1.3. eine beliebte Steuerungsmöglichkeit für die Ocean Star, doch mit Einführung von v1.4 wurden die Steuerungsmodi von VSTEP verändert und das Kernelement freie Drehung um 360° ging dabei für Gamepads verloren.
David32 hat sich in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit schon erfolglos den Mund fusselig geredet.
2. Es gibt derzeit ein Projekt, das Spieler in der näheren Zukunft für einen akzeptablen Preis zu einer Steuerungseinheit kommen lassen könnte, die sich vom Funktionsprinzip erstaunlich nah am Original bewegt (s.Bild unten).
Nach jetzigem Stand...
- Möglicherweise für etwa 200 EUR zu erwerben, wenn man sie sich von einem engagierten Bastler fertigen ließe
- Möglicherweise für etwa 150 EUR, wenn man Sammelbestellungen für die Bauteile einbezieht
- Möglicherweise für schon etwa 100 EUR, wenn man selbst ein Bastler ist und auch hier Sammelbestellungen einbezieht.
Beide von mir genannten Punkte sind jedoch nur realisierbar, wenn ein weiterer Steuerungsmodus eingeführt würde.
Die jetzigen Modi (Arcade, Präzi-Steuerung und Azimuth-Arcade) funktionieren in ihren Bereichen, doch sie decken nur unzureichend die Nutzung von Gamepads /Joysticks und vor allem die nun wahrlich realitätsnahen, da dem Original nachempfundenen 360°-endlos-Controller (s. Bild) ab.
Die Planer der 360°-endlos-Controller stecken mit ihrem Projekt derzeit in einer Sackgasse und haben keine Möglichkeit den Traum der Nachbauten in die Realität umzusetzen, wenn durch die Entwickler von VSTEP die Steuerungsmodi nicht erweitert werden.
Ich sehe dies als eine große Chance für VSTEP, sich weiter positiv von Konkurrenzprodukten abzuheben, wenn es den Entwicklern gelänge, den Azimuth-Steuerungen gerecht zu werden!
Derzeit läuft diesbzgl. eine Anfrage bei VSTEP, ich werde berichten, sobald es Neues dazu gibt.
Für jene, die den Projekt-Thread im englischen Bereich sehen möchten, hier noch der Link dorthin: > How to build my own controller [Seite 3] < (http://www.shipsim.com/ShipSimForum/index.php/topic,4505.50.html)