Hello Guest March 03, 2024, 21:04:31 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
 

Poll

Ist meine erste Umfrage bitte posten wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt

AMD CPU gute Fps
- 0 (0%)
AMD CPU wenig Fps
- 0 (0%)
Intel CPU gute Frames
- 3 (16.7%)
Intel CPU wenig Fps
- 2 (11.1%)
ATI/AMD GPU gute Frames
- 2 (11.1%)
ATI/AMD GPU wenig Fps
- 0 (0%)
Nvidea GPU gute Frames
- 10 (55.6%)
Nvidea wenig Fps
- 1 (5.6%)

Total Members Voted: 18


Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second  (Read 9123 times)

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #1 on: January 15, 2011, 18:17:49 »

Hallo Uli,
ich bin beileibe kein Hardware-Spezialist, habe aber seit SSE ebenfalls mächtig Performanceprobleme mit meinem Rechner. Aber egal, welchen Experten ich hier im Forum oder bei VSTEP frage, es kommt keine schlüssige Antwort. Es scheint viel komplizierter zu sein, als ich erwartet hatte. Mal liegt es an der Graka, dann am Prozessor, dann am RAM und dann wieder an irgendwelchen Virenschutzprogrammen - meist jedoch an verschiedenen Dingen gleichzeitig. Denn es gibt durchaus PC's mit vergleichbaren Bauteilen (z. B. Graka's), die dennoch völlig unterschiedliche Frameraten erzielen. Ich wünschte, wir bekämen eine exakte Ansage, mit welchen Hardwarekomponenten garantiert eine bessere Performance gelingt - noch besser wäre natürlich, wenn das Spiel mehr oder weniger unabhängig von den Bauteilen zu guten Leistungen käme.

Gruß
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #2 on: January 15, 2011, 18:39:10 »

Also ich hätte jetzt vermutet das die Nvidea/Intel Combi weniger Probleme macht.

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

MokMok

  • Forum member
  • Posts: 1204
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #3 on: January 15, 2011, 18:47:50 »

Ich habe einen Asus M4A78 Motherboard mit einem AMD Phenom 2 X3 CPU. Meine Graka ist Nvidia 9400GT.

Für mehr Informationen über meinem System, siehe den Attachment.
Logged

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #4 on: January 16, 2011, 09:43:53 »

Mich würde an der Stelle interessieren, welche Hardware/Betriebssystem VSTEP für ihre Rechner verwendet.

Vermute mal, einen Rechner auf dem nur das Betriebssystem und SSE läuft.

Sollen sie sich mal mit Quest zusammensetzen und sehen wo es hängt.

Ich vermute einen grundsätzlichen Programmierfehler.

Aus irgend einem Grund wird die vorhandene Hardware nicht ausgelastet.
Das bestätigen mir die entsprechenden Tools, welche eine Grakalast von etwa 30% anzeigen.
Der Prozessor langweilt sich auf einem Kern ebenfalls mit etwa 30%

Und als letztes Indiz, es springt noch nicht mal der Lüfter (Notebook/Desktopersatz) an.

Im Klartext, SSE nutzt nur ein Drittel der vorhandenen Hardwarepower.
Und das scheint nicht nur bei mir so zu sein.

Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

Ule

  • Forum member
  • Posts: 247
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #5 on: January 16, 2011, 10:54:46 »

@ Mok Mok bist denn zufrieden mit der Performance deiner Hardware im SS xtreme?

Gruß Uli
Logged
FX8150 (8 Cores Zambesi) auf Biostar TA990FXE
Grafik: HD 7850
8 GB Ram
256 GB Samsung 830 SSD
Win7/64 Prof

MokMok

  • Forum member
  • Posts: 1204
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #6 on: January 16, 2011, 12:08:12 »

Lieber Uli,

Nein, ich bin nicht zufrieden met dem SS Extremes. Man sollte im nächsten Patch wählen zwischen mehreren Optionen. Zwischen Optionen mit höhrerer Qualität und niedriger Performance und Optionen mit niedriger Qualität und höherer Performance.
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #7 on: January 16, 2011, 13:38:44 »

Mich würde an der Stelle interessieren, welche Hardware/Betriebssystem VSTEP für ihre Rechner verwendet.

Vermute mal, einen Rechner auf dem nur das Betriebssystem und SSE läuft.
Sollen sie sich mal mit Quest zusammensetzen und sehen wo es hängt.
Ich vermute einen grundsätzlichen Programmierfehler.
Aus irgend einem Grund wird die vorhandene Hardware nicht ausgelastet.
Das bestätigen mir die entsprechenden Tools, welche eine Grakalast von etwa 30% anzeigen.
Der Prozessor langweilt sich auf einem Kern ebenfalls mit etwa 30%
Und als letztes Indiz, es springt noch nicht mal der Lüfter (Notebook/Desktopersatz) an.
Im Klartext, SSE nutzt nur ein Drittel der vorhandenen Hardwarepower.
Und das scheint nicht nur bei mir so zu sein.
VSTEP hat ein ganzes Sammelsurium an Rechnern im Einsatz - und augenscheinlich ähnliche Probleme, wie wir. Da die meisten Programmierer bei VSTEP aber nur selten bis gar nicht den Simulator spielen, ist es wohl nie aufgefallen, wie systemabhängig die Performance ist.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #8 on: January 16, 2011, 15:11:03 »

VSTEP hat ein ganzes Sammelsurium an Rechnern im Einsatz - und augenscheinlich ähnliche Probleme, wie wir. Da die meisten Programmierer bei VSTEP aber nur selten bis gar nicht den Simulator spielen, ist es wohl nie aufgefallen, wie systemabhängig die Performance ist.

Wenn die doch die gleichen Probleme damit haben, frage ich mich, warum man dann der Sache nicht auf den Grund geht.

Als Hotfix wäre es vielleicht hilfreich Physx abklemmbar zu gestalten.
Wie in vielen anderen Spielen auch.
Das ist ein ziemlicher Resourcenfresser, zumal, wenn es nicht auf der CGU läuft.
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #9 on: January 16, 2011, 15:20:13 »

Hallo,
manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man am besten einen Höchstleistungsrechner Stand 2008!!! haben muss. Aktuelle Features (Mehrkern, 64-Bit, graka-Features) werden nicht unterstützt. Sprich: man versucht mit einer Asbach-alten Engine ein komplexes Spiel zu programmieren. Fehlt bloß noch, dass das Spiel nach einer Diskette verlangt.

Gruß pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #10 on: January 16, 2011, 21:23:06 »

VSTEP hat ein ganzes Sammelsurium an Rechnern im Einsatz - und augenscheinlich ähnliche Probleme, wie wir.

Es sei ihnen gegönnt.

Quote
Da die meisten Programmierer bei VSTEP aber nur selten bis gar nicht den Simulator spielen, ist es wohl nie aufgefallen, wie systemabhängig die Performance ist.

Es ist ja auch einfacher und billiger, den Kunden das Testen zu überlassen.  :thumbdown:
Mir fehlen echt die Worte.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #11 on: January 16, 2011, 22:10:36 »

Naja, so nun auch nicht! :police: Die haben auch andere Aufgaben, als das Spiel mit seinen Möglichkeiten zu testen. Wäre ja noch schöner, wenn ein dutzend Entwickler statt am Programm zu arbeiten, lieber Schiff fährt :doh:. Eben dazu gibt es ja eine ganze Reihe von Beta-Testern und natürlich einen harten Kern im Hause VSTEP. Leider sind nur inzwischen die Probleme anders gelagert. Während wir in den früheren Versionen (2006/2008) vor allem über die Fahrdynamik der Schiffe oder fehlende Spielelemente, nautische Geräte etc. geklagt haben, scheint nun der Teufel im Programm selbst zu liegen - Bits und Bytes eben, die nicht so wollen, wir VSTEP und wir es immer gern hätten. :angel:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Bibo

  • Forum member
  • Posts: 402
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #12 on: January 16, 2011, 22:15:57 »

Nah und..... mag man sagen.

Erstaunlich, das einige Funktionen in Ordnung waren und nach dem Patch auf 1.3 gar nicht mehr gehen. z.B. das Abfallen der Drehzahl und nicht steuernde Ruder nach Sichtwechsel. So macht ein Spiel kein Spaß. :thumbdown:

Mich würde mal interessieren, ob es da kurzfristig Besserung gibt. Oder hat V-Step jetzt Angst mit dem nächsten Patch alles zu vergurken. Leider dazu... Schweigen in Rotterdam.... :thumbdown:
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #13 on: January 17, 2011, 16:02:34 »

Es wird natürlich daran gearbeitet und wir haben bereits eine neue Betaversion zum Testen bekommen. Leider hatte man bei VSTEP gar nicht damit gerechnet, dass Patch 1.3 weitere Probleme verursacht bzw. längst abgestellt geglaubte Macken plötzlich wieder da sind. Und dann noch unterschiedlich oft, denn es gibt durchaus User, die weniger Probleme haben, bei denen z. B. die Steuerbefehle erhalten bleiben, wenn die Kamera gewechselt wird. Es liegt wohl manchmal auch daran, ob man die Fahrhebel, Tiller etc. per Tastatur oder Maus bewegt hat, denn sie gehen nicht immer auf Null. Sehr merkwürdig das! :-\
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #14 on: January 17, 2011, 17:56:31 »

Es wird natürlich daran gearbeitet und wir haben bereits eine neue Betaversion zum Testen bekommen. Leider hatte man bei VSTEP gar nicht damit gerechnet, dass Patch 1.3 weitere Probleme verursacht bzw. längst abgestellt geglaubte Macken plötzlich wieder da sind. Und dann noch unterschiedlich oft, denn es gibt durchaus User, die weniger Probleme haben, bei denen z. B. die Steuerbefehle erhalten bleiben, wenn die Kamera gewechselt wird. Es liegt wohl manchmal auch daran, ob man die Fahrhebel, Tiller etc. per Tastatur oder Maus bewegt hat, denn sie gehen nicht immer auf Null. Sehr merkwürdig das! :-\

Das ist Fahrzeugabhängig.
Bei der Agile geht es.
Sherpa,Vermass,Bu2 spinnt, Protector auch.
Betrifft offenbar hauptsächlich Fahrzeuge mit 2 Maschinen.
Oder die mit 3 Brückenansichten.

Der übelste Bug ist der Schlepp oder Festmachbug Bord zu Bord im MP.
Erstens werden die leinen falsch plaziert.
Zweitens schaucklen sich beide fahrzeuge gegenseitig hoch.

Oder prallen voneinander ab, wie aus Gummi.
« Last Edit: January 17, 2011, 17:58:46 by Robert67 »
Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #15 on: January 17, 2011, 18:17:45 »

Es wird natürlich daran gearbeitet und wir haben bereits eine neue Betaversion zum Testen bekommen. Leider hatte man bei VSTEP gar nicht damit gerechnet, dass Patch 1.3 weitere Probleme verursacht bzw. längst abgestellt geglaubte Macken plötzlich wieder da sind. Und dann noch unterschiedlich oft, denn es gibt durchaus User, die weniger Probleme haben, bei denen z. B. die Steuerbefehle erhalten bleiben, wenn die Kamera gewechselt wird. Es liegt wohl manchmal auch daran, ob man die Fahrhebel, Tiller etc. per Tastatur oder Maus bewegt hat, denn sie gehen nicht immer auf Null. Sehr merkwürdig das! :-\

hallo,
ich bin auch einer der Kandidaten, die normalerweise mit der Maus die Hebel etc. steuern. eigenartigerweise führt dann das Hereinzoomen mit dem Mausrad plötzlich zum Drehzahl erhöhen bzw. verringern ohne dass sich die Reglerposition verändert. Hat man dagegen die Tastatur genutzt um Gas zu geben, bleibt das komische Phänomen komplett aus. Also "Workaround: immer noch mal mit der Tastatur nachregeln. eigenartigerweise verändert sich zwar nicht die Reglerposition, aber man kann sogar auf den Anzeigen auf dem Pult sehen, ob und wie gerade die Drehzahl steigt oder fällt.
Ich denke mal , dass hängt u.a. mit den optisch neuen Bedienelementen für die neuen Bugstrahler etc. zusammen.

Irre ich mich, oder hat die Chart in der Radaransicht sich regelmäßig aktualisiert? Sprich der Radarstrahl drehte sich regelmäßig. Seit dem Patch - glaube ich - dreht der Strahl noch einmal und dann ist Schluss.

Gruß Pepe

PS: Ist in dem Chaos schon das neue Beiboot mit Aussenbordmotor und die vielen anderen Rettungsboote/Beiboote bei den anderen Schiffen wie Sherpa, POR etc.aufgefallen ?
Die finde ich echt gut. Sollte auch mal gesagt sein.
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

Robert67

  • Forum member
  • Posts: 351
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #16 on: January 17, 2011, 19:13:08 »


Irre ich mich, oder hat die Chart in der Radaransicht sich regelmäßig aktualisiert? Sprich der Radarstrahl drehte sich regelmäßig. Seit dem Patch - glaube ich - dreht der Strahl noch einmal und dann ist Schluss.

Gruß Pepe

PS: Ist in dem Chaos schon das neue Beiboot mit Aussenbordmotor und die vielen anderen Rettungsboote/Beiboote bei den anderen Schiffen wie Sherpa, POR etc.aufgefallen ?
Die finde ich echt gut. Sollte auch mal gesagt sein.

Bei neueren digitalen Radargeräten sieht man den Strahl tatsächlich nicht mehr.

War bei den alten Kathodengeräten technisch bedingt.

Stimmt, die Beiboote sind neu.
Netter Gag.
Leider nicht im MP.



Logged
Thinkpad W700 Quadcore Extreme 2,53 NVidia FX3700 1GB, 8GB RAM SSD 128 GB W7 64bit
Eigenbau Asus Core2 Quad 2,66@3 GHz, ATI HD6870, 8GB RAM, 1268 SSD, Win7 64bit

tos77

  • Forum member
  • Posts: 529
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #17 on: January 17, 2011, 20:50:00 »

Es wird natürlich daran gearbeitet und wir haben bereits eine neue Betaversion zum Testen bekommen.

Und? Besser? Noch schlechter? Hat man die elementaren Dinge, wie z.B. die Steuerung, in den Griff bekommen?

Quote
Leider hatte man bei VSTEP gar nicht damit gerechnet, dass Patch 1.3 weitere Probleme verursacht bzw. längst abgestellt geglaubte Macken plötzlich wieder da sind.

Würde man sich mit dem Produkt, was man herstellt und vermarkten möchte, nur 10 Minuten beschäftigen, hätte man es sofort bemerken. Aber wenn Abteilung A programmiert und Abteilung B testet und beide anscheinend nicht miteinander sprechen kommt halt so ein Müll dabei heraus.
Logged
86% der Teenager können keine Rechtschreibung. Gehörst du zu den restlichen 14%, kopiere dies in deine Signatur
Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 460

pepe

  • Forum member
  • Posts: 313
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #18 on: January 17, 2011, 21:31:59 »

Und? Besser? Noch schlechter? Hat man die elementaren Dinge, wie z.B. die Steuerung, in den Griff bekommen?

Würde man sich mit dem Produkt, was man herstellt und vermarkten möchte, nur 10 Minuten beschäftigen, hätte man es sofort bemerken. Aber wenn Abteilung A programmiert und Abteilung B testet und beide anscheinend nicht miteinander sprechen kommt halt so ein Müll dabei heraus.

Hallo,
hart aber wahr ohne diplomatischen Halbsatz  :2thumbs:

Gruß Pepe
Logged
NB Acer 5943 G
Intel core I7 720QM
8 GB DDR3
ATI Mobility HD5850 1024MB
Win7 64

Jokemaster84

  • Forum member
  • Posts: 48
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #19 on: January 18, 2011, 18:05:04 »

der simulator ist ja im großen und ganzen spielbar... WENN... es nicht so furchtbar viel performence schluckt...!!!!!!!  daran sollte als ALLERERSTES gearbeitet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  das man es mal flüssig spielen kann!!!
Logged
SCHIFFFAHRT TUT NOT, SONST IST DIE UMWELT TOT!!!

sNnY`

  • Forum member
  • Posts: 16
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #20 on: February 08, 2011, 02:19:54 »

ich würd es auch sehr begrüßen wenn man nicht den letzten high end rechner haben müsste um den SSE zu zocken ... seit dem es den SSE gibt hab ich ihn erst 1x angezockt weil mein Rechner damit einfach nicht klar kommt und es viel viel zu viele fehler gibt ... :(
Logged

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #21 on: February 08, 2011, 08:28:44 »

Kleiner Zwischenbericht...
Wir Tester haben inzwischen eine fortgeschrittene Betaversion auf den Rechnern und zumindest auf meinem eher durchschnittlichen PC läuft das Spiel schon merklich besser. Da ist sicher noch mehr Programmierungspotential drin, um die Performance zu erhöhen, und die Entwickler sind auch noch am Ball. Bei mir stiegen die Framerates bei vergleichbarem Umfeld (Revier, Schiff) von rund 6 FPS auf bis zu 15 FPS.
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de

BernhardA

  • Forum member
  • Posts: 73
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #22 on: February 08, 2011, 09:19:19 »

Tach auch Bottman,
das gibt ja Anlass zur Hoffnung.  :thumbs:

Wenn nicht siehe Signatur.

Gruß Bernhard
Logged
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme "sei fröhlich und heiter es könnte schlimmer kommen"  und ich war fröhlich und heiter und es kam S C H L I M M E R !

salamandria

  • Forum member
  • Posts: 19
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #23 on: February 17, 2011, 23:05:44 »

Hallo, liebe Skipper,
ich habe seit dieser Woche meine Traummaschine:
Intel Core i7 ,3.80GHz, 12 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 580

Also SSE läuft in höchster Auflösung (1680x1050) perfekt, ohne Ruckler
und Aussetzer.
Aber eine solche Rechnerkonfiguration für einen flüssigen Ablauf vorauszusetzen, halte ich für eine absolute Zumutung!
Hoffentlich wird die nächste "Ausbaustufe" in dieser Hinsicht etwas ändern.
Bottmann macht ja mit seiner Vorschau etwas Mut in dieser Hinsicht!

Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Euer Seewolf
Logged
Es ist ein großer Unterschied, ob ein U-Boot taucht oder sinkt ...

Bottman

  • Global Moderator
  • Posts: 3536
Re: Welche Hardware Konfig ermöglicht gute Frames per second
« Reply #24 on: February 18, 2011, 08:45:23 »

Hallo Seewolf,
das ist ja ein High-End-Gamer-PC? Mit Wasserkühlung...?
Bei meiner Durchschnittsmaschine (vor drei Jahren für rund 500 Euro erstanden) läuft das Spiel inzwischen fast rund. Viele Regler auf Max. und FPS fast doppelt so hoch, wie vor dem jetzigen Test-Patch, den wir bekommen haben. Allerdings hängt die Performance nach wie vor vom Revier, der Anzahl der Objekte und einigen Schiffen ab. Aber alles in allem bin ich zufrieden, habe sogar mal etwas länger gespielt, was mir vor diesem Test-Patch überhaupt keine Freude gemacht hat. :thumbs:
Logged
Bottman

Navigare necesse est!
Look at www.elbdampfer-hamburg.de
Pages: [1] 2   Go Up
 
 


SMF 2.0.14 | SMF © 2017, Simple Machines