Hallo
Möhrchen,
Ich habe dir mal ein Foto gemacht, wie man die OS traversieren kann.
Also die du stellst einen POD( oder beide) auf 90° backbord oder steuerbord so, dass das Heck in die Richtung gedrückt wird, in die du traversieren möchtest. Du benutzt aber nur DIE Maschine, die der Seite abgewand ist, wohin du traversieren möchtest. Gleichzeitig stellst du dass Bugstrahlruder normal ein wie bei den andern Schiffen auch. Du musst nur ein wenig aufpassen, dass das Heck nicht zu viel Schwung bekommt.
Und nun zur Sherpa:
Die Sherpa ist das komfortabelste Schiff zum Anlegen meiner Meinung nach, da sie Bug- und Heckstrahruder hat. Ich kann dir zwei Methoden erklären, mit der du die Sherpa an den Kai bekommst.
Die einfache.
Du guckst, dass du irgendwie neben den Kai kommst. Dabei ist es egal, wie viel Platz zwischen dir und dem Kai ist. Dann stellst du Bug-und Heckstrahlruder ein. Dabei musst du nur darauf achten, das dsa Schiff irgendwann parallel zum Kai ist. Ich meine, dass das Heck seine Position schneller verändert als der Bug. Du musst dann also das Heckstrahlruder ein wenig schwächer einstellen.
IDe zweite ist etwas schwieriger. Ich habe sie mir im Urlaub von einem kleinen Fährschiff in der Bretagne abgeguckt.
(Dafür musst du aber Festmachmöglichkeiten haben.)
Du solltest nur wenig Fahrt auf deinem Schiff haben. Versuche das Schiff möglichst spitzen Winkel an den Kai zu bekommen. Steuer den Kai so an, das nicht mehr so viel Platz zwischen der Stelle der Vorsping am Schiff und dem Kai hast. Ebenfalls sollte die Anlegestelle für die Vorspring VOR dir liegen. Nun machst du die Vorspring fest. Nun manövrierst du das Schiff mit einer Maschine so das es auch "gelenkt" wird. Also für nach links steuerbordmaschine voraus. Du musst nur darauf achten, das das Schiff nicht zu schnell wird. Sobald das Heck an Land gedrückt wird, schaltest du das Bugstrahlruder ein und der Bug wird an Land gedrückt. Wenn du das Schiff am KAi so liegen hast, mache noch Vor-und Achterleine fest, während die Maschinen laufen. (Die Achterspring ist nicht so sehr nötig. Eigentlich gar nicht.) Wenn alle Leinen fest sind, kannst du die Maschinen ausstellen.
Diese Methode hat den Vorteil, das, wenn du ablegst und du die Leinen löst, sich das Schiff vom Kai weggeht da das Schiff ja mit Maschinenkraft festgemacht wurde.
Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft ein Schiff auf diese Art und Weise schön anzulegen, da man lange braucht, bis man die richtige Position gefunden hat die Vorspring festzumachen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
P.S. ich muss das Foto nachreichen. - Hab kein Screenshot gemacht. Sorry