Hello Guest April 25, 2024, 10:03:29 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Oasis of the Seas - Traumschiff oder Alptraum?

Ein wunderbares Schiff!
Interessant, aber der Anblick reicht mir
Ich schau' Sie mir mal an, nah ran will ich gar nicht
Für mich ist das kein Schiff mehr
5000 Gäste sind zuviel des Guten
Niemals!

Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: Project Genesis  (Read 50689 times)

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #25 on: June 22, 2008, 19:13:04 »

Jetzt wurde eine weitere Veränderung und Neuheit bekannt gegeben:
Am Heck soll die "Oasis of the Seas" eine Art Amphitheater bekommen.

Dieses Theater soll den mit 100 qm größten Frischwasserpool auf einem Schiff beherbergen.


Hier noch ein paar Bilder:
Von außen:




Central Park:


Bordwalk:



Außerdem sollen neuartige Loft-Wohnungen bis 140 Quadratmeter Größe eingebaut werden.


Und so weit ist das Schiff schon (23.05.):



Noch viel mehr Bilder und auch in besserer Auflösung gibts hier:
http://www.oasisoftheseas.com/
« Last Edit: July 04, 2008, 21:37:35 by Möhrchen »
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #26 on: June 22, 2008, 19:29:15 »

jetzt siehts ja noch instabiler aus als vorher.....wenn in diese riesige öffnung mal sone Riesenwelle reinkracht dann hatte das ding mal nen aufbau

tut mir leid das zu sagen....aber ich krieg ehrlichs kotzen wenn ich son kasten sehe-nix für ungut :-\
« Last Edit: June 22, 2008, 19:31:03 by Becky »
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #27 on: June 22, 2008, 19:42:25 »

Naja, das Schiffchen wird sich bestimmt nicht freiwillig auf den Nordatlantik wagen ::)
1. ist sie viel zu langsam, 2. bestimmt nich für Wind und Wetter geeignet.

Es ist zwar nicht fair, aber ich muss einfach mal was zu einem der (positiv) bekanntesten Schiffe der Welt loswerden:
Die QM2 hat 70 Millionen mehr gekostet als im Moment für die Oasis gerechnet wird.
Sie kann fast 10 Knoten schneller fahren.
Sie bietet selbst auf dem Atlantik bei 30 Meter hohen Wellen einen großräumigen Komfort, bei 30 Metern wären bei der Oasis keine Leute mehr in der Lage mit einem Rettungsboot davonzufahren.... 8)

Ich könnte jetzt noch einige Zeilen so weiter machen, aber ich glaube das reicht  ;D
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #28 on: June 23, 2008, 13:02:17 »

mmmmh, ich zumindest würde dieses lächerliche open air dingsda lieber gegen ein weiträumiges achterdeck mit ein paar simplen Holzbänken eintauschen  ::)

und diese loft wohnungen erinnern mich arg an den Film Poseidon, und mal ganz nebenbei könnten die Schiffsdesigner noch was von Warner bros lernen

ich persönlich find die Poseidon um längen schöner als die box....äh....oasis of the seas
und auch das ende des aufbaus is bei der Poseidon besser gelungen, auf dem Bild is leider die dahinterliegende Grosse "sonnenplattform" mit verandacafe nicht zu sehen

aber ich glaub kommentare dieser art sind hier unangebracht, also hör ich lieber auf  ;)
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #29 on: June 23, 2008, 13:15:41 »

Wieso, ist doch mein Topic ::) und ich muss dir zustimmen.
Vor allem, da die Poseidon von der QM2 inspiriert wurde  ;)
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #30 on: June 23, 2008, 13:45:49 »

ach na dann....

und auch die innenausstattung is meiner meinung nach genau richtig ausgewogen zwischen klassik und moderne, sieht einfach mehr nach Schiff aus

die Bilder sin jetzt leider etwas verzerrt, einfach n bissl breiter vorstellen
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Project Genesis
« Reply #31 on: June 23, 2008, 22:28:49 »

Schöne Dokumentation Möhrchen.

Also einen Transatlantic Liner wie die QM 2 kann man doch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen. ;) Schiffe wie die QM2 folgen einer über 100 jährigen Tradition in der Luxus und Geschwindigkeit die Hauptrolle spielen, das auch noch auf einer der gefährlichsten Passagen der Welt.
Die Kreuzfahrer haben er das gemütliche Cruisen "Insel Hopping" zum Ziel, dieses dann entsprechend auch in ruhigeren Gewässern. Eine Transatlantic Passage findet dann natürlich weiter Südlich statt, so ist es dann auch nicht notwendig einem Schiff wie der Freedom oder Oaises ein so hohes Freibord oder gar einen Wellenbrecher zu verpassen.
Zu den Baukosten, allein die Sicherheitsausstattung der QM2 kostet Millionen, dann vergleichen wir 5 Sterne mit 4+, allein wenn ich sehe das RCCL gleich drei Schiffe ordert, verschafft der Werft Planungsicherheit und wirkt sich im Gegenzug auch positiv auf den Preis für die Schiffe aus. Nicht das das jetzt wichtig ist aber wenn man schon Vergleicht dann sind solche Dinge auch nicht unwichtig. :)

Ganz nebenbei bin ich aber auch der Meinung das irgendwo mal Schluss sein muss, jedoch boomt die Branche sehr stark und da gerade die großen Schiffe sehr gefragt sind, kann ich sehr gut verstehen das neue und größere Schiffe gebaut werden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Schiff von RCCL und glaube das auch dieses an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen wird. 8)


Gruß David

Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #32 on: June 24, 2008, 05:50:04 »

... allein die Sicherheitsausstattung der QM2 kostet Millionen...
Aber worin können dann so gewaltige Unterschiede in der Sicherheit liegen, das die Kosten gleich Millonen ausmachen?

Natürlich sind es schon riesige Unterschiede in Einsatzgebiet und und und, aber warum kann man nicht zumindest ein bisschen ein Heck andeuten? Eigentlich sind ja an den neuen Schiffen die Hecks eine senkrechte Wand, zum Teil hängen sie sogar über....  ;)
Aber wahrscheinlich kann man sehr viel mehr Kabinen unterbringen, wenn man auf sowas verzichtet ?



Gut also back to topic, hier gehts ja nicht um einen Schiffs-Vergleich sondern nur um das "Project Genesis"  8)
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #33 on: June 24, 2008, 12:49:54 »

lles kloa, wie siehts eigentlich mit nem Foyer aus, gibts da schon Bilder?
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Project Genesis
« Reply #34 on: June 24, 2008, 13:39:19 »

Quote
Aber worin können dann so gewaltige Unterschiede in der Sicherheit liegen, das die Kosten gleich Millonen ausmachen?
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, klar haben die Schiffe von RCCL einen ähnlich hohen Sicherheitsstandard wie z.b die QM2. Ich meinte auch eher die Rumpfkonstruktion der lange hohe Steven und der Wellenbrecher. Ein Kreuzfahrtschiff würde dadurch vielleicht eine schönere Form bekommen, der Nutzwert wäre allerdings eher gering.
Weniger Kabinen bei gleicher Schiffslänge und somit höhere Preise für die Passagiere wären die Folge. Auf einem Schiff wie der Oasis soll "jeder" eine Reise machen können, eine Überfahrt mit der QM 2 wird hingegen für die meisten ein Traum bleiben.

Nun aber back to the Routes, je mehr ich mir die Oasis anschaue um so Interessanter finde ich sie, auch wenn es sicher schönere Schiffe gibt, die Idee mit dem Theater finde ich Genial ;)


Gruß David32
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #35 on: September 08, 2008, 13:47:58 »

So, es gibt mal wieder neue Bilder  :)

ROYAL PROMENADE









VITALITY AT SEA SPA AND FITNESS




POOL AND SPORTS ZONE









Und so sah's am 03.09.08 in Turku aus:





Alle Bilder wie immer von http://www.oasisoftheseas.com/
« Last Edit: September 08, 2008, 13:55:58 by Möhrchen »
Logged

David32

  • Forum member
  • Posts: 340
Re: Project Genesis
« Reply #36 on: September 08, 2008, 18:02:30 »

Schön schön, wie ich das sehe füllt die Oasis das Dock recht gut aus, viel mehr geht da nicht. :)

Die Bilder machen schon Lust auf mehr, wenn gleich sie auch Züge einer Großstadt auf dem Wasser enthalten, :-\ bin gespannt auf das Endergebnis :)
Logged
CPU/ E6300 2x 2,3 GHz        4x 3,6 Ghz
Grafik: 8800 GT 512 mb       275 GTX
Ram: 2 GB DDR 2 800          4 Gb DDR 3/ 800
Win XP                              Win XP

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #37 on: September 08, 2008, 18:14:07 »

mmmh, die innenausstattung könnte ich mir eher auf nem Raumschiff vorstellen....bääh.......zu modern...meine Weitere Meinung kennt ihr ja..KLOTZ

wobei ich sagen muss das der raumeigentlich gar nich mal so schlecht aussieht.Trotzdem verstehe ich nicht das sowwas überhaupt fahren darf, ich meine, wenn die Passagiere im ernstfall in Panik geraten sollten.Die finden doch nich mal mehr den weg nach draussen.und ein Ãœbersichtliches Gangsystem kann ich mir auf einem SOlch grossen (und hässlichem) Schiff einfach nicht vorstellen.....aber wie schon gesagt, ich würde das ding lieber ind den Papierkorb verschieben  ;)
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #38 on: September 08, 2008, 18:28:01 »

.....aber wie schon gesagt, ich würde das ding lieber ind den Papierkorb verschieben  ;)
Da bräuchtest du aber mittlerweile einen ziemlich großen Papierkorb  ;) ;D
Deckspläne hab ich noch keine gesehen, wundert mich aber eigentlich auch nicht... jetzt können ja noch schwerwiegende Veränderungen in der Einrichtung vorgenommen werden und keiner merkt's  ;)
Zum Beispiel wurden ja schon die POD's von 4 auf 3 reduziert... mal schauen was noch so alles kommt, auf jeden Fall ist es interessant, aber mitfahren würde ich nicht wollen  8)

Aber was ich an den "modernen" Schiffen nicht ganz verstehe: Warum ist die Brücke im Vergleich zu den Aufbauten immer so "niedrig"? Ich meine erst kommt der Bug, dann ein bisschen Schiff, dann die Brücke und obendrüber noch ein ganzes Stück Glas-Aufbau von 3-4 Decks. Nur wegen der Aussicht? Schön ist es meiner Meinung nach nicht! (Siehe AIDAdiva & Co.) Dadurch wirkt das Schiff irgendwie gequetscht oder so  :-[
« Last Edit: September 08, 2008, 18:32:40 by Möhrchen »
Logged

Becky

  • Guest
Re: Project Genesis
« Reply #39 on: September 08, 2008, 18:48:40 »

mmmh jetzt wo dus sagst.......das lässt sich am besten z.b. bei der Norway (ex France) erkennen, der später noch zwei decks aufgesetzt wurden:


wobei das bei der Norway nich ganz so schlimm aussieht......
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #40 on: September 08, 2008, 19:04:29 »

Naja, schön ist was anderes, aber es ist noch in Ordnung.
Auch die QE2 wurde "obenrum" ganz schön umgebaut:


Aber man sieht es nicht, weil es nicht über die Brücke drüber aufgestockt wurde, sondern nur dahinter die neuen Luxus-Kabinen einen Platz fanden  ;)


Edit:
Wie heißt es so schön? Wer sucht der findet ;)
Ich habe gesucht, und habe doch Decks-Pläne von der Oasis gefunden:

https://secure.royalcaribbean.com/content/en_US/pdf/Oasis_Deck_Plans.pdf
Eine PDF-Datei mit den Plänen  :o
« Last Edit: September 08, 2008, 19:09:34 by Möhrchen »
Logged

Titanic 4ever

  • Forum member
  • Posts: 77
Re: Project Genesis
« Reply #41 on: September 13, 2008, 07:36:07 »

Wisst ihr was?

Lasst uns  einfach bis im Herbst 2009 warten, dann sehen wir was daraus wird.
« Last Edit: September 13, 2008, 19:15:11 by Titanic 4ever »
Logged
ein echter Seemann ist ein echter Abenteurer

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #42 on: December 07, 2008, 21:09:42 »

In den letzten Monaten war hier nicht viel los, doch in Turku, Finnland, hat man fleisig an der Oasis of the Seas weitergearbeitet. Außerdem wurde mittlerweile schon das Schwesterschiff, die Allure of the Seas auf Kiel gelegt, Fertigstellung 2010.

Jetzt aber auch noch ein paar eindrucksvolle Bilder:












Wie man auf den Bilder gut sehen kann wurde die Oasis mittlerweile auch schon zum ersten Mal ausgedockt. Das "Float Out" schafft Platz für das nächste Schiff.

Alle Bilder auch in größerer Größe  ;) auf http://www.oasisoftheseas.com/

Wenn ich mir die Bilder aber genauer anschaue, frage ich mich doch, ob es nicht nur 3 Pods sind. Zumindest sehe ich keinen vierten  ???
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #43 on: December 08, 2008, 20:21:33 »

Ich konnte mir meine Pod-Frage selbst beantworten  8)
Die Oasis wird 3 Pods mit je 18 MW Leisung in Betrieb haben. Das sind 53 MW insgesamt. Die QM2 hat mit insgesamt 86 MW Antriebsleistung auf sehr viel weniger Schiff deutlich mehr zu bieten.
Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob die Oasis die von RCCL angegebene Geschwindigkeit von 22 kts. erreichen kann oder ob zugar die 20,2 kts. von Wikipedia sehr optimistisch sind. Ich finde die Strömungsbedingungen nicht wirklich überzeugend.... Aber vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber?

Viele Grüße
Logged

LucAtC

  • Ship Simulator Developer
  • Global Moderator
  • Posts: 2218
Re: Project Genesis
« Reply #44 on: December 08, 2008, 23:40:06 »

Hallo Möhrchen,
Sehe doch mal hier in Französisch.
Ist nicht das gleiche...
Grüsse
Luc
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #45 on: December 09, 2008, 07:00:16 »

Hallo Luc,
Danke für den Link.
Das ist leider das große Problem von Wikipedia. Auf den ersten Blick sieht es richtig aus, auf den zweiten nicht mehr ganz  ??? :-X
Nach diesem Bild sieht es aber eher nach 3 Pods aus:


 ??? ??? ???
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #46 on: March 30, 2009, 18:19:33 »

Getan hat sich in letzter Zeit bestimmt einiges, auf der offiziellen Seite allerdings überhaupt nichts. Dafür habe ich einen Blog gefunden:
http://www.oasisoftheseas.com/chairmans-blog/
und dort ein sehr schönes Bild von dem Reedereistandard-Schnittmodell:


Hier noch einmal größer
Logged

Ncena1

  • Forum member
  • Posts: 436
Re: Project Genesis
« Reply #47 on: March 30, 2009, 19:24:12 »

man und ich dachte das ganze wäre alles noch in Plaunung!!  :o
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Project Genesis
« Reply #48 on: April 22, 2009, 17:34:36 »

man und ich dachte das ganze wäre alles noch in Plaunung!!  :o

Ja, und es geht auch auf der Internetseite weiter!
Hier die nächsten Bilder vom Baufortschritt:

2. Januar 2009



31. Januar 2009


28. Februar 2009


17. April 2009


Das Schiff ist zu 83 % fertig gestellt!

Die Links:
http://www.oasisoftheseas.com/
http://www.oasisoftheseas.com/chairmans-blog/
« Last Edit: April 22, 2009, 17:36:11 by Möhrchen »
Logged

joni15

  • Forum member
  • Posts: 371
Re: Project Genesis
« Reply #49 on: April 23, 2009, 16:34:56 »

Hallo, Vielen Dank für deinen Report!  :thumbs:
Logged
Pages: 1 [2] 3   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines