Hello Guest April 24, 2024, 04:05:33 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 
Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims  (Read 1920 times)

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« on: April 01, 2008, 16:09:29 »

Mich und auch sicherlich andere hier aus dem Forum würde mal interessieren, wie ihr überhaupt auf den "Job" hier im Forum gestoßen seit, bzw seit wann ihr beim SchiffSim "mitwerkelt" ???
Die, die schon länger dabei sind, wissen ja auch, dass es schon ein altes 06er Forum gab, jedoch hab ich das nurnoch im "Only_read_Modus" gesehen. Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr auf diese Community kamt und auch wie und wann und mit wem das ganze mit dem SchiffSim angefangen hat?
Logged
Greetings from the water,
marci

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #1 on: April 01, 2008, 16:48:30 »

Also das interressiert mich auchmal! Wie man Moderator wird und wie lange ihr dabei seid etc..
Logged

lukkitheshipper

  • Forum member
  • Posts: 86
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #2 on: April 01, 2008, 17:38:11 »

Mich würd es auch interressieren
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #3 on: April 02, 2008, 10:50:39 »

Aber hallo - das ist ganz schnell erzählt!

Beim Surfen traf ich vor zwei Jahren auf die Werbung für den Schiff-Simulator 2006. Ein Programm, nach dem ich schon seit vielen Jahren gesucht hatte. Download von Gamesload, Installation und erste Fahrübung. Soweit so gut, also habe ich erste Missionen in dem damals sehr schlicht gestrickten Editor gebastelt, mich im Forum angemeldet und in kurzer Zeit so an die 50 Missionen hochgeladen.

Darauf ist dann VSTEP aufmerksam geworden, ich bekam eine Mail vom Chefentwickler mit der Frage, ob ich nicht die Missionen für das Platin-Addon erstellen wolle. Gesagt getan, ruckzuck waren weitere 40 Missionen plus etliche in Reserve vorbereitet und teilweise fertig. Gleichzeitig wurde ein zusätzlicher Moderator für das damals noch existierende deutsche Forum gesucht, um Sturmfahrt zu unterstützen. Das Angebot habe ich dann gern angenommen.

Dann ging es mit dem 2008er Simulator los, Sturmfahrt und ich waren in Rotterdam bei VSTEP und konnten so etliche eigene Wünsche und die im Forum gesammelten Ideen vortragen, von denen dann auch viele umgesetzt wurden. Ich habe den "Bugsier" aufgerissen und seit dem kommen wir beide kaum noch zum Spielen, sondern sind dauernd am Beta-Testen, Bugs melden, Verbesserungsvorschläge einreichen und natürlich täglich dabei, das Forum zu begleiten.

Und falls die Frage noch nicht ausreichend beantwortet wurde, Sturmfahrt und ich machen das neben unserem Beruf in der Freizeit. Bis auf die jeweils natürlich kostenlose, aktuelle Version des Simulators und ein schönes Buchpräsent letzte Weihnachten gibt es damit nichts zu verdienen.

Es macht sehr viel Spaß mit Euch, es ist sehr zeitintensiv und es wird hoffentlich noch lange so weitergehen...

Es grüßt

Michael
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #4 on: April 02, 2008, 14:32:20 »

Schöne Geschichte, Bottman! Danke dafür, sehr aufschlussreich! Jetzt bitte noch sturmfahrt antworten, damit wir auch wissen, wie er dazu kam. :)
Logged
Greetings from the water,
marci

david16g

  • Forum member
  • Posts: 1115
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #5 on: April 02, 2008, 15:03:49 »

Auc von mir vielen Dank! Die Geschichte von sturmfahrt spielt ja dann früher, das ist auch sehr interessant! Er ist vielleicht von Anfang an dabei.
Logged

sturmfahrt

  • Global Moderator
  • Posts: 1968
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #6 on: April 04, 2008, 13:07:00 »

Nun gut, dann will ich Euch meine Geschichte erzählen.

Ähnlich wie bei Bottman  war ich am googlen nach einem Schiffsimulator oder einem ähnlichen Program, als ich auf eine Ankündigung stieß, nachder ein Schiffsimulator durch die Firma VSTEP auf den deutschen Markt gebracht werden sollte.
Man muss dazu wissen, dass mein Interesse nicht von ungefähr kam, denn ich bin selbst ca. 12 jahre zur See gefahren.


Also flugs im Forum angemeldet und hier und da meinen Kommentar dazugegeben.
Da der Support und Antworten auf meine Fragen im Forum teilweise sehr mangelhaft waren, habe ich den Chefentwickler direkt via Mail angeschrieben.

Daraufhin bekam ich Post aus dem Hause VSTEP, mit der Frage, ob ich mir vorstellen könnte als Moderator und Bindeglied zwischen deutscher Community und Vstep zu fungieren.
Dazu muss man wissen, dass der Schiffsimulator 2006 (die erste Version) nur für den deutschen Markt entwickelt wurde und abhänig von der Resonanz entschieden wurde, ob weiter  entwickelt wird und der Sim auch in anderen Ländern herausgebracht wird. Darüberhinaus war die Sprache ein ernst zu nehmendes Problem, da die Entwickler in den Niederlanden sassen, das Forum aber auf deutsch geführt wurde.

Nun gut, der Schiffsimulator 2006 kam heraus und wurde tatsächlich ein Erfolg  :D

Die Community wurde immer grösser und der Schiffsim wurde in weiter Länder vermarktet.

Aus diesem Grund benötigte VSTEP weiter Moderatoren, für Ihr neues englisches Forum aber auch für unser deutsches Forum, da die Mitgliederzahl stetig zu nahm.
Ich wurde daraufhin gefragt, wer als weiterer Moderator in Frage kommen könnte.

Da Bottman schon zu dieser Zeit rege im Forum present war, Missionen erstellt hatte und ebenfalls vom Fach war, habe ich Ihn gefragt, ob er sich eine Mitarbeit als Moderator vorstellen könnte.

Natürlich hat er gleich JA gesagt und wurde von VSTEP als weiterer Moderator eingeführt.

Den Rest der Geschichte kennt Ihr ja. Wir waren letztes Jahr in Rotterdam, haben VSTEP besucht, sind intensiv am Testen, was die aktuelle Version angeht, erstellen Missionen und reichen Verbesserungsvorschläge ein.

Wie Bottman schon geschrieben hat, machen wir das Ganze ehrenamtlich und haben natürlich beide einen Hauptberuf, dem wir entsprechend nachgehen.

Aber wenn uns die Sache, bei allen Unzulänglichkeiten und Kontroversen die auftreten,  nicht einen solchen Spass machen würde, würden wir dies sicher nicht tun.

Wenn ich persönlich die Zeit reveu passieren lasse, wie alles angefangen hat und wo der Schiffsimulator, trotz seiner Macken heute steht, freue ich mich umso mehr live dabei sein zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Uns Allen noch viel Spass

und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel  ;)

Sturmfahrt



« Last Edit: April 04, 2008, 13:14:33 by sturmfahrt »
Logged
Wissen ist Macht, ich weis nix, macht nix

marci

  • Forum member
  • Posts: 964
Re: Bottman/Sturmfahrt --- Und der Anfang des SchiffSims
« Reply #7 on: April 04, 2008, 13:18:18 »

Auch herzlichen Dank an dich, sturmfahrt, für den interessanten Post!
P.S.: Falls hier irgendetwas nicht zum Thema passend gepostet wird, schließe ich den Topic!
Logged
Greetings from the water,
marci
Pages: [1]   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines