Schöne Dokumentation Möhrchen.
Also einen Transatlantic Liner wie die QM 2 kann man doch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen.
Schiffe wie die QM2 folgen einer über 100 jährigen Tradition in der Luxus und Geschwindigkeit die Hauptrolle spielen, das auch noch auf einer der gefährlichsten Passagen der Welt.
Die Kreuzfahrer haben er das gemütliche Cruisen "Insel Hopping" zum Ziel, dieses dann entsprechend auch in ruhigeren Gewässern. Eine Transatlantic Passage findet dann natürlich weiter Südlich statt, so ist es dann auch nicht notwendig einem Schiff wie der Freedom oder Oaises ein so hohes Freibord oder gar einen Wellenbrecher zu verpassen.
Zu den Baukosten, allein die Sicherheitsausstattung der QM2 kostet Millionen, dann vergleichen wir 5 Sterne mit 4+, allein wenn ich sehe das RCCL gleich drei Schiffe ordert, verschafft der Werft Planungsicherheit und wirkt sich im Gegenzug auch positiv auf den Preis für die Schiffe aus. Nicht das das jetzt wichtig ist aber wenn man schon Vergleicht dann sind solche Dinge auch nicht unwichtig.
Ganz nebenbei bin ich aber auch der Meinung das irgendwo mal Schluss sein muss, jedoch boomt die Branche sehr stark und da gerade die großen Schiffe sehr gefragt sind, kann ich sehr gut verstehen das neue und größere Schiffe gebaut werden.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Schiff von RCCL und glaube das auch dieses an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen wird.
Gruß David