Hello Guest April 26, 2024, 13:12:20 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   Go Down

Author Topic: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)  (Read 148419 times)

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #300 on: June 15, 2008, 15:09:58 »

Richtig!
Logged
Greetings from the water,
marci

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #301 on: June 15, 2008, 15:21:05 »

Welches Schiff aus dem ShipSim 08 wurde in Rumänien gebaut?

MfG Andy

Faxe

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #302 on: June 15, 2008, 16:07:52 »

Wassertaxi?
Logged

Faxe

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #303 on: June 15, 2008, 21:18:15 »

nee, warte mal die Bugsier 2 :D
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #304 on: June 15, 2008, 21:31:25 »

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #305 on: June 15, 2008, 21:31:42 »

nee, warte mal die Bugsier 2 :D

Jo ;) du bist dran^^

Faxe

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #306 on: June 15, 2008, 23:24:13 »

Welches ehemalige Seezeichen, dient heute als Jugendherberge ::)
Logged

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #307 on: June 16, 2008, 09:57:32 »

Im Laufe der Inselgeschichte kam es zum Bau von insgesamt drei (West-)Türmen, von denen heute nur noch der letzte Turm von 1932 besteht. Die Turmbauten hatten jeweils unterschiedliche Funktionen.

Der erste, vermutlich im 14. Jahrhundert errichtete Westturm war der Kirchturm der Nikolai-Kirche im Inseldorf. Die Inselkirche war dem Heiligen Nikolaus als Schutzpatron der Seefahrer gewidmet. Sie befand sich etwa 5 km westlich vom heutigen Westrand der Insel und diente Schiffen als Landmarke zur Orientierung. Als infolge der Ostverlagerung der Insel das Meer näher rückte, mussten Dorf mit Kirche und Friedhof aufgegeben werden. Um 1590 stürzte der Nikolaiturm infolge der Meereseinwirkung ein. Seine 15 m hohe Ruine diente noch lange als Seezeichen.

Der zweite Westturm wurde nach fünfjähriger Bauzeit 1602 als Leuchtturm eingeweiht und war das erste Leuchtfeuer an der deutschen Nordseeküste. Mit dem Bau des Turms wurde auch dem Wunsch Bremer Kaufleuten nach einer Landmarke für ihre in die Weser einfahrenden Schiffe entsprochen [7]. Dadurch wurden sie zollpflichtig und die Zollgebühren waren lange die bedeutendsten Staatseinnahmen des Großherzogtums Oldenburg. Im Spitzdach des Turms war ein Laternenraum mit 48 Fenstern, im dem das Leuchtfeuer zunächst mit Pflanzenöl betrieben wurde [14]. Später brannte es auf einem nahegelegenen kleineren Turm mit Steinkohle. Dann diente noch das dreispitzige Dach des Westturms Schiffen zur Orientierung. Er war ein 50 m hohes Mehrzweckgebäude und diente auf fünf Stockwerken als Kirche, Zufluchtsort bei Sturmfluten, Gefängnis, Eiskeller und Lagerraum für Strandgut. Im ersten Obergeschoss befand sich der Kirchenraum, der 130 Personen Platz bot[15].

Der Westturm von 1602 besteht heute nicht mehr. Als sich bei einer Sturmflut 1860 Risse im Mauerwerk zeigten, wurde die gesamte Einrichtung der Turmkirche in die alte Vogtei verbracht. Dort ging sie zwei Jahre später bei einer weiteren Sturmflut verloren. Um 1900 stand der schon beschädigte Turm weit im Wasser und wurde Ende 1914 aus „militärischen“ Gründen gesprengt. Er sollte im beginnenden Ersten Weltkrieg bei einem englischen Seeangriff kein markantes Seezeichen bieten. Nach einer inoffiziellen Version war der Grund von der Marine vorgeschoben, um sich des Bauwerks zu entledigen, für dessen kostspieliger Erhaltung sie zuvor zuständig war. Das runde Fundament wurde später in ein Buhnenbauwerk aufgenommen. Es ist noch heute bei Niedrigwasser in der Nähe des neuen Leuchtturmes im Westen der Insel zu erkennen und zu begehen.

Wenige Jahre nach der Sprengung des Turms 1914 entstand die Idee, einen Turm für die Jugend zu errichten. 1932 wurde der Neue Westturm an einer anderen Stelle (ca. 900 m südlicher) nach dem Vorbild des Vorgängerturms neu errichtet. Er entstand bei einem freiwilligen Arbeitseinsatz der Deutschen Turnerjugend. Der Ziegelsteinbau mit einem quadratischem Grundriss von 12 × 12 m ist 56 m hoch und hat acht Stockwerke. Mit dem stabilen Geestuntergrund der Insel verbindet ihn ein 15 m tiefes Fundament. Bei der Fertigstellung Pfingsten 1933 übernahmen sogleich die neuen Machthaber den Turm und nutzen ihn als Herberge für die Hitler-Jugend, die bei der Gleichschaltung 1933 den Jugendherbergsverband übernahm. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Turm Jugendherberge des DJH, wobei 2005 neben dem Turm ein großzügiger Jugendherbergsneubau entstand.


Quelle: wikipedia
« Last Edit: June 16, 2008, 09:59:03 by Mad Bossy »
Logged

Faxe

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #308 on: June 16, 2008, 18:29:35 »

Super das ist.....richtig :D :D :D
Logged

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #309 on: June 16, 2008, 18:55:03 »

Warum heisst das Entladen eines Schiffes löschen?
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #310 on: June 16, 2008, 19:20:19 »

Das kommt aus dem niederdeutschen: lossen, los machen, leeren

Gruenling († 2009)

  • IN MEMORIAM
  • Forum member
  • Posts: 235
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #311 on: June 16, 2008, 19:38:22 »

Richtig, der Punkt geht an Bossy. Es gibt aber noch weitere Bedeutungen und wer möchte, kann diese auch hier posten.
Logged
Shipsimer aller Gruppen vereinigt Euch!

Gruß Gruenling

Mad Bossy

  • Forum member
  • Posts: 576
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #312 on: June 16, 2008, 22:25:34 »

Aber macht Ihr ruhig weiter mit Fragen.

Ich bin besser im Fragen beantworten als im stellen  ::)

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #313 on: June 17, 2008, 15:49:40 »

Hallo,
die Topic ist sehr interessant,ich bin neu hier und und muß erstmal den Überblick bekommen.

Viele Grüße
beluga09 
« Last Edit: June 17, 2008, 15:52:02 by beluga09 »
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #314 on: June 18, 2008, 09:34:47 »

O.K,

ich versuche es mal.

Was ist ein Handrotfeuer ???
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Jens80

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #315 on: June 18, 2008, 09:42:29 »

Ich würde mal sagen das es seenotsignal ist

eine magnesium Fackel die hell rot brennt
« Last Edit: June 18, 2008, 09:48:34 by Jens80 »
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #316 on: June 18, 2008, 09:50:54 »

Ja @ Jens80 das war sehr schnell.

Handrotfeuer, das (hand distress flare [signal])

Ein >Notsignal aus der Gruppe des >Seenotfeuerwerks, das nach seiner Zündung ca. 60 Sekunden lang als Handfackel mit einer Helligkeit von 20.000 >Candela (cd) brennt und wegen seines geringen Raumbedarfs und der geringen Anschaffungskosten mehrfach an Bord von >Seekreuzern und >Jollen mitgeführt werden sollte.
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Jens80

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #317 on: June 18, 2008, 10:02:54 »

Oh ha jetzt hast du mir den wind aus dem segel genommen das währe sonst meine frage gewesen über die leuchtweite und brenndauer. :)

Na gut, was ist auf folgendem bild gleich 4X zu sehen
Ein par technische daten währen auch nicht schlecht.
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #318 on: June 18, 2008, 10:45:28 »

Oh, ich glaube vielleicht schau mal

Rauchsignal



Rauchsignal, das (smoke distress signal)

Ein schwimmendes >Notsignal, das sowohl bei einem >Mann-über-Bord-Manöver zur Kennzeichnung der Unfallstelle als auch in >Seenot zum Herbeirufen fremder Hilfe geworfen werden kann. Das Rauchsignal in einem kleinen Behälter, der auch mit >Rettungsbojen verbunden sein kann, entwickelt ca. 4 Minuten lang eine kräftige, weithin sichtbare orangefarbige große Rauchwolke.


 
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Jens80

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #319 on: June 18, 2008, 18:24:53 »

Das ist alles richtig  :)

Du bist dran
Logged

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #320 on: June 18, 2008, 19:10:34 »

O.K

Was ist ein Ahming ???
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

Becky

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #321 on: June 18, 2008, 19:13:27 »

sind dat net diese Tiefgangsskala dingsis unten am rumpf ?
Logged

HMS Borky

  • Forum member
  • Posts: 762
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #322 on: June 18, 2008, 19:13:42 »

Ahmings sind Tiefgangsmarken, die am Bug und Heck eines Seeschiffes und bisweilen auch mittschiffs angebracht sind. Die Tiefgangsangabe wird von der Unterkante des Kiels nach oben gerechnet und in Dezimetern oder englischen Fuß angegeben. Bisweilen finden sich beide Angaben parallel (Angabe in Dezimetern auf der einen Seite, Angabe in englischen Fuß auf der anderen Seite des Schiffes).

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #323 on: June 19, 2008, 05:33:41 »

Hallo @ Becky alles richtig!

Ahming

(griechisch áme "Eimer"), Tiefgangsskala am Vor- oder Achtersteven von Schiffen zur Bestimmung des Tiefgangs; Maßeinteilung: Dezimeter oder Fuß, beginnend am Kiel.

Du kommst weiter.

viele Grüße
beluga09


 
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.

beluga09

  • Forum member
  • Posts: 170
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #324 on: June 19, 2008, 17:43:42 »

O.K wenn keiner möchte

was ist ein Flottenforz
Logged
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines