Hello Guest April 28, 2024, 20:53:20 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27   Go Down

Author Topic: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)  (Read 148517 times)

Swadro

  • Forum member
  • Posts: 139
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #500 on: October 17, 2008, 13:28:12 »

So es steht jetzt:
Welches schwere Unglück im Bereich der Schifffahrt ereignete sich am 12.04.2007?
Ort: Seegebiet der Shetlandinseln.
Ges.:
  • Genauer Vorgang des Unglücks
  • Zahl der Opfer
(War bei Colja falsch und bei Fabi zu ungenau :P)
« Last Edit: October 17, 2008, 13:32:36 by Swadro »
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #501 on: October 17, 2008, 13:55:40 »

Genauer Vorgang des Unglücks: Die Bourbon Dolphin hatte den Auftrag einen von mehreren Ankern der Halptauerplattform Transocean Rather auszubringen (Wassertiefe 1100 Meter). Die "BD" hatte das Ende der Ankerkette an Deck, die "TR" befand sich um 12:00 912m entfernt. Das Kettenstück hing in einer großen Bucht unter Wasser (Windstärke 6, 3m hohe wellen). Gegen 15:00 war ein enormer Zug auf der Kette und der zweite Ankerziehschlepper Highland Valour sollte die Kette anheben, damit der Druck auf der Winde der BD nachließ. Das klappte dan auch und die BD fuhr langsam von der TR weg. Aber plötzlich nahm die Last wieder zu und der Kapitän der HV gab über UKW durch, das er die Kette verloren habe. Es wurde vereinbart das die HV nochmal die Last verringen sollte. Das klappte, aber bald verlor die HV die Kette wieder. Um 17:00 bemerkte man auf der TR dass die BD in ernsthaften Schwierigkeiten war. Die Steuerbord-Antirbsmotoren waren ausgefallen. Das deck hatte erhebliche Schieflage und bald kennterte das Schiff (17:05) Die überlebenden wurden von der Viking Victory gerettet. Am 14.4 begann die Reederei Smit mit dem Einschleppen zu den Shetlandinseln, doch am 15.4 sank das Schiff in einer Wassertiefe von 1100 Metern.
Zahl der Opfer: 8
Logged

Swadro

  • Forum member
  • Posts: 139
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #502 on: October 17, 2008, 14:34:43 »

Wunderbar!
So wollte ich es haben.
=> Fabi ist dran.
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #503 on: October 17, 2008, 15:12:32 »

Wie heißt der ertse deutsche Schlepper und wann wurde er gebaut?
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #504 on: October 17, 2008, 15:36:20 »

Könntest du uns noch sagen, ob du  Hafenschlepper oder Flussschlepper meinst?
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #505 on: October 17, 2008, 18:25:59 »

Er war glaube ich hauptsächlich Hochseeschlepper!  :D
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #506 on: October 17, 2008, 18:44:06 »

ISt es dieser Schlepper?:
Der deutsche Hochseeschlepper "Arctic"
ATLANTIC
Heimathafen   Hamburg
    Länge   62,07m
    Breite   10,27m
    Tiefgang   4,65m
    BRT   768
    Geschwindigkeit   17 kn
    Baujahr   1959 bei F. Schichau in Bremerhaven
    Pfahlzug   51,0t
    Leistung   5500 PS
 
1959 bei F. Schichau in Bremerhaven unter der Baunnummer 1695 für die Bugsier gebaut.
29. Oktober 1959 an Bugsier abgeliefert.
24. Oktober 1974 verkauft an A/S Em. Svitzer, Kopenhagen und umbenannt in "Svitzer"
1978 verkauft an Malyan Towage & Salvage Co. Manila und umbenannt in "Tiboron"
1980 umbenannt in "Tiboron I"
April 1987 verkauft zum Abbruch in Kaohsiung, Taiwa
http://www.seatowage.de/bugsier/s001.htm
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #507 on: October 18, 2008, 02:07:07 »

der erste war die Woltan erbaut um 1904
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #508 on: October 18, 2008, 09:30:13 »

Der Schlepper den ich meine wurde mitte des 19.Jahrhunderts gebaut und hauptsächlich in der Dt. Bucht tätig
Logged

Barbarossa

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #509 on: October 18, 2008, 10:33:36 »

ist es die --JADE--???
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #510 on: October 18, 2008, 11:12:25 »

Nein auch nicht! Ich glaube es wird schwer diesen Namen im Internet zu finden, denn ich habe ihn bei Google eingegeben und da kam nichts passendes. Also wenn in ein paar Tagen keiner die Lösung hat kann ich auch eine andere Frage stellen!
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #511 on: October 18, 2008, 14:50:43 »

Vielleicht wäre auch eine kleine Regeländerung ganz hilfreich?
Das müsste dann natürlich der Verfasser dieses Topics, Barbarossa, tun.

Ich würde vorschlagen, man führt eine Maximal-Laufzeit für eine Frage ein. Im Englischen Forum sind das 2 Stunden, das ist viel zu wenig. Aber schon bei einer Woche könnte die Fragerunde bei sehr schweren Fragen weitergeführt werden.

Natürlich nur ein Vorschlag  :)  8)
Logged

Barbarossa

  • Forum member
  • Posts: 136
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #512 on: October 19, 2008, 16:42:29 »

Jo von mir aus also:
 --------NACH EINER WOCHE WIRD DIE FRAGERUNDE BEENDET UND EINE NEUE EINGESTELLT-------
---------------(ALSO WENN DIE FRAGE NICHT GELÖST WIRD. VERSTÄHT SICH)-------------------
                                             :D und weiter gehts

_____________________Viel Spaß noch beim Rätselraten wünscht Barbarossa__________________________
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #513 on: October 25, 2008, 21:53:48 »

Jetzt bleibt der Schlepper Namenlos  ;)

Eine ganz einfach Frage für alle Schiffs-Interessierten (Hoffentlich alle hier  8)):

Welches Schiff liegt im Moment im Trockendock Elbe 17 in Hamburg, und welches Schiff war dort vorher gedockt?


Müsste eigentlich ganz leicht zubeantworten sein.
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #514 on: October 26, 2008, 11:42:37 »

Jetzt liegt gerade die Queen Mary 2 im Dock Elbe 17, vorher die Celebrity Solstice!
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #515 on: October 26, 2008, 11:45:57 »

Der Schlepper hieß übrigens "Assecuradeur" und wurde 1958 von dem "Verein Hamburger Assecuradeure"!
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #516 on: October 26, 2008, 12:29:21 »

Fabi hat recht!
Das längste Passagierschiff der Welt und das größte je in Deutschland gebaute Schiff haben Plätze getauscht  :)

Dann darfst du die nächste Frage stellen, aber bitte etwas lösbares  ;)
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #517 on: October 26, 2008, 12:40:16 »

Es müste eigentlich lösbar sein: In welcher Umgebung (im Schiffsim2008) steht diese Brücke:



(es ist am Ende einer Umgebung)
« Last Edit: October 26, 2008, 15:05:59 by Fabi »
Logged

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #518 on: October 26, 2008, 16:14:31 »

WOW!!! Diese schöne Brücke habe ich ja noch nie gesehn!

Kann mir jemand am Schluss auf einem Karten ausschnitt die stelle zeigen?
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #519 on: October 26, 2008, 16:44:11 »

Das ist die Brücke zum Landesinneren in ROTTERDAM HAFEN.
« Last Edit: October 26, 2008, 16:59:19 by feli »
Logged

Möhrchen

  • Forum member
  • Posts: 663
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #520 on: October 26, 2008, 16:59:41 »

Ergänzend zu Feli (der leider schneller war  ;)) noch die entsprechende Position auf Bild:
Logged

Fabi

  • Forum member
  • Posts: 345
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #521 on: October 27, 2008, 14:01:09 »

feli ist dran!  :)
Ich habe die Brücke auch erst vor kurzem gefunden! Leider ist die Umgebung dort nicht mehr so detalliert
« Last Edit: October 27, 2008, 14:05:35 by Fabi »
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #522 on: October 27, 2008, 16:56:21 »

Was Ihr hier seht ist der "Alte Schwede" aus Hamburg. Ichhätte gerne die dazu gehörige Geschichte. ;)

« Last Edit: March 11, 2009, 16:19:01 by feli »
Logged

Novaline

  • Forum member
  • Posts: 380
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #523 on: October 28, 2008, 16:20:25 »

Alter Schwede wird ein Findling bei Övelgönne in Hamburg (53° 32′ 40,52″ N, 9° 53′ 44,27″ O53.5445889.8956317) genannt. Er hat einen Umfang von 19,7 m bei einer Höhe von 4,5 m und einem Gewicht von 217 t. Er wurde 1999 bei Baggerarbeiten in der Elbe gefunden und am Elbufer aufgestellt. Am 6. Juni 2000 wurde er auf den Namen „Der alte Schwede“ getauft und offiziell eingebürgert.
Logged

feli

  • Guest
Re: Trivial Pursuit Deutsche Schiffsim Edition :-)
« Reply #524 on: October 28, 2008, 17:55:39 »

Jo das ist richtig! Novailine ist an der Reihe.
Logged
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 27   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines