Hello Guest April 28, 2024, 07:53:59 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Wie steuert ihr die Bugsier 2 und wie bewertet ihr diese Steuerung?

Nutze Tastatur und bin zufrieden.
- 21 (43.8%)
Nutze Tastatur und bin NICHT zufrieden.
- 7 (14.6%)
Nutze Joystick und bin zufrieden.
- 5 (10.4%)
Nutze Joystick und bin NICHT zufrieden.
- 4 (8.3%)
Nutze Gamepad und bin zufrieden.
- 2 (4.2%)
Nutze Gamepad und bin NICHT zufrieden.
- 2 (4.2%)
Mangels geeigneter Steuerungsmöglichkeit nutze ich die Bugsier 2 derzeit überhaupt nicht.
- 2 (4.2%)
Nutze Maus und bin zufrieden.
- 1 (2.1%)
Nutze Maus und bin NICHT zufrieden.
- 2 (4.2%)
Nutze selbstgefertigte Steuerung und bin zufrieden.
- 1 (2.1%)
Nutze Lenkrad und bin zufrieden.
- 0 (0%)
Nutze Lenkrad und bin NICHT zufrieden.
- 1 (2.1%)

Total Members Voted: 43

Voting closed: September 11, 2008, 23:24:08


Pages: 1 [2]   Go Down

Author Topic: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2  (Read 14442 times)

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #25 on: August 16, 2008, 18:46:43 »

@ marci: Habe die Umfrage ergänzt, beschränke mich aber auf  "bin zufrieden", weil "selbstgebaut" recht allgemein ist und man so einen Bau nicht fertigstellt, wenn er nicht besser als die gängigen Steuerungen ist.   ;)

Danke :)

Und ja, da hast du wohl Recht ;)
Logged
Greetings from the water,
marci

feli

  • Guest
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #26 on: August 16, 2008, 18:50:29 »

Ich habe mal eine Frage: Ich fahre seitdem ich den SS06 PE und den SS08 fahre, mit einem einfachen Lenkrad, welches man normalerweise für Autospiele benutzt. Kann ich so ein Lenkrad zu den Gamepads zählen oder ist dies eine falsche Gruppe für mich? ???  ??? Generell kann ich es nur empfehlen ein Lenkrad zu benutzen. Auf jeden Fall für die kleineren Schiffe und die POD-betriebenen Schiffe BUGSIER 2 und OCEAN STAR. Die 360°-Drehung klappt sobald, wenn ich die Präzisionssteuerung eingestellt habe. Aber für den normalen Fahrverkehr kann man die beiden Schiffe auch sehr gut mit der Arcade-Steuerung steuern.
Logged

feli

  • Guest
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #27 on: August 16, 2008, 20:19:34 »

Ich habe mal ein paar tests mit dem Lenkrad fürs allgemeine Verständnis mit der Bugsier 2 in Hamburg bei Stillstand gemacht:
Bild 1: Ich habe mein Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts gedreht und keine Sondereinstellung bei den Einstellungen vorgenommen.
Hier drehen sich die SCHOTTEL Anlagen um 51° Steuerbord.
Bild 2: Ich habe wieder das Lenkrad bis zum Anschlag nach rechtsgedreht, diemal aber mit der Sondereinstellung Azimuth Arcade Steuerung.
Hier drehen sich die SCHOTTEL Anlagen um 90° nach Steuerbord.
Meiner Meinung nach, kommt man mit der Azimuth Arcade Steuerungseinstellung und meinem Lenkrad super durch den HAfen in recht einfacher Fahrt voraus.
Wenn man dann mit dem Schiff komplizierte Manöver fahren muss oder Anlegen möchte, komme ich eigentlich ganz gut mit der Präzisionssteuerung oder der Arcade Steuerung zu recht.
Nun zu meinem Lenkrad: Ich habe das Microsoft Side Winder Force Feedback über ein Internetauktionshaus erstanden. Was ich bei diesem Lenkrad ganz gut finde, dass man einerseits einen Widerstand einstellen kann (Sprich: Wenn ich lenke und lasse los, stellt es sich wieder auf Normalstellung). Wenn der Wiederstands ausgestellt ist, kann ich eine feste Rudereinstellung nehmen.
Ich hoffe ich habe all aufkommenden Fragen beantwortet und kann ein lenkrad als Steueranlage nur empfehlen.
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #28 on: August 16, 2008, 20:36:45 »

Ich kann nur einen Joystick empfehlen. Es fährt sich sehr einfach und unkompliziert.

Logged

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #29 on: August 17, 2008, 12:10:51 »

51 Grad mit Lenkrad, ist ja interessant, mit Joystick schaffe ich nur 26 Grad.

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #30 on: August 17, 2008, 13:26:30 »

51 Grad mit Lenkrad, ist ja interessant, mit Joystick schaffe ich nur 26 Grad.

Gruß Uli
Das muss ich bestätigen.
Logged

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #31 on: August 19, 2008, 09:29:09 »

Ich hab es jetzt auch mal mit L-rad getestet, ganz neues Fahrgefühl. Ohne Arcadesteuerung war sogar ansatzweise Traversieren möglich. Aber wieso 51° mit Lenkrad und mit J-stick nur 26°  ??? ??? ???

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #32 on: August 19, 2008, 10:10:36 »

Traversieren ist mit der Präzi-Steuerung gar kein Problem! Zugegeben, mit dem Keyboard zu fahren ist "unwürdig", aber ich habe mich damit abgefunden, denn alle anderen Varianten scheinen ebenfalls nicht wirklich prickelnd oder näher an der Realität zu sein. Und noch eine Kleinigkeit, die "Bugsier 2" hat keinen Schottelantrieb, sondern Aquamaster Ruderpropeller von Rolls-Royce.. ::) - was aber theoretisch sehr ähnlich ist.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #33 on: August 19, 2008, 10:37:52 »

Eine Frage zur Bugsier hätte ich noch:
Mir ist es nicht möglich, wie z.B. mit der OS oder der Sherpa seitwärts zu fahren, um anzulegen. Wie macht man das dann eigentlich im Original? Eine starke Kurve und ran' an Kai? Oder wie  ???
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #34 on: August 19, 2008, 11:11:51 »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Im Original wird er Schlepper in der Regel mit einer Schiffsbreite Abstand parallel zur Kai/zum Ponton gefahren und mit dem seeseitigen Antrieb aufgestoppt. Dabei kann der Schwung schon genutzt werden, um in eine Seitwärtsbewegung zu münden. Für das normale Ablegen seitwärts habe ich mal vier Bilder gemacht, sie entsprechen den Vorschlägen von Rolls-Royce und ich habe beide auch beim Original gefahren. Wie dort, ist es auch beim Simulator erforderlich, ein wenig nachzusteuern. Man kann also nicht einfach die Hebel so stellen wie gezeigt und der Rest geht von allein. Ganz abgesehen einmal beim Original von Wind und Tide...

Die erste Variante (Bild 1 und 2) geht etwas einfacher.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

feli

  • Guest
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #35 on: August 19, 2008, 14:06:25 »

Könntest du ein wenig dazu erklären, wie du traversierst? Ich dachte es wäre unmöglich mit der BUGSIER 2 seitwärts zu fahren, da sie ja die Aquamaster Ruderpropeller beide am Vorschiff montiert hat.
Logged

feli

  • Guest
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #36 on: August 19, 2008, 14:42:47 »

Hallo Möhrchen,
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, wie man die OS traversieren kann.
Also die du stellst einen POD( oder beide) auf 90° backbord oder steuerbord so, dass das Heck in die Richtung gedrückt wird, in die du traversieren möchtest. Du benutzt aber nur DIE Maschine, die der Seite abgewand ist, wohin du traversieren möchtest. Gleichzeitig stellst du dass Bugstrahlruder normal ein wie bei den andern Schiffen auch. Du musst nur ein wenig aufpassen, dass das Heck nicht zu viel Schwung bekommt.:D
Und nun zur Sherpa:
Die Sherpa ist das komfortabelste Schiff zum Anlegen meiner Meinung nach, da sie Bug- und Heckstrahruder hat. Ich kann dir zwei Methoden erklären, mit der du die Sherpa an den Kai bekommst.
Die einfache.
Du guckst, dass du irgendwie neben den Kai kommst. Dabei ist es egal, wie viel Platz zwischen dir und dem Kai ist. Dann stellst du Bug-und Heckstrahlruder ein. Dabei musst du nur darauf achten, das dsa Schiff irgendwann parallel zum Kai ist. Ich meine, dass das Heck seine Position schneller verändert als der Bug. Du musst dann also das Heckstrahlruder ein wenig schwächer einstellen.
IDe zweite ist etwas schwieriger. Ich habe sie mir im Urlaub von einem kleinen Fährschiff in der Bretagne abgeguckt.
(Dafür musst du aber Festmachmöglichkeiten haben.)
Du solltest nur wenig Fahrt auf deinem Schiff haben. Versuche das Schiff möglichst spitzen Winkel an den Kai zu bekommen. Steuer den Kai so an, das nicht mehr so viel Platz zwischen der Stelle der Vorsping am Schiff und dem Kai hast.  Ebenfalls sollte die Anlegestelle für die Vorspring VOR dir liegen. Nun machst du die Vorspring fest. Nun manövrierst du das Schiff mit einer Maschine so das es auch "gelenkt" wird. Also für nach links steuerbordmaschine voraus. Du musst nur darauf achten, das das Schiff nicht zu schnell wird. Sobald das Heck an Land gedrückt wird, schaltest du das Bugstrahlruder ein und der Bug wird an Land gedrückt. Wenn du das Schiff am KAi so liegen hast, mache noch Vor-und Achterleine fest, während die Maschinen laufen. (Die Achterspring ist nicht so sehr nötig. Eigentlich gar nicht.) Wenn alle Leinen fest sind, kannst du die Maschinen ausstellen.
Diese Methode hat den Vorteil, das, wenn du ablegst und du die Leinen löst, sich das Schiff vom Kai weggeht da das Schiff ja mit Maschinenkraft festgemacht wurde.
Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft ein Schiff auf diese Art und Weise schön anzulegen, da man lange braucht, bis man die richtige Position gefunden hat die Vorspring festzumachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;) ;) ;)

P.S. ich muss das Foto nachreichen. - Hab kein Screenshot gemacht. Sorry
Logged

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #37 on: August 19, 2008, 15:27:52 »

Könntest du ein wenig dazu erklären, wie du traversierst?

Auf den ersten beiden Bildern von Bottman kannst du sehr schön die Stellung der Antriebe erkennen. Diese Methode nutze ich auch. Probier es einfach so aus. Wenig Drehzahl und dann ein wenig mit den Antrieben "spielen", wenn das Schiff zu drehen beginnt oder Fahrt in eine Richtung aufnimmt.

Mit einem Lenkrad wird das aber nichts. Du musst beide Antriebe einzeln steuern können. Und Präzsionssteuerung ist wohl auch Pflicht.

Viel Spaß beim Probieren.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #38 on: August 19, 2008, 15:40:38 »

Könntest du ein wenig dazu erklären, wie du traversierst? Ich dachte es wäre unmöglich mit der BUGSIER 2 seitwärts zu fahren, da sie ja die Aquamaster Ruderpropeller beide am Vorschiff montiert hat.

tos77 hat es ja schon geschrieben... - es ist überhaupt kein Problem mit dem Schiff zu traversieren. Es spielt keine Rolle, ob die Ruderpropeller vorn oder achtern montiert sind, nur die Stellung der Antriebe ist natürlich jeweils unterschiedlich. Schau die beiden ersten Bilder an und probiere mal ein wenig, dann sollte es schon gehen. Im Original werden unterschiedliche Verfahren genutzt, weil eine der beiden Varianten nicht genug Power auf den Schleppdraht bringt, falls das mal gewünscht ist.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Purtel

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #39 on: August 19, 2008, 16:36:09 »

Was aber denn Modellbau-Fahrhebeln fehlt, ist die freie Drehbarkeit

Kritik angenommen, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein, 360° Poti müsste ausreichen für die freie Drehbarkeit.

Ein Versuchsaufbau wär schon interessant, muss mich da aber erst mal damit beschäftigen wie die Signale vor der Com-Schnittstelle aufbereitet werden, hat da wer Ahnung von?
Logged

Purtel

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #40 on: August 19, 2008, 16:43:03 »

Könntest du ein wenig dazu erklären, wie du traversierst? Ich dachte es wäre unmöglich mit der BUGSIER 2 seitwärts zu fahren, da sie ja die Aquamaster Ruderpropeller beide am Vorschiff montiert hat.

Mit Ruderpropeller ist es möglich zu traversieren, gleich wie beim Voith-Schneider antrieb (bei 2 Propeller).
Natürlich aufgrund der Rumpfform bzw. der Finnen ist es nur bedingt möglich "schön" zu traversieren.
Eine konstante Seitwärtsbewegung ist nur mit einem sgn. Rotor-Tug möglich da dieser 3 Ruderpropeller einsetzt.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #41 on: August 19, 2008, 16:47:30 »

...es reichen schon zwei konventionelle Propeller und jeweils ein Becker-Ruder dahinter...
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Purtel

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #42 on: August 19, 2008, 17:08:14 »

...es reichen schon zwei konventionelle Propeller und jeweils ein Becker-Ruder dahinter...

naja man bekommt eine Seitwärtsbewegung hin aber konstantes Seitwärstfahren nicht  ;)
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #43 on: August 19, 2008, 17:17:57 »

Also für mehrere Schiffsbreiten reicht es, mehr muss ja auch selten, oder?  ;)
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Purtel

  • Forum member
  • Posts: 15
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #44 on: August 19, 2008, 17:18:54 »

ja eh  ;D
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #45 on: August 21, 2008, 18:39:02 »

Hi,

habe mir jetzt ein Lenkrad zugelegt, Logitech G25. Bugsier 2 und OS fahre ich mit Tastatur und Präzisionssteuerung, den Rest mit Lenkrad und Trottle-Quadrant, ohne Präzisionssteuerung.
Ist noch immer nicht optimal, ich kann aber wenigstens alles zusammen konfigurieren.

Manöver wie die von Bottman werden aber so vorerst ein Traum bleiben >:(


Gruß

David

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Daywalker

  • Forum member
  • Posts: 47
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #46 on: September 14, 2008, 10:15:19 »

Moin,

ich steuere die Bugsier mit dem Saitek X52. Ich kann die Antriebe bei eingschalteter Präzisionsteuerung unabhängig voneinander über die Coolie-Hats steuern, also drehen und Leistung verstellen. Klappt super und ist einfach. Allerdings muß ich Bottmann beipflichten, in der Realität haben Schlepper mit Aquamaster keinen Rückwerksgang, zum Aufstoppen werden die Antriebe eben um 180° gedreht. Traversieren ist ebenfalls kein Problem, man muß nur ein bischen üben.
Mir gefällt die Bugsier außerordentlich gut!

Mfg Daywalker
Logged
Hebel auf die Back und ab durch die Mitte!

hpkschiffsim

  • Custom Mission Managers
  • Posts: 313
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #47 on: November 27, 2008, 15:43:42 »

Hi all.

Ist das richtig dass bei der bugsier2 keine wirkung ist wenn man die schubhebel auf rückwärts legt?
um rückwärts zu fahren muss man die schubhebel um 180 grad drehen und dann vorwärts schub geben?
wenn das so ist, dann ist das sehr umständlich. oder gibts da ein update?
ich hab die bugsier 2 mit der new horizons erhalten.
danke für infos
hpk

ausserdem wirkt die schubrichtung umgekehrt wie bei der ocean star
Logged

Faxe

  • Guest
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #48 on: November 27, 2008, 15:48:35 »

Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Umfrage: Steuerung der Bugsier 2
« Reply #49 on: November 27, 2008, 17:24:06 »

Hi all.

Ist das richtig dass bei der bugsier2 keine wirkung ist wenn man die schubhebel auf rückwärts legt?
um rückwärts zu fahren muss man die schubhebel um 180 grad drehen und dann vorwärts schub geben?
wenn das so ist, dann ist das sehr umständlich. oder gibts da ein update?
ich hab die bugsier 2 mit der new horizons erhalten.
danke für infos
hpk

ausserdem wirkt die schubrichtung umgekehrt wie bei der ocean star

So ist das in realität ja auch! Du kannst aber auch die Präzisionssteuerung ausstellen, denn wenn du dann auf den Pfeil rückwärts gehst, dreht sich der Pod automatisch.
Genaueres steht weiter vorne in diesem Topic.
Logged
Pages: 1 [2]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines