Hello Guest April 23, 2024, 10:13:33 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Oasis of the Seas - Traumschiff oder Alptraum?

Ein wunderbares Schiff!
Interessant, aber der Anblick reicht mir
Ich schau' Sie mir mal an, nah ran will ich gar nicht
Für mich ist das kein Schiff mehr
5000 Gäste sind zuviel des Guten
Niemals!

Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: Project Genesis  (Read 50667 times)

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Project Genesis
« on: April 17, 2008, 20:00:25 »

Der Anlass zu dieser Frage findet sich (mal wieder) bei Royal Caribbean. Wie ja schon seit längerem bekannt, wurde die "Genesis of the Seas", im Moment noch "Project Genisis" in Turku längst auf Kiel gelegt.
Jetzt wurden auch die ersten Grafiken zum Schiff veröffentlicht.

Das Schiff wird 360 Meter lang, 47 Meter breit und wird eine BRZ von 220.000 haben.

Also ein wirklich riesiges Schiffchen. Was haltet ihr von solchen Mega-Kreuzern? Braucht es solche Schiffe überhaupt? Oder kann man darauf verzichten?



Project Genesis
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #1 on: April 18, 2008, 13:27:47 »

naja, ausser halbtote durch die gegend zu schippern machen die doch nix oder?

ausserdem ist die Reederei leicht grössenwahnsinnig und das Schiffsdesign gefällt mir auch nicht wirklich...
im grossen und ganzen würde ich sagen: "wo ist die nächste Abwrackwerft". :-\
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #2 on: April 18, 2008, 13:55:36 »

Na ja, das mit dem Größenwahn ist ja wirklich nicht mehr zu übersehen!
Hier mal der Vergleich zwischen Genesis-Freedom- und Yoyager-Class

Und hier zwischen Freedom und QM2

Die Freedom ist ja schon ein rieiger "Seelenfrachter", aber die Genesis wird nochmal 40(!!!!) Prozent Größer...
Ich frage mich wo das noch hinführt, denn in den normalen Häfen wird schnell Schluss sein.
Außerdem hätte ich persönlich keine Lust, mit 5000 anderen Passagieren auf eine Insel zum Sonnenbaden fahren zu müssen, vor allem da das Schiff ja, soweit ich es bis jetzt sehen konnte, keine eigenen Tenderboote hat und wohl auf fremde Hilfe angewiesen ist.

Tja Becky, das Design ist ja nicht unbedingt atemberaubend, es geht wohl sehr viel mehr darum so viele Leute wie nur irgendwie möglich zu transportieren und so die Rendite für die Reedereien zu vergrößern  :-[ Da bleib ich dann ehrlich gesagt auch lieber bei den klassischeren Schiffen!

Das ist natürlich meine eigene Meinung, ich zwinge euch nicht das gleiche zu denken und möchte das auch gar nicht. Ich freue mich aber über jede andere Meinung.

Viele Grüße Möhrchen


So siehts wohl im Moment aus:
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Project Genesis
« Reply #3 on: April 18, 2008, 14:32:27 »

Ich fande die Größe der Freedom of the Seas noch okay, aber 5000 Passagiere auf einem Schiff wären mir auch zu viel!  :-\

Habt ihr schon mal von dem Plan eine riesige schwimmwnde Insel (oder sehr sehr großes Schiff) mit eigenem Flughafen zu bauen gehört?
Genaues weiß ich nicht mehr, aber vielleicht kennt ein anderer dieses Projekt ja auch?
Logged

Derron

  • Forum member
  • Posts: 2
Re: Project Genesis
« Reply #4 on: April 18, 2008, 16:40:05 »

ach herje, wie will man denn ein solche schiff dne bauen ?

Nebenbei, wie will man das überhaupt bewegen ? Und wie soll das auf der See schwimmen ? bei einer solchen Größe und einem Sturm, bricht das Teil doch hundertpro auseinander.

Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #5 on: April 18, 2008, 17:11:18 »

Naja, also das Bewegen ist jetzt nicht das größte Problem.
Die Genesis wird mit vier 18 MW Pods ausgestattet (zum Vergleich: die QM2 hat 4 x 21,5 MW).
Bei solchen großen Projekten wie dem Freedom Ship werden wahrscheinlich mehrere Pods oder Schottelantriebe unter dem gesamten Rumpf verteilt um eine Vorwärtsbewegung zu ermöglichen, wobei es wohl bei einer Bewegung bleibt.... denn die Genesis wird schon Schwierigkeiten haben 20 Knoten zu erreichen, dann werden noch größere Schiffe wohl auch keine Chance haben.

Zum Bau: vielleicht aufgeteilt in zwei Etappen? Ich glaube beim Freedom Ship war mal ein Gelenk eingeplant, oder? Aber das Projekt blieb ein Projekt und liegt jetzt (hoffentlich für immer) bei den Akten.

Und auch für Momaco wird momentan eine schwimmende Insel geplant, "AZ Island". 
Dieses "Schiff" wird allerdings doppelt soviele Leute wie die Genesis fassen können, also 10.000!!



Ach ja, was ich ganz interessant finde: Auf dem einen Bild vom "Freedom Ship" ist ganz deutlich die QE2 zu erkennen.

Das ist noch ein Schiff gewesen... :D
« Last Edit: April 19, 2008, 19:13:32 by Möhrchen »
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Project Genesis
« Reply #6 on: April 18, 2008, 17:14:07 »

Öhmmm, mal ne farge ;)

Wo ist denn bei diesen beiden Schiffen die Brücke, bzw. die Nock???


MfG Andy

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #7 on: April 18, 2008, 17:19:40 »

Öhmmmm,  ;)
Naja, eine Brücke wird es bestimmt irgendwo geben, aber bei einem solchen Schiff ist ein Nock wohl nicht erforderlich, da das "Freedom Ship" oder "AZ Island" wahrscheinlich eh so gut wie nie anlegen werden und auch können;  und dann wird man das halt weggelassen haben.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass z.B. AZ. eine Breite von ansatzweise 100 Meter haben könnte, welcher Kapitän will da noch von Backbord nach Steuerbord rennen um beim Anlegen aufzupassen? Und auf kleinere Schiffe braucht man auch nicht so sehr aufpassen, die können einen zumindest nicht übersehen  ;D...
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Project Genesis
« Reply #8 on: April 18, 2008, 17:23:00 »

Öhmmmm,  ;)
Naja, eine Brücke wird es bestimmt irgendwo geben, aber bei einem solchen Schiff ist ein Nock wohl nicht erforderlich, da das "Freedom Ship" oder "AZ Island" wahrscheinlich eh so gut wie nie anlegen werden und auch können;  und dann wird man das halt weggelassen haben.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass z.B. AZ. eine Breite von ansatzweise 100 Meter haben könnte, welcher Kapitän will da noch von Backbord nach Steuerbord rennen um beim Anlegen aufzupassen? Und auf kleinere Schiffe braucht man auch nicht so sehr aufpassen, die können einen zumindest nicht übersehen  ;D...

Ahja ;D ;D ;D ;D

Derron

  • Forum member
  • Posts: 2
Re: Project Genesis
« Reply #9 on: April 18, 2008, 17:26:30 »

naja ^^ , aber diese dimensionen für schiffe sind doch etwas übertrieben mittlerweile, da könne sie ja direkt anfangen richtige Städte auf dem Meer zu bauen  ;D

denn solche Schiffe dürften erstens verdammt viel kosten und zweitens wozu braucht man die ????
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #10 on: April 18, 2008, 17:29:41 »

Nunja, bei den Kosten kann man schon sparen:
Die Genesis wird ca. 900.000.000 € kosten, im Vergleich war die QM2 dann aber sehr viel teurer: 870.000.000 €.

Dann wird ein sehr großes Schiff wahrscheinlich 1,5 - 2 Milliarden kosten..... :o
Ich fang schon mal an zu sparen  :D

Bei der AZ Island weiß ich jetzt, dass es darum geht, dass es in Monaco (wo sie ja hin soll) fast keinen Platz mehr in der Stadt gibt. Deswegen plant man jetzt eine schwimmende "Erweiterung" um neuen Lebensraum zu schaffen.

Aber ich muss dir schon zustimmen dass es etwas übertrieben ist. Denn wenn man jetzt noch an die Spritpreise denkt und daran was ein solches Schiff verbraucht, ist es wohl ziemlich h_r_r_s_i_ ein Schiff und keine Insel zu bauen.
« Last Edit: April 18, 2008, 17:31:43 by Möhrchen »
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Project Genesis
« Reply #11 on: April 18, 2008, 18:11:53 »

Meinst du das projekt Freedom Ship International ?
Quelle: http://www.globalsurfnews.com/news.asp?Id_news=18271

Ja das meine ich! Das sieht aber ganz schon lang aus.
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Project Genesis
« Reply #12 on: April 18, 2008, 18:13:30 »

1400 Meter hab ich gerade gelesen. Sowas könnte dann aber in keinen Hafen fahren!
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #13 on: April 19, 2008, 10:07:20 »

also dieses Liberty dingsda könnte man ja ganz einfach mit Sketchup nachbauen, so kantig wie das ist...  :-\ :(


also ganz ehrlich leute, wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch schwimmende Billig Häuserblocks
Logged

Andymahn

  • Forum member
  • Posts: 6
Re: Project Genesis
« Reply #14 on: April 19, 2008, 21:41:52 »

Also meine Meinung dazu:

Die sollen das Treiböl ma für wichtigeres sparen, die Handelsschiffffffffffffffahrt (genug Fs???) zum Beispiel.
Die Masse der Kadaverkuttä nimmt leider rasend zu, wie die Provitgier der Reedereien die diese in Auftrag geben.
Wenn son Zossen absäuft können die Passagiere nich einfach so von Handelsschiffen aufgenommen werden.

Fazit:
Bau und Planung unnötig, Ölverschwendung und im Ernstfall ein Grab.

P.S.
Ich bin gespannt wann der 1. A-380 runter kommt (aus freiem Fall).
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Project Genesis
« Reply #15 on: April 20, 2008, 09:31:14 »

Hi,

ich frage mich auch wo das noch hin gehen soll. Was die Kreuzfahrer angeht versuchen die einfach nur die Nachfrage abzudecken, der Markt boomt und ein Ende ist nicht in Sicht.
Es gibt aber meiner Meinung nach Grenzen die nicht überschritten werden sollten, ein Schiff das keinen Hafen mehr anlaufen kann ist zu viel des guten. Schwimmende Inseln halte ich, so es nicht übertrieben wird, für eine Interessante lösung.
Wir sollten aber auch dran denken das Mensch und Meer einfach nicht zusammen passen. Ganz nebenbei ist da noch das Ökosystem Meer, die Schifffahrt hat jetzt schon sehr viel negativen einfluss auf das Meer, auch dieses sollte man berücksichtigen.


Gruß David
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Project Genesis
« Reply #16 on: April 21, 2008, 13:00:38 »

und hier noch ein bisschen Input:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,547951,00.html

Gruss

Sturmfahrt
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Project Genesis
« Reply #17 on: May 17, 2008, 22:42:10 »

Übrings nur so neben bei ich durfte das Rettungssystem für Projekt Genesis testen ;D.
« Last Edit: September 13, 2008, 15:29:21 by Offizier »
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #18 on: May 18, 2008, 10:55:47 »

Auch wenn du nichts sagen darfts, eine kleine Frage hätte ich trotzdem:
Sind das neuartige Rettungsboote an der Genesis? Ich meine auf dem Computerbild sind 9 Rettungsboote für über 5.000 Personen.
Die Freedom hat einige mehr für viel weniger Menschen.

Immerhin müssten über 250 Passagiere in einem Rettungsboot Platz finden, ist das in soweit richtig?

Ach ja: ist schon was über weitere Schiffe bekannt geworden? Also über die bei Royal Caribbean üblichen 2/3 Schwesterschiffe?

Viele Grüße

Möhrchen
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Project Genesis
« Reply #19 on: May 18, 2008, 12:12:34 »

@Möhrchen das stimmt auf dem Computerbild siehst Du 9 Rettungsboote. Aber das ist nur die Steuerbord seite, auf Backbord sind nochmals 9 Boote. Das ergibr dann Gesamt 18,aber auch das ergibt immer noch über 250 Personen pro Boot.
Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Project Genesis
« Reply #20 on: May 18, 2008, 16:43:10 »

Sind das neuartige Rettungsboote an der Genesis? Ich meine auf dem Computerbild sind 9 Rettungsboote für über 5.000 Personen.

Immerhin müssten über 250 Passagiere in einem Rettungsboot Platz finden, ist das in soweit richtig?
@Möhrchen

Ich denke das die Rettungsboote wie die Rettungsinseln neu entwickelt werden. ???
Ich kann leider über die rettungsboote nicht viel sagen da ich nur die Rettungsinseln getestet habe.
Man muss dazu bedenken das 25% überkapazität vorhanden sein müssen laut SOLAS.
Das Wären bei 5.400 Passagiere 1.340 Passagiere zusätzlich. Das heist das für 1.340 Passagiere mehr platz ist als benötigt. Man breucht dann eigentlich 45 150personen Rettungsboote  :o(150pers sind die grösten auf dem Markt).
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #21 on: May 18, 2008, 17:32:04 »

Und von der Besatzung ganz zu schweigen...
man muss ja fast 2.000 Personen noch zusätzlich einrechnen. Dann wäre man bei 7.000 Mann plus 25% = 8750 Mann.

Ich kenn mich ja mit den Vorschriften nicht so aus, aber wie ist das genau? Müssen die Rettungsinseln alleine für alle reichen oder reicht es, wenn die Rettungsinseln mit den Rettungsbooten zusammen genügend Platz bieten?

Es ist ja aber auch nicht so, dass sich Schiffe wie z.B. die Genesis immer in unereichbarer Nähe zu anderen Schiffen befinden. Immerhin ist das Haupteinsatzgebiet von RCCL die Karibik, und da sind ja schon hunderte Kreuzfahrtschiffe unterwegs...

Logged

Offizier

  • Forum member
  • Posts: 283
Re: Project Genesis
« Reply #22 on: May 18, 2008, 18:20:05 »

Es reicht wenn die Rettungsinseln mit den Rettungsbooten zusammen genügend Platz bieten.
Logged
:thumbs:Rettungsinseln finde ich Super !:thumbs:
              Liferafts are my Life!               
      Stolzer Besitzer ein Ship Console

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #23 on: May 27, 2008, 15:08:27 »

So, jetzt hat das Projetk Genesis endlich einen Namen bekommen:
Das erste Schiff wird "Oasis of the Seas" heißen. Das gab Royal Caribbean jetzt bekannt. Allerdings wurden bei den Baukosten 100 Millionen (!!) weniger angegeben als bisher, also 800 mill.; damit würde die QM2 das teuerest Passagierschiff der Welt bleiben (und zumdindest das schnellste wirklich Große ;) )
Die Oasis wird 2009 in See stechen und ein Jahr später eine Schwester bekommen, die "Allure of the Seas" (Verlockung der Meere).
Die Namen wurden von 91.000 Einsendungen von Lesern einer Zeitung in den USA festgelegt.

Tja, mal abwarten bis das Projekt zum ersten Mal Wasser unter'n Kiel kriegt... :)

Ach ja: Hier gibt's noch ein paar Infos

Viele Grüße  :D
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #24 on: May 27, 2008, 15:17:08 »

hört sich komisch an, solte lieber "Box of the seas" (Kasten der Meere) heissen ;D ;D
Logged
Pages: [1] 2 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines