Nun gut, dann will ich Euch meine Geschichte erzählen.
Ähnlich wie bei Bottman war ich am googlen nach einem Schiffsimulator oder einem ähnlichen Program, als ich auf eine Ankündigung stieß, nachder ein Schiffsimulator durch die Firma VSTEP auf den deutschen Markt gebracht werden sollte.
Man muss dazu wissen, dass mein Interesse nicht von ungefähr kam, denn ich bin selbst ca. 12 jahre zur See gefahren.
Also flugs im Forum angemeldet und hier und da meinen Kommentar dazugegeben.
Da der Support und Antworten auf meine Fragen im Forum teilweise sehr mangelhaft waren, habe ich den Chefentwickler direkt via Mail angeschrieben.
Daraufhin bekam ich Post aus dem Hause VSTEP, mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte als Moderator und Bindeglied zwischen deutscher Community und Vstep zu fungieren.
Dazu muss man wissen, dass der Schiffsimulator 2006 (die erste Version) nur für den deutschen Markt entwickelt wurde und abhänig von der Resonanz entschieden wurde, ob weiter entwickelt wird und der Sim auch in anderen Ländern herausgebracht wird. Darüberhinaus war die Sprache ein ernst zu nehmendes Problem, da die Entwickler in den Niederlanden sassen, das Forum aber auf deutsch geführt wurde.
Nun gut, der Schiffsimulator 2006 kam heraus und wurde tatsächlich ein Erfolg
Die Community wurde immer grösser und der Schiffsim wurde in weiter Länder vermarktet.
Aus diesem Grund benötigte VSTEP weiter Moderatoren, für Ihr neues englisches Forum aber auch für unser deutsches Forum, da die Mitgliederzahl stetig zu nahm.
Ich wurde daraufhin gefragt, wer als weiterer Moderator in Frage kommen könnte.
Da Bottman schon zu dieser Zeit rege im Forum present war, Missionen erstellt hatte und ebenfalls vom Fach war, habe ich Ihn gefragt, ob er sich eine Mitarbeit als Moderator vorstellen könnte.
Natürlich hat er gleich JA gesagt und wurde von VSTEP als weiterer Moderator eingeführt.
Den Rest der Geschichte kennt Ihr ja. Wir waren letztes Jahr in Rotterdam, haben VSTEP besucht, sind intensiv am Testen, was die aktuelle Version angeht, erstellen Missionen und reichen Verbesserungsvorschläge ein.
Wie Bottman schon geschrieben hat, machen wir das Ganze ehrenamtlich und haben natürlich beide einen Hauptberuf, dem wir entsprechend nachgehen.
Aber wenn uns die Sache, bei allen Unzulänglichkeiten und Kontroversen die auftreten, nicht einen solchen Spass machen würde, würden wir dies sicher nicht tun.
Wenn ich persönlich die Zeit reveu passieren lasse, wie alles angefangen hat und wo der Schiffsimulator, trotz seiner Macken heute steht, freue ich mich umso mehr live dabei sein zu dürfen.
In diesem Sinne wünsche ich Uns Allen noch viel Spass
und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Sturmfahrt