Guten Morgen!
Ich habe mir vor einigen Wochen den Schiffsim 2006 gekauft. Sehr schön, ich bin wirklich begeistert. Ich habe sogar extra für den Patch (und die autonomen Schiffe...) nachträglich noch die Platin-Version gekauft, obwohl ich erst schon die Standard-Version hatte. Drei Eigenheiten sind mir nun aber aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, ob sie Fehler sind, oder schiffsingenieurtechnisch aufwändig durchdacht, was ich als Landratte noch gar nicht zu schätzen weiß.
1. Wenn ich mit einem der größeren Schiffe fahre und dann volle Kraft zurück gebe, weil ich bremsen will, wenn ich dann noch ein bisschen länger den "Motor auf rückwärts" lasse, weil ich wieder ein paar Meter zurück muss. Dann kommt es gelegentlich vor, dass das Schiff zwar vorschriftsmäßig bremst, dann aber stehen bleibt. Ich stehe dann regungslos im Wasser, der Motor läuft auf Hochtouren rückwärts, aber nichts passiert. Ich muss dann erst in den Leerlauf, ein paar Sekunden warten, und dann wieder rückwärts fahren. Dann geht's. Es liegt nicht daran, dass ich zwischenzeitlich vorne gegen den Kai gekracht bin. Auch unter dem Kiel habe ich noch eine Handbreit Wasser. Ich stehe wirklich mitten auf der Elbe.
2. Das Binnenschiff lässt sich in der Rückwärtsfahrt nicht lenken. Genau genommen lenkt es dann ununterbrochen und zwar nach links (wenn man von der Brücke aus nach hinten guckt also nach rechts). Selbst, wenn ich ganz nach rechts gegensteuer. Das passiert nur bei dem einmotorigen Binnenschiff, nicht beim Binnen-Containerschiff. Es hängt nicht mit dem Wind zusammen.
3. Wenn ich ein Schiff festmachen möchte, passiert es sehr häufig, dass das Schiff von der Leine zu stark an Land gezogen wird, da wieder abprallt, noch fester angezogen wird usw. Ich dachte erst, es liegt an mir und ich hätte zu weit weg gehalten, als ich festmachen wollte. Dann habe ich aber mal ganz gezielt direkt an der Kaikante gehalten, da war wirklich kein Zentimeter Wasser mehr zwischen. Und wieder ist es passiert: Erst wird der Bug ein bisschen weiter rangezogen, dadurch geht das Heck ein bisschen vom Land weg, das wird dann auch angezogen, dann wieder der Bug. Nach etwa zehn Sekunden schmettert das Schiff dann wie verrückt an die Kaimauer und der Schaden schnellt ins Unermessliche. Bei den meisten Missionen ist das nicht so schlimm, weil sie mit dem Festmachen enden. Aber bei Missionen, in denen man auch zwischendrin mal festmachen muss, ist das natürlich nervig.
Muss das so sein? Sind es Fehler? Ist mir noch zu helfen?
Ach, und gestern habe ich die Mission "Viel zu tun für die Kleinen" gespielt. Während ich mich recht schnell mit den widrigen Sichtverhältnissen arrangieren konnte, hatten die "Autonomen" da schon mehr Probleme. Einige sind ziemlich knapp an den statischen Schiffen vorbeigekratzt. Ein Binnenschiff ist sogar frontal gegen die Kaimauer beim Amerikahöft geknallt.
Gruß,
Turingmaschine